[Kaufberatung] Wasserkühlung zusammen gestellt, was meint ihr? -> Endlich fertig! Bilder eingefügt.

Hast du dir mal das neue Bequiet DB900 bzw DB900 Pro angeschaut? Soll Ende diesen Monats kommen, darauf warte ich. Sehr gut gedämmt, einschließlich der Scheibe, passen 2x 420er Rads rein, voll modular.

Das Enthoo Evolv ist auch sehr gut. Gehen glaube ich 2 360er rein, was auch ausreichend sein sollte um alles sehr leise zu kühlen. Ist gerade eine neue Tempered Glass Edition rausgekommen.

Der Entho Primo bietet sehr hohe Rad Fläche, hat aber ein kleines Fenster und ist riesengroß. In der Größenordnung sieht auch das Thermaltake Urban T81 gut aus, passen auch 2x 420er rein, oder das Core V71. Etwas kleiner sind das F51, V51, X31 und F31 von Thermaltake, die haben alle mindestens 2 x 360er.

Von Corsair sieht das Graphite 780T auch nicht schlecht aus, passen ebenfalls 2x 360er rein.

Das Bequiet sieht von allen aber am vielversprechendsten aus, finde ich. Ist quasi eine größere, besser durchdachte und schallgedämmte Version des Enthoo Evolv könnte man sagen, wobei das Evolv schon wirklich genial aufgebaut ist und auch noch todschick.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was kommt da für Hardware rein, dass man 3 Radis braucht?

Für ne 150w TDP Cpu und ne Single GPU (wahrscheinlich ne 1080 ? ) braucht man doch keine 2x 480er + 3. Radi ?!?
Hatte bei mir ne Phenom + GPU mit 1x 360er gekühlt bekommen. Casefans und Radifans @600 rpm.
Und wenn man schon ne "große" Wakü aufbaut, dann doch bitte nicht im Plastikbomber Case ;)

Wir können darüber gerne mal diskutieren.

Du schreibst ein Mora macht Sinn aber mehr als ein 360er Radi nicht.

Jetzt erkläre mir mal wie man das verstehen soll?

Mit den Radis betreibt man nun mal Overkill, weil die Lüfter dann sehr langsam drehen können und dennoch die Kühlung sehr gut ist. Außerdem möchte ich an das Maximum Takten.
Das hat dann den Vorteil, dass ich dennoch sehr leise unterwegs bin.

Was macht der Mora nun?Nichts anderes. Der hat große Radifläche die ich im Gehäuse realisieren will.
Und die 480er Radis kann man sich für 50€ gebraucht schießen.
Also alles kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nur um die Größe der Radiatorfläche geht und die Größe des Gehäuses egal ist, kannst du dir auch mal den Corsair Obsidian 900D und Thermaltake Core W100 anschauen. Sind preislich aber schon grenzwertig, finde ich. Zumal der 900D einen riesigen, heutzutage eigentlich nutzlosen Optical Bay hat.

Wenn es dir nur um die Größe der Radiatorfläche geht und die Größe des Gehäuses egal ist, kannst du dir auch mal den Corsair Obsidian 900D und Thermaltake Core W100 anschauen. Sind preislich aber schon grenzwertig, finde ich. Zumal der 900D einen riesigen, heutzutage eigentlich nutzlosen Optical Bay hat.

Nein die Größe ist keinesfalls egal. Sonst könnte es auch das Thermaltake X9 werden.
Das W100 sieht optisch schrecklich aus und das 900D relativ langweilig. Auch preislich wie du schon sagtest grenzwertig.
Also ein Big Tower ist das höchste der Gefühle. Noch größer muss es wirklich nicht sein ;)

Was kommt da für Hardware rein, dass man 3 Radis braucht?

Für ne 150w TDP Cpu und ne Single GPU (wahrscheinlich ne 1080 ? ) braucht man doch keine 2x 480er + 3. Radi ?!?
Hatte bei mir ne Phenom + GPU mit 1x 360er gekühlt bekommen. Casefans und Radifans @600 rpm.
Und wenn man schon ne "große" Wakü aufbaut, dann doch bitte nicht im Plastikbomber Case ;)

Warum soll ich bei einem großen Case die Radifläche die ich da unterbringen kann nicht ausnutzen, wenn ich bei manchen sehe wo nur 2 240er Radis im Primo hängen---> warum holst dir so großes Case und jammern rum weil das Wasser auf 60° C kocht:stupid:

Mein Wasser kocht nicht auf 60°C und rumjammern tu ich auch nicht.

Was ich eigentlich sagen wollte: Wer unbedingt viel Radifläche braucht/möchte/will sollte damit nicht ein R5 vollpacken, womit dann jegliche Öffnung dieses Midi Towers zugepflastert wäre.
Dann lieber ein "besseres" Case, wo man noch "normalen" Airflow hat + die Lüfter auf den Radis. Außerdem sieht es dann in der Praxis nicht mehr so gut aus, wenn alles gequetscht wirkt.

Hoffe es ist jetzt klarer geworden. Ich bezog mich hauptsächlich auf den Startpost. Darum auch MoRa... wer die Kühlkapazität braucht, hat damit natürlich den größeren Erfolg da hier nicht die Wärme eines Frontradis komplett in ein kleines Case geht.

So und nun zum Case. Das Enthoo Primo finde ich auch sehr gut. Im Deckel und "Keller" sind Radis meiner Meinung nach auch bestens aufgehoben.

Ich schrieb ja auch bei anderen nicht bei Dir, und ja ich hab das Primo und da hab ich im Deckel und im Keller alles Voll^^

Nein die Größe ist keinesfalls egal. Sonst könnte es auch das Thermaltake X9 werden.
Das W100 sieht optisch schrecklich aus und das 900D relativ langweilig. Auch preislich wie du schon sagtest grenzwertig.
Also ein Big Tower ist das höchste der Gefühle. Noch größer muss es wirklich nicht sein ;)

Dann solltest du dir das Bequiet DB900 genau anschauen. Da du Wert auf Leise legst und viel Platz bei geringer Größe haben möchtest, trifft es das ziemlich genau. Das Innenleben ist dem Evolv recht ähnlich, das wohl auch schon vielfach ausgezeichnet wurde. Der Unterschied ist, soweit man das von Bildern beurteilen kann, dass der Airflow um einiges besser sein wird, sollte man mal eine luftgekühlte GPU betreiben und vor allem das Mehr an Platz im Innenraum sowie dass man statt 2x 360ern sogar 2x 420er betreiben kann.

Das DB900 ist vollkommen Modular, selbst jede HDD hat einen eigenen "Käfig". Der Optical Bay kann entfernt werden, das sieht besser aus und man kann zBsp größere AGBs einbauen. Wirklich interessant aber wird es wenn man den DB900 mit dem Corsair 900D vergleicht. Das 900D Ding ist unglaublich groß, sowohl von der Länge als auch von der Höhe. Aber wenn man sich die Daten genau anschaut, sieht man dass die maximale GPU Länge beim 900D mit 50cm nur 3cm über den 47cm liegt, die das DB900 zu bieten hat. Mit einem gewaltigen Unterschied. Beim 900D blockiert der Optische Bay einen Großteil des Innenraums, du kannst zwar die HDD Käfige darunter entfernen, aber nicht den Bay selbst. So hast du im DB900 erheblich mehr Platz als im (ungemoddeten) 900D um im sichtbaren Bereich zum Beispiel eine lange GPU und einen großen AGB zu verbauen. Und wie gesagt, der DB900 ist obendrein schallisoliert. Selbst die Tempered Glass Scheibe ist wohl angeblich mit einer Schicht Kunststoff zur Dämpfung im Inneren versehen.

Hardwareluxx
be quiet!: Dark Base (Pro) 900 erfindet Modularität neu - ComputerBase

- - - Updated - - -

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ds-on-be-quiet-flaggschiff-dark-base-900.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ich habe den Favoriten mit dem Enthoo Primo gefunden.

Das BeQuiet sieht aber auch sehr schick aus....

Was mache ich jetzt :(

Ich dachte ich habe den Favoriten mit dem Enthoo Primo gefunden.

Das BeQuiet sieht aber auch sehr schick aus....

Was mache ich jetzt :(

Das musst du wissen ;) Lustigerweise wollte ich mir auch eigentlich den Primo zulegen. Allerdings passt meine GPU mit 27,7cm nur gerade eben so da rein, ohne die Halterung für den AGB entfernen zu müssen (das max ist dann 27.7cm). Dann bin ich noch auf den Photon 270 AGB gestoßen, den ich wirklich scharf finde. Da musste ich halt nach einer anderen Option suchen um den verbauen zu können. Das mit den 27.7cm wäre in meinem Fall sowieso nicht die beste Idee gewesen, da ich unbedingt einen großen AGB verbauen wollte, nicht nur aus praktischen sondern auch aus ästhetischen Gründen (Gehäuse steht auf dem Tisch).

Ich glaube aber beim Primo geht deutlich mehr an Radis rein. Und 2x 420er gehen beim BeQuiet nur rein wenn man komplett auf die Laufwerkschächte verzichtet und das will ich nicht.

Ich glaube aber beim Primo geht deutlich mehr an Radis rein. Und 2x 420er gehen beim BeQuiet nur rein wenn man komplett auf die Laufwerkschächte verzichtet und das will ich nicht.

Nein, ein 30mm dicker Radiator passt vorne rein, zwischen die Laufwerke und das Gehäuse. Der Optical Bay oben muss allerdings raus. Mehr als 30mm braucht man sowieso nicht wirklich, wenn man sich mal die ganzen Radiator Tests anschaut. Mehr Radiator Fläche bekommst du in den Primo allerdings wirklich rein. Hast dafür aber auch keine Schalldämmung.

Schalldämmung sollte ich bei Wasserkühlung aber nicht brauchen.

Außerdem ist da mehr Platz für die Pumpe und kann die kabel unsichtbarer verlegen.

Das BeQuiet ist zwar eine sehr gute Alternative, dennoch bietet das Primo für mich noch etwas mehr.

Schalldämmung sollte ich bei Wasserkühlung aber nicht brauchen.

Außerdem ist da mehr Platz für die Pumpe und kann die kabel unsichtbarer verlegen.

Das BeQuiet ist zwar eine sehr gute Alternative, dennoch bietet das Primo für mich noch etwas mehr.

Ja, definitiv mehr Platz und da das Fenster im Primo eher klein ist, kannst du fast alles sehr leicht verstecken. Da war meine ich sogar eine Befestigung für eine Pumpe vormontiert, direkt neben der PSU. So was soll dem DB900 wohl auch beiligen, allerdings keine Ahnung für wo. Wie sich im Endeffekt die Dämmung des DB900 gegenüber der zusätzlichen Radiator Fläche des Primo in Sachen Lautstärke schlägt, habe ich keine Ahnung. Kommt vermutlich im Desktop Betrieb darauf an wie laut bzw auf was für einer Frequenz die Pumpe zu hören ist. Zwei Nexxxos ST30 420mm mit richtig guten Silent Lüftern sollten nachdem was ich weiss so ziemlich alles inklusive 2 gpus leise kühlen können, aber das müsste jemand anders beantworten.

- - - Updated - - -

So richtig unaufgeräumt sieht das aber nicht aus ;)

http://abload.de/image.php?img=20160504-20160504-_dsshrld.jpg

Ja, definitiv mehr Platz und da das Fenster im Primo eher klein ist, kannst du fast alles sehr leicht verstecken. Da war meine ich sogar eine Befestigung für eine Pumpe vormontiert, direkt neben der PSU. So was soll dem DB900 wohl auch beiligen, allerdings keine Ahnung für wo. Wie sich im Endeffekt die Dämmung des DB900 gegenüber der zusätzlichen Radiator Fläche des Primo in Sachen Lautstärke schlägt, habe ich keine Ahnung. Kommt vermutlich im Desktop Betrieb darauf an wie laut bzw auf was für einer Frequenz die Pumpe zu hören ist. Zwei Nexxxos ST30 420mm mit richtig guten Silent Lüftern sollten nachdem was ich weiss so ziemlich alles inklusive 2 gpus leise kühlen können, aber das müsste jemand anders beantworten.

- - - Updated - - -

So richtig unaufgeräumt sieht das aber nicht aus ;)

Bild: 20160504-20160504-_dsshrld.jpg - abload.de

So wie das aufgebaut ist bekommt man das nicht hin. Es sei denn du willst wochenlang an deinem PC herum basteln. Das kann man nicht verallgemeinern. :)

Inwiefern nutzt denn ein 84mm Radiator der mit Push/Pull gekühlt wird mehr als ein 30mm wo nur ein Lüfter drückt?

So wie das aufgebaut ist bekommt man das nicht hin. Es sei denn du willst wochenlang an deinem PC herum basteln. Das kann man nicht verallgemeinern. :)

Inwiefern nutzt denn ein 84mm Radiator der mit Push/Pull gekühlt wird mehr als ein 30mm wo nur ein Lüfter drückt?

Doch, denke das sollte halbwegs flott gehen. Er scheint Acryl Tubes verwendet zu haben, das ist kompliziert, aber PETG Tubes lassen sich scheinbar sehr angenehm biegen, viel leichter als Acryl und auch mehrmals und engere Winkel, da braucht man nicht nicht einmal die teuren Biegesets und keine 90 Grad Adapter. Ich will es auf jeden Fall versuchen.

Bei den Kabeln scheint er gesleevte Verlängerungen verwendet zu haben, da die Kabel unten am Netzteil nicht gesleeved sind und ich nicht glaube dass er eine Auftragsarbeit mit halb gesleevten Kabeln abliefert. Also einfach Kabelbinder verwenden um es unten am Netzteil ordentlicher zu machen und einzelne fertige Verlängerungs Sleeves bestellen. Die Kosten so 5 bis 10 Euro pro Kabel wie es scheint. So ist das mit den Kabeln im Prinzip null Arbeit und auch nicht so teuer wie ein komplettes Set und sieht richtig professionell aus.

Die letzte Frage verstehe ich nicht ganz. Der Sinn von Push Pull konfigurationen erschließt sich mir nicht, da es im Endeffekt auf den erzeugten Luftdruck ankommt und theoretisch egal sein müsste von wieviel Lüftern er erzeugt wird. Vielleicht bewirken irgendwelche Faktoren, dass ein Radiator in einer push pull konfiguration leiser ist als einer der nur push oder nur pull hat? Das weiß ich aber nicht.

Den Tests zufolge auf verschiedenen Seiten, scheint der ST30 nicht wirklich nennenswert hinter den Monsta Radiatoren zurück zu liegen. Erst so ab 1200 Touren setzt sich der Monsta langsam ab. Für einen reinen Silent Rechner scheinen die teureren Monsta Radiatoren somit nicht nötig zu sein, können aber sicher auch nicht schaden.

Test: 360mm Radiatoren im Roundup - Testergebnisse

Mit PETG arbeite ich auch. Aber ich werde sicherlich kein Geld ausgeben um neue Kabel zu bestellen :)
Ich bleibe bei dem Case und brauche es auch nicht für Showzwecke. Deswegen wird das im Primoo deutlich ordentlicher als im Be Quiet.

Mit PETG arbeite ich auch. Aber ich werde sicherlich kein Geld ausgeben um neue Kabel zu bestellen :)
Ich bleibe bei dem Case und brauche es auch nicht für Showzwecke. Deswegen wird das im Primoo deutlich ordentlicher als im Be Quiet.

Ich denke ich werde mir nur eine Verlängerungen für den Mainboard und den GPU Anschluss holen, das reicht. Bei mir soll das Case auf dem Tisch stehen und auch als Einrichtungsgegenstand dienen, daher mag ich ein größeres Fenster, aber mit dem Primo kann man nichts verkehrt machen. Ist ein sehr gut durchdachtes Gehäuse in das man viel einbauen kann ohne zu bohren oder den Dremel zu bemühen. Caseking hat sogar ein passendes fertiges Dämmset, sollte es nötig sein.

Wie sieht es aus wenn ich ca. 12 Lüfter steuern möchte. Schafft das ein Mainboard?

Wie sieht es aus wenn ich ca. 12 Lüfter steuern möchte. Schafft das ein Mainboard?

Ich habe noch nicht gehört dass jemand so viele Lüfter direkt über das Mainboard steuert, kann es aber nicht ausschließen. Man sollte aber vorher sicherstellen, dass es genug Watt auf den Anschlüssen hat, was meist vermutlich nicht der Fall sein wird. Ansonsten kannst du dir mal das aquaero 5 LT anschauen. Das hat für seinen Preis einen sehr guten Funktionsumfang, inkl. Temperaturüberwachung, einen Durchflussensor kann man anschließen und nette RGB Spielerein sind möglich (zBsp Farbe abhängig von Temperatur). Viel weniger zahlt man für gute stinknormale Lüftersteuerungen meist auch nicht wie es scheint. Man sollte aber den zusätzlichen passiven Kühler verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber im Enthoo Primo gibt es eine Lüftersteuerung.

Das könnte aber einfach nur ein Verteiler sein.

Also wenn ich 10 Lüfter für die Radis rechne und 3 Gehäuselüfter dann werden es nicht weniger...

Wollte nur einen Aquaero eigentlich erst einmal sparen...

Also ich habe meinen Weg gemacht von 2 verschiedenen internen Builds im Primo zu jetzt einem Corsair 450D mit einem Mora 420 extern...Solche Temperaturen wirst du nie mit interner Wakü erreichen...

Wenn du nicht einen riesigen unhandlichen Klotz haben möchtest, der einfach bei jedem befüllen und leeren des Kreislaufes nervt, würde ich persönlich ebenfalls das R5 oder Define S empfehlen (tolle Verarbeitungsqualität zum guten Preis, hatte vor meinem Primo eins) und dafür nur oben 360 und extern einen Mora 3...wirst leiser haben mit besseren Temperaturen, ein schöneres nicht voll zugestelltes System, das sich auch einfacher warten und verbauen lässt...

Just my two Cents...

PS: Ich hatte halt irgendwann kein Bock mehr mein 47kg schweres Primo hin und her zu heben und zu schütteln, damit die letzten Luftblasen aus dem Kreislauf kommen... :shot:

Als Lüftersteuerung machst du mit einem gebrauchten Aquaero den Deal deines Lebens. In meinen Augen Pflicht für jeden Wasserkühler...möchte meins nicht mehr missen...da kannst du auch 30 Lüfter problemlos anschließen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meinen Weg gemacht von 2 verschiedenen internen Builds im Primo zu jetzt einem Corsair 450D mit einem Mora 420 extern...Solche Temperaturen wirst du nie mit interner Wakü erreichen...

Wenn du nicht einen riesigen unhandlichen Klotz haben möchtest, der einfach bei jedem befüllen und leeren des Kreislaufes nervt, würde ich persönlich ebenfalls das R5 oder Define S empfehlen (tolle Verarbeitungsqualität zum guten Preis, hatte vor meinem Primo eins) und dafür nur oben 360 und extern einen Mora 3...wirst leiser haben mit besseren Temperaturen, ein schöneres nicht voll zugestelltes System, das sich auch einfacher warten und verbauen lässt...

Just my two Cents...

PS: Ich hatte halt irgendwann kein Bock mehr mein 47kg schweres Primo hin und her zu heben und zu schötteln, damit die letzten Luftblasen aus dem Kreislauf kommen... :shot:

Als Lüftersteuerung machst du mit einem gebrauchten Aquaero den Deal deines Lebens. In meinen Augen Pflicht für jeden Wasserkühler...möchte meins nicht mehr missen...da kannst du auch 30 Lüfter problemlos anschließen :)

Mora war eine Überlegung wert, mehr aber auch nicht. Erstens hängt dieses Ding irgendwo, wo es mir auf die Nerven gehen wird und zweitens habe ich das gerne alles in einem, sieht für mich optisch besser aus.
Ich denke ich habe für mich den besten Kompromiss gefunden.
Die Radifläche ist fast die eines Mora, die ich im Primo unterbringen kann.

Natürlich wird das schwer werden, aber ich will damit auch keine Reisen unternehmen :)
Temperatur ist nicht so wichtig wie die Lautstärke und Verbesserungspotential habe ich dann irgendwann auch noch :)

Ein Aquaero wird dann wohl gekauft werden müssen... Danke

Wenn Temps und Lautstärke keine Rolle spielen, warum dann Wakü?

Es ist weit nicht die Radifläche eines Mora (9*140mm und der ist auch ein wenig dicker als jeder normale interne Radi) und mit einem Mora 420 kannst du dein System komplett unhörbar haben. Intern verbaut wird das nie funktionieren...Das war mir damals so auch nicht klar und ich hätte mir gewünscht, dass mir das jemand hier auch so mitteilt...

Wollte nur meine Erfahrungen beitragen...was du machst musst du selbst entscheiden...aber einen Mora kann man sehr schön unter dem Tisch stehen lassen und sauber verlegen... :) da stört wirklich nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Temps und Lautstärke keine Rolle spielen, warum dann Wakü?

Es ist weit nicht die Radifläche eines Mora (9*140mm und der ist auch ein wenig dicker als jeder normale interne Radi) und mit einem Mora 420 kannst du dein System komplett unhörbar haben. Intern verbaut wird das nie funktionieren...Das war mir damals so auch nicht klar und ich hätte mir gewünscht, dass mir das jemand hier auch so mitteilt...

Wollte nur meine Erfahrungen beitragen...was du machst musst du selbst entscheiden...aber einen Mora kann man sehr schön unter dem Tisch stehen lassen und sauber verlegen... :) da stört wirklich nichts...

Habe ich irgendwo behauptet, dass es keine Rolle spielt?
Ich habe selbst über 1000mm Radifläche im Gehäuse. Da hat der Mora auch nicht viel mehr.

Ich werde schon fast lautlos kühlen können. Da bin ich mir sehr sicher. Mora kommt für mich einfach nicht in Frage zur Zeit! Darüber habe ich mich schon mit anderen Usern ausgetauscht.

Ich könnte einen Aquaero 5 Pro für 50€ bekommen. Ist das okay?
Wie viele Temp Sensoren sind sinnvoll? Und was benötige ich noch zusätzlich?

Zuletzt bearbeitet:
50€ ist auf jeden Fall kein schlechter Preis...

Ich habe bei mir nur einen Wassertemperatursensor und 2 Temperatursensoren frei im Gehäuse hängen...einen über der Graka vor der CPU und einen unter der Graka...

Sensoren sind normalerweise beim Aquaero dabei. Solltest du sehr viele Lüfter am Aquaero berteiben, empfiehlt sich evtl der Passivkühler dafür, aber ich glaube in deinem Fall ist alles noch im Rahmen...

Zuletzt bearbeitet:
50€ ist auf jeden Fall kein schlechter Preis...

Ich habe bei mir nur einen Wassertemperatursensor und 2 Temperatursensoren frei im Gehäuse hängen...einen über der Graka vor der CPU und einen unter der Graka...

Sensoren sind normalerweise beim Aquaero dabei. Solltest du sehr viele Lüfter am Aquaero berteiben, empfiehlt sich evtl der Passivkühler dafür, aber ich glaube in deinem Fall ist alles noch im Rahmen...

Ja, da sind 4 Sensoren dabei. Wie werden die angeschlossen? Über ein T-Stück. Oder kann ich die direkt in ein Bauteil reinschrauben und auf der anderen Seite einen Anschluss für den Schlauch anschließen?

Naja mal sehen wenn das zeug kommt. Ich habe sowieso einen Monat Zeit für den Umbau, da die GPU noch nicht fest steht. Da kann ich mir Zeit lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh