Wasserkühlung Wassertemp max 49°? o.O

Bluestar0002

Neuling
Hey Leute,

hab seit ner Weile meinen kleinen Rechenknecht mit der Wakü ausgestattet und nun nen Temp-sensor verbaut.

Jetzt hab ich mal nen bißchen primeln lassen und mein Board zeigt mir da ne Wassertemp von 49° an :hmm:

Gekühlte Komponenten sind i7, MB & Ram.

CPU Temp lag da bei knapp 70° und das ohne OC - nur Turbomodus.

Ich hab so ein wenig den Eindruck das das zu hoch für einen 120mm Dualradi ist :xmas:

Hier das set: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5871_240er-Komplettset-12V-Laing-S--1156.html

ps: aufgrund von Platzmangel wurden die zwei Yateloon gegen Scythe Slip Stream getauscht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ein ähnliches Setup (ohne Ram) und die Wassertemp stieg nicht über 30°C (bei ~ 22 °C RT) ...

Seit die 2 Tripples wieder dran sind wirds nimmer mehr als 25°C ...

Glaube aber bei so hohen Temps fast an was anderes ...

Lüfter saugen oder blasen ?
Welche Pumpe hast du ?
Schlauch wo geknickt ? :lol:

edit: achso ^^ du hast die Laing ? hmmm die tut aber noch ?
_Auf alle fälle Durchfluss checken ... evtl irgendwas verstopft ?

Zuletzt bearbeitet:
Also einen Dual würde ich da noch einbauen. Dann werden die Temps auch im grünen Bereich liegen, selbst mit OC.

Warum hollt ihr euch immer die dämlichen Sets mit viel zu kleiner Radifläche??? :confused:

- Durchfluss hab ich... ergo: Pumpe läuft ;)

- Lüfter saugen
Die sitzen hinter dem Radi und ziehen die Luft ins Gehäuse, würde ich sie blasend installieren lägen sie fast glatt auf der front auf und würden gar nix mehr bringen :)

- @King: wenn du mir sagst wo ich im SG04 mehr als nen Dualradi verstau pack ich da noch einen rein ;)

Du hast mal mit der Hand oder einem Fieber-Termo gegengeprüft?

50° ist schon Verbrennungs-Alarm an der Handfläche :-)

Du hast mal mit der Hand oder einem Fieber-Termo gegengeprüft?

50° ist schon Verbrennungs-Alarm an der Handfläche :-)

Das habe ich mir auch gerade gedacht wie ich es gelesen habe...da sollte wohl schon ein Griff an die Schläuche ausreichen, um zu merken ob die Temperaturangabe stimmt. :eek:

Also ich würd trotz des, für einen i7, winzigen Radis noch nach einer anderen Ursache schauen. Was ist das denn für ein Temp-Sensor und womit liest du den aus?
Was für Temp-Werte gibst du uns da? Sind die 70°C die CPU-Temp oder die Core-Temp.

Nehmen wir mal an das wäre die Core-Temp, dann wäre das ein Wasser-CPU delta von gerade mal 21K. Find ich ja für einen i7 und den Phobya Kühler ziemlich wenig. Wenn man bedenkt, das auch ein HK3.0 beim i7 die 30K Delta hat stimmt da irgendwas nicht bei den Temperaturangaben.

Womit liest du die CPU-Temp aus? Probiers doch mal mit dem aktuellsten CoreTemp. Kommt mir irgendwie merkwürdig vor diese Zusammenhänge. :hmm:

Also ich würd trotz des, für einen i7, winzigen Radis noch nach einer anderen Ursache schauen. Was ist das denn für ein Temp-Sensor und womit liest du den aus?
Was für Temp-Werte gibst du uns da? Sind die 70°C die CPU-Temp oder die Core-Temp.

Nehmen wir mal an das wäre die Core-Temp, dann wäre das ein Wasser-CPU delta von gerade mal 21K. Find ich ja für einen i7 und den Phobya Kühler ziemlich wenig. Wenn man bedenkt, das auch ein HK3.0 beim i7 die 30K Delta hat stimmt da irgendwas nicht bei den Temperaturangaben.

Womit liest du die CPU-Temp aus? Probiers doch mal mit dem aktuellsten CoreTemp. Kommt mir irgendwie merkwürdig vor diese Zusammenhänge. :hmm:

*100% zustimm*
Da Du keine GPU im Kreislauf hast, sollte die Wassertemperatur mit Frischluft deutlich besser sein. Halt mal ein Fieberthermometer oder den Finger in den AGB und berichte. Wenn die Wassertemperatur wirklich so hoch ist, dann stimmt bei Dir am Radi irgendwas nicht... Lüfterdrehzahl? Lüfter sind wie auf dem Radi montiert? Fotos?

Das ist Blödsinn. Ich hab mit Prime ne Delta-T von 18 K (Wasser-CPU) mit nem i7-920 @3,2Ghz. Kühler: Watercool 3.0 LT. Da sind doch die 21K ganz normal. Genauso die Wassertemperatur bei i7, RAM und nem kompletten Mainboard. Man sollte bedenken, dass der X58 Chipsatz ganz schön warm werden kann!

Zuletzt bearbeitet:
Die Wassertemp ist für die eingebrachte Wärmemenge definitiv zu hoch. Die CPU liefert max. 135W, den RAM kann man fast vernachlässigen mit seinen 1,65V und so ein Hitzkopf ist der X58 auch nicht! Wenn man das alles seeehr großzügig zusammenrechnet kommt man evtl auf 200W Wärmeverlustleistung. Das sollte für einen Dualradi kein Problem darstellen. Und schon gar keine 49°C Wassertemp hervorbringen.

Entweder im Radi ist noch Luft oder die Belüftung des selbigen ist arg suboptimal. Die Wärmeabgabe an das Wasser funktioniert ja aber der Radi führt sie nicht richtig ab. Miß mal mit nem Fieberthermometer im AGB die Wassertemp und mach mal bitte vom Aufbau ein Bild! Handycam reicht schon... Ausserdem wären die Lüfter interessant

Nur mal zum Spaß diesen Test anschauen und bedenken, dass da ne GPU mit im Kreislauf ist!

Ich verstehe immer nicht wieso so viele bei CPU-only plus Board gleich nach nem größerem Radi schreien??? scamps hat nen geoceden i7 mit nem Single problemlos betrieben. Wenn man von 150W pro Single ausgeht, sind da locker noch 100W Luft nach oben. Ich versteh´s einfach nicht **kopfschüttel**

Zuletzt bearbeitet:
Der x58-Chipsatz hat laut Intel eine TDP von knapp 25 W. RAM hat etwa 3 W Verbrauch pro Riegel, womit die Abwärmemenge vernachlässigbar wäre. Einzig die SpaWas geben noch gut Hitze ab. Die 200 W sollten also dicke hinkommen.

@HioB:
Der Test ist nicht ganz vergleichbar und wurde mit einem P4 gemacht. Weder Die Spannung ist angegeben, noch erfährt man, ob es ein Cedar Mill, Prescott/~2M oder Northwood war. Zudem hat ein i7 920 eine TDP von 130 W, der Pentium 4 je nach Typ höchstens 115 W (bei Standardtakt). Klar ist da ne Graka im System, aber vergleichbar ist das nicht, da lediglich die CPU ausgelastet wurde.

Edit: Wo da aber 50 °C Wassertemp herkommen sollen, weiß ich auch nicht. Ausser vielleicht der TE hat die Lüfter auf 3 V und nen fetten Luftfilter davor ^^.

Edit2: Lüfter aus Platzmagel gegen Slip Streams getauscht? Etwa die Slim-Variante? Da schaffen die 2000er gerade mal 78 m³/h bei 12 V. Wenn es die 800er und dann noch gedrosselt sind...

Zuletzt bearbeitet:
@smoothwater: War ja nur als Denkanstoß gedacht. Der P4 mit 3,84GHz und die 6800ultra sollten +/-20W hinkommen.

Jo. Hab noch was bzgl. der Lüfter hinzu editiert.

Edit: Jap, Sysprofil sagt Slip Stream Slim :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Okay, beim nochmaligen Überdenken muss ich euch bzgl. der Wassertemperatur doch zustimmen. Die dürfte bei nem Stock i7 auch mit Mainboard nicht so hoch werden... Immerhin wird Luft von außen reingezogen...

Andersherum glaube ich aber immer noch kaum, dass bei einem optimalen Aufbau weniger als 40°C H2O drin sind.

Hat überhaupt schon jemand gefragt, wie hoch die Umgebungstemperatur ist? Vielleicht liegt die ja schon bei über 30°C :d

und schonmal den finger agb test gemacht
denke auch bei fast 50° wassermtep dürften die schläuche sehr weich werden

so jungs, erstmal vielen dank für eure denkanstöße ^^

Ich mach jetzt mal nen paar fotos :)

das mit dem AGB test wird schwierig da der hinterm NT liegt aber dazu gleich mehr wenn die pics online sind ;)

ps: externe radi kommt nicht in frage, wegen Design & Platz sonst bräucht ich 1. kein so teures Gehäuse & 2. müsste es dann auch kein mATX sein :P

pps: hatte schon was dagegen den AGB außen anzubringen, obwohl ich mir das der einfachheit halber immer wieder überlege :d

Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du den Dremel ansetzt und bastelst: Mit welcher Drehzahl laufen die Slip Stream Slims und welche sind es genau (800/1200/1600/2000 U/min)?

Hier schonmal die pics

Drezhal der Slips sind ~1060 RPM
ich glaub ich hatte mir die 1600er geholt aber da bin ich mir nicht so sicher...

Die Temps lese ich über PC Probe II (Mainboard) aus

und der Sensor ist der hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...peratursensor-Innen-Aussengewinde::12903.html
er sitzt VOR dem Radiator da am AGB kein Platz war...

Jetzt könnte man ja meinen das da der Hund begraben liegt aber dafür ist die Fließgeschwinigkeit doch viel zu hoch oder nicht?
außerdem wird der Sensor ja dann quasi direkt "mitgekühlt"

ps: bring später nochn paar andere Fotos wo das NT ausgebaut ist aber die sind nicht aktuell

pps: Raumtemp sind konstant 19° ;)

Anhänge

• P21-12-09_14.57.jpg
    P21-12-09_14.57.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 90
  • P21-12-09_14.58.jpg
    P21-12-09_14.58.jpg
    163 KB · Aufrufe: 94
  • P21-12-09_14.59.jpg
    P21-12-09_14.59.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 100
  • P21-12-09_14.59[01].jpg
    P21-12-09_14.59[01].jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 90
  • P21-12-09_14.59[02].jpg
    P21-12-09_14.59[02].jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja probeweise mal den Radiator extern laufen lassen. Da ist ja hinter den Lüftern gar kein Platz mehr. Vielleicht Hitzestau oder so..

Sehe ich das richtig das der Radi quasi direkt hinter der Frontplatte sitzt?
Wo soll er denn da Luft herbekommen? Oder ist die Front gelocht? Ich kenne das Case nicht und auf den Bildern ist nicht wirklich viel zu erkennen.

viel Luft kriegt er nicht da hast du recht aber rechts und links sind jeweils schiltze und unten ist die Abdeckung offen

sry für die quali der pics - das war ne spontanaktion ;)

ps: das pic ist schon was älter aber da kann man den aufbau besser erahnen :d (NB & Ram wurden erst später mitgekühlt)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig das der Radi quasi direkt hinter der Frontplatte sitzt?
Wo soll er denn da Luft herbekommen? ...

viel Luft kriegt er nicht da hast du recht aber rechts und links sind jeweils schiltze und unten ist die Abdeckung offen
...

Da bekommt der Radi definitiv Erstickungsängste - da sind die Wassertemps kein Wunder. So geht das nicht :fresse: Entweder zerschnibbelst Du die schöne Front oder Du läßt den Radi einfach extern. Wirst Dich wundern, was für klasse Temps Du dann bekommen wirst.

Die seitlichen Schlitze hast du ja auch noch mit dem Radi fast komplett abgedeckt.
zumindest schaut das auf dem Bild hier so aus.
http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=110640&stc=1&thumb=1&d=1261404332

Ich denke daher einfach dein Radi erstickt und bekommt keine Luft. So kann er nicht kühlen und deine Temps sind plausibel.

Edit:
Entweder zerschnibbelst Du die schöne Front oder Du läßt den Radi einfach extern. Wirst Dich wundern, was für klasse Temps Du dann bekommen wirst.

Alternativ das SG04 verkaufen und gegen ein SG03 tauschen. Das scheint vorne viel besser Luft zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh