Wasserkühlung so ok ??

akoch

Enthusiast
Hallo Gemeinde,
ich hole mir demnächst auch eine Wasserkühlung für meinen neuen PC:
Q6600, 8800GTX: Beides wassergekühlt auf einem P35-DS4.

Als WK-Komponenten wollte ich folgendes holen:

Alphacool Ready2Go Coolermaster Mystique 240 - black (inkl. Wasserkühlung)
aber anstatt NexXxoS XP Plexi den CPU-Kühler NexXxos XP Silver
und anstatt AGB-Eheim 600 Station die AGB-Eheim 1000 Station, 12V
+ MagiCool, XTREME SINGLE 120 Radiator (montiert vor den hinteren Lüfter)
+ EK Water Blocks EK-FC8800 GTX
8x1 Schraubverbinder, 1/4" (4 Stück)
alphacool 8x1 PVC Schlauch, ultraflexibel
Coolink SWiF-1201 Basic 120mm - Super Silent (1 Stück) (nach hinten raus)
Coolink SWiF-801 Basic 80mm - Super Silent (1 Stück) (von der Seite rein)
Wohl alles bei www.pc-icebox.de

Jaja ich weiss, Komplettsystem ist teuer und so. Ich habe aber keine Lust was komplett selber zu bauen.
Das sollte aber ausreichen für den Quad. OC will ich CPU und GPU. Ist die Pumpe überdimensioniert oder reicht die Eheim 600?
Sonst welche Verbesserungen, Anmerkungen?

Danke für evtl. Tips und Hilfen.:hail:

Update: So soll es jetzt doch werden:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm.. das lohnt sich def. nicht und du wirst keine wirklich tollen Temperaturen haben. Du sparst in diesem Fall am falschen Ende - leider. Fette HW, aber ne mickrige WaKü und dann sauer sein, weil sie nicht das Erhoffte erfüllt :( Damit wirst du keine Freude haben und in die Vorzüge einer WaKü kommen.

Wie hoch ist denn dein max. Budget zzgl. einem Gehäuse? Da kann man locker was zusammenstellen, was deutlich besser ist :)

Danke für die schnelle Reaktion.
So 500€ für die WK (CPU+GPU) inkl. Gehäuse (ohne NT) wäre noch ok.
Selbst mit den zusätzlichen Komponenten wäre es nicht gut?
Was würdest Du denn vorschlagen? Bei dem Gehäuse bin ich eigentlich flexibel.´
Danke!!

Der Radi ist DEFENITIV zu klein.
QuadCore und ne dicke GraKa mit nem Single-Radi ? NEVER !
Da gehört ein guter Tripple-Radi ran, wenn du dein Budget ausschöpfen willst wär vielleicht ein MoRa ne überlegung wert.
Die Pumpe ist ein Witz, dein Prozzi raucht die in Null Komma Nix auf.
Was Pumpen angeht weiß ich nicht was da das passende zu dem System wär, aber eine Eheim-Station packt das nie und nimmer. Ich denke da wird man dir zu einer Laing raten.

1up: worauf stützt du deine Aussage, dass ne Eheim das nie und nimmer schaffen wird? *kopfschüttel* Außerdem solltest du den Ausgangspost richtig lesen, er möchte nen 240 + 120er Radi verbauen. Würde aber auch zu nem Tripple raten, da sich zwei Radis oftmals recht bescheiden entlüften lassen

Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuse schaust du dir mal ein LianLi PC70G an und für den Rest meinen Screenshot ;)

Leider sind einige Teile nicht lieferbar, aber so in etwa könnte deine Zusammenstellung im Groben aussehen.
Ich habe den zur Zeit mit Abstand besten CPU Kühler genommen, der kostet auch gleich mal fast das doppelte wie ein anderer Kühler, da musst du wissen, ob es dir das wert ist.
Der beste Radi wäre der Thermochill PA120.3 gewesen, aber der ist auch teuer und zudem noch nicht lieferbar :) Schaus dir einfach mal an. Schläuche und so weiter habe ich rausgelassen.

€: Ich habe mal eine weitere, vielleicht für dich bessere Zusammenstellung gemacht.. knappe 367 Euro ohne Gehäuse. man kann noch an paar Ecken sparen, aber die WaKü hat schon ordentliche Leistung.

Anhänge

• Zusammenstellung.JPG
    Zusammenstellung.JPG
    53 KB · Aufrufe: 60
  • Zusammenstellung1.JPG
    Zusammenstellung1.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Die zwei Vorschläge, sind super da hast was ganz feines.

Zitat akoch: Ich habe aber keine Lust was komplett selber zu bauen.
Daher würde ich Dir eventuell zu einem HT Extern Triple raten, und bei der Pumpe kannst natürlich auch eine HPPS Plus nehmen die reicht auch.

Ob HPPS+ oder Laing + Aufsatz ist recht egal.. 2 Euro Unterschied :)

Seltsamerweise hat Aquatuning noch ne Laing PRO im Angebot, ich dachte man kann die Teile nur noch getrennt kaufen, naja.. egal :)

Dort wo ich einkaufe bei watercooling.de Kostet HPPS Plus nur 62.95 aber ist eigentlich egal, wollte nur die 10€ für den externen Radi wieder einsparen.

Danke schonmal für die vielen Anregungen. Ich habe jetzt mal bei PC-Icebox.de folgende Zusammenstellung anfragen lassen:

Alphacool Ready2Go Coolermaster Mystique 240 - black (inkl. Wasserkühlung)
mit dem CPU Kühler NexXxos XP Silver (Sockel 775) anstatt den NexXxoS XP Plexi
(Ich hätte am Liebsten den Swiftech Apogee GTX S775 aber der ist ja nicht in Ihrem Sortiment oder lässt sich da doch was machen??)
mit dem Black ICE Radiator GT Xtreme 240 - SCHWARZ oder wenn zu gross Black ICE Radiator GT Stealth 240 - SCHWARZ anstatt Radiator NexXxoS Pro II
zusätzlich vor den hinteren 120mm Lüfter einen Black ICE Radiator GT Xtreme 120 - SCHWARZ
mit der Pumpe LAING DDC Pumpe inkl. alphacool Ausgleichsbehälter anstatt der AGB Eheim 600 Station 12V
+ GPU-WK: EK Water Blocks EK-FC8800 GTX
+ Coolink SWiF-1201 Basic 120mm - Super Silent (1 Stück)
Coolink SWiF-801 Basic 80mm - Super Silent (1 Stück)
+ Anschlüsse, Schlauch (PUR), Wasserzusatz, Montage

Ich würde schon gerne dieses Gehäuse nehmen, weil es mir optisch gefällt, eine Klappe hat um meine grauen DVD-Laufwerke zu verstecken und nicht so gross ist.

€Siperu: ein externer Radi kommt nicht in Frage

Ich will kein Highend WK System. Es soll nur gut kühlen und leise sein.
Das sollte doch ausreichen um einen Q6600 und eine 8800GTX OC zu kühlen.
Mal sehen, was die Antwort von PC-Icebox.de ist, dann melde ich mich noch mal.

Warum montierst du die Sachen nicht selbst? Ich finde wenn man so etwas aufwändiges wie eine Wasserkühlung will, sollte man auch in der Lage sein es selsbt zu installieren. Wie siehts denn bei Wartungsarbeiten aus? Willst du dann bei Pc-Icebox anrufen und fragen ob sie dir einen Kühler einbauen? :rolleyes:
An deiner Stelle würde ich es selbst in die Hand nehmen, so weisst du wenigstens wie alles funktioniert......

Mal abgesehen davon, daß du beim Selbstbau viel besser und billige weg kommst.

Bei nem DualRadi kannst du dir das viele Geld für den GTX schenken.. Eine WaKü ist nur so gut, wie der schwächste Teil. Auch ein Kühler wird keine Wunder bewirken, webb du 35 Grad Wassertemperatur hast :)

PC Icebox würde ich übrigens nicht mehr kaufen, absolut unzuverlässig - leider. Habe schonmal 2 Monate auf mein Geld gewartet und Emails werden, wenn es um Beschwerden geht, nicht mal bearbeitet, geschweige denn ans Telefon gegangen.

PUR Schlauch ist auch nicht zu empfehlen.. ^^

Zuletzt bearbeitet:
PUR Schlauch ist auch nicht zu empfehlen.. ^^
Dito, daß hatte ich ebenfalls vergessen. Nimm lieber PVC Schlauch mit Verschraubunben, dieser lässt sich besser verlegen und hat nicht die unangenehme Eigenschaft, daß er mit der zeit aushärtet.

Jeder hier im Forum wird mir zustimmen, wenn ich sage, dass du diese Entscheidung irgendwann bereuen wirst, akoch :) WaKü macht nach ner Weile süchtig und solche fertigen, nicht selbstgebauten Lösungen sinds einfach nicht. Und wie Madz schon sagte.. wie wartest du sie?
Wenn man nicht wirklich zwei linke Hände hat, die an der Hüfte angewachsen sind und 180 Grad verdreht, kann man eine WaKü ohne Probleme zusammenbauen. Der einzige etwas fordernde Teil ist das Aussägen des Deckels, mehr nicht. :)

Und selbst das mit dem Deckel ist nicht sonderlich schwer. Genau anzeichnen, ankörnen Löcher Bohren und mit einer Stichsäge den Auschnitt machen. Beim Sägen musst du noch nicht einmal besonderds präzise arbeiten, kleinere Fehler werden durch die Blende später kaschiert.

Ich hatte meine erste WaKü auch bauen lassen, mittlerweile mache ich auch alles selbst - aber Vorsicht:. wie WulleWuu schon gesagt hat :. Suchtfaktor !!

Die WK einbauen und warten sehe ich ja auch nicht als Problem an.
Ich lese und informiere mich ja schon seit ca. 1/2 Jahr über WK.
Das grösste Problem sehe ich auch im Gehäuse.
Welche Gehäuse können denn einen 360er Radi aufnehmen?
Welche Gehäuse und 360er Radiatoren passen denn zusammen?
Da ich mir das P35-DS4 einbauen will, sollte evtl. ein seitlicher Lüfter noch Luft auf die passive Kühlung blasen.
Welche Lüfter (Leise aber ausreichend)
Könnt Ihr mir mal Vorschläge machen.

Für den Rest habe ich ja schon eine Menge Vorschläge und auch schon was im Auge:
LAING DDC Pumpe inkl. alphacool Ausgleichsbehälter
Swiftech Apogee GTX S775 (wegen Q6600) oder Nexxxos XP Silver
EK Water Blocks EK-FC8800 GTX
Schlauch PVC 8x1

Danke !!

Es gibt ettliche Gehäuse, aber P/L technisch ist das LianLi P70G perfekt. SEHR groß und sehr gut verarbeitet. Schaus dir einfach mal an :)
Da geht locker nen Triple rein, da mach dir mal keine Sorgen. Auch in einen Coolermaster Stacker geht ein Triple rein. Im Grunde genommen gehen in sehr viele Gehäuse Triples, wenn man vorher genau ausmisst und ein Bild vor Augen hat.
Zusammenpassen? Tun sie doch alle.. ne schicke Blende und gut ist :d
Seitlicher Lüfter ist Unsinn, denn: Vorne ist z.b. im LianLi ein 120mm Lüfter, der einsaugt, hinten einer, der raussaugt ==> Luftstrom und alles ist bestens :)

Wieso ein XP Silver? Der ist net besser als nen XP, nur teuer, weil er silber ist.. da kauf lieber den GTX, da "lohnt" sich der Aufpreis.

Da ich noch 2 graue DVD Laufwerke habe, brauche ich ein Gehäuse mit einer Klappe vorne (zum Verstecken)

Für den Rest habe ich ja schon eine Menge Vorschläge und auch schon was im Auge:
Swiftech Apogee GTX S775 (wegen Q6600) (Geändert)
Schlauch PVC 8x1

---------------------------
Auf der Suche nach der perfekten WK für mich :heul:

Ich würde dir auch zum LianLi G70 raten, dafür gibt es schicke Stealth Blenden in Gehäusefarbe. Soviel ich weiss ist auch schon eine mitgeliefert.
Nimm lieber eine Laing ohne AGb und dazu den EK 150 Ausgleichsbehälter. Mit dem Aufsatzagb hat man schnell mal Strudel und Entlüftungsprobleme.

Hier mal mein Rechner

http://www.directupload.net/galerie/33952/jTLXqH56GR/0 (unten kann man eine Seite weiter klicken)

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du das:
Lian Li PC-G70 B - black - G-Series ??
und die: EK-Multioption Reservoir 150 Rev.2 ??
Ich habe aber gelesen das ohne Pro Deckel:
Laing DDC/DDC+ Pro/Ultra:
contra: teuer, ohne Pro Deckel für ein Silent-System zu laut

Wegen der Blenden kann ich ja mal schauen. evtl. hol ich mir etwas später schwarze Laufwerke.

Swiftech Apogee GTX S775 (wegen Q6600) (Geändert)
Schlauch PVC 8x1

Nimm am besten 11/8er Schlauch. Bei Aquatuning zu finden unter dem Namen Masterkleer 11/8mm für 2,99 Euro/m. Dazu 11/8er Anschlüsse.

So jetzt habe ich mal richtig zugeschlagen:
Hab ich noch was vergessen?
Passen die Anschlüsse, genug??
Reicht die Menge an WK Zusatz?
3m Schlauch sollten wohl auch reichen.
Wie laut sind die Lüfter? Sollen die besser noch geregelt werden?
Ich habe jetzt die Sachen bei Aquatuning nachgeschaut, gehts noch günstiger?
Machen die evtl. einen Rabbat?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sind viel zu teuer. Nimm lieber 3 Yate Loons für 17€, die sind leise und günstig. Ausserdem würde ich das Gehäuse bei PC-Cooling bestellen, dort kostet es 30€ weniger und du musst bei Vorkasse keine Versandkosten zahlen. ;)
Wo ist der Deckel für die Pumpe? Den Wasserzustz würde ich nicht nehmen, da er gerne die Schläuche einfäbrt und ausfockt. Besser Inno-Protect Konzentrat und destilliertes wasser.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt besser ??

Bei pc-cooling ist das Gehäuse nur in silber und erst ende August lieferbar.

Die Lüfter gibts auch als 3er Set für 17,99 und das Gehäuse ist für 170€ auch bei Caseking.de allerdings erst ab 10.8.
Den Wasserzusatz musst du noch ändern! ;)

@nicoflorin: Ich habe bei Aquatuning schon eine Anfrage laufen, wegen einem Komplettpreis.

Ich melde mich dann noch mal

Gruss akoch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh