Wasserkühlung Teil 1 "Mein erstes mal"

Langeooger13

Profi
Moin Leutz,

Erst einmal das System

Gehäuse Lian Li O11 dynamic
i5 9600k OC auf 5,1 GHz aktuell gekühlt mit Corsair H100i
Mainboard Gigabyte Z370DP ----> soll aber noch gewechselt werden
32GB G.Skill 3200
Gainward RTX 2080Ti Phoenix GS

Nun mein Plan :-)

Ich möchte mein System mit einer Custom CPU/GPU Waserkühlung versehen und bräuchte einen kleinen Wink um im Dschungel der Angebote der Einzelteile klar zusehen.

Hier angedachtes Material

2 x AC Nexxxos UT60 Radiator 360mm
Watercool Heatkiller IV für RTX 2080 ACRYL
Watercool HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) ACRYL HWLuxx Edition
AC Eisbecher Lighttower D5 250mm Plexi AGB
Watercool WCP D5-PWM
6x Alpenföhn Wing Boost 3

Ich habe mich noch nicht entschieden ob es verschlaucht wird oder ob ich Hardtubes nehme. Da ich Jahrelang Modellbau betreibe dürfte das nicht zu schwer sein.

Das da natürlich noch Anschlüsse und so fehlen ist mir klar.
Kann man das so machen oder sollte ich noch andere Sachen in betracht ziehen oder beachten

Danke schon mal im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im HWLuXX.
Warum die dicken Radiatoren? Fläche schlägt Tiefe. Die Dicken performen nur mit mehr Lüfterumdrehung besser als zB ein 30mm Radiator.

Siehe hier:
Welche Radiatordicke für leise Kühlung?

Als AGB schon mal den WC Heatkiller Tube in Betracht gezogen? Viele Montagemöglichkeiten, imho tolle Optik und Borosilikatglas statt Acryl sind die Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Also lieber einen 3. 360er unten einbauen? Also sprich zum Beispiel 3 x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator V.2. Bei der Heiatkiller Tube gefällt mir die "Umrandung" nicht so wirklich

Wenn es das Gehäuse ermöglicht, ja.

Ist halt geschmackssache. Ein Aquacomputer Aqualis wäre da auch noch eine Alternative.

2x 360 in 30 sollten auch reichen, wobei mehr natürlich immer besser ist :P
Nimm HT, sieht meiner Meinung nach besser aus. Schlauch kann jeder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, je dicker desto höhere Lüfterdrehungen. Also wenn ich auf den Boden einen XSPC TX360 Ultrathin Radiator ‑ 360mm nehme, der ist 20,5mm dick, ist das im zusammenspiel mit den 2 30mm Radiatoren auch gut. Ich habe unten nämlich nur 70 mm Platz da ich ein vertical GPU Bracket drin habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also lieber einen 3. 360er unten einbauen? Also sprich zum Beispiel 3 x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator V.2. Bei der Heiatkiller Tube gefällt mir die "Umrandung" nicht so wirklich

Radiator Empfehlung:

Hardware Labs Black Ice Nemesis Radiator GTS 360 - schw: Amazon.de: Amazon.de

oder

XSPC 5060596650022 - TX360 Ultra Thin Copper Triple: Amazon.de: Amazon.de

und wenn du die derzeit besten Radilüfter dazu möchtest: Noctua NF-A12x25 PWM, Leiser Premium-L Zubehör

viel spaß noch beim schock über die kosten für die verbindungen, gerade bei hardtube :d im verhältnis sind die kühler und radiatoren dann schon quasi geschenkt :)
den von bundy verlinkten lüfter gibts anderswo aber auch drastisch günstiger.

Noctua NF-A12x25 PWM ab sterreich :confused:

Fittings haben mich 135€ gekostet, dabei war ich aber bemüht die Winkel und alles auf ein Minimum zu reduzieren.

du hast recht, der lüfter kostet echt soviel. ist allerdings maßlos überteuert das teil, gerade bei der benötigten typischen menge bei ner wakü.

135€ für die fittinge inkl. rohr, werkzeuge, winkel, übungsmaterialien, kühlflüssigkeit usw... ? nicht schlecht. ich habe eine bestehende anlage mit barrow softcube 16er schlauch und habe gerade eingekauft zum umbau auf neue pumpe mit agb

- pumpe next + hk agb 150er mit d5 gebraucht 170€
- bei aliexpress barrow hardtube fittinge (allerdings nur für den vorderen sichtbaren bereich, keine winkel mit dabei, da ich davon genug habe), rohr und die notwendigen werkzeuge (heißluftfön habe ich da) 80€ inkl. versand aus china
- bei watercool nochmal epdm schlauch für den nicht sichtbarenb ereich, nochmal etwas hardtube rohr und ein T Stück 50€
- bei caseking dp ultra 5l, ne einfüllflasche und mal neue wärmeleitpaste 50€ inkl. 9€ versand

180€ nur für für paar verbindungen und dafür notwendige dinge, obwohl das system im grunde schon läuft und ich tausche nur die hälfte der fittinge aus. weiterhin habe ich den kram teilweise direkt aus china, hierzulande kosten die teile nochmal ganz erheblich mehr. wenn man nun voll verrohren würde, liegt man sicher nochmal glatt nen hunni drüber, ohne das man irgendwelche "angstzusatzteile" mit einplant wie mehr winkel, anschlüsse usw... , damit man überhaupt eine basis hat zum arbeiten. solche scherze wie überwachung oder ablasshähne kommen dann nochmal dazu und man ist ganz ganz locker bei 350€ angekommen an kleinkram... greift man hingegen nicht zum günstigrenn barrow, geht der preis dann wohl nochmal durch die decke oder bekommt nicht so dolle qualität.
turrican verkauft hier im forum gerade ein großes hardtubebasis paket zum neupreis von 400€. und da fehlt noch einiges von den von mir aufgezählten...

auch wenn keiner sagt, das er auf jeden fall 400e für kleinkram hinlegt, sollte man diesen posten nicht unterschätzen, insbesondere dann, wenn man etwas auf show machen möchte (und nur dazu ist hardtube da), da soft/schlauch ganz erheblich einfacher zu verlegen ist und weniger fehleranfällig ist, und nebenbei auch günstiger, wenn man auf günstigere kleinere verschraubungen setzt.

Zuletzt bearbeitet:
du hast recht, der lüfter kostet echt soviel. ist allerdings maßlos überteuert das teil, gerade bei der benötigten typischen menge bei ner wakü.

135€ für die fittinge inkl. rohr, werkzeuge, winkel, übungsmaterialien, kühlflüssigkeit usw... ? nicht schlecht. ich habe eine bestehende anlage mit barrow softcube 16er schlauch und habe gerade eingekauft zum umbau auf neue pumpe mit agb

Sind halt absolut die besten 120mm Lüfter die es gibt. Da geht dann der Preis gleich mal ordentlich hoch. Wenn man einfach die normalen Noctua F12 nimmt, spart man direkt einiges.

Und nein, 135€ für Fittings. Warum sollte da was anderes inkl. sein außer eben Fittings? Dazu noch 10€ für nen Rohrschneider, 50€ für Gumminudln (bis ich eine sehr gut passende gefunden habe), 40€ für die Biegevorrichtung und viel zu viel für die Tubes. Hier hab ich knapp 7m verbraten, bis ich zufrieden war :fresse2:

Flüssigkeit sind 2l DP Ultra, die Spritzflasche hab ich von Amazon für 3€ geschossen. Also insgesamt kann man rund 300€ rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nocuta sind abgrundtief hässlich und passen zu 99% nie zum System... (Farblich)
Ich nutze genau so wie der TE die Alpenföhn Lüfter und bin sehr zufrieden.

die noctua sind wunderschön und passen zu so gut wie allem, insbesondere zu schlichter monochromer hardware. :p

scnr.

Ja, von 1995 :d

naja die farben gehören mittlerweile zum erscheinungsbild von noctua. quasi wie ferrari rot.

Deswegen muss man aber kein Augenkrebs und Übelkeit in Kauf nehmen, nur um die besten Lüfter zu haben. Ok ist überspitzt, aber die Dinger gehen echt garnicht.
Was ist denn mit den Chromax oder den Industrial von Noctua? Sind das nicht fast die Selben nur in verträglicheren Farben?
Ich plane nämlich für Ryzen3 auch ein neues System und bin noch auf der Suche nach Lüftern für die WAKÜ...

Das sind ja schon mal reichlich Infos. Die Alpenföhn hab ich günstig geschossen und 2 davon heute auf meine AiO geschraubt. Ich muss sagen bin zufrieden. 2 Grad Wassertemperatur gewonnen 31,8 C° unter Last und die Lüfter drehen auf 850 Umdrehungen super leise.
Ich lasse mir das mal mit dem Softtubing durch den Kopf gehen. Ein neues Board soll ja auch noch in die Kiste, da mein Gigabyte Z370P D3 keine 5V ARGB Anschlüsse hat und ich irgendwie das Gefühl habe das es da noch nicht so mit meinem i5 9600k funzt

Deswegen muss man aber kein Augenkrebs und Übelkeit in Kauf nehmen, nur um die besten Lüfter zu haben. Ok ist überspitzt, aber die Dinger gehen echt garnicht.
Was ist denn mit den Chromax oder den Industrial von Noctua? Sind das nicht fast die Selben nur in verträglicheren Farben?
Ich plane nämlich für Ryzen3 auch ein neues System und bin noch auf der Suche nach Lüftern für die WAKÜ...

natürlich kannst du auch andere noctua lüfter nehmen. nur weils die "besten" sind, heißt das nicht, das die anderen schlecht sind.

Die Chromax sind die normalen Noctuas in schwarz, die Industrial würde ich nur Leuten empfehlen, denen die Lautstärke nicht wichtig ist.

Wie sieht das eigentlich zwecks Steuerung aus? Muss ich da externe Steuer Einheiten haben oder kann ich das übers Mainboard steuern?

Übers Board kannst das machen, oder Speedfan verwenden.

Also kein großer Akt. Kriege die Tage das MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON AC. Dann will ich mir mal ne Skizze machen, auch wenn ich es einigermaßen im Kopf habe wie ich es anstellen will, auf Papier sieht es ja manchmal anders aus. Danke erstmal für all die Hilfe

Sodale, das Projekt ist dann tatsächlich abgeschlossen. Was sagt ihr dazu?
b26f4e6b-0833-4f6d-9971-742eab3ba52f.jpg
32f16dec-efab-4333-ac57-f4aeeaf13329.jpg
3763fff5-4ddb-486f-99a7-ccefca3fa4b4.jpg

sieht cool aus ! :bigok: Wie sind die Temps ?

Unter Prime 95 CPU liegt bei max 72 und GPU unter 3DMark 48 :-)
Bin eigentlich sehr zufrieden. Wassertemp bei 900 UPM 34,5 Grad gemessen am AGB Eingang

Wusste gar nicht, dass es die Wing boost 3 RGB schon in weiß gibt...
Die Kühlflüssigkeit sieht aus wie Apfelschorle :d

Die Wing Boosts gibt es seit Anfang Juni in weiß. zusätzlich gibt es dann auch eine High Speed Variante in weiß und schwarz mit 2000RPM. Ich wollte eine durchsichtige Flüssigkeit und da noch ein paar gelbe und schwarze Akzente ins Case kommen, dachte ich mir wird schon gehen. Durch die Acryl Röhren scheint es ein wenig Gold :-)

was stimmt denn mit dem Bier im AGB nicht, sollte der Schaum nicht oben sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh