Wasserkühlung zulegen....Kauftipps.....

okay habs ändern lassen. jetzt ist es von 350 runter auf knapp ca. 313 gesunken vom kosten her!
aber wenn man so überlegt wieso sollte es nicht helfen?

sagen wir mal von den behälter wo das wasser davor vom radiator geühlt wurde geht durch die pumpe, direkt zu grafikkarte, ide GPU istja warm bzw. heiß, das wasser wird etwas abgekühlt wenn der duch den kühlerfliest.dann direkt zum chipsatz kühler der die temparatur ebenfalls vom wasser abzieht und dann warmes wasser durch den cpu fliest und nicht richtig gekühlt wird. oder ist das falsch? rein logisch sollte es aber so sein oder? klar sind das wenige grade aber immerhin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab heute meine wasserkühlung set bekommen. nette teile :) mal sehen wie die so sein werden.

ich kann das aber erst am weekend einbauen da ich in der wocheimmer arbeiten muss und am abend immer brauche.

ich denke am weekend (samstag/sonntag) kann ich erst anfangen umzubauen und fotos zu machen.

eine frage habe ich schon mal jetzt:

ist es egal wie man den corplex 10 AGB anbaut ? seitlich oder hochkant ?... dachte dasich es an der seiten wand anschaube oben den schraubdeckeln unten die kontakte. ist es so möglich zu verbauen?

und die zweite frage:
hab ja flüssigmetal als wärmeleitpaste genommen, wieviel muss man benutzen für CPU , GPU und Chipsatz!? man darf ja nich allzuviel nehmen!, und ist es ratsam mit einem pinsel auf die stelle zu strecihen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist eigentlich egal solange die Pumpe keine Luft anzieht und du gut befüllen kannst.

2. k.a.
 
st es egal wie man den corplex 10 AGB anbaut ? seitlich oder hochkant ?.

Meinst durch vertikal oder horizontal? Vertikal ist besser. Ihn vertikal an der Aussenwand anzubringen machen viele, allerdings mit größeren Coolplex als den 10er. Weil er sonst nicht reinpasst. Und ich kriege in mein Case ein 2 Liter AGB:love:

Der Nachteil bei einer äußeren Befestigung ist die aufwenigere Verschlauchung, die dir auch wieder Durchfluß kostet. Vorteil ist aber, dass du den AGB immerim Blick hast und leicht befüllen kannst. Gerade am Anfang einer Wakü sehr von Vorteil, wenn das Case kein Fenster und leichten Einstieg bietet.
 
cvp schrieb:
und die zweite frage:
hab ja flüssigmetal als wärmeleitpaste genommen, wieviel muss man benutzen für CPU , GPU und Chipsatz!? man darf ja nich allzuviel nehmen!, und ist es ratsam mit einem pinsel auf die stelle zu strecihen!?

du machst einen kleinen tropfen auf den chip, wenn du zuviel hast kannst du das ganz leicht mit der spritze auch wieder aufsaugen. ich habe für einen a64 die (ohne kappe) ca. die größe von 2-3 stecknadelköpfen genommen.
die kleine perle die dann auf dem chip ist muss dann verstrichen werden das kann du mit einem pinsel (der sollte nicht haaren) oder ich habe es immer mit einem q-tip gemacht. - zur not geht es aber auch mit einer messerspitze, selbst die spritzennadel selbst geht wenn man sich 20 sec. länger zeit lässt ;)
das ganze sieht dann aus als wäre auf dem chip ein hauchdünner wasserfilm. - kühler drauf und fertig.
ich würde an deiner stelle vor dem auftragen des flüssigmetals ein paa mal das aufsetzen des kühler üben damit du das später nicht zu sehr verschmierst.
lass dich nicht davon erschrecken das das flüssigmetal wie wasser wirkt, da tropft nichts, das zeug klebt sehr gut an chip/kühler.

das du zuviel flüssigmetall genommen hast merkst du wenn du nach 2-3 monaten mal den kühler abmachst und das zeug immer noch flüssig ist =). eigentlich härtet das metall nach einer gewissen zeit aus, der kühler lässt sich aber immer noch leicht entfernen wenn man ihn kurz andreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry ich will den im inneren verbauen, also seiteninnenwand!also vertikal an der seite! will ja das man nichts am aussen zu sehen bekommt. klar könnte ich mir ne längere AGB hollen, aber das war ja das problem mit dem alles in inneren bau!


wie kann ich am besten / einfachsten, ohne viel mühe zu geben dennoch ne sauberen loch für die Fans vom radiatoren zu machen! am oberen bereich also pc deckel!
 
gehäuse deckel mit gaffa/gaffer (glaubensfrage;)) tape abkleben, dein Loch aufzeichnen. dann in der nähe der linie ein loch bohren für den einstieg der stichsäge und dann sauber mit der stichsäge das loch aussägen. danach das tape wieder abziehen - so verhinderst du das dein ganzer deckel zerkratzt wird bei der aktion.

welches sägeblatt du am besten nimmst kann dir sicher ein freundlichener fachverkäufer des baumarkts deines vertrauens sagen ;)

das ganze haben auch schon leute mit einem dremel gemacht, geht auch dauert aber stunden und wird zu 99% unsauber, falls du kannst benutz eine führungsschiene für die stichsäge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@defdan

hammer tipps. danke, aber ist nicht schlimm wenn man doch zu viel rauf gemacht hat, und nicht richtig einhärtet!, kühlt es dennoch sehr gut bzw. gleich?
also ein kleinen tropfen und hauchdünn bis an den ecken strecihen?

mein cpu hat ja nen deckel, den abzumachen ist es sehr aufwenig? denke mal das dere auch drunter wärmer wird als eins mit ohne deckel?
hat/weiß jemand wie die temps dann sind bei einem amd64 wo der deckel abgemacht wurde (vor und nacher temps!)
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem entfernen der kappe ist nur für leute interessant die bis aufs letzte overclocken wollen - ohne rücksicht auf verluste (garantie + gefahr das schon beim entfernen was schief geht)
ob man das haben muss bleibt jedem selbst überlassen... wenn deine kappe von hause aus sehr gut sitzt kann es sein das der unterschied minimal ausfällt, sitzt die kappe sehr schlecht können auch mal 5°C und mehr bei rausspringen.


nein, schlechter kühlt die flüssig wlp nicht wenn etwas zu viel drauf ist, der ünerhang wird halt um den chip herum rausgedrückt - das wird erst dann gefährlich wenn du es wirklich übertreibst und es soviel ist das es am kühler runterläuft - aber das halte ich für ziemlich unmöglich wenn man nicht vollkommen unbedarft an die sache rangeht. - einfach nur minimal auftragen, wenn grade so alles benetzt ist und sich ein einheitlicher film auf dem chip befindet bist du im grünen bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
so bin wieder da hab mal gestern alle teile in ruhe angeschaut. da sind paar sachen noch offen die ich gern wissen will. und ein problem habe ich jetzt schon gefunden vieleicht habt ihr ne lösung für mich

Die Frage:
hab ja den Cape Coolplex 10 extern geholt. dort sind ja logischerweise 2 löscher für flüssigkeit einfluss und ausfluss. an einem loch ist ja noch ein roht der fast zur mitte des behälters führt. meine frage, dieser rohr ist für was genau gedacht? für flüssigkeit einfluss oder ausfluss? und wie muss er beim vertikalen einbau (an der seiten innenwand) gedreht sein ? so das das rohr oben halb des ohne rohrs ist oder anderum das das rohr unterhalb sein soll? für mich würde es logisch sein wenn das roht unterhalb des ohne rohrs sein sollte.

hier mal ein bild damit ihr wisst was ich meine :)
http://www.alphacool.de/xt/images/product_images/popup_images/15700_2.jpg


Das Problem:
... ist der radiator, ich stelle mal ein bild von meinem Case hin:
http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GEAP_008_4g.jpg?pID=3659

ich habe wuasi fast eigentlich nur die möglichkeit ( wenn ich das auch intern haben will) an einer stelle es zu verbauen, und die stelle wäre die hier:
case0mg.jpg


wie kann man das an den gehäuse dach anbringen, man kann keine schraubendurch ziehen , zwischen den radiator und gehäuse sind noch fans und an dem radiator sind nur kleine öscher, was könnt ihr mir da empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das nennt man Steigrohr und ist dazu da das das Wasser das Einfliesst und eventuell Luftblässchen mitführt diese nicht wieder vom Ausfluss weiter unten angesogen werden. Durch den Höhenunterschied wird das dann ausgeschlossen.
Zu dem anderen Problem .. na längere Schrauben und dann von oben durch den Gehäusedeckel damit. Wie sollst du das Ding sonst festmachen ?
 
Kurz - der Ausgang des Rohrs muss immer über dem Loch sein (aus sicht des Wasserspiegels)...
Eingang - Rohr, Ausgang - Loch.

Bzgl. des Radis bleibt dir nichts anderes übrig als zumindest einen 5 1/4" Schacht zu opfern.

Bei der Sache mit den langen Schrauben solltest du sehr vorsichtig sein - hier haben schon einge mit zu langen Schrauben ihren Radiator zersiebt - gibt aber auch eine nette Regenwald-Atmospähre im Betrieb, ein Window vorrausgesetzt ;).

Allerdings ist es doch sinniger die Lüfter blasend und nicht saugend zu montieren.

Von oben gesehen: Gehäusedeckel - Radiator - Lüfter. Dann brauchst du auch keine langen Schrauben.
So blasen die Lüfter die Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator ins Freie. Unten neber den HDD Käfig und unterhalb des Netzteils dann zwei saugenden Lüftzer die Frischluft ins Case bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@defdan
das hat mir auch die sorgen gemacht weil das nicht einfach gehtmit demlangen schraben , vor allem wegen zu wenioghaltung für den schweren radi, der kann ja nach ner zeit raus fallen oder so.hätten die einach einen durchgehendes loch gemcht wäre das alles kein thema. wennich dafür ein 5 1/4 schcht opfern muss, brauche ich dann keine luft löscher zu bohren oder sollte ich das dennoch?

bezüglich der pumpe mal schnell. die pumpe ist ja schwarz, dazu bekommt man auch nen plexi klas mit halterung für festplatten schächte. woll den mal ran machen aber geht nicht! ich schraube die vier schrauben mit gimmi umrum an den plex teil, danach versuche ich die pumpe ( die ich davonnatürlich aufgeschraubt habe dann an den plexi zu drücken aber eht halt nicht durch die gummi isolierung. braucht man den den plexi ? oder läuft der so besser vonhaus aus ohne den deckel und die löscher für die schrauben (festplatten schacht) !? hoffe konnte etwas ausfühlich schriben.

zu dem behäter, muss also das rohr oberhalb des ohne rohrs sein. und die befüllung darf niich höher als vom rohr anfang , richitg? also quasi zuhälfte befüllt!
 
Plexideckel ist die Pumpe leiser und sieht besser aus ;-) aber besonders leiser. Also ja das Ding brauchst du.
Dann schraubst du den schwarzen Deckel der Laing ab.
Im Päckchen muss noch ein Beutel mit 4 Schrauben liegen und nochmal ein Beutel mit den 4 Schrauben mit der Entkopplung.
Die 4 längeren Schrauben nimmst du um den Plexideckel an die Pumpe zu schrauben.
Die Entkoppler müssen an die Seiten von dem Plexideckel, jeweils 2 Stück.
Allerdings habe ich das Teil an Adapterschienen von 3 1/2" auf 5 1/4" und dann in die 5 1/4" Schächte gesetzt. Aber das sollte dann auch ohne Adapter in die 3 1/2" Schächte passen.
Muss gestehen das ich etwas verwirrt bin von dem was du da geschrieben hast. Groß/Kleinschreibung und du solltest nochmal drüber lesen. Da sind Worte bei die erhöhen nicht gerade das Verständnis z.B. klas oder gimmi umrum ???????????
 
muss schnell schreiben kunden kommen oft rein ;)

also mit dem plexi läuft es leiser. okay. also ich hab den deckel schwarzen deckel abgemacht. nahm dann die plexi, die 4 schrauben die man unterhalb der plexi rein dreht . und um den schrauben sind die isoliert mit "GUMMI" wenn ich nun die pumpe ansetzen will geht die dadurch nicht richtig zuda die gummis nicht richitg in den löschern der pumpe rein gehen. andere schrauben habei ch nicht bekommen. bis auch 4 weite schrauben womitman die pumpe halt mit dem anderen schrauben ( mit gummi) zusammen dreht!

will die pumpe über meinen DVD Laufwerk einbauen nicht festplatten schacht, hab das nur erwähnt oben damit man weiß was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also du musst ja den Deckel mit der Pumpe verschrauben und dafür waren bei mir andere Schrauben dabei. Die Löcher oben an dem Plexiglasdeckel sind zum verschrauben mit der Pumpe gedacht. Der Deckel hat seitlich nochmal je zwei Bohrungen in die dann die Entkoppler(Gummidinger) kommen.
Mach heute abend mal Bilder wenns geht.
 
cvp schrieb:
@defdan
das hat mir auch die sorgen gemacht weil das nicht einfach gehtmit demlangen schraben , vor allem wegen zu wenioghaltung für den schweren radi, der kann ja nach ner zeit raus fallen oder so.hätten die einach einen durchgehendes loch gemcht wäre das alles kein thema. wennich dafür ein 5 1/4 schcht opfern muss, brauche ich dann keine luft löscher zu bohren oder sollte ich das dennoch?

bezüglich der pumpe mal schnell. die pumpe ist ja schwarz, dazu bekommt man auch nen plexi klas mit halterung für festplatten schächte. woll den mal ran machen aber geht nicht! ich schraube die vier schrauben mit gimmi umrum an den plex teil, danach versuche ich die pumpe ( die ich davonnatürlich aufgeschraubt habe dann an den plexi zu drücken aber eht halt nicht durch die gummi isolierung. braucht man den den plexi ? oder läuft der so besser vonhaus aus ohne den deckel und die löscher für die schrauben (festplatten schacht) !? hoffe konnte etwas ausfühlich schriben.

zu dem behäter, muss also das rohr oberhalb des ohne rohrs sein. und die befüllung darf niich höher als vom rohr anfang , richitg? also quasi zuhälfte befüllt!

Also du solltest dir schon zeit nehmen um zu tippen, man versteht ja kaum was.

Zu der Pumpe:

http://212.227.231.249/watercool/cms/shop_pics/30007.jpg

so muss das aussehen!

Und habe ich dich richtig verstanden, dass du keine Löcher in den Gehäusedeckel machen willst für den Radiator? Da muss Luft dran, also mussen auch Löcher in den Deckel.

Und bei dem Radiator sind doch einmal lange und einmal kurze Schrauben dabei. Die langen nimmst du, wenn du zwischen Radiator und Deckel noch die Lüfter hast, also so, wie du es geplant hattest. Und warum sollen die nicht halten? An eine gute M4 Schraube kann man locker ne halbe Tonne dranhängen, ohne das die reißt... Da dreht sich auch nichts raus, guck dich dochmal hier im Forum um, vor allem im Bilder-Thread, da sieht man schnell wie das alles geht und vor allem sieht man, das andere es auch so machen und es hält;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl. des ausgeleichsbehälter, du kannst ihn auch so weit befüllen das der waserspiegel über den ausgang des rohrs hinausgeht negativ wirkt sich das nicht aus. wenn du den wasserspiegel unterhalb des rohrs lässt kannst du halt einfach anhand der wassersäule die aus dem rohr kommt sehen wie es um deinen durchfluss bestellt ist.
was du aber nicht machen solltest ist den behälter zu 100% zu befüllen, etwas luft sollte immer drinn sein damit der kreislauf ein wenig spiel hat um sich bei verschiedenen temperaturen auszudehnen etc.

bzgl. des plexi deckels für die pumpe - kuck hier mal...

und bzgl. des lochs bzw. der löcher im deckel - ja die müssen sein ;) - hier ist mal eine kleine anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
ah mal sehen heut abend, bilder sagen nun mal mehr als 1000 wörter :) ich meld mich wenn ich noch probleme habe, dank euch allen jetzt schon mal :)

muss mir nur mal dünne lange schrauben bekommen, weiß "rein zufällig jetzt nur" wie viel mm der durch messer die schrauben haben müssen ? hab kein messzange um zu schauen wieviel genau :(

PS: ist es besser die Fans den gehäuse pusten zu lasen oder raus pusten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub die "LIEBE Menschen" haben die längeren schrauben vergessen mit ein zu packen., man sowas passiert nur mir, echt...
 
Zuletzt bearbeitet:
cvp, mach die Hotlinks raus und bezeichne fremde Menschen nicht gleich als Idioten, kann doch jedem mal passieren.
 
so, hab heute mit 2 kumpelks die wasserkühlung eingebaut... hab mich jetzt entschieden den radiator auf dem pc decke zu montieren. sieht trotzdem ganz nett aus, allerdings betreibe ich den radiator ohne Fans muss ich morgen noch verbinden alles.
kann ja mal bilder die tage schiessen. kabel vom radi zu AGB + AGB zum pumpe ist etwas länger als gedacht gemacht, ich muss ja noch platz haben zum öffnen des seiten wandes :)

mit dem flüssig metal wärmeleiter war auch ganz aufregend wir dachten das der tropfen irgendwie eine kaum sichbare schichte auf dem cpu und andere bauteile macht nach paar mal aufwichen merkten wir das es silber aussehenmuss :d
beim cpu ran machen ist etwas an der seite raus gekommen. haben wir weg gewicht. funktioniert bis jetzt (stunde / zwei) nocha lles okay.


Ne frage nur noch:
hab die Laing an einem DVD LW port stromm anschluss angeschlossen und das kleinere blaue kabel an dem bereich wo der CPU normaler weise sein strom bekommt, ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
das kleine blaue kabel liefert ein tachosignal, wenn du jetzt beim mainbaoárd dir die drehzahl des cpu lüfters ankuckst wirst du die drehzahl der pumpe sehen.
 
ah gut zu wissen danke!

ich habe für das system nur nen 1/2 Liter Flüssigkeit gebraucht. ist das nicht zu wenig ?
 
Sieht doch ok aus, Nur der eine Abstandshalter des Radis ist leicht schief
:hmm:
Und den CC10 würde ich nach möglichkeit aussem am Gehäuse befestigen, jedenfalls nicht an der Seitentür.
 
Also erstmal Bilder kleiner machen.
An sich doch erstmal gut gelungen. Aber du solltest erstens die versuchen die Kabel ordentlicher zu verlegen. Ausserdem solltest du veruschen den AB draussen oder irgendwo drinnen noch anzubringen. SO hast du nur unnötig lange Schläuche. Sieht erstens nicht so doll aus und zweitens ist es einfach so das durch längeren Schlauch Kühlleistung verloren geht. Pack die Bilder liebr nochmal kleiner in den Bilder Tread da bekommst du auch mehr Resonanz.
 
das mit dem bildern versuche ich morgen zu machen, weiß ja nicht wie das hier geht.

das mit dem schlauch vom AB .. ich wollte etwas länger damit ich es auch auf machen kann um zu befüllen oder wasser lüssigkeit raus zu lassen das es nciht sop problematisch wird. wenn ich es aussen anbaue werden die schläuche auch nicht so kurz sein. aber mal sehen ich überlege mir wo man das machen kann.

wie nicht an der seiten tür anbauen? was ist schlimm daran ? ausser jetzt wegen den etwas längeren schläuchen!?

das mit dem abstandshalter stimmt, hab die dinger gestern um 22 uhr gesägt und war mit kumpels schonm kaputt wollten nur fertig werden. da ich den PC tags über brauche!

GPU ist im Windows betrieb 38 grad, ist das nicht zu hoch etwas? oder habe ich mir zu viel versprochen ? :)
 
cvp, mach die Fotos kleiner.

Und dann ab mit dir in den Kabelmanagment-Guide ;)
 
jo werd schon machen.... ;) spätetsens morgen sind die kleiner....


hab grad Counterstriek Source getestet ... und nach paar minuten stürzt grafikkarte ab zeiht weiße vierecke und andere paar farben, system rebootet sich... jetzt bin ich echt am verzweifeln :(
die Ram bausteine sind nicht gekühlt, liegt es daran ? aber jemand meinte hier das die sowieso nicht gekühlt werden :( weiß echt nicht mehr!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh