Wasserkühlung-Zusammenstellung

Mac_Gyver_DE

Neuling
Hi,

da es ja hier viele Experten zum Thema Wakü gibt wollte ich mal fragen ob ihr mir eine gute bis sehr gute WaKü für nen Athlon 64 3200+ zusammenstellen könnt ?! Enthalten sein sollte nen Kühlkörper für CPU, Graka und Chipsatz. Bitte im preislichen Rahmen von max. 220 € bleiben. :d

MfG
Mac_Gyver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zählt Leistung vor allem anderen oder sollte es auch optisch etwas hermachen?

Eigentlich sollte die Leistung passen aber optisch halt ned scheisse aussehen :fresse: .. also eher Leistung vor Optik.

@DoNuT
nexxxos hp pro oder 1a hv2(3) ;)
cape´s sind aber auch nicht schlecht...

Nein, aber ich denke es wird schwer sein das ganze mit nur 220€ zu finanzieren, weil auch noch NB und Graka dazukommen...

Wieviel Platz hast du den in deinem Case überhaupt? (-> Triple, Dual)

ok sagen wir es mal so ich kann auf nb auch verzichten da könnte ich ja die aktivkühlung drufflasse aber graka sollte halt dabei sein. das mitm platz is gut .. eigentlich recht wenig -> single.

ich hab 400€ gebraucht, um CPU/Graka/NB zu kühlen, wenn man ein bisschen schnickschnack wie ein 12V-Relais für die Pumpe usw. mitbestellt, ist man schnell an der grenze :d

ein dual-radi wird wohl reichen, solang man lüfter montiert, reicht das dicke.... :)

*edit* damn, schneller........ sicher, dass du keinen dualradi reinbringst, wenn du auf 2 laufwerksschächte verzichtest? mehr als 2 laufwerke hat heutzutage kaum einer und die sollten trotzdem noch platz haben.... und im notfall kannst du den radi auch extern montieren

Zuletzt bearbeitet:
Die NB kannst du auch locker passiv kühlen z.B. mit unserer Standardempfehlung Zalman ZM-NB47J.
Und wenn du Leistung haben willst solltest du auch Platz haben, weil der Radiator eigentlich der entscheidenste Faktor bei einer Wakü ist.
Mit einem Single wirst du keine "super" Werte erreichen. ;)
Es gibt dafür natürlich auch noch externe Lösungen.

@Donut: meinst du 2x 5 1/2" oder was ? die hätte ich noch frei :-)

Stimmt eigentlich,... willst du deinen A64 übertakten oder nicht?
Ich dachte nämlich, dass man erst auf die Idee "Wakü" kommt, wenn man 1. eine leise Kühlung haben will und 2. meist auch übertakten will.
Wenn die beiden Faktoren für dich nicht gelten, wird auch ein Single mit einem Lüfter auf 12V auch langen... (für gute Werte)

Also mit 220€ wirds sehr schwer.. ich glaub da wirste keine gut bis sehr gute Wakü für bekommen, die dann auch noch nicht scheisse aussieht. ^^

Kühler würde ich da dann von www.wassergekuehlt.de nehmen, die sind sehr günstig.
Da haste dann für die 3 Kühler vielleicht 80€.

Dann:

Airplex Evo 240 ~ 50€
Radi Blende ~ 19€
2x Revoltec Dark Blue ~ 20€
Eheim 1046 + Aquainlet Blue ~ 75€
Schlauch/Korrosionsschutz/Zubehör ~ 20-30€

sind aber auch schon 260-270€

Also meiner Ansicht nach kommst du mit 220€ für eine gute bis sehr gute Wakü, die CPU, GPU und NB Kühlen soll nicht hin.
Also 300-350€ kostet das schon eher.

Sonst musst du gucken, ob du irgendwo was gebraucht bekommst oder nen billig Set von Ebay nehmen. Von nem Ebay Set würde ich dir aber auf jedenfall abraten..

mfg

Zuletzt bearbeitet:
jepp, die meine ich - ein HTF2-Dual braucht ungefähr 2 schächte, müsste man ausmessen, ob man da noch ein die laufwerke darunterbringt....

hier sieht man, wie das in nem bigtower aussieht:

case_opened.jpg

da haben noch 2 laufwerke dazwischen platz - okay, bei mir nicht, weil ich den radiator so verbaut habe, dass die anschlüsse vorne sind, aber das kann man ja umdrehen :)

ok dann müssen ich nun eben reduzieren ... a64 sollte oc'd werden. auf meiner graka hab ich derzeit nen artic silencer druff und der sollte auch noch langen. also stellt mir nen set nur mit CPU Kühler zusammen. Danke.

Dann sollte es für dich ein NexXxoS HP Pro werden, weil der 1. gute Leistungen bringt, 2. gut aussieht (Plexiglasdeckel) und 3. einen angemessenen Preis hat.
Wenn du auf die Optik verzichten willst, würde ich wie gesagt zum 1aHV2 greifen, der ja auch nicht sooo schlecht aussieht. ;)

Ich hoffe, du hast ein bisschen Ahnung vom "Löcher ins Case schneiden". :d

EDIT: ... kannst ja mal ein Pic von deinem Case machen. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Die billigste selbsterstellte Wasserkühlung von mir ist immernoch 142€ teuer. ->ConiX
Diese hat eben den Nexxxos und einen Airplex 240...
Also denke ich mal, dass die GPU auch noch machbar ist. :)

Ich würde dir ein Set von Aqua-Computer.de raten, so z.B. das "Aqua Computer Profi Supply Kit" für 179,90€ und dazu noch einen "cuplex PRO" CPU-Kühler für 44.99€. Du kannst sogar bei dem Set eine 12V Pumpe gegen 42€ Aufpreis mitbestellen und musst smoit kein Kabel nach aussen legen. Desweiteren ist bei dieser Pumpe ein Mod möglich mit dem Sie besser arbeitet als eine Eheim 1048.

So ich hab mir mal ne Zusammenstellung gemacht:

CPU Kühlkörper: Cape KC42-X2 Pro Natur
Radiator: Airplex Evo 120
Lüfter für Radiator: 120x120x25 Noiseblocker SX1 (Reicht der ??)
Pumpe: Eheim 1046
Ausgleichsbehälter: Cape AB2, natur
Schlauch: PUR-Schlauch 8x1mm Rot UV-aktiv
Wasserzusatz: Tec-Protect Plus
Zubehör: Innovatec Flow-O-Matic

~200 €

Was haltet ihr davon ? Anschlüsse sind Pneumatik.

MfG
Mac_Gyver

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh