Wasserkühlung vor dem Einbau reinigen [Neueinsteiger]

Heusti

Banned
Hallo Forum,

ich habe mir einige Threads durchgelesen. Aber als Wakü-Anfänger ist es nicht leicht,alles zu verstehen.

Aus diesem Grund entsteht dieser Thread.

Also..
Ich bekomme heute oder morgen früh eine Wakü mit folgenden Kompomnenten.

Siehe hier: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Nunja zu den Fragen.

Ich habe mehrmals gelesen,dass ich zum Reinigen des Radiators vor dem benutzen Cillit Bang nutzen soll.
Soll ich dann einfach ein paar Spritzer in den Radiator Spritzen?
Oder gibt es da ne genaue Dosierung?
Will nichts Kaputt machen..

Reicht es nicht aus, wenn ich es einfach mit heißem Wasser durchspüle?

Dann zum CPU Kühler.

Soll ich dann den (in meinem Fall) den EK Supreme HF ACETAL+EN aufschrauben und auch mit Cillit Bang durchputzen?

Habe gelesen,dass die Einwirkzeit nicht mehr als 5 Min sein soll..

Desweiteren. Soll ich den Radiator nur vonn innen oder auch von außen putzen?

Normales Leitungswasser darf ich nicht zum reinigen nehmen,oder wie verstehe ich das? Dann nur Destiliertes Wasser?

Nun Zur Pumpe.
Da ich keine Lainig gekauft habe und meine Pumpe nicht auseinanderbauen kann,weiß ich nicht,wie ich die Ordentlich reinigen soll?

Ich will das die Wakü so wenig wie möglich Schmutz enthaltet vor dem Zusammenbau..

Die Wakü soll für die nächsten 3 Jahren halten.

Kann mir noch jemand Tipps als Anfänger geben?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mache immer nur den radi sauber bei erst Nutzung ,bissl cillit Bang rein Sprühen ,danach mit Wasser füllen ,10min ziehen lassen und dann lasse ich mit dem brausen Schlauch 5min heißes Wasser durchlaufen und das wars ,aber hier wird jeder wohl was anderes sagen

Es gibt ja 2 Cillig bang Varianten.

Das eine sollm die Lötfette entfernen und das andere die Kalkreste..

Siehe hier: Der Bericht [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Ich weiß aber nicht,wie ich das mischen soll.. Wieviel Cillit Bang... Soll ich das Normales Wasser+Cillit Bang mischen oder Destiliertes Wasser+Cillit Bang. Das steht im HowTo nicht..

Mit normalen Wasser reicht du spülst nachher ja auch mit heißem Wasser durch

Gesendet von meinem HTC Sensation XL with Beats Audio X315e mit der Hardwareluxx App

Gelesen habe ich aber auch,dass Heißes Wasser Untersagt ist, wegem KALK :d
Ich glaube mir wird hier jeder etwas anderes sagen.

Ich werde es aber Cillig Bang spülen.
Aber wie is die Mischung für einen 1080 Radiator?

Den 2. HowTo kenne ich.
Bei dem Steht nicht,wieviel Cillit Bang ich nutzen soll..
beim erste HowTo steht, dass die Einwirkzeit 30-60min is..

bei dem 2. nur MAX 5-7.
was denn jetzt? :d

Es reicht auch wen du das Zeug nur 10 min einwirken laesst.
Da das ganze nicht pur im Radi steht ist es auch nicht ganz so aggresiv im How To von Scamps.
Im 2. How To fuellt der Ersteller den Radi mit purem Cilit Bang...das ist pur natuerlich extrem aggresiv und bei zu langer einwirkzeit auch gefaehrlich, deshalb die Zeitangabe von MAX 5 bzw 7 min.

Halte dich an Scamps sein How To und gut ist.
Ich machs genau so wie er das dort beschreibt

edit:

Cilit Bang was laut Aufschrift explizit nicht fuer Kupfer verwendet werden soll pur in einen Radi zu kippen halte ich nicht fuer sehr sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Okay...
aber er hat nur en 280er Radi in seinem HowTo
ich einen 1080er...

soll ich da einfach ein wenig mehr reinspritzen?

Habe jetzt das grüne und ornagene Cilit Bang gekauft,dann nutz ich auch 2.
Kann ich beide BANGS zusammenmischen?

Ich kipp immer zuerst das orangene rein, etwa 20 spritzer pro oeffnung, dann mit wasser auffuellen.
Einwirken lass ich das 10 min.
Dann ausspuelen und gleiches nochmal mit dem gruenen.

Zusammen mischen wuerde ich das nicht, die halbe stunde bzw stunde je nach einwirkdauer solltest du schon haben

Man sollte aber erst das grüne nutzen und das aus einem einfachen Grund.

Das grüne ist dafür zuständig,die Lötfette etc. zu entfernen.
Das Orangene wiederrum entfernt die Oxidschicht auf den Kupferteile..

Da wo noch Fett is,kann das Orangene dann nicht arbeiten,da sich das Orangene Cillit Bang sich nicht durch Fett arbeitet.
Deswegen erst das Grüne.
Soweit ich gelesen habe.
Wakü kommt morgen erst..

Dann werde ich nicht zusammenmischen.
Ich hoffe,ich habe mich ordentlich eingelesen :d

Ich glaube, du wirst dann der User mit der saubersten WaKü im gesamten Forum sein. So gewissenhaft hat das noch niemand gefragt ;)

Aber täusch dich nicht. Früher oder später wirst du durch Schlauchauswaschung und anderes Dreck drin haben. Auch beim Einbau benutzt ja keine Handschuhe samt keimfreien Raum.

Das ist aber nicht schlimm. Meine Erfahrung zeigt, dass man den Kreislauf sowieso immer wieder auseinandernimmt. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich den CPU Kühler, in dem sich im Zweifel alles festsetzt, reinigen.

Ein bisschen Dreck ist immer drin - das stört aber nicht groß.

Das System,gesamt WAKÜ soll ein Paar Jahre halten.
Den Kreislauf werde ich dann wieder öffnen,sobalt es die Spawas Kühlung für mein Evga x79 Classified Mainbord gibt.

Mehr habe ich erstmals nicht vor..
Will nur sicher gehen. Ist meine 1. Richtige Wakü.
Momentan nutz ich die H100 Kompaktkühlung von Corsair :d

Wie reinige ich den CPU Kühler? Damit is ja der EK kühler gemeint?
Kann man den einfach aufschrauben,ohne das ich Garantie verliere?

Muss ich als Anfänger sonnst etwas beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Hier kleines Update :)
Damit die wakü ordentlich sauber is :)

ich meine dass man beim Aufschrauben eines EK Wasserblocks nicht die Garantie verliert,
man muss ihn ja auch zum Wechseln der Jet-Plates oder der Halterung öffnen(wie ich es machen musste)

Ich weiß nicht.
Kann mir jemand garantieren,dass die Garantie erhalten bleibt ?

@death vorerst :d

Zuletzt bearbeitet:
Für manche Hersteller ist es glaub nicht normal..
Sonnst würden die die Kühler ab Werk sauber halten
Die Schweine :d

Die sind witzig, schreiben das o.g. rein und legen gleichzeitig Teile bei, die bei Bedarf eingebaut werden können.
Ich seh das mit den Kühlern und Radiatoren ganz entspannt. Da sind weder elektronische noch bewegliche Teile drin. Was soll da kaputt gehen? Mit der Gummidichtung sollte man aufpassen und das wars eigentlich.

Und wenn man nicht jeden Trent mitmachen möchte hat man Dank der austauschbaren Halterungen eine Anschaffung für Leben. Bis auf Schläuche und Lüfter...
Aber dabei wird es nicht bleiben. Auch hier wirst du über die Jahre optimieren und weiter ausbauen.

Da du dir die Threats durchgelesen hast bist du sehr gut vorbereitet. Sorgfältig und Gewissenhaft rangehen dann klappt auch alles.

Warum sollte die verloren gehen? Das ist ja normal das man denn ab und dann mal reinigen muss. :)

Reinigen ja, oeffnen aber nicht.
Wie will den der Hersteller garantieren dass du das Ding wieder korrekt und dicht zusammensetzt?
Sobald das einmal offen war ist garantie futsch.
Ek bringt ja sogar an seinen GPU Kuehlern Siegel an ;) und da hat man nur eine Gummidichtung und paar Schrauben die man richtig einsetzen muss.
Stimme dir ja zu dass man die Kuehler zerlegen muss um die gruendlich zu reinigen, das kommt aber ja nur alle paar Monate mal vor.
Und viel falsch machen kann man ja eh nich beim wieder zusammensetzen ;). Auserdem sind die Hersteller da sicher kulant sofern der Fehler auf Material zurueckzufuehren ist.

Und bei einem Kuehler ab Werk reicht es eigentlich wen du ihn einmal gut ausspuelst, ist ja im Regelfall kein Schleim etc drinn.

Okay
Dann reinige ich ihn mal mit destiliertem wasser
Habe extra 10 L gekauft :d
Kann man den kühler auch mit einem cilit bang putzen oder is dies unnötig ?
Edit:
Was ist mit aquatuning los ?
Alle meine artikel sind verfügbar und seit gestern steht "wird verpackt"
Habe heute dahin angerufen und die meintn,dass es heute wahrscheinlich raus geht..
Kann es sein,dass es heute noch raus geht oder sind die immer so lahm?
Habe am freitag bestellt..

...vielleicht Urlaub/Krankheitszeit oder beides zusammen grade bei Aquatuning. Ist bei meiner Bestellung das Gleiche, normalerweise sind die Sachen nach Geldeingang noch am gleichen Tag draussen.
Viel Spaß beim basteln wenn die Sachen da sind...
Cheers

Habe per Nachnahme bestellt..müsste eigentlich Rück zuck gehn..
Das nervt solangsam.
Sau langsam sind die
Habe Gestern und heute angerufen und haben mir gestern wie heute bestätigt,dass es raus geht..aber nix is...
Ich will keine 3 Wochen warten -.-
Und Urlaub habe ich auch nicht ewig

Zuletzt bearbeitet:
Zum durchspülen und reinigen kannst du normales Wasser aus der Leitung nutzen. Du sollst nur destilliertes Wasser für den Dauerbetrieb nutzen, da du deine Teile eh danach abtrocknest, ist die Sache wurscht ;)

Kühler auseinander bauen, Dichtungen abnehmen und mit dem orangen Cilit Bang einsprühen und kurz einwirken lassen, danach mit Spüli-Wasser abspülen. Notfalls polieren (Nevr Dull). Meinen Radiator hab ich immer mit Essig+Leitungswasser gereinigt, Essig und Wasser gemischt, in den Radiator gegossen, den Radiator verschlossen und das Gemisch über die Nacht wirken lassen. Dann einfach mit Spüli+Wasser ausspülen.

Den Kühler für die CPU kann ich nur mit Leitungswasser spülen..
Aufschrauben werde ich nicht,da die Garantie dann verfällt.

das mit der garantie stimmt zwar, aber solch einen cpu kühler auf- und zuschrauben ist echt super simpel.
aber für den anfang würde ich ihn auch nur durch spülen. das reicht locker.

Genau das werde ich auch machen...
Den Rest der wakü wird ordentlich geputzt

Kann mir jemand sagen,ob aquatuning immer so langsam ist ?
Habe per nachnahme bestellt.. Und es wird "verpackt" seit gestern..
Und die haben mir gestern schon gesagt ,das es raus geht..heute wieder angerufen
Und de sagten mir,es geht heute auf reise..
Bis jetzt noch keine Bestätigung..
Denkt ihr,es kommt heute noch ne Bestätigung ?

jo, glaub das kommt bald bei dir an. nur falls es länger dauern sollte, würde ich höflich hier im support fred noch mal anfragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh