wasserkühlung schlauch frage

stefan00166

Neuling
Hi leute ich baue gerade an meiner eigenen wasser kühlung für einen pentium 4 475

Habe als wasserpumpe http://www.geizhals.at/a56269.html diese im auge jetzt weis ich aber nicht welche schlauche ich brauche!

und gibt es einen anschluss der es erlaubt einen dünneren schlacuh zu verwenden??

wenn ja dann bitte posteten danke für die hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, willkommen im Forum. Die 1250 ist meiner Meinung nach ziemlicher Overkill (zu laut, zu viel Wärmeentwicklung). Eine 1046 oder Hpps reicht locker. Die Art der Schläuche hängt von den Anschlüssen ab die du drauf machst. Schau dich mal bei verschiedenen einschlägigen Seiten von WaKüs um. Grundsätzlich ist jeder Schlauchtyp möglich.

Je Dicker der Schlauch, desto mehr Wasser kann auch durch.

Was für anschlüsse hat die Pumpe?
ups, steht ja in link.....

Zu beachten ist noch das die Schläuche nicht leicht knicken und evt. mit Metall verstärkt sind.
Ein Knick in der Leitung bedeutete den Tod.....

Es ist wirklich egal welchen Schlauch Du nimmst. Einen Unterschied in der Kühlleistung wirst Du nicht erhalten.
Es gibt 2 verschiedene gebräuchliche Arten von Schläuchen. Einmal PVC - dieser ist leicht verlegbar, jedoch besteht Knickgefahr bei zu engen Radien - hier werden Schraubanschlüsse benutzt. Dann gibt es noch PUR oder PE Schlauch - per Plug'n'Cool Anschlüsse kann dieser Schlauch benutzt werden - er ist recht steif und schlecht verlegbar in engen Gehäusen ... es sei denn man benutzt viele Winkel. Der PUR Schlauch kann übrigens auch mit Schlauchverschraubungen benutzt werden.

Ich selbst benutze momentan noch 11x1.5 Schlauch, werde aber jetzt Tygon Schlauch bei mir einsetzen (Laborschlauch - vereint die Vorteile der beiden Schlaucharten, ist jedoch teurer).

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben ^^

Edit: @ urban: Wenn man keine Ahnung hat, ...

kauf dir schlauch aus baumarkt, obi oder toom, etc.
da kostet der meter 0,90.- und den kannst du sehr gut verlegen.
ist 8x1,5er schlauch, das ist zwar nicht das perfekte maß für die 8x1er anschlüße, aber der schlauch passt in die Schraubtüllen wenn man ein bisschen geschickt ist und danach ist das ganze bombendicht.
zur pumpe: kauf dir die innovatek hpps, die kostet soviel wie die 1250, hat ungefähr soviel power wie die 1048er und reicht die locker aus. ausserdem ist sie leise und hat nen 12v anschluss, das heisst sie startet und schaltet sich mit dem PC aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh