[Kaufberatung] Wasserkühlung

Kafioin

Neuling
Hallo Leute!

Habe mir momentan folgendes zusammengestellt: https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/2497d95c40b562a9761c5ace970f4f1b

Wie ihr sehen könnt möchte ich meine Grafikkarte (Evga geforce gtx 570) sowie CPU (i5-2500K) mit im Kreislauf haben. Momentan habe ich mir die 2 Radiatoren überlegt, die im Sortiment drinn sind. Allerdings hätte in meinem Case locker noch ein 240/280er platz.

Wichtig ist mir das das ganze leise ist. Laut anderen Foren/Internet etc. gehts einerseits um den statischen Druck, Lüfterdrehzahl (ja ist klar :) ) und auch logisch, Radiatorfläche. Allerdings sollen gewisse "Silent"-Lüfter nicht genug Druck aufbauen können um effizient zu kühlen. Ich möchte wirklich keinen Lüfter hören, darum möchte ich eure Meinung, welche Lüfter, wieviel Radiatoren, etc.

mfg Kafi

Aktuelles System:

Asus p8P67-M Pro
16GB Corsair RAM CL9
Intel i5-2500k
Scythe MUGEN 3
Evga Geforce GTX 570
Samsung SSD 840 Pro-Series
1TB HDD WD (kA mehr welche Farbe :< )
Corsair HX 750W Pro-Series

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... Ich möchte wirklich keinen Lüfter hören, darum möchte ich eure Meinung, welche Lüfter, wieviel Radiatoren, etc.
Willst du basteln und wirklich so viel Kohle in ne Wakü stecken? Denn Silent geht es auch deutlich billiger. Von deinem Sys RAM, SSD & HD übernehmen und dann folgendes aufbauen. Dies ist gerade mal 100€ teurer als deine gesamte Wakü und unter IDLE unhörbar. Unter Last stellst du die Lüfterkurven ein und hörst wirklich nur die Grakalüfter minimal aus 1m Entfernung. Ab 2m hörst nichts mehr. Das lauteste wird wohl dann die HD sein, die man z.B. in eine Bitumenbox stecken kann. Dann hört man nichts mehr.

Willst du basteln und wirklich so viel Kohle in ne Wakü stecken? Denn Silent geht es auch deutlich billiger. Von deinem Sys RAM, SSD & HD übernehmen und dann folgendes aufbauen. Dies ist gerade mal 100€ teurer als deine gesamte Wakü und unter IDLE unhörbar. Unter Last stellst du die Lüfterkurven ein und hörst wirklich nur die Grakalüfter minimal aus 1m Entfernung. Ab 2m hörst nichts mehr. Das lauteste wird wohl dann die HD sein, die man z.B. in eine Bitumenbox stecken kann. Dann hört man nichts mehr.

Eigentlich wollte ich eher eine selbstgebastelte Wakü haben,ja^^. Ich weiß dass eine Wakü hauptsächlich als Hingucker dient, deswegen möchte ich mein Case ein bisschen modden und dazu ne Wakü haben :)

Kauf´ dir einen Mora 3 f. 4x180mm Lüfter, dazu ein Aquaero 5 LT. Dann kannst die Lüfter so einstellen, das sie nur unter Last schneller drehen. Grafikkartenkühler für die alte 570 würde ich nicht mehr neu kaufen, sowas bekommt man bei Ebay, oder im Marktplatz für ca. 30 €

Wenn es sich unbedingt intern abspielen soll, wären die Phobya ELoop Lüfter, oder Scythe Grand Flex sehr gut als Radilüfter geeignet.

Dünne Radis performen übrigens oft besser mit wenig Luft als, die dicken Brummer

An den Mora hatte ich auch schon gedacht, allerdings hat der im Gehäuse keinen Platz und ich möchte eher alles intern haben. Das mit den dünnen Radis weiß ich :p, brauche eben lüfterempfehlungen für die dicken Brummer^^.

Grundsätzlich würde ich auch einen gebrauchten Cpu Kühler nehmen, aber ich wäre enttäuscht wenn der defekt ist. Ansonsten gingen Cpu+Gpu auch gebraucht :)

Defekt sind CPU- und GPU Kühler eher selten, höchstens innen verschmoddert durch Einsatz von (farbigen) Wasserzusätzen. Das lässt sich in den allermeisten Fällen aber ruckzuck reinigen mit geeigneten Mittelchen.

Wenn deine Grafikkarte im Referenzdesign vorliegt, kannst du hier derzeit neue Kühler zum Gebrauchtwarenpreis abgreifen:

Waterblocks SALE

Wasserkühlköper sind eigentlich nur durch mechanische Gewalt kaputt zu bekommen, wenn beispielsweise jemand die Schrauben so fest anzieht das irgendwas bricht. Da kannst du bedenkenlos einen gebrauchten kaufen. Im scjlimmsten Fall zu Hause nochmal gut durchspülen.

Wenn jemand ne XSPC Raystorm hätte wäre ich interessiert :). Ich denke gebrauchte Radiatoren sind demnach auch kein Problem? Also würden auch dort gebrauchte gehen.

Gibt es Radiatoren bei denen man so gut wie keine Geräusche hört wenn Luft durch die Lamellen gedrückt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh