Wasserkühlung Zusammenstellung, brauche Hilfe

Mysterius

Semiprofi
Hallo,
ich wollte mir gerne eine Wasserkühlung für meinen neuen Rechner zusammenstellen, leider kenne ich mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus, es wird meine erste Wakü.

Gekühlt wird dabei vorerst mal nur der Prozessor, evtl. später mal (soll ja etwas zukunftssicher sein) noch das Mainboard und Grafikkarte

Prozessor wird wahrscheinlich der AMD 4000+

Hier mal die Komponenten (Wäre nett wenn ihr mir sagen Könntet ob ich etwas vergessen habe oder zu viel ausgewählt habe)
kauf1.jpg

dazu würde als Cpu Kühler dieser kommen

ein Innovatek X-Flow

xflow1_200.gif

Bild vom Ausgleichsbehälter

WAWA_001_1g.jpg

Bild von der Pumpe
WAPU_002_1g.jpg

Nun kommen wir zum Gehäuse, es sollte ein Coolermaster Praetorian PAC-T01-E1 werden

GECO_025_1g.jpg

GECO_025_3g.jpg

für den Einbau hatte ich folgendes geplant

kauf2.jpg

ich wollte oben (rot eingezeichnet) einen Teil der Decke ausschneiden um dort die Evo 240 zu platzieren. Dann wollte ich unten (blau eingezeichnet) die 2 Laufwerkseinschuebe abschneiden, damit ich dort die Pumpe plus Ausgleichsbehälter unterbringen kann. Darüber wollte ich dann die 2 übrigen Einschübe für meine 2 Festplatten benutzen.

Fragen:

1. Fehlen mir oben noch Komponenten die ich benötigen würde um die Wakü zusammen zu bauen und damit dann den Cpu zu kühlen?

2.Außerdem habe ich die Befürchtung das die Eheim Pumpe und der Ausgleichsbehälter nicht in den unten entstehenden Raum hintereinander passen, gibt es eine möglichkeit die Pumpe vorne quer zu stellen damit ich dann direkt neben dran den ausgleichsbehälter platziere? wenn ja, welche bauteile würde ich benötigen?
Maße:
Gehäuse: 452mm (H) x 196mm (B) x 490mm (T)
Ausgleichsbehälter: (Block mit Deckel): (BxH) 50 x 84mm
Eheim Pumpe: 112mm (L) x 55mm (B) x 72mm (H)

3. es gibt auch noch ein Abschirmgehäuse für die Eheim Pumpe, brauche ich dies wirklich?
Link: http://www.caseking.de/shop/catalog...=1193&osCsid=463933831fee229d3d6abf61bdf7bd5e

für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

mfg mYst :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm... also den schlauchschneider kannst du schon mal weglassen!!! das geht genauso gut mit ner schere, du wirst echt ichts merken!!!

und ich glaube nicht das du laufwerks einschübe wegschneiden musst damit es passt..so breit is die pumpe nich
find den ausgleichsbehälter nich so schick ich finds cooler wenn die ein bisschen größer sind und schön sichtbar plaziert...
und der cpu kühler macht mich nich ganz zufrieden ansonsten hast du glaub ich nichts vergessen...

Klick mich: Meine Zusammenstellung

CU SH4WN

Zuletzt bearbeitet:
ich würde beim kühler auf einen anderen zurückgreifen... der x flow ist doch schon etwas in die jahre gekommen......

jetzt natürlich die frage ob du übertackten willst etc ....

prinzipiell würd ich dir die Nexxos Serie von Alphacool ans herz legen. Die Kühler erreichen spitzenmäßige Temperaturen zu einem moderaten Preis wie ich finde ....

bester Kühler ist der Nexxos XP .... die Bold version dürfte es schon ab 35 €uro geben

schau dich am besten mal hier um www.alphacool.de :)

achja noch ne frage zusätzlich wieso schraubst du alles auf 8/6 mm runter ?

Zuletzt bearbeitet:
also mir gehts jetzt nicht darum ein showcase zu bauen, es gibt keine plexiglas seitenwand, es soll nur gut kühlen.

und warum bist du mit dem cpu kühler nicht zufrieden?

mfg mYst

Also der schlauchschneider bleibt, meiner hat mir gute dienste geleistet und sparz zeit und nerven, vorher mit ner schere bzw. teppichmesser war das zuschneiden ne qual ...

und das wegschneiden der HDD halter ist ne SEHR schlechte idee, der part ist für die stabilität des towers wichtig, wenn du da rumschnibbelst wirds instabil ... dann wackelts und brummt ...

Die Aquastream sollte mit nem gewinkelten anschluss am auslass auch so in den schacht passen unter die zwei HDDs ... und das abschirmteil brauchste nicht ...

Den inno CPU kühler würde ich Keinesfalls nehmen sondern einen Nexxos XP

Schlauch natürlich 10/8er und nicht 8/6er ... wozu künstlich den fluss bremsen ?

Anarchy:wozu künstlich den fluss bremsen ?

wie gesagt ist meine erste wakü und kenne mich da noch nicht aus, was alles beachtet werden muss. brauch ich dann andere teile? ausser die schläuche? adapter etc.?

Anarchy: Die Aquastream sollte mit nem gewinkelten anschluss am auslass auch so in den schacht passen unter die zwei HDDs ... und das abschirmteil brauchste nicht ...

und wo soll ich dann den ausgleichbehälter unterbringen?

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Mysterius schrieb:
wie gesagt ist meine erste wakü und kenne mich da noch nicht aus, was alles beachtet werden muss. brauch ich dann andere teile? ausser die schläuche? adapter etc.?

Musst dann eben schlauch in 10/8 kaufen ... entweder den Inno Spezial oder Tygon, dann eben anschlüsse für alle komponenten in 10/8 mit passendem gewinde ...

Mysterius schrieb:
und wo soll ich dann den ausgleichbehälter unterbringen?

mfg mYst

Der AB wird vorne an die Pumpe gesteckt ... wo is denn das problem ? der ist nicht höher als die Pump selbst ...

dir ist ja klar das du die pumpe net quer sondern längs reinstellst ?

Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist nur ob es da nicht zu nah ans Mainboard kommt

eine weitere frage von mir, so wie ich es immoment zusammengestellt habe, ist es doch schon sehr leise bis unhörbar oder ?

mfg mYst

Mysterius schrieb:
also mir gehts jetzt nicht darum ein showcase zu bauen, es gibt keine plexiglas seitenwand, es soll nur gut kühlen.

und warum bist du mit dem cpu kühler nicht zufrieden?

mfg mYst

10/8 er Schlauch bietet deutlich höheren Durchfluss......

zum thema kühler ... er ist von de Leistung her schwach. Mit dem Nexxos Xp wirst du deutlich bessere Ergebnisse erzielen.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen das der x Flow gerade gleichzieht mit einem starken luftkühler ;)

also es sollte ein be qu!et 520 watt rein. bekanntlich sind die be q!et ja sehr leise. habe immoment ein 400 er von be Quiet drin, bin mehr als zufrieden damit

achja ich habe noch eine Frage bezüglich des CPU Kühlers Nexxos Xp, ich finde keine Halterung für den Sockel 939 ?! Wo bekommt man diese den her ?

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Mysterius schrieb:
also es sollte ein be qu!et 520 watt rein. bekanntlich sind die be q!et ja sehr leise. habe immoment ein 400 er von be Quiet drin, bin mehr als zufrieden damit

achja ich habe noch eine Frage bezüglich des CPU Kühlers Nexxos Xp, ich finde keine Halterung für den Sockel 939 ?! Wo bekommt man diese den her ?

mfg mYst
sockel 754, 939, 940 haben die selbe halterung.
außerdem steht doch unter "CPU Wasserkühler Opteron,939,754,940,FX" der
"CPU Alphacool NexXxoS XP Bold AMD 64" und
"CPU Alphacool NexXxoS XP Sockel 939"

Zuletzt bearbeitet:
8/6er Schlauch wurd ich nicht nehmen - höherer Durchflusswiderstand.
Und bei einer Eheim 1046 sowieso nicht!

Falls du zum Nexxxos XP greifst (mein Favorit), dann wäre eine Laing nicht verkehrt...

Da mit dem AGB solltest du auch überdenken. In so einem kleinen AGB setze sich Luftblasen nicht so leicht ab = nerviges Pumpenknistern!
Bei so einem Riesen-Gehäuse passt locker die 25cm lange "Penis-Pumpe" von Coolplex rein...

den nexxus wollte ich nehmen, nur was ist ein "Laing"?

wegen AGB :ich wollte es allerdings nicht so groß machen, wäre evtl ein Cape Ausgleichsbehälter AGB2 - natur besser als mein AGB? Es sollte in allem noch relativ klein gehalten werden

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Mysterius schrieb:
den nexxus wollte ich nehmen, nur was ist ein "Laing"?

wegen AGB :ich wollte es allerdings nicht so groß machen, wäre evtl ein Cape Ausgleichsbehälter AGB2 - natur besser als mein AGB? Es sollte in allem noch relativ klein gehalten werden

mfg mYst
Eine Laing DDC-1 (klingt japanisch ist aber ne deutsche Firma) ist eine besonders kleine, leise und sehr starke Pumpe - dagegen ist die Aquastream eine "Luftpumpe" (sorry, aber ist so) - dazu noch mit 74,90 sehr teuer.
Ok, da ist ein Steuer-Panel dabei. Aber die Aquastream ist nix anderes als eine gemoddete Eheim 1046, die selbst dann nicht das leistet, was die Laing DDC bringt - fast doppelt soviel Druck.
Sogar mehr als die fette Eheim 1250!
Und wenn du den Nexxxos XP CPU-Kühler (Düsenkühler) nimmst, kacken andere Pumpen recht schnell ab, wenn du später noch viel mehr ausbauen kühlen willst.
Durchfluss/min. ist nicht alles - Förderhöhe (Druck) zählt in dem Fall mehr.

Also nimm die 74,90 und kauf dir eine Laing DDC - du wirst es nicht bereuen!
Kostet bei Hardware Rogge 65,90. Oder du meldest dich bei Watercool-Planet.de an und bekommst 20% auf alle Wakü-Sachen von Alphacool.
Ist zufällig auch die weltweit erste Pumpe, die Serienmäßig in PC mit WaKü verbaut werden. Die haben also Ahnung... ?

Wie kommst du eig. auf 8/6 Schläuche - sind die grad billig?
10/8er gibt für läppische 35 cent schon...

Die hier sind auch saubillig, da bekommt man angeblich 27%.
Muss aber erst prüfen, ob das stimmt...

http://www.tweakingshop.de/ (35 cent Schläuche etc...)

edit: Ich halte leider nix von so kleinen AGB´s - zu wenig Volumen, damit sich das Wasser beruhigen könnte (Luftblasen)
Luftblasen sind zudem ein Pumpen-Killer (Kondensationsschläge).

Zuletzt bearbeitet:
hmm, das mit der pumpe überleg ich mir mal, ich bin gerade dabei tests dazu zu suchen, da mir wichtig ist das sie sehr leise ist und auch wirklich eine sehr gute leistung bringt.

auf die schläuche bin ich nur dadurch gekommen, weil das die passenden sind für die anschlüsse für die eheim und radiator, stand halt im text drin, wie gesagt ich habe bisher keine richtige ahnung auf dem gebiet wakü und wenn ich so viel geld investiere möchte ich nicht unüberlegt handeln, da ich diese wakü auch für meine zukünftige hardware benutzen möchte. deswegen informiere ich mich ja hier :d

wegen dem AGB, hmmmm weil der andere AGB den du mir vorgeschlagen hast, finde ich doch etwas zu groß bzw. extrem, 25 cm höhe....

edit: habe gerade den test zu der pumpe gelesen, die werde ich nehmen, danke für deinen super tip zu der pumpe.

achja kann mir vielleicht jemand noch kurz erklären wie das mit dem entlüften genua funktioniert? hab da ein paar sachen gelsen, werde aber nicht so recht schlau daraus. bedanke mich im voraus

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Mysterius schrieb:
hmm, das mit der pumpe überleg ich mir mal, ich bin gerade dabei tests dazu zu suchen, da mir wichtig ist das sie sehr leise ist und auch wirklich eine sehr gute leistung bringt.

auf die schläuche bin ich nur dadurch gekommen, weil das die passenden sind für die anschlüsse für die eheim und radiator, stand halt im text drin, wie gesagt ich habe bisher keine richtige ahnung auf dem gebiet wakü und wenn ich so viel geld investiere möchte ich nicht unüberlegt handeln, da ich diese wakü auch für meine zukünftige hardware benutzen möchte. deswegen informiere ich mich ja hier :d

wegen dem AGB, hmmmm weil der andere AGB den du mir vorgeschlagen hast, finde ich doch etwas zu groß bzw. extrem, 25 cm höhe....

edit: habe gerade den test zu der pumpe gelesen, die werde ich nehmen, danke für deinen super tip zu der pumpe.

achja kann mir vielleicht jemand noch kurz erklären wie das mit dem entlüften genua funktioniert? hab da ein paar sachen gelsen, werde aber nicht so recht schlau daraus. bedanke mich im voraus

mfg mYst

Würde die empfehlen bei Alphacool zu kaufen - wegen 20% Nachlass (NUR BIS 10.06.05)!!!

Zur Laing...

http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=130&art_kz=139&art_id=13900
http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=130&art_kz=139&art_id=13901

Du kannst 10/8 (Aussen-/Innendurchmesser) nehmen oder 8/6 - aber 10/8 haben die meisten und billiger ist der auch nicht!

Ein AGB von 25cm zu extrem? Den CoolPlex gibts bis 75cm!!!
Das ist extrem... :haha:

Das hier ist meiner...

edit: auch jeden Fall kämst du mit der Laing unter 300€ insgesamt. Und mehr Power...

http://www.alphacool.de/perl/shop.p...m=get_art&menu_id=2&prod_id=130&&art_id=15109

Zuletzt bearbeitet:
wie bekommt man genau die 20 % preisnachlass?

achja kann man die 10/8 schläuche einfach auf die anschlüsse der pumpe stecken oder wird da noch etwas zum befestigen benötigt?also bei der normalen standard version die günsiger ist.
bei der teureren version kann man sich ja wieder solche adapter zum schrauben holen.

edit: bis jetzt, voraussgesetzt ich erfahre genau wie man an die 20 % nachlass bekommt, sieht meine zusammenstellung folgt aus

kauf3.jpg

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Mysterius schrieb:
wie bekommt man genau die 20 % preisnachlass?

achja kann man die 10/8 schläuche einfach auf die anschlüsse der pumpe stecken oder wird da noch etwas zum befestigen benötigt?also bei der normalen standard version die günsiger ist.
bei der teureren version kann man sich ja wieder solche adapter zum schrauben holen.

mfg mYst
Dazu musst du dich hier anmelden (Forum geht grad net!???)
http://www.watercoolplanet.de/

Du meinst auf die Laing stecken?
Ja... Gehen aber sauschwer drauf. Anfeuchten oder fetten hilft.
Befetigt hab ich den Schlauch nicht. Eher reisse ich den Schlauch kaputt. Kann man aber zur Sicherheit mit Kabelbindern festmachen.
Wenn du die Laing DDC Pro nimmst, kommste bei 20% auf 72€.
Immer noch billiger als die Aquastream.
Beim der Pro kannst du Anschlüsse dranschrauben etc... Also einfach mit Schlauch dran.
Angeblich soll sie noch leiser mit dem Pro-Deckel sein.
Aber die ist nackisch schon extrem leise - wie ne HDD.

Wenn du Fragen zur Laing hast, mal bei Alphacool anrufen, die sind voll ok dort....

bis jetzt, voraussgesetzt ich bekomme die 20 % nachlass, sieht meine zusammenstellung folgt aus

kauf3.jpg

ich hoffe mal ich komme an die 20 % :/

mfg mYst

wenn du nett per email nachfragst dann wird das was mit den 20%! als agb kann ich dir auch den coolplex 25 ans herz legen. den kannste hinten ans gehäuse machen und bringt vorteile 1. beim entlüften und 2. beim entleeren des systems.

aber ansonsten finde ich die zusammenstellung sehr gut...

Mysterius schrieb:
bis jetzt, voraussgesetzt ich bekomme die 20 % nachlass, sieht meine zusammenstellung folgt aus

kauf3.jpg

ich hoffe mal ich komme an die 20 % :/

mfg mYst
Wenn du angemeldet bist - ja. Aber nur bis 10.06.!!!

Als Radi würde ich den hier nehmen Alphacool NexXxoS Xtreme II

Der AGB hat aber 1/8"!!!

was ist an den Nexxxos xtrem 2 besser?

das mit den 1/8 anschlüssen habe ich auch gemerkt. aber trotzdem danke

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
was ist an den Nexxxos xtrem 2 besser?

das mit den 1/8 anschlüssen habe ich auch gemerkt. aber trotzdem danke

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
e-mail habe ich jetzt auch mal noch an alphacool geschrieben, die 20 % möchte ich unbedingt, es macht bei mir ca. 50 € aus.

mfg mYst

Ich Will 20 % !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:
Ich dreh bald durch wenn das forum net funzt ich will unbedingt 20 prozent weil ich ca. für 350 euro bestellen würde!!! :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:

verdammt noch ma die zeit wird knapp.. :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh