Wasserkühlung zu schmalbrüstig? Bitte um rat

Gunnolfur

Neuling
Guten Tag,

Ich habe vor gut einem Jahr einen neuen Computer gekauft und habe diesen selber zusammengestellt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich wenig bis gar keine Erfahrung mit WaKü's und kannte dieses Forum auch nocht nicht ;). Trotzdem wollte ich eine Wasserkühlung aufgrund der Leistung und der Lautstärke. Ich habe damals einen Freund der selber eine WaKü hat mir eine zusammenzustellen. Mit der Leistung und der Lautstärke bin ich allerdings nur bedingt zufrieden doch sass das Geld nicht locker genug um da noch was zu ändern. Auf jedenfall steht bald mal ein Graka kauf vor der Tür und da muss ich sowieso was an der Wakü verändern also würde sich anbieten die Leistung etwas zu optimieren.

Meine Frage ist ob es ihr mir empfehlen würdet aufzurüsten oder ob ich mein Geld nur wegschmeisse..

Mein System:
CPU: Core2Duo E6600
Ram: 4 GB Corsair DDRII-800
Mabo: P5W DH Deluxe
Gfx: ATi1950XTX bald aber eine 8800GTS oder höher
Pumpe: Aquastream 3.5 12V
Radiator: Airplex 240
Lüfter: Papst 4412 F/2GLL
Lüftersteuerung: Aquero
Gehäuse:Lian Li PC-V2000A Plus II

Aufgrund des Gehäuses ist das Mainboard auf dem Kopf montiert. Der Luftstrom im Gehäuse ist nicht allzu gut wegen der Aufteilung des Gehäuses. Ich sauge unten vorne Luft an und blase sie oben hinten raus. Radiator ist am Boden montiert und saugt luft an. Die Lüfter sind zwischen Gehäuse und Radiator montiert. Wassergekühlt werden CPU, SPW, NB und GFX.

Ich dachte mir dass ich die Kühlleistung wesentlich erhöhen kann mit der Montage eines HTSF-Triple und dem Einsatz einer Laing DDC-1Plus. Mit Zubehör und allem drum und dran ist das aber nicht ganz günstig.

Reicht die momentane Kühlung überhaupt aus? Ich habe durchaus akzeptable Temperaturen allerdings nur wenn die beiden Lüfter der Wakü auf vollgas drehen. Die Wassertemp unter Vollast ist ca. 34°C. Ein wenig könnte ich sicherlich noch bei der Verschlauchung rausholen da durch die Montage der Aquastream am Einbaurahmen der Aquatube und dem engen Gehäuse an der Stelle grössere umwege in kauf genommen worden sind. Daher würde ich beim Umrüsten auch den AGB austauschen.

Ein bisschen viel geschrieben aber ich hoffe es opfert sich trotzdem einer und hilft mir :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Wassertemp ist ok bei der Menge an Kühlern mit dem alten Dual Radi und noch im grünen Bereich !

Gehen wir mal davon aus, das Du den Evo durch nen HTSF Triple ersetzt und Dir dazu ne Laing holst, würdest Du pi mal Daumen 2-4° bessere Wassertemp erlangen.
Wie sind denn die derzeitigen Werte der CPU/GPU und übertaktest Du die ganze Geschichte ?

Es geht mir auch weniger darum die Wassertemp runterzupushen sondern mehr darum dass ich meine Lüfter nicht mit höchster Drehzahl laufen lassen muss und somit das System leiser wird. Übertakten habe ich eigentlich vor aber bei meiner momentanen Kühlung habe ich gegen obenhin etwas wenig Spiel für meinen geschmack. Will mir nicht gleich alles verbraten.

CPU und GPU werte kann ich von der Arbeit aus nicht sagen werde ich heute Abend noch anfügen...

klar, die verminderte Geräuschkullisse ist auch ein sehr wichtiger Aspekt -> da würde ich dann gleich zu nem TC Triple greifen dann haste das Optimum. Am "Kleingeld" scheints ja bei so nem Sys. eh nicht zu fehlen ;)

Naja. Habe zuertst auch TC mit Vorkammer(Shroud) eingeplant aber das ist dann doch etwas teurer. Werds mir aber mal überlegen. Die Maschine hat mich sonst schon sehr viel gekostet :d

Zuletzt bearbeitet:
Normaler Windows gebrauch

CPU: 35°C
GFX: 49°C
MB: 52°C(allerdings ist das die Frage wo der Sensor liegt. Denke der ist in der nähe der SB die mehr schlecht als recht gekühlt ist)

Ich kann Bundy nur zustimmen, das beste wäre wirklich ein TC Triple. Allerdings ist der von dir favorisierte HTSF ebenfalls nicht von schlechten Eltern. :)

Also wenn du wirklich nur eine geringere Geräuschkulisse willst oder das ein vorangiges Ziel ist, dann kauf auf jeden Fall nen neuen Radiator z.b. den Thermochill. Damit hast du dieselbe Wassertemperatur bei beispielsweise halber Drehzahl :) Später kannst du dann, wenns sein muss sowas wie Pumpe und Kühler nachrüsten, aber das liegt dann an deinem Budget und ob es dir das wert ist. :)

Neuen Radi ja aber wofür eine Laing? Außer mehr Lärm bringt das gar nichts.

Die Förderleistung der Aquastream ist ja nicht gerade der Brüüler daher dachte ich dass da eine Laing abhilfe schaffen würde und dadurch die Temps sinken. Ich habe zurzeit laut Durchflussmesser einen Durchfluss von 51l/h und das bei hoch getakteter Pumpe also mehr lärm. Ausserdem habe ich im Gehäuse etwas ungünstige Verhältnisse mit den Anschlüssen da ich ein gemisch habe aus 1/4 und 1/8" was widerum mehr Widerstand heisst. Und ja ich weiss dass das Anschluss mischen nicht das klügste ist aber wie gesagt hatte ich recht wenig Ahnung... :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen restriktiven Kreislauf hat stimmt das auch. Ausserdem ist die Laing kompakter und somit besser zu verbauen.

Wie bereits erwähnt.. das Wichtigste wäre bei dir erstmal ein neuer Radiator, damit wird der ganze PC leiser und vllt sogar kühler, je nach Radiator den du nimmst, ideal wäre der TC120.3 + Shroud.
Die Pumpe, wie bereits gesagt, wäre später, wenn du vllt mehr planst zu kühlen, eine optionale Ergänzung, um Reserven zu haben.
Ich möchte nun nicht wieder diese Pro/Kontra-Laing Diskussion, dazu haben wir den Laing Sammelthread oder Ähnliches. Ich möchte euch also bitten hier sachlich die Fragen des Threaderstellers zu beantworten. Ich sage auch einfach nur "Pumpe", weil ich eben diese Diskussion nicht hier haben will. Falls er eine Pumpe sucht, was er aber im Moment nicht direkt wollte oder tat, so kann man über eine Laing, HPPS oder sonst was nachdenken, von der Leistung her reicht aber auch die Eheim.
Und nun back to topic. :)

Ich würde dir auch einen neuen Radi nahe legen, da das wohl der Flaschenhals sein wird. TC Tripple sollte gute Dienste erweisen und dann ne Shroud und du kannst deine Lüfter auch problemlos mit 7V laufen lassen.
Eine stärkere Pumpe wird dir nicht viel bringen.

Der HTFS Triple kommt sehr gut mit langsamen Lüftern zurecht und man hat noch etwas Spielraum wenn es richtig zur Sache geht. Dazu 3 YL (7V) oder mit Lüftersteuerung und Du hast Deine Ruhe.

Ok. Wenn ich natürlich keine neue Pumpe brauche spare ich einiges an kleingeld da das ganze Zubehör für die Pumpe wegfällt.
Würdet ihr denn empfehlen Kühler auszutauschen die 1/8" Anschlüsse haben wenn alle anderen 1/4" Anschlüsse haben? Das ist ja dann auch wieder ein Flaschenhals bei dem sich der Widerstand erhöht und dadurch der Durchfluss gebremst. Mein NB Kühler hat eben 1/8" Anschlüsse...
Hinzugefügter Post:
Wenn man einen restriktiven Kreislauf hat stimmt das auch. Ausserdem ist die Laing kompakter und somit besser zu verbauen.

Was meinst du mit restriktiv?

Zuletzt bearbeitet:
In der Praxis ist auch der Widerstand durch die G1/8 Anschlüsse minimal, ich würde versuchen sog. Highflow / Superflow (G1/8) Anschlüsse zu bekommen. Diese haben den gleichen Innendurchmesser wie G1/4 Anschlüsse.

Mit restriktiv meine ich viele Komponente, beispielsweise Düsenkühler oder viele Winkel.

ich schätze mal, das Deine gesamte Kühlerflotte aus AC Kühlern mit G 1/8" besteht , wenn Du die alle wechseln willst, "nur" wegen bissel mehr Durchfluss kommste aus dem bezahlen kaum wieder raus :fresse: ;) Ausserdem tut sich da temp mässig ab ner bestimmten Durchflussmenge eh nix mehr. Die HF 1/8er kosten nicht die Welt, die kannste Dir ja erstmal holen (com-tra.de) und dann siehst Du am Aquaero selber, das es nicht sooo viel ausmacht....

Meine Kühlerflotte ist bunt gemischt. CPU und SPW Kühler sind marke eigenbau, GFX und NB Kühler sind von Aqua Computer. Die Southbridge kühle ich zurzeit Passiv mit nem Zalman und das reicht auch vorerst denke ich.

Zurzeit habe ich ein Aquatube mit Einbaurahmen für 2x 5,25" Einschub und die Aquastream gleich hinten dran montiert. Ist auch etwas ungünstig wenn zum Befüllen wenn Punmpe und AGB auf selber höhe sind. Würde mir wohl noch etwas komfort bringen wenn ich den AGB oben in das Gehäuse einarbeiten und das verschlauchen vreeinfachen.

Was ich nocht gelesen habe im Wasserkühlungsoptimier thread mit dem ABG und einem T-Stück um den ABG nicht direkt im Kreislauf zu haben. Wie macht man dass denn wenn man keine Laing mit 3 Anschlüssen hat? Brauch ich da 2 T-Stücke? Bringt das dann noch was?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also deine Pumpe musst du sicher nicht ersetzen, du hast ja schon die Rev.3.5 die reicht völlig.
Den Radi würde ich auf jedenfall ersetzen, ob du nun den HTSF oder den TC nimmst spielt keine grosse Rolle. Ist nur etwa ein Grad Unterschied.
Ich würde mir aber überlegen, ob ich den Dual nicht zusätzlich, oben einbauen würde.

Hi

Also deine Pumpe musst du sicher nicht ersetzen, du hast ja schon die Rev.3.5 die reicht völlig.
Den Radi würde ich auf jedenfall ersetzen, ob du nun den HTSF oder den TC nimmst spielt keine grosse Rolle. Ist nur etwa ein Grad Unterschied.
Ich würde mir aber überlegen, ob ich den Dual nicht zusätzlich, oben einbauen würde.

Das wäre dann aber gleich wieder ein krasser Schritt. Weil wenn ich den alten Radi oben noch montiere habe ich ja einen drastisch höhen Durchflusswiderstand und ob dann die Pumpe noch reicht ist für mich fraglich...

Danke übrigens an alle die sich hier beteiligen und mir helfen :)

Mit dem HTSF geht das locker.
Habe die Aquastream Rev.3.5 in anderem PC mit noch mehr Komponenten drin, ohne Probleme.

Was meinen die anderen Herren zu einem Triple+Double Radi?

ich würd sagen ein tc120.3 reicht vollkommen, da brauchst keinen 2.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh