Wasserkühlung so OK? / Optimierungstipps

Obsession

Neuling
Also, ich bin ein absoluter Anfänger im Bereich WaKü^^
hab mir zwar schon verschiedene threads durchgelesen, bin mir aber immernoch nicht 100%ig sicher, ob das so ok ist, oder ob ich vllt. doch andere kompnenten nehmen soll. wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet

Mein Sys:
CPU: AMD 64 3200+ @ 2,4GHZ 1,3V (evtl. bald X2 3800+)
GPU: x850XT (nicht übertaktet) PCI-E
Mainboard: ABIT KN8-SLI (nForce 4 chipsatz)
HDD: Samsung SP1213N IDE 7200U/Min
Gehäuse: Thermal Shark - Hier ein link
NT: Hiper TYPE-R MODULAR 580Watt

Ich will mit der Wakü CPU+GPU+HDD kühlen. weiteres OC muss nicht sein, sondern die wakp soll einfach alle sachen (auch wenns im sommer wieder so warm wird) effektiv kühlen^^

die sachen will ich mir holen:
Pumpe: Laing DDC Pro 12V
Radiator: Nexxxos Xtreme III
Lüfter:3x Scythe SFlex 800rpm (@ 12V)
CPU-Kühler: NexXxoS XP

GPU-Kühler: ja, dass weiss ich noch nicht so genau. ich schwanke zwischen denen:

ArkticFreezer AAF-X800/850
Aquagratix X800/X850 PCI Express/AGP
HK GPU-X Rev2.1 X800 (was hat es bei dem mit der "2.seite" auf sich, die man überall in onlineshop findet? brauch ich die auch?)
GFX NexXxoS GP1X-A ATI 8xx/X1600 (reicht es aus die speicher der x850XT passiv zu kühlen?)

HDD-Kühler: Thermaltake CL-W0082 AquaBay M4
AGB: Cape AGB2 schwarz
Schlauch: 8x1 PVC
Wasserzusatz: Innovatek innovaProtect 1l Anwendungsmischung
oder Tec-Protect-Ultra 1,0l WaterWetter SuperCoolant
reicht 1L bei der Wakü?

danke für eure hilfe,wenn noch irgendwelche angaben fehlen post ich die noch :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die kompos die du da zusammne gesucht hast sind schon recht gut
bei gpu kühlern kann man meist nicht viel falsch machen am besten immer kupfer und kein billig no name nehmen
hdd kühler kein plan benutze ich immer lüfter hab kein bock auf son extremes schlau wuuhling im rechner bau da immer viel dran rum

als schlauch würde ich 10/8 nehmen benutze welchen ausm baumarkt aqurium bereich der ist auch gut

als wasserzusatz benutze ich g12 von vw/audi mischung 50/50

Das Aquabay wird zwar kühlen, aber willste nicht noch nen paar Euro investieren und Dir nen Silentstar oder nen Aquadrive kaufen? Die Festplatte wird das lauteste in Deinem Gehäuse sein wenn Du die ganzen anderen Krachmacher entfernt hast.. das nervt mit der Zeit extrem.... ich würd das überdenken.

Und der HK GPU-X ist nen sehr geiler Kühler... Zukunftssicherer als z.b. der Aquagratix weil er wenn Du Glück hast auf Deine nächsten Grafikkarten angepasst werden kann durch nen Umrüstkit.

Bedenke.. die Wakü wird länger leben als Dein Rechner....

danke erstmal für die antworten^^

hab mal nach dem silentstar/aquadrive geguckt und die sind ja fast doppelt so teuer :( wollte so günstig wies geht wegkommen, also unter 300€ auf jeden fall.

in ver. onlineshops seh ich beim HK GPU-X noch en artikel für die x800 wo dabei steht "2. Seite". brauch ich die auch oder ist das nur ne art aufrüstkit?

Das mit dem Aquadrive war nur nen Vorschlag ....
Wenn alle Deine Lüfter nicht mehr hörbar sind weil sie auf 5V laufen ist die Platte der Krachmacher No1 ..

Manche kaufen sich ihre Wakü weil sie OC wollen, andere weil sie ihr System ruhig haben möchten. Da Du nicht Clocken möchtest dachte ich Du wärst auf Silent bedacht.

meine festplatte ist nicht so laut, ich denke das werd ich verkraften können. aber danke für den tipp, kann ich a vllt. irgendwann nachrüsten, wenn noch eine dazukommt - bis jetzt gibts nurnoch ne externe. :)

und noch eine frage. wenn ich diese fertigmischung benutze:
Tec-Protect-Ultra 1,0l WaterWetter SuperCoolant
dann brauch ich doch sonst keine wasserzuästze mehr, oder?

würde es bei einer x850XT auch reichen den speicher passiv zu kühlen oder würd der zu warm werden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh