[Kaufberatung] <Wasserkühlung> *Sockel 1366* *GTX 285 SLI* *Lian Li PC-A77B*

darkcheater

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2008
Beiträge
69
Hi^^
Mein Cousin braucht nen neuen PC.
Da er arbeitet und genug Geld hat, bekommt er ne fette Wakü und auch sonst nichts schlechtes :banana:

Hier mal die Zusammenstellung:

Prozessor:

Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920)

Mainboard:

ASUS P6T Deluxe V2, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB7U0-G0EAY00Z)

Grafikkarte(n^^):

2x Zotac GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-285E3LA-FSP)

Ram:

OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (OCZ3G1600LV6GK)

Gehäuse(lasse mich gerne noch umstimmen):

Lian Li PC-A77B schwarz

Festplatte:

Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS)

Laufwerk:

Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN)

Netzteil:

Enermax Infiniti 720W ATX 2.2 (EIN720AWT)

So nun zum eigentlichen Teil, der Wasserkühlung:

Also gekühlt haben möchte ich:
-CPU
-beide Grakas

Beim CPU Kühler hab ich keine Ahnung, welchen ich nehmen soll, sollte halt gut kühlen :d

Beim Grafikkartenkühler bin ich auch ehrlich gesagt ratlos...
Er muss SLI tauglich sein!
Es gibt ja eine massige Auswahl:
da wäre der...
-Aqua Computer aquagraFX GTX 285 (G200b) (23469)
-EK Water Blocks EK-FC285 GTX SLI
-EK Water Blocks EK-FC285 GTX SLI Acetal
-EK Water Blocks EK-FC285 GTX SLI Acetal vernickelt
-EK Water Blocks EK-FC285 GTX SLI vernickelt
-Innovatek Cool-Matic GTX 285 Copper Edition (501515)
-Watercool Heatkiller GPU-X2 GTX285 (10166)

:wall::fresse:

also: WTF ist/bring Vernickelt/Acetal??? oO nie gehört... helft mir bitte =D

Also Radiator:
Feser Xchanger 360

Schläuche/Fittings keine Ahnung...

Lüfter dachte ich an 3 Loonies, Pumpe eine Laing DDC-Pro, wobei ich nicht weiß vielleicht zu schwach?^^

Also da habt ihr was zu tun :P

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.....etwa auf selber Leistungsstufe ist der Alphacool Yellowstone und der Enzotech Sapphire Rev. A

Schläuche/Anschlüsse: Danger Den 16/10 + Tüllen oder Schraubis (denn am Geld mangelt es ja nicht)

Vernickelt/Acetal: eine optische Sache und ein Metallgewinde hält logischerweise länger

Lüfter: NoiseBlocker XL2 - Scythe Slipstream - GeldID Wing

Die neueren Loonies taugen leider nicht mehr so viel.

NT: Was willste mit dem Auslaufmodell ? Seasonic M12D wäre was feines und aktuelles :)
 
Zuletzt bearbeitet:
-EK Water Blocks EK-FC285 GTX SLI << plexi deckel und kupfer
-EK Water Blocks EK-FC285 GTX SLI Acetal << schwarzer deckel und kupfer
-EK Water Blocks EK-FC285 GTX SLI Acetal vernickelt << schwarzer deckel und vernickeltes kuper (silbern)
-EK Water Blocks EK-FC285 GTX SLI vernickelt << plexideckel und vernickeltes kupfer (silbern)
 
Hey, danke für die Antworten erstmal :)

also Netzteil wird getauscht durch
Seasonic M12D-750 750W ATX 2.2

Wegen den Grakakühlern, danke, jetzt weiß ich schonmal was das ist.

Gut CPU Kühler dann einen Watercool Heatkiller CPU Rev. 3.0 (Sockel 1366)

Welchen Grakakühler soll ich dann nehmen?
Habe gehört, der Watercool Heatkiller GPU-X2 GTX285 (10166) ist atm der Beste...

Okay Schläuche dann DangerDen Tube - Black UV 16/10mm Tüllen/Schraubis KA welche^^

Lüfter dann Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1500rpm, 98m³/h, 21dB(A)

Oder Scythe Slip Stream 120x120x25mm kp wieviel rpm..

Achja ich bräuchte dann da noch eine Lüftersteuerung oder?

Und wie baue ich das Zeug dann in das Lian Li am besten?^^
 
ja der Watercool Kühler ist top, bei dem kannst du ruhig bleiben.

Der DD Schlauch ist derzeit der beste, was die max. möglichen Radien betrifft !

passende Anschlüsse:

http://www.a-c-shop.de/Anschluesse-16-10-mm

Ausgleichsbehälter:

http://www.a-c-shop.de/EK-Water-Blocks-EK-Multioption-Reservoir-150-Rev2

Pumpenentkoppler:

http://www.a-c-shop.de/Noise-Destructor-v10

Lüfter Adapter:

http://www.a-c-shop.de/Adapter-4Pin-12V-auf-3Pin-Molex-7V

+ 3x:

http://www.a-c-shop.de/Y-Kabel-3Pin-Molex-auf-2x-3Pin-Molex

Lüfter passen auch

Als Steuerung entweder fest auf 7Volt per Adapter, oder wenn es das Budget erlaubt nen Aquaero:

http://www.a-c-shop.de/Aquacomputer-aquaero-400-USB-Fan-Controller-schwarz-weiss

Tipps zum Einbau findest du u.a hier:

http://www.youtube.com/profile?user=ModMyMachine&view=videos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi^^
Mein Cousin braucht nen neuen PC.
Da er arbeitet und genug Geld hat, bekommt er ne fette Wakü und auch sonst nichts schlechtes :banana:

Hier mal die Zusammenstellung:

Prozessor:

Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920)

Mainboard:

ASUS P6T Deluxe V2, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB7U0-G0EAY00Z)

Auf welchem TFt spielt er, daß er zwei High-End Karten braucht?

Ram:

OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (OCZ3G1600LV6GK)

Gehäuse(lasse mich gerne noch umstimmen):

Lian Li PC-A77B schwarz
Ist ok

Festplatte:

Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS)

Laufwerk:

Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN)

Da hätte ich was für dich:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=603104

So nun zum eigentlichen Teil, der Wasserkühlung:

Also gekühlt haben möchte ich:
-CPU
-beide Grakas

Beim CPU Kühler hab ich keine Ahnung, welchen ich nehmen soll, sollte halt gut kühlen :d
Heatkiller 30. am besten

Beim Grafikkartenkühler bin ich auch ehrlich gesagt ratlos...
Er muss SLI tauglich sein!
Es gibt ja eine massige Auswahl:
da wäre der...

-Watercool Heatkiller GPU-X2 GTX285 (10166)
Der stehengebliebene kommt für mich als einziger in Frage, da er die beste Leistung, den besten Durchfluss und einen modularen Aufbau bietet, mit dem du den Kühler auf eine neue Kartengeneration umrüsten kannst.



also: WTF ist/bring Vernickelt/Acetal??? oO nie gehört... helft mir bitte =D
Nu optische Spielerei

Reicht für 2 Grakas und den (sicher übertakteten) Core7 nicht. Da muss es ein Ev0 1080 oder Mora sein.

Schläuche/Fittings keine Ahnung...
Danger Den oder Clearflex 16/10 und Perfect Seal tllen

Lüfter dachte ich an 3 Loonies,
Lieber Noiseblocker, Scythe oder Nanoxia. Die YL sind leider immer schlechter geworden.
Pumpe eine Laing DDC-Pro, wobei ich nicht weiß vielleicht zu schwach?^^
Reicht dicke, aber schau dir auch mal die Aquastream XT an! Die Pumpe hat ein paar sehr nette Spielereien.

Also da habt ihr was zu tun :P

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

Siehe meine Vorschläge!
 
okay also^^
Pumpenentkoppler vill auch ein
Shoggy Sandwitch :d

Okay für die Lüfter, ich brauch ja 3 für den Feser, dann einfach mithilfe der adapter auf 7v Herunterregeln. Da reicht dann ein 4 Pin vom NT um alle Lüfter mit strom zu versorgen oder?

also ein paar Anschlüsse.., die schraub ich dann einfach auf die Kühler und dann kann ich da den schlauch dranmachen, wie ich das verstehe... Wieviele brauch ich dann von denen? Wenn ich richtig gezählt habe 10^^ und wieviel schlauch brauche ich?
Achja wie ist das mit der Radiator Slotblende? ich mache ja da ein loch oben ins gehäuse, und da kommt dann ne radiator slotblende rein, ist die dabei :d?

Die tuts sind gut :T :) Danke^^ manche hab ich schon gesehen^^

€: Meint ihr wirklich, der EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 - Plexi Aufsatz ist besser als der Pro? Der geht leicht draufzubauen oder?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Feser? Hast du meinen Beitrag nicht gelesen? Mit dem Feser klappt das nie. Beantworte bitte mal meine Frage! ;)

und wieviel schlauch brauche ich?
Würde 4-6m bestellen um einen Vorrat zu haben.
 
ACHSOOOOOOOOO DA STEHEN ANTWORTEN IM ZITAT?????? LLOOOOOOOL nicht gecheckt sorryyyyyy XD

hmm ich dachte der feser wäre gut, was meinen die anderen? reicht nicht auch der feser? ist ja immerhin high end :P
:( ich bekomm das sicher nicht hin, ne mo-ra an das case zu basteln....^^ da bau ich lieber den feser in den deckel oO
beim netzteil bleib ich beim seasonic XD

es ist bestimmt auch kein fehler, wlp mitzubestellen, für die grakakühler oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, bestell mal ne Tube MX-2 mit

http://www.a-c-shop.de/Arctic-Cooling-MX-2-Waermeleitpaste


Klar ist der Feser Triple gut, aber bei 2 285er und dem i7 (OC) könnte dem im Hochsommer durchaus mal die Puste ausgehen

Der Quadradi würde in den Deckel von vielen LL Big Towern passen, da sind übrigens praktischwerise 2 Anschlüsse und Anti Corro Konzentrat im Lieferumfang enthalten !

Bei den Laing Deckeln kannst du dich beim EK und dem Pleximodell nach pers. Geschmack entscheiden - gut sindse beide !

Die Radiblende ist nicht dabei, musst du dir extra bestellen - Kostenpunkt ca. 20-25 €

Es gibt Austauschdeckel von LianLi für Bastelfaule ;) allerdings nur bis max. Tripleradi.

http://www.caseking.de/shop/catalog...-713B-Top-Cover-fuer-PC-A71-black::10795.html

Du könntest dir beispielsweise in den Deckel den Feser Triple pflanzen und als Verstärkung vorn- oder hintem am Lüfterplatz noch nen Singleradi installieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir beispielsweise in den Deckel den Feser Triple pflanzen und als Verstärkung vorn- oder hintem am Lüfterplatz noch nen Singleradi installieren !
Denkst du nicht, daß es ein wenig Teuer wäre? ;)

@ darkcheater

Du hast mir immer noch nicht meine Fragen beantwortet. :rolleyes:
 
Nö, in dem Fall spielt der Preis doch nur die zweite Geige, da kann ruhig geklotzt werden, wenn er nicht selber basteln will oder kann :) Er muss ja nicht nen TFC Single nehmen :fresse:
 
Basteln sollte jeder mit Wakü wollen/können. :rolleyes:
 
nicht unbedingt, ich habe schon gut an Leuten verdient, die das nicht konnten, oder wollten :d :drool: Von daher...auch diese User muss es geben :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir Crank Bastler ;) können (und wollen) uns das ja nicht so recht vorstellen, aber lasst euch gesagt sein: auch die Ready2Go Sets (sprich: Wakü inkl. Gehäuse) können in ettlichen Shops eine stattliche Anzahl von Abnehmern verzeichnen :)
 
Wir Crank Bastler ;) können (und wollen) uns das ja nicht so recht vorstellen, aber lasst euch gesagt sein: auch die Ready2Go Sets (sprich: Wakü inkl. Gehäuse) können in ettlichen Shops eine stattliche Anzahl von Abnehmern verzeichnen :)

IHHGITT!

aber spätestens, wenn man dinge an der wakü verändern will, muss man handwerkliche begabung an den tag bringen, und das passiert bei mir alle paar tage zum leidwesen meiner umgebung!
 
Nur ist nicht jeder mit einer Wakü gleich in diesem Forum und bastelt jeden Tag an seinem System.
Es soll auch Leute geben, welche eine Wakü als Zweckmäßigkeit haben und das wars.
Außerdem gibt es auch komplette Systeme mit Wakü und dann wird im Garantiefall halt eingeschickt.

Aber nun genug OT, sorry!
 
Sooo bin wieder da mit guten Neuigkeiten :>

:btt: :bigok:

Also konnte meinen Cousin heute davon überzeugen, dass man keine 2 Highend Grakas für nen 19° TFT braucht :d.
Daher hat sich wohl die frage mit dem Mo-Ra erledigt :cool:
Ich würde sagen dann nehmen wir den Feser 360 und pfanzen ihn mit 3 Noiseblocker bestückt in den Deckel^^ Das Topcover, dass du mir da empfohlen hast ist aber, wenn ich das richtig sehe fürs A71B.
Passt das dann trotzdem?

Zudem würde ich nicht behaupten, dass ich nicht basteln kann xD ich denke das traue ich mir durchaus zu, so eine radiblende in den Deckel zu bauen -_-
 
Also konnte meinen Cousin heute davon überzeugen, dass man keine 2 Highend Grakas für nen 19° TFT braucht :d.
19? rofl... der soll sich eine GTx 260 oder 4850 kaufen und fertig. :wall:
 
nene das mit der gtx 285 is schon ok so xD
achja wo soll ich den radi dann da oben hinpacken?^^
10793_2__GELI_160_3g.jpg
 
ist die frage dein ernst? ins dach damit (da passt nach versetzen der taster & co) auch nen quad, ansonsten nen triple in die front.
 
also das passt dann? der radi geht dann wohl noch ins laufwerkfach dingens rein? oO sry, habe noch nie eine wakü eingebaut.

€: so ich stell jetzt nochmal die Komplette Liste zusammen. Achja ein Kollege ausm Gulli hat eben gemeint:

Pit@elf schrieb:
Der i7 unterstützt die Speichergeschwindigkeit nicht, bzw er wird runtergetaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das passt, man kann den radi einfach in der front festklemmen (z.b. mit schaumstoff) oder mit winkeln festmachen und die hdds wandern dann in den bereich über dem board.

dann mach du mal ne liste (screenshot davon reicht ;))
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh