Wasserkühlung umstellen.. Sinnvoll?

gianni-gt

Semiprofi
hiho zusammen, wollte mal fragen was ihr von meinem gedanken haltet. so sieht es jetzt in meinem Gehäuse aus:

5_fertig_1.jpg

Und so habe ich es mir neu gedacht:
planung.jpg

Dazu ist zu sagen, dass ich die Pumpe extern anschliessen werde. Den Single-Radi wollte ich unten ins Gehäuse plastern, da er an der jetztigen stelle immer die warme luft des passiv netzteils ansaugt. Weiter frage ich mich ob es etwas bringt wenn ich die mittelplatte rausschneide, damit die frische luft nach oben strömen kann. Bringt der minimale luftstoss nach oben überhaupt etwas? Wenn ich ausserdem das Netzteil auf den Kopf stellen würde, könnte die Warme Luft nach obenhin weg, wo der 120mm Lüfter es ausserdem kühlen würde. So würde vielleicht der 80mm Lüfter vom Netzteil nich mehr so schnell anlaufen.

So sieht das Netzteil aus: (diese seite ist zur zeit nach unten gerichtet)
3_netzteil.jpg

PS: 5 Lüfter ist schon über der schmerzgrenze, aber wenn sie langsam laufen hört man die ja nicht wirklich.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bläst mit 4 120er Lüfter in das Gehäus und nur ein Lüfter (der 80er im Netzteil) soll das ganze wieder rausbefördern? Das gibt Luftstau->bewegt sich nix im Gehäuse.
Den rechten Lüfter über dem Netzteil saugen lassen und besser noch einer im Deckel sonst hast du überhaupt keinen Luftstrom.

@ MFlox hab ich gesehen...

deswegen hab ich noch schnell was anderes geschrieben damits keiner merkt...

Fragdieb schrieb:
Wie lieblos die Pumpe darein geworfen ist. :rolleyes:
Eheim 1048 :hail: :banana: (besser als jede laing) :coolblue:

Darum soll sie auch extern schöner in Szene gesetzt werden....

battlemaster schrieb:
ich würde den dual unten rein machen, und den single vorne...

Habe gerade bemerkt, dass der Dual-Radi doch ganz knapp unten reinpassen würde... nur dann weiss ich nicht wo ich den Single-Radi montieren soll..

Fragdieb schrieb:
Wie lieblos die Pumpe darein geworfen ist. :rolleyes:
Eheim 1048 :hail: :banana: (besser als jede laing) :coolblue:

noch nie ne laing in dein patsche-händchen gehalten wa?

bei der eheim schläft dir ja das gesicht in sachen durfluss ein, da hat die laing schon mehr power.

Helmutk schrieb:
Du bläst mit 4 120er Lüfter in das Gehäus und nur ein Lüfter (der 80er im Netzteil) soll das ganze wieder rausbefördern? Das gibt Luftstau->bewegt sich nix im Gehäuse.
Das stimmt so nicht ganz. Die V-Serie ist geradezu durchlöchert mit Bohrungen, und da ist es sogar besser im Gehäuse einen Überdruck zu haben (Luft kann über die Löcher im Gehäuse entweichen) als einen Unterdruck (Luft wird über die Gehäuselöcher angesaugt -> mehr Staub im Gehäuse!). Die Lüfter lassen sich ja mit Filtern noch bestücken. ;)

Ralf_1 schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. Die V-Serie ist geradezu durchlöchert mit Bohrungen, und da ist es sogar besser im Gehäuse einen Überdruck zu haben (Luft kann über die Löcher im Gehäuse entweichen) als einen Unterdruck (Luft wird über die Gehäuselöcher angesaugt -> mehr Staub im Gehäuse!). Die Lüfter lassen sich ja mit Filtern noch bestücken. ;)

Gut, die Luft kann über die Löcher enweichen aber einen gezielten Luftstrom der quer durch den Rechner geht erreichst du damit nicht.
Muss dazu sagen das ich das Gehäuse nicht kenne und Meinungen der User die es kennen sind natürlich vorzuziehen.

Helmutk schrieb:
Den rechten Lüfter über dem Netzteil saugen lassen und besser noch einer im Deckel sonst hast du überhaupt keinen Luftstrom.

Sry, aber selten dämlich! Selbst wenn das Gehäuse keine Seitenlöcher hat, sind immer noch genug ritzen da, wo die Luft wieder rausgeblasen wird. Und ein "Überdruck" ist physikalisch in einem PC-Gehäuse auch nicht möglich!!! Wenn vorne 2 Lüfter reinblasen, entsteht automatisch ein Luftstrom nach hinten, da dort die meisten Löcher sind. Und wenn du es noch ganz korrekt ausrechnest, würdest du feststellen, dass der Luftstrom durch herausblasende Lüfter noch behindert wird, es sei denn, du saugst die warme Luft mit einem Luftkanal direkt an einer gezielten Stelle ab!

PS: Man sollte halt nicht vorne UND hinten reinblasen! Das ist dann wirklich nicht mehr so gut...

EDIT:

gianni-gt schrieb:
Und so habe ich es mir neu gedacht:
planung.jpg

Das dürfte funken, weil du ja noch oben Luftauslässe hast! Würde dir zu dem Passivkühler für deine Grafikkarte raten: *Klick*
Da hängt der Kühlkörper direkt im Luftstrom von einem deiner 120mm Lüfter. Musst nur aufpassen, dass das mit den Schläuchen vom CPU-Kühler passt!!!

Ach, und wo soll eigentlich deine Pumpe hin? :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Eine 9800Pro heizt ganz schön, Passiv ist das zwar möglich, aber du hast eine WaKü, also gönn auch der GraKa gute Temps ergo einen WaKühler, sie wird sich freuen ;)

excoutor schrieb:
noch nie ne laing in dein patsche-händchen gehalten wa?

bei der eheim schläft dir ja das gesicht in sachen durfluss ein, da hat die laing schon mehr power.

Warum bist du so aggresiv? Hast du emotionale Bindungen zu deiner Laing?, Das ist halt meine P/L orientierte Meinung.

Ich könnte auch sagen ich habe schon Laings gekannt wodu noch keine Bananen kanntest (stimmt zwar nicht aber trotzdem ;(

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte kaufe ich direkt mit passivem Kühler.... Ich habe mir ausserdem ein DFI Ultra-D Board vorgestellt.... da würde eine AGP-Radeon eh nicht mehr passen....

@citizen_one: Wie gesagt die Pumpe kommt nicht mehr ins Gehäuse.... Die bastle ich extern an die Wand :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh