Wasserkühlung Schläuche

Reaper27374

Enthusiast
Hi Leutz,
Wollt mir eine Wasserkühlung zulegen, aber hab keine Ahnung was das mit dem 8x1 und so auf sich hat. Und welche schläuche soll ich mir holen, PVC oder PUR. Und wie dick sollen die Schläuche denn sein.

THX
Reaper27374

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei wahl des schlaches kommt es primär auf die anschlüße an den kühlern an, ob legris oder verschraubungen.
bei legris oder auch plug&cool anschlüßen werden PUR schläuche empfohlen.
für verschraubungen verwendet man pvc schläuche.

mit 8x1 ist sicherlich der aussendurchmesser von 8mm gemeint, somit hat der innendurchmesser eine größe von 6mm.

ist es nicht so, dass bei kleinerem schlauch die durchflussgeschwindigkeit steigt, aber weniger wasser transportiert wird, und umgekehrt?

somit gleicht sich das ja einigermaßen aus, und die pumpe kann so oder so nicht mehr wasser in der stunde fördern..........

Original geschrieben von Captain Veltins
mit 8x1 ist sicherlich der aussendurchmesser von 8mm gemeint, somit hat der innendurchmesser eine größe von 6mm.

Das ist nicht richtig, 8 heißt 8mm Innendurchmesser und 1 heißt 1mm Wanddicke = 10mm Gesamtdurchmesser.
Bei einigen Seiten wirst du auch die Angabe 10x8x1 finden, was genau das gleiche ist.
Innovatek benutzt zum beispiel 10x8x1 standardmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
8x1 bedeutet 10mm Aussen und 8mm Innen, machnmal heisst das auch 8/10 oder so. Der Vorteil von dickerem Schlauch ist, dass der Widerstand sinkt und das Wasser so eigentlich schneller fliessen sollte.

Original geschrieben von Steffenxp
8x1 bedeutet 10mm Aussen und 8mm Innen, machnmal heisst das auch 8/10 oder so. Der Vorteil von dickerem Schlauch ist, dass der Widerstand sinkt und das Wasser so eigentlich schneller fliessen sollte.

der wakü-kreislauf is wie ne kette und auch hier zählt das schwächste, also engste, glied:
100mm schläuche nützen nicht die bohne, wenn die kühler nur 6 oder 8 mm kanäle haben und DAS ist im normalfall so.

@steffenxp
ein dickerer schlauch bedeutet bei konstantem wasserdruck der pumpe, daß das wasser langsamer fließt. das ist eine zusammenspiel aus dynamischen druck (druck in fließrichtung) und statischen druck (auf die schlauchwand).

das hat damals der herr bernoulli rausgefunden...
für eine genauere erklärung einach nach dem herrn googeln.

grüße
meiserli

Also welche Schlauchgröße würdet Ihr eher nehmen?

8x1 / 10mm
6x1 / 8mm

Danke

8x1 weil es cooler aussieht ;)

8*1 bzw. 10/8 ... was das gleiche ist ... und verschraubungen - den steck zeuch vertrau ich nicht ...

ob verschraub oder legris / plug and cool ist doch eine glaubensfrage.
vergleichbar mit der frage ob intel oder amd.

ich rate dir zur legris anschlüßen, da sie einfach zu installieren sind und bomben fest sitzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh