Wasserkühlung Strom sparender?

Semoras

>XG<
Hallo zusammen ich hoffe meine frage klingt nicht zu lächerlich.

Spart man mit einer Wasserkühlung Strom? Weniger abwärme weniger Stromverbrauch? Denn wenn ich mich an Physik zurückerinner entsteht doch abwärme durch Reibung/Wiederstände, das heißt je kühler ein PC desto weniger Strom verbrauch hat man ? ( Supraleiter sind kühl und haben wenig Reibung / Wiederstand darauf resultiert viel Leistung usw.. )
Lieg ich mit meiner Vermutung richtig oder habe ich da ein paar gedanken Fehler? Wenn ja wieviel Einsparung ist dadurch im Jahr ca möglich?

Danke für eure Hilfe

LG

Xero

Mein System:
8800GTX
4 GB Ram
6600 Intel Core Duo
Asus Commando

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denkfehler ;)

es entsteht nach wie vor die gleiche abwärme! diese wird nur besser abgeführt....

stromtechnisch ist kein nennenswerter unterschied zwischen lukü wakü...

naja im rechner hast auch keine reibung ausser an drehenden teilen wie lüfter.
im grunde könnte man strom sparen wenn man 10 lüfter durch ne wakü ersetzt, aber nimmt man ne starke pumpe ala laing dann zieht die allein schon 10 wattt und mehr

zumindest laut aquasuite zieht ne xt gerade mal ~4 watt ;) dafür braucht man weniger lüfter + langsamdrehendere, aber unterm strich sind wir hier im einstelligen watt bereich, was bei ner gtx & q66 wohl verschwindent gering ist ^^

hm, aber dann müsste man aber doch rein theoretisch bei nem kühleren prozessor mehr leistung haben bei gleicher eisntellung, oder warum lernt man bei physik das durch wärme der wiederstand steigt?

Steigt der Wiederstand braucht man doch mehr Strom / Leistung um diesen zu auszugleichen. Ist der wiederstand geringer verbraucht man weniger Strom was wiederum heissen würde kältere CPU mehr Leistung weniger Strom ?

Meine ja auch den Wiederstand im Prozessor bzw GPU selber, wenn der niedriger ist hat man doch mehr Leistung weniger Strom ?

Ja gering könnte die Einsparung es sein, aber man dürfte es doch merken können.

Zuletzt bearbeitet:
Eine wärmere CPU braucht mehr Strom, das ist richtig, aber das macht so gut wie keinen Unterschied.

suchst du einen grund um eine wakü zu rechtfertigen? ^^

bei ner anschaffung von ~300€ und selbst bei ner einsparung von geratenen 10-20€ im jahr wird sich's nie rechnen ;)

versuchs lieber über die lautstärke / kühlleistung :) da gibts bessere vorteile *hehe*

werf die gtx und den quad raus und dann wirste wohl eher strom sparen
schließe mich den aussagen meines vorredners an.

Ja irgendwei muss man ja seiner Freundin beibringen du Schatz ich brauch geld für mein Hobby XD nein Spaß beiseite..

Ich überleg mir ne Wakü zuholen ja da geb ich dir recht.

Aber entweder ich hol mir den Q 9450 oder ne Wakü ,problem ist ja bei mir auch das ich nur nen Coolermaster Centurion Tower habe der ein bisschen klein ist für dieses vorhaben.

und Freundin muss natürlich auch irgendwie zustimmen, und falls man viel Strom gespart hätte, hätte ich ne gute Begründung gehabt. Haben ja schon über 1500 Euro im Jahr Strom kosten wegen Meerwasser Aquarium :-)

Xero

der freundin kannst du ja sagen das du so strom sparst :xmas:

und den radiator (ggf agb) kann man ja extern verbauen... brauchst also nur noch nen platz für die pumpe ;)

außerdem passt ne wakü natürlich prima zum aquarium ^^ dann hast du ja schon ne pumpe + riesen ausgleichsbehälter :shot:

der freundin kannst du ja sagen das du so strom sparst :xmas:

und den radiator (ggf agb) kann man ja extern verbauen... brauchst also nur noch nen platz für die pumpe ;)

außerdem passt ne wakü natürlich prima zum aquarium ^^ dann hast du ja schon ne pumpe + riesen ausgleichsbehälter :shot:

Ob die Fische denn G48 im Wasser mögen? :d

Ja hätte da ein 350 Liter Ausgleichsbehälter ( Technikbecken ) mit UV-Filter-Anlage + Abschäumer + Kühlung, aber daran kann ich es Wohl oder Übel nicht anschliesen, da Das Meer-Salz zumindest so denke ich sofort die Hardware bzw. Kühler zerfressen würde.
Aber der Wasserdurchsatz wäre echt nice ( Pumpenleistung: 400 - 3.000l/h und das gleich 3 mal ), und alles Computer gesteuert so wie ich es Liebe. XD

Ich glaub ich muss da mal mehr lesen noch bevor ich mir so ein schönes Teil anschaffe, oder gleich großen Tower. Das Thema reizt mich schon sehr. Aber einfach ist es auch nicht.. , heute abend mal mit Freundin reden ist gerade mit Hundi gassi, hoffe sie hat keine Einwände.

Wäre die Wakü Rosa und hätte Schuhe, dann glaub ich hätte ich sie morgen schon im Haus

Ach ich glaube G48 bräuchte ich gar ned wenn man es anschliesen könnte, das Wasser wurde erst über eine Osmoseanlage gereinigt dann über einen Spezielen Kieselfilter nochmals gereinigt, das Wasser ist 100 % Top Quali ohne Schadstoffe wie Kalk usw ( hab ja nicht umsonst viel Geld für so eine Anlage springen lassen, denke das das Wasser alleine reichen bzw. gehen müsste )... nur das Salz macht mir Angst in meinem PC :-)

Xero

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du sicher einen Durchlaufkühler, oder? Wäre (in einem extra Kreilauf) was für deine Wakü.

Ja habe einen Aqua Medic Durchlaufkühler SK 5 der geht bis ca. 4000 Liter und hält das Wasser konstant auf ca 27 Crad je nach Justage, das problem dabei ist nur das ich keinen Extra Wasserkreislauf daran anschliesen kann, und mit Meerwasser ( Salzwasser ) darf ich wohl nicht in die PC Wasserkühlung gehen.

Desweiteren wird der Durchlaufkühler nicht für 50 - 100 Crad im PC ausgelegt sein
Oo, davor hätte ich jetzt schon Angst wenn es in meinem Meerwasser AQ auf einmal 30 Crad hätte, dann wären wohl meine schönen Korallen und Fische :-( Tod.

Wenn jemand so ein projekt schon mal gemacht hat wäre es natürlich sehr Interessant zu wissen, ob dies ohne probleme läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hätte da ein 350 Liter Ausgleichsbehälter ( Technikbecken ) mit UV-Filter-Anlage + Abschäumer + Kühlung, aber daran kann ich es Wohl oder Übel nicht anschliesen, da Das Meer-Salz zumindest so denke ich sofort die Hardware bzw. Kühler zerfressen würde.
Aber der Wasserdurchsatz wäre echt nice ( Pumpenleistung: 400 - 3.000l/h und das gleich 3 mal ), und alles Computer gesteuert so wie ich es Liebe. XD

Ich glaub ich muss da mal mehr lesen noch bevor ich mir so ein schönes Teil anschaffe, oder gleich großen Tower. Das Thema reizt mich schon sehr. Aber einfach ist es auch nicht.. , heute abend mal mit Freundin reden ist gerade mit Hundi gassi, hoffe sie hat keine Einwände.

Wäre die Wakü Rosa und hätte Schuhe, dann glaub ich hätte ich sie morgen schon im Haus

Ach ich glaube G48 bräuchte ich gar ned wenn man es anschliesen könnte, das Wasser wurde erst über eine Osmoseanlage gereinigt dann über einen Spezielen Kieselfilter nochmals gereinigt, das Wasser ist 100 % Top Quali ohne Schadstoffe wie Kalk usw ( hab ja nicht umsonst viel Geld für so eine Anlage springen lassen, denke das das Wasser alleine reichen bzw. gehen müsste )... nur das Salz macht mir Angst in meinem PC :-)

Xero

G48 is ja auch nich wegen der Reinheit sondern als Pumpenschmeirung ^^
Osmose Anlagen sind schon was feines (wir ham auch eine) gleiches hobby wie du nur Süßwasser aber nimm lieber dest. Wasser
hab ich auch gemacht

Ui schön zusehen das mehr Leute Süß oder Meerwasser zuhause haben, ein Süßwasser Becken hab ich auch noch im Wohnzimmer aber nur ein kleines mit 250 Liter und Skalaren :-(, da ist mir mein Igelfisch + Kugelfisch usw. Lieber aber meine Freundin wollte es haben... naja.

Wenn man dieses hier aus dem Thread nimmt, in wie weit ist man damit Zukunftsicher ( Q9450 und GTX 280 zb. ? ).

2. Midrange

Komponenten:

* 1 EK Supreme Acetal (48,99 €)
* EK Supreme Backplate)(4,49€)
* 1 Blende Triple (360)/Stripes ( 23,49 €)
* 1 Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (17,99 €)
* 1 Swiftech MCR320 360mm Radiator (Baugleich mit dem legendären Cooltek Rev.1)( 56,99 € )
* Aquastream XT Standard (69,90€)
* Einlassadapter Aquastream XT (3,99€)
* Auslassadapter Aquastream XT (3,99€)
* 1 EK Water Blocks Multioption Res 150 Rev. 2.0(34,99 €)
* 1 Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4“ gerade (15,99€)
* 6 m Schlauch PVC 11/8mm glasklar (5,97 €)

LG Xero

Hast du die GTX 280 schon oder planst du die Anschaffung?

Die Wakü sieht ja ganz gut aus aber nimm Tygon Schlauch ^^
Hat viel bessere Biegeradien und der Aufpreis lihnt

OT: Jo meerwasser hatte mein Vater auch mal Jahre lang
Aber es wurde ihm zu langweilig und dann isser umgestiegen auf Rotrückenskalare
Wir haben 5 Becken 2 davon sind meine und 1 davon Zuchtbecken
Bei dem einten steht wieder Wasserwechsel an -.-

Ich weiß ja nich kennst du die zeitschrift der Meerwasser Aquarianer?

Zuletzt bearbeitet:
Die Wakü sieht ja ganz gut aus aber nimm Tygon Schlauch ^^

OT: Jo meerwasser hatte mein Vater auch mal Jahre lang
Aber es wurde ihm zu langweilig und dann isser umgestiegen auf Rotrückenskalare
Wir haben 5 Becken 2 davon sind meine und 1 davon Zuchtbecken
Bei dem einten steht wieder Wasserwechsel an -.-

Ich weiß ja nich kennst du die zeitschrift der Meerwasser Aquarianer?
Bitte unbedingt :btt:

Zum Theme Durchlaufkühler: Wurde und wird gerne in Waküs verwendet. Da es eben möglich ist die Temperatur dauerhaft auf bis zu 4° zu kühlen.

Jo Sorry für OFF TOBIC.

Im Moment habe ich halt einen E6600 und 8800 GTX ( da die GTX auf 101° Crad bei FOH läuft ) im System die gekühlt werden sollten, aber irgendwann im Jahr sollte es schon ein q9450 und eine 280 GTX werden, deswegen sollte sie Zunkunftssicher sein.

Ja das mit dem Durchflusskühler ist eine nette Option aber nochmal 1000 - 5000 Euro ausgeben für einen Durchflusskühler nur um den PC zu kühlen finde ich halt ein wenig heftig.
Und Meerwasser im CPU Kühler wird mir kein Hersteller eine Garantie geben können das dies ohne Probleme läuft. Ausserdem sind es enorme Stromkosten was 2 Kühlaggregate erzeugen.

p.s 1337_alpha ja kenn ich

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit der GTx solltest du unbedingt fallen lassen. Die neuen ATi 4870 ist jetzt schon in ein paar Benchmarks schneller als die GTX 280 und das trotz 512mb weniger Ram. Wie soll das erst mit der 1GB Variante und der X2 4870 aussehen? Dazu kostet die 4870 mal eben 280€ weniger.

Wieviel darf deine Wakü kosten?

Lass das lieber mit dem meerwasser
Das greift ja auch die Schläuche an usw

Nur so nebenbei ^^
Das is nämlich der beste Kumpel von meinem Vater der die zeitschrift macht ^^

Preislich hätte ich so an die ca. 300 - 350 Euro gedacht mit oder ohne GPU Kühler.

Sollte halt auf alle fälle zukunftsicher sein, das wär mir sehr wichtig.

Das mit der ATI hab ich auch schon gehört, mal abwarten was wirklich hinter dem ganzen steckt. Denn NVIDIA hat mir PHYSX doch noch einen richtig guten Gaul im Rennen auch wenn DIablo 3 angeblich nur Havok und DirectX 10.1 unterstüzen soll.

Hinzugefügter Post:
Ups vergessen, und ein neues Gehäuse muss her
Hätte an

Thermaltake Armor
Stahl, inkl. Window Kit, Schwarz

für 119 Euro gedacht

oder

Cooler Master Stacker Tower STC-T01-UWK Rev. 2 - black
für 99 Euro

Zuletzt bearbeitet:
das armor hab ich auch :) wenn's dir egal ist das du nur noch den einschalter + 1 dvd-brenner vorne hast, kannst du den swiftech radi genau vorne rein packen ^^ ansonsten musste den radi doch extern verbaun!

hm, gerade mal so überflogen , muss es mir mal Später noch genauer ansehen, aber ja es Stimmt die 4850 ist wirklich der Preis/Leistungssieger.
Aber mir kommt da irgendwas Spanisch vor, wieso sollte die GTX soviel langsamer in machen Benchmarks sein als eine 150 Euro karte, die GTX 280 kostet ja 500 Euro.
Ich weiß nach dem Preis sollte man ja nie gehen aber sowenig Leistung kann die GTX 280 doch gar ned haben ...

Guck mal genau hin, die zwei kleinen zusammen 260€ günstigen Karten ziehen die GTx 280 in fast allen Disziplinen, vor allemmit hoehn Auflösungen und AA/AF locker ab.

@chrizZztian
hast du mal ein paar Bilder von deinem System wo man sich das ganze betrachten kann?

Was mir bei dem Stacker natürlich besser gefällt als bei dem Thermaltake ist das man unter dem Mainboard noch genug Platz für Pumpe oder Netzteil hat und somit oben den Radiator einbauen könnte.
Siehe
click

Im Stacker kann man Oben, in die Front und in den Boden je einen Triple montieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh