Wasserkühlung zusammenstellen

GonzoGates

Neuling
Hi,

Ich tendiere trotz anfänglicher Vorbehalte dazu eine Wasserkühlung zusammenzustellen. Sie soll einen P4 Northwood 2.4 GHz @ 3.2+ GHz, eine übertaktete Geforce FX 5900 XT gut kühlen können und möglichst auch noch genug Kühlpower für 2 160 GB Eide Platten haben.

Ich habe nun gar keine Erfahrung mit Wasserkühlung und weiß daher nicht ob das Setup was ich mir zusammengestellt habe leistungsfähig genug ist und ein paar Detailfragen sind mir auch noch unklar.

Setup:

Radiator: HTF2-X (mit Zwei 120er Lüftern) oder HTF2-Dual.

Pumpe: Eheim 1048

CPU-Kühler: CAPE CORP KC42-X2 Pro Copper

GPU-Kühler: Ich hab noch keinen Kühler für die geforce 5900 XT gefunden!

Ausgleichsbehälter: Weiß ich noch nicht, irgendsone Plexiglastube von Cape Corp oder innovatek.

Zubehör:

Innovatek pumpControl-O-Matic (automatisches Ein- und Abschalten der Pumpe mit dem PC).

Fliessanzeiger

Schläuche + Anschlüsse

Display+Lüftersteuerung: Wahrscheinlich einen Digy Doc

Fragen:

- Wäre das System leistungsstark genug für meine Ansprüche? Den P4 würde ich schon gerne gut ausreizen.

-Würde auch ein Single Fan Radiator ausreichen oder sind vielleicht sogar die genannten Radiatoren zu schwach?

-Würdes auch eine Eheim 1046 tun oder ist sogar die 1048 zu schwach?

-Welches Schlauch- Anschlusssystem ist das sicherste?

-Ist das Anschliessen des pump control an den Stromkreislauf schwer? Ich habe von Elektronik eigentlich null Plan.

Was ich mich auch frage ist ob es nicht problematisch ist, das der Wasserkreislauf mit dem Ausschalten des PCs sofort ausgeht. Müsste man da nicht auch nochmal extra was verbauen damit die Komponenten noch ein paar Minuten weitergekühlt werden (also der Wasserkreislauf noch ein wenig nach dem Ausschalten des PCs weiter läuft) oder ist das so problemlos?

Was ist eigentlich der Vorteil von Tauchpumpen?

Ich bin zwar technisch nicht so versiert traue mir den Einbau aber zu, liege ich mit der einschätzung vielleicht verkehrt?

Wo gibt es Kühler für die Geforce 5900 XT? Ich habe keine gefunden, gibt es garkeine?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Innovatek pumpControl-O-Matic (automatisches Ein- und Abschalten der Pumpe mit dem PC

brauchst du eigentlich nicht
gibt es billiger und dennt sich Pumpensteuerung für Eheim

----------
Ausgleichsbehäter nimm bloß keiner dieser Plastik AB´s von Inno
----------
Single würde nur ausreichen wenn du auf lange Sicht nur die CPU kühlen möchtest udn dir dabei die Temps nicht wichtig sind.
Ein Dual sollte es wegen der Aufrüstbarkeit schon sein
----------------
cpu Kühler : mit einem NexXxoS bist du preis/leistungsmäßig besser beraten
--------
pumpe : würde auch die eheim 1046 reichen ja
Alternativ Alphacool Eheimstation 600 ( leise Tauchpumpe in ausgleichsbehälter )
glaub es gibt nen test auf liquidluxx
---------
anschlüsse : nimm am besten Schraubanschlüsse.
Ob 10 mm oder 8mm ist letzlich egal

also ich würde ne AP700 nehmen(da mehr leistung als ne 1046, kleiner, leiser) , nen BlackIceExtreme(da dieser nicht so groß ist (Höhe) aber bessere Leistung) , und auf jeden Fall einen Nexxxos Hp/SP(Einfach das Beste im Moment

Zuletzt bearbeitet:
geh einfach ma zu <a href="http://www.webshop-innovatek.de/assets/s2dmain.html?http://www.webshop-innovatek.de/">Innovatek</a>
die haben da gute Sets und ein gutes Forum wo du schnelle Antwort bekommst. Ich würd dir dort das innovatek SET Premium XXS empfehlen musste aber schauen wegen dem Preis.

hoffe ich konnte helfen :)

Ich muss mich mal entschuldigen das es erst jetzt 'n Reply gibt. Ich hatte noch auf Liquidluxx gepostet falls hier keine Resonanz kommt und wurde da jetzt eigentlich schon gut beraten.

Also danke für eure Antworten aber in jedem Fall!

Mein Set sieht jetzt so aus:

Pumpe: HPPS

Radiator: HTF2 Dual

CPU-Kühler: NexXxoS XP

GPU-Kühler: NexXxoS GPX-N Geforce

AGB: Fass-O-Matic

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh