Wasserkühlung Wassertemp max 49°? o.O

tip1: In und Out beim CPU-Block beachtet? (is mir auch schonmal passiert mit der wirkung das der durchfluss minimal und das wasser somit maximal erhitzt war)
tip2: slippies vor den radi, andersrum bringts nich wirklich
tip3: slippies nen halben zentimeter luft nach vorne lassen, dass sie von den lüftungsschlitzen auch ziehen können
tip4: pro-agb direkt auf laing und das riesending raus aus dem minicase, dann hast vllt. auch ne chance den radi wirkunsvoll einzubauen, ausser deine grakas(?) sind zu lang

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Radi hängt bis bis zum anschlag an der Graka (is inzwischen nur eine XP) und der halterung der HDDs...

und ich bin mir nicht sicher ob der AGB der auf direkt auf der pumpe installiert wird dann nicht auch ein wenig unter platzmangel leidet :d
die pumpe ist ja senkrecht eingebaut deshalb bin ich mir da nicht so sicher... hab auch schon überlegt sie direkt auf die vordere HDD zu setzen...

ps: vorschlag für nen etwas schmaleren radi der die selbe länge hat? ich hab nur den gefunden und der passt von der länge mit ach und krach gerade so (papier dazwischen wird schon schwierig ^^)

pps: kabel sind inzwischen auch gekürtzt ;)

Hier nen gutes Pic wo die NB schon mitgekühlt wird:

Anhänge

• P11-09-09_17.09.jpg
    P11-09-09_17.09.jpg
    205 KB · Aufrufe: 78
  • P11-09-09_17.10.jpg
    P11-09-09_17.10.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
also das problem liegt definitiv in der frischluft versorgung, dazu kommen die laschen luffis und die lüftergitter (die zu entfernen bringt in deinem fall sicher 2K :fresse:)

warum kannst du sie denn nich blasend vor den radi schrauben ? würde wohl das meiste bringen, zumindest wenn sie paar mm zum luft ansaugen haben...

ansonsten könnst du den radi (oder nen zweiten 240er) ja auch unterm deckel montieren, wenn du auf das laufwerk verzichten kannst

Zuletzt bearbeitet:
die zu entfernen bringt bestimmt +10k weil die kabel direkt vom NT in die Lüfter rutschen ;)

ich könnte mal versuchen die lüfter umzudrehen aber dann wär das Lüftungskonzept voll im arsch :d
dann zähm die kabel mit kabelbindern :P

und umdrehen bescherrt dir noch schlechtere temps, da du von 2 58x0 vorgewärmte luft bekommst und der widerstand für die lüfter gleich bleibt.
warum kannst du sie denn nich blasend vor den radi schrauben ? würde wohl das meiste bringen, zumindest wenn sie paar mm zum luft ansaugen haben...
bringt kaum was und ist hier wahrscheinlich ein erheblicher aufwand.

am einfachsten wäre doch den Radiator zu tauschen aber ich glaub bei so genauen Anforderungen will keine von euch ne empfehlung schreiben was? :d

hab auch schon überlegt die flanken von Radi aufzuschlitzen da die verchromten seiten deutlich breiter sind als der eigentliche wärmetauscher...

es gibt keine andere empfehlung für nen minimal kleinen radiator, der auch noch bums hat bzw. keine high-rpm lüfter braucht.

Die Slim-Version des 240er Magicool sollte hier sogar bessere Temps bringen.
1. hat der Radi damit 15mm mehr Luft vorne und die Seitenschlitze wären wieder frei
2. Kann der schmale Radi viel mehr mit den dünnen Lüftern anfangen als der Dicke XT
3. Könnte man damit auch die normal dicken Slippies anbringen.

Wunder würde ich aber nicht erwarten.

wenn da 15mm mehr platz drin ist könnte ich auch die Lüfter wieder vorne anbringen :)

die Lüfter sind nämlich dahinter weil sonst die seitenwände Lüfter noch mehr Blockierten weil sie von unten die Luft nicht mehr ansaugen konnten ;)

ich haette ja schon lange die schnauze voll gehabt und alles rausgebaut um zu sehen wo der fehler sitzt. oder nimm halt nur den radi raus und guck ob die temps besser werden. ich wuerd ja im roten drehen mit solchen temps....

und wer sagt das die beiden sensoren haargenau gleich messen? sind bestimmt nicht kalibriert

Nachdem ich gestern meine Graka geschräddert hab und ich mir inzwischen ersatz besorgen konnte hab ich den aufbau mal gleich offen gelassen :)

zusätzlich hab ich zur geräuschminderung mal die pumpe auf 7V gedrosselt

ich meld mich sobald ich den Rechner morgen wieder quälen konnte ;)

nicht so direkt, ich hab bei mir ein Delta von 2,5 Grad, habe vor und nach dem Radi einen Sensor

Sind dein Sensoren kalibriert? Wie groß ist dein Messfehler? Liegt einer der Sensoren in einem warmen oder kalten Luftstrom? .....

@Bluestar:

Ich habe den selben Temperatursensor von Aquacomputer verbaut. Ich musste meinen kalibrieren, da er einige K zu niedrige Temperaturen angezeigt hat.

doch am AE kannste die kalibrieren und an der AS wohl auch

hallo ich hab mal ne ähnliche frage und zwar würde ich gerne in meinem lian li v351 weiß, auch einen i7 mit nem dual radi kühlen.Ich nehm warscheinlich den magicool slim (oder den xtreme?). Würden die temps da unter 40°C bleiben, wenn ich i7 920 und northbridge kühle oder könnte ich sogar noch meine hd4850 einbinden?
mfg mcblubber

40°C ist ne tolle grenze :fresse:

es zählt immer nur der unterschied luft-wasser

und dein jetziger xtreme mit 1200er slipstreams (keine slims!) sollte da ganz gut ausreichen (ca. 800 rpm unter last wirste haben müssen, fürn sommer eher 1000rpm)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh