Habe mir eine AIO Wasserkühlung für meinen i5 10600k gekauft. Ist jetzt kein Markenprodukt aber laut Rezensionen und Tests soll die wohl gut sein (Xilence LQ240). Die Lüfter sind aber im Leerlauf zu laut. Die CPU liegt bei ca. 20-30°. Unter Last werden die Lüfter kaum bis gar nicht lauter und die Temperatur steigt auf ca. 60° an. Habe mal im BIOS versucht die Kurve anzupassen aber irgendwie tut sich da nichts. Habe das Gigabyte Z490M Mainboard. Wenn ich im BIOS von "PWM" auf "Spannung" schalte, sind die Lüfter im BIOS-System sehr leise, drehen sich aber noch. Also genau so wie ich es haben will. CPU Temperatur liegt dann auch bei 30°. Wenn der PC allerdings hochfährt und das Ladebildschirm vom Mainboard weg ist, fangen die Lüfter aber wieder an hoch zu drehen...
Habe einen 4Pin Anschluss. Und bevor das kommt: Ich lag bei der Investition bereits über mein Budget und möchte nicht nochmal 200€ für eine "gute" Wasserkühlung ausgeben. Glaube eher dass irgendwas mit der Software ist und nicht die Wasserkühlung selbst.
Habe einen 4Pin Anschluss. Und bevor das kommt: Ich lag bei der Investition bereits über mein Budget und möchte nicht nochmal 200€ für eine "gute" Wasserkühlung ausgeben. Glaube eher dass irgendwas mit der Software ist und nicht die Wasserkühlung selbst.