Wasserkühlung Zotac GTX 980Ti Amp! Extreme

mecrob

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
13
Ich möchte eine Zotac GTX 980Ti Amp! Extreme GPU wasserkühlen. Ich habe in diversen Foren recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich hierfür einen speziellen Full-Cover-Kühler benötige. Dieser ist neu nicht mehr verfügbar und gebraucht wohl auch nur noch selten zu finden. Die Gebrauchtpreise sind wohl auch nicht ganz ohne. Ich sehe nicht wirklich Sinn darin in eine alte 980Ti viel Geld zu stecken, da diese von Nvidia nicht für Adaptive-Sync freigegeben wird... -.-

Ich habe bisher zwei Lösungen für das Problem gefunden:
1) GPU-only-Kühler
2) Kraken G12

Da ich nicht gerne auf eine AIO Lösung zurückgreifen möchte und Spaß am basteln habe, fällt die Kraken eigentlich raus. Die Idee dahinter finde ich aber super und Benchmarks auf Youtube zeigen, dass das Konzept selbst mit einem Hitzkopf wie 980ti gut funktioniert. Ich möchte mir also selbst eine Kombination aus Kraken und GPU-Chipkühler frickeln. Hierzu hätte ich einige Fragen an euch:

- Bei der Lösung mit der Kraken werden die VRAMs nicht vom Lüfter angeströmt, was haltet ihr davon? Es wäre ja auch möglich passive Kühlkörper aufzubringen und diese anzuströmen.

- GPU-Chipkühler habe ich bisher folgende gefunden: Alphacool GPU HF 14, Alphacool NexXxos GPU Solo mit Backplate, Watercool Heatkiller GPU-X. Gibt es hier Unterschiede in der Kühlleistung? Kennt ihr noch weitere Kühler? Gerne auch welche, die nicht mehr verfügbar sind und nach denen ich gebraucht Ausschau halten kann.

- Wieviel Sinn macht die Backplate bei der Karte? Diese wird Teils so warm, dass man sie nicht länger als ein paar Sekunden anfassen kann. Ist die Backplate mehr Optik oder kühlt sie die Rückseite der Karte wirklich? Wäre es sinnvoll hier eine Backplate mit Kühlrippen anzubringen, die ebenfalls mit Luft angeströmt wird?

Warum eigentlich das Ganze? Ich möchte mir eine leistungsstarke, externe Wasserkühlung bauen, die ich auch für zukünftige Systeme verwenden kann. Mein aktuelles System reicht mir zur Zeit für noch vollkommen aus und ich möchte die maximale Leistung aus dem System ( Intel I7 2600k + Asus P8P67-m pro) raustakten. Hierbei möchte ich Erfahrungen im Bereich OC sammeln und gucken wieviel Leistung man, bei guter Kühlung, bei so einem alten System gewinnen kann. Da das Ganze eher zur eigenen Bespaßung dient, brauchen wir hier auch nicht über die Sinnhaftigkeit diskutieren. Im Anhang noch ein Foto aus dem Internet einer Zotac GTX 980Ti Amp! Extreme ohne Kühler.


liebe Grüße Marius :)
 

Anhänge

  • 45493173_10217532361450908_7490156624712040448_n.jpg
    45493173_10217532361450908_7490156624712040448_n.jpg
    103 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mir den Aufwand sparen, gerade wenn kein richtiger Kühler mehr zu finden ist.
Mal angenommen der Chip ist gut dann rennt die Unter Wasser mit 1500mhz. Für mehr fehlt dann der Strom bzw. man müsste das Bios Modden oder gleich dran rum Löten ->

Backplate kann ein klein wenig wärme über die große Fläche abführen was aber bei Wakü kaum was ausmacht.
 
Ich hänge mich mal hier ran...

@mecrob Hat sich hier schon was getan? Hast eine Lösung gefunden?

Manchmal überlege ich mir auch den Kraken dran zu packen aber wegen den VRAM´s weiß ich nicht recht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh