Wasserkühlung steuern was kommt in frage?

flashtu

Enthusiast
Hi,
ich habe nach langer zeit mal wieder eine Wakü in meinen neuen Pc eingebaut die auch gut läuft,
jetzt möchte ich das ganze aber besser steuern können.
Im Moment macht das der Corsair commander mini der ist dafür aber nicht sonderlich geeignet wie mir scheint.
Mein Problem ist das man die Lüfter dort nicht auf null setzen kann, da passiv kühlen aber im normalen Desktop betrieb reichen
würde wäre mir das schon wichtig.
Ich hatte früher den Heatmaster 1 da gingen die Lüfter dann erst an wenn eine bestimmte Wassertemperatur erreicht war
sowas würde ich gerne wieder haben allerdings unterstützt der Heatmaster 2 leider keine PWM Lüfter und da meine Pumpe
auch über PWM geregelt wird wäre das also eher nicht so optimal.
Am besten wäre ein einfaches Modul das im Gehäuse verschwindet da ich auch keine 5.25 schächte mehr frei habe für z.B.
das Aquaero.
Hat jemand ein paar Ideen ob und was da für mich in frage käme?

Gesteuert werden sollen:
Lüfter:
3x 120 Corsair PWM High Pres. a 0.18A
3x 140 Corsair 3 pin High Flow a 0.17A
6x 140 Corsair 3 pin High Pres. a 0.18A
Pumpe:
D5 PWM EKWB
Sensor:
Temp inline Aqua 2pin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aquaero 5 LT unterstützt nur an einem Kanal PWM. Das AE 6 unterstützt an 4 Kanälen PWM. Dabei ist das AE6 auch viel Leistungsstärker.

Das AE 5 wäre ausreichend, wenn du die Stromversorgung extern regelst und nur das PWM-Signal eines Lüfters nutzt. Damit kannst du dann aber nur alle Lüfter mit der selben Geschwindigkeit laufen lassen. Die Pumpe wäre da dann außen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE sucht aber etwas, was keinen 5,25"-Schacht belegt und das AE6 gibt´s ja leider nicht als LT-Version ;). Man könnte es zwar vermutlich auch ohne Display betreiben, aber dann wäre der preis schon extrem happig.

Entweder für die Pumpe oder für die PWM-Lüfter kann man auch einen PWM-Header vom Mainboard verwenden. Ein PWM-Splitter für die PWM-Lüfter wäre aber in der Tat sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Echt, es gibt vom 6er keine LT-Version?
Versteh ich nicht, in meinem Giganten ist ja die LT-Version drinne. Das Display ist mit einem Flachband-Kabel verbunden und weit weg von der Platine. Es wäre also kein Problem das "so" zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein AE6-LT wollte man seitens aquacomputer aus irgendwelchen Gründen von Anfang an nicht als Nachfolger für das AE5-LT. Stattdessen sieht man die AE6-Produktlinie wohl nur als leistungsgesteigerte Erweiterung der AE5-Linie, aber eben ohne eine LT-Version. Gab jedenfalls beim Erscheinen des AE6 ein offizielles Statement von aquacomputer (vorletzter Absatz), dass man das AE6 nur mit Display in der Pro und XT-Version anzubieten gedenkt und bislang ist das auch der Fall.

Meines Erachtens unterscheidet sich das AE6 stark genug, dass man es als vollständige neue Generation inkl. LT hätte anbieten können und ich denke das geht vielen so, aber nach uns geht´s halt nicht :d.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schon mal für die Infos eventuell hätte ich auch mehr Infos geben sollen, also
natürlich habe ich nicht jeden Lüfter einzeln angeschlossen sie laufen jeweils im 3er Bund an einem Anschluss über 3>1 Adapter mit Tachosignal
und die Pumpe ist auch nicht mit Strom über den PWM Stecker sie bekommt ihn über einen Molex Stecker
nur die Geschwindigkeit wird über den PWM Stecker geregelt.
Das AE5 LT hat aber nur einen PWM Anschluss was aber nicht so tragisch ist die Pumpe werde ich eh nur einmal auf eine feste Geschwindigkeit einstellen
das ginge auch über den PWM am Mainboard (nicht wie ich es mir vorgestellt habe aber wie gesagt machbar)
Ich hätte nur nicht gedacht das man so wenig Alternativen hat zum AE^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, in Prä-PWM-Zeiten hätte man z. B. noch einen mCubed (heute HFX) T-Balancer bigNG nehmen können, aber PWM-Lüfter lassen sich damit nur unzureichend über Spannung regeln. Abgesehen davon gibt´s schon recht lang keinen richtigen Support mehr dafür. Dennoch war das damals einen sehr leistungsstarke und ähnlich umfangreiche Lüfter- und Waküsteuerung wie das Aquaero.

Andere Lüftersteuerungen sind in der Regel nicht so Wakü-gängig und PWM Ausgänge sucht man auch fast immer vergebens. Eine so umfangreiche Software wie beim Aquaero findest du sonst auch nirgends. Deshalb gibt´s bei deinen Anfordernungen tatsächlich so gut wie keine vernünftigen Alternativen zum AE5-LT. Alles was man da sonst nutzen könnte, um all deine Wünsche zu erfüllen läuft auf Bastelei hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann bedanke ich mich mal für die Infos und werde mal zum AE5 LT greifen das 6er Model als LT wäre natürlich optimal da das aber wohl auch nicht geplant ist nehme ich das 5er^^
Die Pumpe scheint so wie es im Aquaforum aussieht eh nicht mit dem AE5/6 gesteuert werden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh