Wasserkühlung renovieren - andere Schläuche?

maxtom73

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
216
Hallo,

meine Verschlauchung:
Tygon E3603 11,2/8 klar

jetzt kam mir der Gedanke, da ich hier im Moment eh gerade am rumschrauben bin, könnte ich wenn es sinn macht, andere Schläuche verarbeiten.

ich lese immer wieder von Schläuchen mit 10er Innenmaß.
welche machen hier sinn? auch wieder Tycon oder was anderes?

ich will das Wasser auf jeden fall sehen,
nicht wegen der Optik sondern wegen der Luftblasen beim entlüften und generell weil man Probleme schneller erkennt.

bringt der 10er schlauch Vorteile gegenüber dem 8er (messbare) macht es also sinn?

mein Kühlkreislauf:

Pumpe:
Auquastream xt Ultra -> bald D5 NEXT mit Ultitop

Radiator 1 unten in der abgetrennten Abteilung:
Thermochill PA 120.3 (-->> repariert und immer noch dicht dank Benutzer "VDC" <<-- ) mit 3x alphacool NB-eLoop

Radiator 2 im Deckel(erst seit 2016):
alphacool ST30 240mm mit 2x Scythe s-flex -> bald HW labs GTS 240 mit 2 Noctua NF-A 12x25 PWM

Ausgleichsbehälter:
Aquatube im Deckel (seit ca. 2014)

Kühlung Prozessor I7 8086k (seit 2018):
AC cuplex kryos NEXT (Acetal Kupfer)

Kühlung Grafikkarte KFA² GTX 980 HOF:
Liquid Extasy für eben diese

Gehäuse:
Silversone Tj07


Gruß
Max
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den neuen Tygon "clear" würde ich eher nicht mehr empfehlen, da er A. von Haus aus nun milchiger ist (Bio Tygon), als der alte Tygon und B. zudem noch schneller trübe wird. Mal abgesehen von dem Kaufpreis. Mayhems Ultra Clear ist OK und preislich nicht überteuert. Er enthält kaum Weichmacher, Problem mit Schmodder ist daher weitestgehends dezimiert. Der Durchflussvorteil gegenüber Schlauch mit 8mm ID ist allerdings zu vernachlässigen ! Aber wenn du noch nen Vorrat vom alten Tygon hast und nicht extra neue Anschlüsse (ich habe gerade welche in meinem V: Thread drin) kaufen willst, kannst den alten Schlauch weiter verwenden.

Mayhems Ultra Clear Tubing 3/8 Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ehrlich gesagt komplett Abstand von klarem Schlauch nehmen. Nutze jetzt seit 2 Jahren die gleiche Suppe in meinem System auch nach Ablassen und Wiederbefüllen und neuen Komponenten etc. Mit klarem Schlauch hast du immer das Problem, dass sie trüb werden nach einer Weile und hast auch immer den Weichmacher irgendwann im Wasser.

Glaub mir, ich habe schon alles durch an Schlauch. Erst seit dem Tygon Norprene bin ich richtig zufrieden. Aber da würde ich auch eher den 16/10er nehmen weil der nicht knicken kann.
 
Danke für die Antworten.

Dann werde ich wohl erstmal bei meinen tygon Schläuchen bleiben. Da ja Anschlüsse und auch noch etwas Schlauch vorhanden sind.
Undurchsichtige Schläuche kommen für mich erstmal nicht in frage, da ich es zu schätzen weiß wenn Ich die Luftblasen beim entlüften sehen kann.

Nochmal Danke

Gruß Max
 
Hallo,

nachdem ich meinen cpu kühler zerlegt und mit der Zahnbürste gereinigt habe, bin ich doch am überlegen die schwarzen Schläuche zu nehmen.
Auch wenn man hier beim entlüften die blasen nicht sieht.

Gruß Max
 
Hallo,
Ich habe schon ca. 16 Jahre Wasserkühlungen im Einsatz, hab zum entlüften immer das Gehäuse durchgeschüttelt und dann geschaut das in den Schläuchen keine Oder nur wenig Luftblasen aus den Radiatoren und Kühlern kommen. Wenn das so war hab ich damit aufgehört.
Deshalb auch mein Hang zu den durchsichtigen Schläuchen.
Macht ihr das nicht? Lasst ihr die Pumpe einfach laufen bis die Luft raus ist? Ohne weiteres zutun?

Gruß Max
 
Entlüftet wird nur so lange wie die Pumpe "komische" Geräusche von sich gibt. Danach wird das System normal genutzt. Meine Devise.
 
Entlüftet wird nur so lange, bis überall einigermaßen Wasser drin ist, danach wird genutzt und nur noch Wasser nachgefüllt. Leak-Test mache ich auch nicht. Wenn man das machen würde, wäre das System ja quasi entlüftet. Allerdings habe ich es mit den beiden externen Rohrradiatoren auch einfacher, da setzt sich nicht wirklich großartig Luft drin fest. Wenn die Anordnung der Radis im Gehäuse nicht ideal ist, macht ein Kippen des Gehäuses schon Sinn. Was ich in den Schläuchen sehe an Blasen ist mir aber egal, die sieht man ja im AB auch aufsteigen.
 
So, die d5 next ist eingebaut, die schwarzen norprene Schläuche sind verlegt ,was sich übrigens sehr gut bewerkstelligen lies und die beiden neuen Radiatoren mit den neuen Lüftern (1x240 er und 1x420er hardwarelabs gts mit 120 er noctual lüftern) sind auch montiert.
Ich muss sagen,das mir die schwarzen Schläuche gut gefallen und ich die durchsichtigen zum entlüften wirklich nicht vermisse.
Die geringe Lautstärke der d5 next bei 100 Prozent finde ich auch sehr angenehm.

Ich bin erstmal begeistert, jetzt muss ich mich noch mit dem neuen aquaero 6 zurechtfinden, ist noch nicht angeschlossen, ich denke morgen werd ich das schaffen.

Ich bin auch sehr auf die Temperatur gespannt, da der gts420 nicht sehr viel grösser ist als der thermochill 120.3 und dazu ist er noch dünner.

Gruß Max
 
Hallo,

das System ist seit ca. 2 Wochen fertig renoviert.

Hab den Deckel der aquacomputer d5 next von ultitop nach alphacool massiv Messing getauscht,
was die Pumpe bei 30 Prozent, bei geschlossenem Gehäuse praktisch lautlos gemacht hat.
(dabei habe ich mein neues Netzteil gewässert, und musste es austauschen, man soll halt ich’s schnell nach Feierabend machen.)

Die Lüfter auf den beiden Radiatoren blasen beide die Luft von außen nach innen,
die beiden Gehäuse Lüfter hinten oben blasen die Luft aus dem Gehäuse.

Meine Wassertemperatur bei ca. 20 grad Raumtemperatur ist Max. 29,5 grad nach ca. 1 St assasins creed Odyssee.

Die Lüfter laufen auf 800 u/min, alle.

die Temperatur von Prozessor und Graka ist so um die 50°c

Was man alles dank der wahnsinnigen Möglichkeiten des Aquaero 6 pro hervorragend mit einer Software kontrollieren kann.
(warum hab ich das ding nicht früher gekauft?)

Ich bin sehr begeistert und zufrieden, hat auch genug Zeit und Nerven gekostet.(und Geld )

Gruß Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut! Glückwunsch! Vor allem der Messingdeckel :hail:
 
Hab den Deckel der aquacomputer d5 next von ultitop nach alphacool massiv Messing getauscht,
was die Pumpe bei 30 Prozent, bei geschlossenem Gehäuse praktisch lautlos gemacht hat.

Das macht bei einer gut entkoppelten D5 so viel aus? Bisher habe ich immer nur gehört, dass so ein Top bei der D5 im Vergleich zur DDC so gut wie nichts bringt.
 
Die Messing-Deckel machen gerade bei der D5 viel aus denke ich!
Betreibe ein Dual D5 Setup mit einem Messingdoppeldeckel.
Die Pumpen werden dadurch wirklich fast unhörbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich genauso bestätigen.
Hatte wie geschrieben vorher das ultitop, da war die d5 auch bei 10 Prozent noch deutlich hörbar.
Mit dem Messing Deckel selbst bei 30 Prozent nicht mehr.

Ich denke das durch die Masse (das Teil wiegt 0,8 kg) das Gehäuse der d5 so träge wird das bestimmte Geräusche garnicht erst entstehen, die normalerweise selbst bei entkopplung entstehen da sie ja von der Pumpe an sich kommen.

Gruß Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man in die Eisdecke aus Messing jede D5 reinmachen?
Such gerade ne lösung für meine ek xres revo d5 die in neues Case umziehen soll mit extra behälter und die Ek Lösung sagt mir Befestigungstechnisch nicht sooo zu ;)
Und wenns somit leiser wird noch besser
 
Ich denke schon, vergiss nicht den dichtgummi mit zu bestellen,der liegt nicht bei.
Vielleicht vorher mal die Bedienungsanleitung runterladen und durch lesen um sicher zu gehen das der für deine Bedürfnisse passt.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh