Wasserkühlung tlw. kaufen / Super Silent

tobsen

Neuling
Morgen!

Bin gerade dabei mit einen neuen PC zusammenzustellen, und mich würde nun interessieren, was einen Wasserkühlung für mich kostet.
Momentan bin ich mit meinem Budget bei ~1250, und 100 könnte ich noch oben drauf legen für eine Wasserkühlung, aber mehr nicht. Hatte gedacht, evt. jetzt nur einen Teil der Komponenten zu kaufen und nur die Graka o. CPU mit Wakü auszustatten und den Rest später dazu zu basteln. Ist das denkbar? Oder kostet alleine der Kreislauf (Pumpe usw.) deutlich mehr als 100,-?

Komponenten:
fest: AOpen i975Xa-YDG: 279,-
fest: Intel Core Duo T2400 ES FSB667 Yonah: 225,-
fest: Netzteil ATX be quiet!Titan BQT P6-pro-600 S2.2 (ATX & EATX) 130,-
fest: 2x 1GB Infineon á 105,-
vorhanden: 2x 250GB IDE im Raid0 (Seagate Baracuda) [btw: der IDE-Raid-Controller ist PCI (nicht e), bremst der den Raid aus? PCI-Durchsatz = maximal 133 MByte/s Wikipedia , 2x Seagate im Raid0 = ?? Single an USB2.0 schaffe ich momentan 35 MB pro Platte, x1,8 wären dann ~63 MB ?]
geplant (Ende des Jahres): Merom-Prozessor (Austausch) und 2x Sata-Raptoren 36GB per PCIe-Controller im Raid0 (zusätzlich als Systemplatte) + eben die (zusätzlichen) Teile der Wakü.
nicht sicher: Graka; einkalkuliert sind 350,- und ich tendiere zu ATI
Gehäuse: Irgendwas ATX (Formfaktor des Aopen) ca. 60,-, falls man für Wakü was Spezielles braucht, lass ich mich gerne beraten.
Das gefiehl mir gut.

Also: Partielles kaufen sinnvoll? Ich sehe allerdings nicht ein, mir irgendeinen Ramsch da reinzubauen, da Teile teuer und bei undichter Leitung Teile kaputt :d
Sowas vielleicht später mal für die Festplatten, ist das a. gut (immerhin handmade) und b. kompatibel?

Anforderungen allgemein, das war der Prozzi-Beratungsthread.
Weil das oben in dem festgepinnten Stand: Ich bin möchte dahin, dass das Super-Extra-Silent-unhörbar ist =D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tobsen: es gibt in dieser Forenrubrik ein nettes FAQ + eine Wakü Komponentenliste.. lies dir diese bitte erstmal durch, bevor du Fragen stellst..
ein bissel Eigeninitiative wäre nicht schlecht.. bei weitergehenden Fragen, werden dir viele sicher helfen...

Gegen partielles Kaufen spricht eigentlich nichts dagegen, wenn die finanziellen Mittel derzeit nicht gegeben sind...

ok, danke, werde mir das oben noch mal ausführlich zu Gemüte führen (hatte nur kurz drübergeschaut und keine Preise gefunden,sry =D. Da fand ich die Preisübersicht im Prozessor-Bereich nicht schlecht. Aber ist bei Wakü sicher nicht ganz so einfach...)

konkrete Frage:
Ich sehe allerdings nicht ein, mir irgendeinen Ramsch da reinzubauen, da Teile teuer und bei undichter Leitung Teile kaputt
Wenn ich wirklich unterstes Niveau kaufe (Lowlow...), gilt das dann unter Umständen oder sind die alle ähnlich verarbeite im Sinne von DICHT? Der PC wird auch schon mal herumgetragen. 1-2x im Mon. min.

hmm ich überlegs mir. wobei ich 4 Platten, evt. auch 6 in dem rechner habe(n werde)+2x Optische+eine ganz nette Graka (kein SLI).
Und ich bin im Präsentationsbereich tätig > mehr Power, mehr Sicherheit, da der Rechner dann weniger zieht und das NT tendentiell nicht so stark ausgelastet wird. Oder stimmt die These nicht? Ich brauche 400W (fiktiver Wert), das NT kann bis zu 530, dann ist es zu 75% ausgelastet, hab ich 600W, dann ist es nur zu 66% ausgelastet = mehr Headroom. ?

Jap 600W sind übertrieben...finde ich.

Les dir am besten mal die Stickys durch, stell dir etwas zusammen - plane aber mindestens einen guten Dual-Raid ein bei deiner Konfig.
Das passt auch in das Casetek-Gehäuse.

Sag mal kann das Mainbord Kaffee kochen und die Wohnung aufräumen oder warum kostet das 280 Euro. Ist nur eine Interessensfrage. Was macht das so teuer ?

Das Aopen ist nen Mobile On Desktop (MoDT) MB.
Somit einsetzbar für Notebookprozessoren!

Also neue Technik = hoher Preis ... hab nur kurz was dazu bei TomsHardware gelesen. Ich weiss jetzt zumindest im Ansatz worums geht und daher dann auch der hohe Preis.

tobsen schrieb:
hmm ich überlegs mir. wobei ich 4 Platten, evt. auch 6 in dem rechner habe(n werde)+2x Optische+eine ganz nette Graka (kein SLI).
Und ich bin im Präsentationsbereich tätig > mehr Power, mehr Sicherheit, da der Rechner dann weniger zieht und das NT tendentiell nicht so stark ausgelastet wird. Oder stimmt die These nicht? Ich brauche 400W (fiktiver Wert), das NT kann bis zu 530, dann ist es zu 75% ausgelastet, hab ich 600W, dann ist es nur zu 66% ausgelastet = mehr Headroom. ?

Wenn Du zwei x1900er im SLI/CS hast dann lohnt sich das 600w aber vorher nicht.

Was machst Du den bei Deiner Präsentation? Slso welche Programme sollen da bei dir laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Momentan gibts nur die Yonah (und der ist schon mit den aktuellen DC-P4-Modellen vergleichbar), allerdings demnächst (Herbst...?) dann den Memron, und der geht dann richtig ab. Für den Sossaman (Nachfolger Xeon) muss ich mir dann zwar wieder ein neues Board kaufen, aber bis mein Memron veraltet ist, gehen auch wieder 1,5 bis 2 Jahre ins Land. Von daher...
Im Gegensatz zu den P4 Dnochwas und Xeon verbrauche ich halt quasi keinen Strom :bigok:
bzgl. Board: Aopen ist der einzige Hersteller, der im Moment ein Board mit i975 draußen hat... und ich kann nicht mehr warten, also muss ich in den sauren Apfel beißen. Ich hoffe, die Qualität stimmt.

@Mactron: Und die Laufwerke machen nichts oder wie? ok, ich müsste das mal nachrechnen, aber was meint ihr denn zu der Headroom-Theorie? Ähnliches gilt ja afaik auch für Lautsprecher usw.

Software:
Premiere Pro 2.0 (mit Szenalyzer), AVStumpfl Wings Platinum 2.4a; Encore DVD. Und natürlich noch Photoshop CS2, InDesign CS2.
3D-Art garnicht, wobei viell. mal ein Projekt für nen Bekannten rechnen =)
Geliebäugelt hatte ich noch mit Avid, aber Premiere bin ich schon relativ sicher, muss mal sehen ob ich noch umsteige.
Achso, ich will versuchen, MacOSX mit auf dem Rechner zu booten. Aber da muss ich mich noch schlau machen. Hast da wer zufällig Erfahrungen?
Wenn das funktionieren sollte, werde ich mir auch mal den Standart für HD(V) anschauen, Final Cut Pro HD.
Wegen der Programme: Echtzeit aus der Timeline über FW-Videokarte (nur unkomprimierte Avi), aus der Grafikkarte in Echtzeit aus der Timeline über Wings. Dann noch Powerpoint für Subtitle und Powerpraise für Liedtexte.
Wobei das eigentlich egal ist, die Programme laufen von der Leistung her. Es geht um Stabilität.
Oder worauf wolltest du hinaus? (@mactron)

das meine ich mit Headroom (Head = engl. Kopf :P, Room = Raum..); Headroom meint den Bereich, den du bei Maximalverbrauch noch über hast.
Besp.: du hast eine Aufnahme mit Peak bei -6db(A), dann hast du diese 6db(A) Headroom bis zu 0 db(A), dann würde es übersteuern.
Bei einem Netzteil würde ich mit Headroom den Bereich bezeichnen, der nicht gebraucht wird, sozusagen die Reserve. Und umso größer die ist, für umso mehr Leistung wurde das NT gebaut und demzufolge wird es bei geringerer Auslastung sicherer laufen (> siehe CD-Brennen mit 52x und 32x etc. 32-fach auf einem 52er Brenner ist weniger fehleranfällig als 32-fach auf einem 32-fach Brenner. Logisch?)
Viell. kann man die These nicht so direkt auf NTs anwenden, aber logisch finde ichs. Mehr Reserve = weniger Auslastung = mehr Stabilität.
ich bin übrigens mit meinem System auf 480,- je Jahr bei 20ct je kWh gekommen :fresse:
Ich überleg mir das mit den 530 aber trotzdem. 40,- sind 40,-... und bei dem Yanoh habe ich schon mal eine Stromfressende CPU weniger...

So, ich habe jetzt gelernt, dass ein Radiator ein Wärmetauscher ist. Mann bin ich gut.

So, nach Empfehlung dieser überaus informativen Seite durch irgendeinen Sticky :d habe ich mir nun folgende Teile von wassergekühlt.de ausgesucht:

Aufbau:
[ÜM] Pumpe [ÜM] -- Schlauch -- [ÜMg] Ausgleichsbehälter (100*100mm) [ÜMg] -- Schlauch -- [ÜM] Wärmetauscher (Befestigung: 120*240mm) [ÜMg] -- Schlauch -- CPU, Graka, Chipsatz, (HDD = später) -- Schlauch -- oben gehts weiter

Erklärung:
[ÜM] = Überwurfmutter
[ÜMg] = Überwurfmuttter gewinkelt

sinnvoll, egal oder anders?

Komponenten:
Pumpe: Eheim 12 Volt AquaStream [= EUR 74,00]
Eheim 1046 Anschluss Druckseite gerade: [= EUR 2,90]
Eheim 1046 Anschluss Saugseite gerade: [= EUR 2,90]
Eheim Entkoppelungsset: [= EUR 4,99]

Ausgleichgehälter: AquaTube gewinkelt [= EUR 44,99 + 2,00]
Eigenschaften: aus Aluminium gedreht und eloxiert. Daher korrosionsgeschützt. V = 160ccm
AquaTube V2A Blende: 100*100mm [= EUR 7,99]

Wärmetauscher / Radiator: Airplex Evo 240 (6/8) [= EUR 49,99 + 4,00]
Eigenschaften: Überwurfmutttern, kein Lüfter und keine Edelstahlabdeckung
Edelstahlabdeckung: Airplex Evo V2A 240: [= EUR 18,99]
Lüfter: 2*Papst 4412 F/2GLL á 15,58 bei MF [= EUR 31,16]
ich bin ~5,- teurer als das Airplex Evo 240 Sparset, habe dafür Papst * GLL, der statt 26 db(A) nur noch 18db(A) macht.

Chipsatz: WK-CU C1, 6/8 [= EUR 22,90]

CPU: WK-CU Revision4, 6/8 [= EUR 24,90]

GPU: WK-CU G, 6/8 [= EUR 19,90]

Schlauch: PUR-Schlauch glasklar 6/8 für EUR 1,60 je m (also 6mm Innen- und 8 Außendurchmesser *Fachbegriffe-gelernt*) davon 3m [= EUR 4,80]

Sonstiges:
- farbloser Korrosionsschutz [= EUR 4,49]
- Wäremleitpaste hoher Güte habe ich noch eine ganze Menge (nicht älter als ein Jahr)
- Versandkosten wassergekuehlt.de [= EUR 10,34], Versandkosten MF: /, da nach 0 Uhr und noch andere Sachen bestellt.

Fragen:
1. Wo befestigt man 120*240mm (Wärmetauscher)? Hinten am Gehäuse, also unter dem Netzteil und neben Drucker- usw. Anschlüssen?
2. Stromversorgung erfolgt komplett über NT des Rechners? (also nichts externes?)
3. Warum ist die AquaTube V2A Blende nur 100mm? Sind die gängigen Gehäuselüfter-Plätze nicht 120*120 bzw. 80*80?
4. Erfüllt AquaTube Pipe noch irgendeinen Zweck außer "Scheibe-von-Beschlag-freizuhalten" (meine Kiste steht unter dem Schreibtisch) und "Geld-ausgeben"?
5. WO packe ich bei so einem Gehäuse 240*120 (Radiator) UND 100*100 (Ausgleichbehälter) hin? MultiCage Rev.2 kostet a. 20,- und b. brauche ich die 4 5,25er für 2x opt. Laufwerk und evt. noch 2 Raptoren mit Wakü. und wo kommt die Pumpe hin? o_O
6. "Farbloser Korrosionsschutz" nice to have, nützlich oder erforderlich?
7. Halterungen für unseren CPU-Kühler | Halterungen für unsere Chipsatz, Grafikkartenkühler | Halterungen für unsere Ram-Kühler >> reicht da nicht Wärmeleitpaste?

Wort zum Montag: Der erste, der über die 100,- lacht, ******* :d
Summe: EUR 331,24
Wo kann man mit wenig Verlust Geld sparen? Habe z.B: gesehen, dass es die Pumpen auch für die Hälfte gibt (Eheim 1046), die dann allerdings nicht ganz so leise sind. Wie viel lauter? usw.

--
NT: Habe dort auf der Seite das "TSP (Top Select Power) 450 P5 Ultra Silent- 450 Watt Netzteil " für EUR 89,00 gesehen. Ist viell. ein wenig krass, aber wenn schon silent, dann solls nicht am NT scheitern :d
Ist das NT von der Verarbeitung und Konstanz der Leistung mit den BeQuiet-Geräten zu vergleichen?

--
Nachtrag: Ein allgemeine Frage: Bei der Lektüre zum Thema Wakü fällt immer wieder das "Verhältnis von Umgebungs- und Wassertemperatur". Hin und wieder bin ich nunmal in Umgebungen (Backstage, Üwagen usw.) wo im Sommer 40-45° keine Seltenheit sind. Wie dramatisch ist das im Bezug auf Wakü?

Dann habe ich soeben im Sticky gelesen, dass die Leistung der Airplex Evo 240 nicht mehr zeitgemäß sei. Das empfohlene "teure" Modell HTF3-X Dual kostet 74,90 statt 53,99. Machen die ~21,- den "Kohl fett"?

Pumpe / AGB: Compact 600 Station kostet nur 49,99 und AGB entfällt. Jedoch hatte ich mich für die PUR entschieden, da die "Klemmanschlüsse" u.U. unsicherer seien.
Die beiden enden der Pumpenleitung werden an die Schraubklemmen angeschlossen
Von daher fällt die Compact 600 Station flach?

Was ist der Nachteil an "g1/8"-Anschlüsse"? Da dies in dem gepinnten Thread immer wieder erwähnt wird.

Zuletzt bearbeitet:
dann fangen wir mal an:

pumpe: laing oder eheim hpps+ (am besten mit aufsteckausgleichbehälter)
cpu kühler: nexxxos xp (rev2)
gpu: je nach graka, also erst mit der graka bestellen
chipsatz: egal... der der dir optisch / preislich gefällt
verschlauchung: 10/8 pur oder besser 11/8
radi: htf3 dual bzw triple
lüfter: 2-3 120er, eigentlich egal... am besten mit lüftersteuerung

ich entnehme deinem post, dass der pc weiterhin "transportabel" sein sollte. zudem kommen ohne ende platten / lauferke rein.

==>

1. aquatube kannste vergessen, kein platz
2. das gehäuse könnte insgesamt zu klein sein
3. daraus folgt, dass du kaum einen triple radi "intern" verbaut bekommst

lösungsmöglichkeiten:

- triple radi auf dem deckel extern montieren (schlecht bei ständiger mobilität)
- größeres gehäuse a la lian li (teuer und riesig)

generell lieber hochwertige kühler kaufen, da du ein highend system zusammenstellst und ja auch von hohen umgebungstemperaturen sprichst. das geht übrigens voll zu lasten z.b. der cpu temp, denn unter raumtemperatur kannste mit einem radi das wasser im kreislauf nicht kühlen!

damit du mal ne vorstellung von den größenverhältnissen im castek bekommst, klick in meine sig auf den nethands link. dort findest du bilder mit nem dualradi, hpps etc in einem castek.

hmm... ganze Arbeit vom Ergebnis her für'n Ofen, weil ich finanziell einen kleinen Engpass habe =)
Werde dann im Herbst die erste Aufrüstungsrunde starten (Raptoren und Wakü) und jetzt erstmal "nur" bei den 1250,- bleiben. Habe mir den Thread hier aber mal notiert, wobei ich denke, dass in einem halben Jahr davon nicht mehr allzuviel gilt...
Gelernt habe ich persönlich jedoch das ein oder andere über Wasserkühlungen!

@KHSJ10: Nachfrage zu dem Casetek CS-1018: Kannst du mir vielleicht einen Gefallen tun?
Ich wollte in das Gehäuse eine sehr lange PCI-Karte verbauen und brauchte die Länge zwischen Slotblecht und den quergestellten 3,25"-Käfigen. Könntest du die kurz messen? Meine Karte hat 32cm...

Werde jetzt Lüfterkühlung verwenden bzw. vielleicht den ein oder anderen etwas teureren Lüfter, Mehrkosten nicht mehr als 80,-. Wakü usw. dann eben erst später...

Danke aber für das Echo hier und all diejenigen, die sich Zeit genommen haben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh