Wasserkühlung umgebaut - Temperatur zu hoch?

Du darfst die Deckel bei ner D5 oder auch DDC nicht fest anknallen sonst schleift dieser am Deckel rum, macht unschöne Geräusche also nur Fingerfest den Rest erledigt der Dichtring!

Lüfter sind am besten, immer noch die Noctua NF F12 PWM / oder auch NF P12 PWM machen schön Druck, das Luftvolumen ist eher unwichtig für Radiatoren!

Welche Idle Wasser Temp hast du?

- - - Updated - - -

Genau die selben Symptome hat meine Laing auch. Durchfluss sinkt immer mehr ab. Dazu fängt das Ding hin und wieder mal an zu dröhnen.
Wie würdest du die D5 im Vergleich zur alten DDC geräuschtechnisch einschätzen? Ich bin nämlich auch grad am überlegen mir ne D5 zuzulegen.

Und zu den Temps 42° sind noch in Ordnung. Diesen Somme hatte ich schon 45° Wassertemp und der Wakü hat es auch nichts ausgemacht. Erst darüber würde ich mir langsam sorgen machen.

Stimmt wir haben jetzt Sommer :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktionieren schon, von bild her siehts eher so aus als würde die Luft unten seitlich angesaugt, wenn da jetzt noch Filter vore sind braucht man Druck starke Lüfter. Ähnlich beim Fractal Define in der Front.

Was hast du denn für ein Gehäuse zwerg-05?

Die Staubfilter unten gehen über den kompletten Boden. Ist ein Phanteks Enthoo Primo. Da sind überall Staubfilter drin.

Du darfst die Deckel bei ner D5 oder auch DDC nicht fest anknallen sonst schleift dieser am Deckel rum, macht unschöne Geräusche also nur Fingerfest den Rest erledigt der Dichtring!

Lüfter sind am besten, immer noch die Noctua NF F12 PWM / oder auch NF P12 PWM machen schön Druck, das Luftvolumen ist eher unwichtig für Radiatoren!

Welche Idle Wasser Temp hast du?

Ich hab zuerst einen Deckel bekommen aus dem an der Dichtung Wasser rauslief, der war relativ leise. Na ja, zumindest um einiges leiser als der Aktuelle, aber was nützt schon ein tropfender Deckel? Hab mir dann nen Neuen schicken lassen und dieses Exemplar ist tierisch laut. Den Deckel hab ich aber definitiv nicht zu fest angezogen.
Hab auch mal ne Runde gegoogelt wegen der Lautstärke und bin dann zufällig auf ein Video gestoßen, bei dem laut Titel der Deckel nicht 100% passen sollte. Das Geräusch war exakt das selbe wie bei meinem Deckel. Retour schicken kann ich ihn leider nicht mehr und irgendwie will ich auch keinen dritten von der Sorte haben. Manchmal spart man halt an der falschen Stelle...

Im Idle hab ich 28° Grad, die Lüfer bei oberen Radi sind dabei dann aus.

Wenn die oberen Lüfter nicht laufen erwärmst du ja das ganze Case!---> Nicht gut. Hast du mal den Staubfilter im Deckel rausgemacht, also im Metallgitter und Plastikhalter ist der , der hält viel wärme fest mach den mal raus!

Ich habe ein ähnliches ein Problem mit meinem Phanteks Enthoo Evolv - das Ding ist ein echter Brutkasten...
Allerdings habe ich nur vorne einen Staubfilter direkt vor den Lüftern...(die Luft ansaugen und in das Gehäuse pusten) - Sollte ich den entfernen?

Verbaut sind 2 280mm Radis, an dem oben pustet luft raus, am vorderen rein, der hintere Caselüfter pustet raus.
bild1.jpg

Ich habe ein ähnliches ein Problem mit meinem Phanteks Enthoo Evolv - das Ding ist ein echter Brutkasten...
Allerdings habe ich nur vorne einen Staubfilter direkt vor den Lüftern...(die Luft ansaugen und in das Gehäuse pusten) - Sollte ich den entfernen?

Verbaut sind 2 280mm Radis, an dem oben pustet luft raus, am vorderen rein, der hintere Caselüfter pustet raus.
Anhang anzeigen 346895

Naja oben kommt auch nicht viel Luft raus, und vorne kommt noch warme Luft dazu, Luftfilter lass mal eingebaut, sonst ist der Radi bald dicht! Versuch mal die Vorderen Lüfter umzudrehen dann kannst du den Filter auch weg lassen, nur musst du von hinten viel Luft reinpusten! Ein Versuch ist es Wert .-)

Hier Sieht man sehr gut warum das aufbocken des Gehäuses dir so viel gebracht hat.

phanteks-enthoo-primo-8-950x485.jpg
Hardwareluxx

Beim zweiten bild sieht man das wenn er flach aufsteht nur seitlich ansaugt. Das war was ich meinte mit Druckstarken Lüfter. Ohne ist auf bocken deine Wahl.

phanteks-enthoo-primo-10-728x700.jpg
Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:
Naja oben kommt auch nicht viel Luft raus, und vorne kommt noch warme Luft dazu, Luftfilter lass mal eingebaut, sonst ist der Radi bald dicht! Versuch mal die Vorderen Lüfter umzudrehen dann kannst du den Filter auch weg lassen, nur musst du von hinten viel Luft reinpusten! Ein Versuch ist es Wert .-)

Mhm vorne umdrehen? Ich habe hinten nur einen 600 rpm Lüfter (NB 14-1) der macht nicht mehr als 70m³...Meinst du, das reicht für frische Luft?
Hast schon Recht, bevor der Radi vollstaubt, mach ich lieber den Filter wieder rein, der lässt sich besser reinigen. (Darf ich dann 1 mal die Woche machen :d )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh