[Kaufberatung] Wasserkühlung

SdeeeL

Neuling
Servus,

Ich habe vor für mein jetziges system eine Wakü zu kaufen und bräuchte da eine kleine kaufberatung.

Mein derzeitiges System sieht so aus:

CPU I7 4930k
GPU: Gigabyte 980TI G1 Gaming
MB: Asus Rampage IV Etreme
RAM: 32GB von Corsair
Gehäuse: Coolermaster HAFX-rc942-kkn1

Ich hab mir bei aquatuning nen warenkorb zusammengestellt und posten den hier einfach mal: Warenkorb | Aquatuning Germany
Ich habe gelesen das es bei meiner graka zu problemen führen kann ne vernünftige kühlplatte zu bekommen weshalb ich keine rausgesucht habe und da noch eine bräuchte.

Ist das system was ich mir da zusammengesucht habe so In ordnung?
Das system sollte am ende verünftig kühlen und nicht zu laut sein

Für jegliche tipps und tricks und vor allem hilfe bin ich sehr dankbar :)
Sollten noch fragen offen sein beantworte ich diese gerne

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll das die ganze Radiatorflaeche werden? Also fuer die CPU und GPU? Das waere naemlich sehr wenig.

Eigentlich schon ja.. soll ja nach möglichkeit auch ins gehäuse rein passen damit ich sie beim eventuellen transport nicht jedesmal abbauen und leeren muss

Dann wirst du damit aber definitiv nicht glücklich werden...wirklich bessere Kühlleistung als eine gute Luftkühlung kannst du damit ebenfalls nicht wirklich erwarten.

Was für nen Radiator müsste ich denn nehmen der nach möglichkeit auch noch ins gehäuse rein passt der ne gute Kühlleistung hat?

Schwer zu sagen...ich hab grad bisschen gegoogled und hab dabei herausgefunden, dass im Deckel wohl ein 360er Radi reinpassen soll...aber keine Ahnung, wo sonst noch Radis reinkönnen, da das Gehäuse ja eine eher ungewöhnliche Lüfterbestückung aufweist.
Als Anhaltspunkt über die Radifläche beschriebe ich dir mal mein altes System. Das bestand aus einem i7 5820K und einer GTX980...also ein System, welches weniger Verlustleistung raushaut als deins. Dort habe ich damals einen 420er und einen 280er Radi verbaut und nicht mal damit waren die Temperaturen sonderlich gut und leise war das System auch nicht gerade.
Wenn man die Vorteile einer Wasserkühlung (sehr gute Temperaturen und ein möglichst nahezu lautloses System) nutzen will UND das dann noch intern, braucht man schon ein verdammt großes Gehäuse mit sehr viel Radiatorplätzen. Oder man macht es extern beispielsweise mit einem Mora. Das Teil ist ein Kühlmonster und dafür noch halbwegs "bezahlbar".

Bei deinem Korb würde ich einiges ändern ! Tygon Norprene, oder Mayhems Schlauch, statt dem teuren Tygon (wird ziemlich schnell trübe)

Alphacool Laing 310 Pumpe - leiser als das Modell im Korb und mit eingebautem Kühler

https://www.youtube.com/watch?v=GTbuNC2_cZ0

Reichen würden die 2 Radis für dein Vorhaben, aber wie schon angemerkt wurde: Ein Silentsys. wird das dann nicht :)

Welcher Kühler auf deine Graka passt, kannst du z.B. hier nachsehen:

HWConfig - German

Wie wärs generell mit nem externen Radi, den du per Schnelltrennkupplungen wie nen Wohnwagen einfach abkuppeln kannst ?

Zuletzt bearbeitet:
Bisher wusste ich nicht das es diese schnelltrennkumpplungen gibt.. von daher wäre eventuell nen externer radiator möglich.. schlauchausgänge hat das gehäuse ja..
Den Mora 3 hab ich mir mal angesehen der sieht ganz interessant aus..

Ich hab auf der website die du dort verlnikt hast meine graka leider nicht gefunden ^^
Gibts da noch was naderes wo ichs finden kann?

Der Mora ist super, das ist ne Anschaffung fürs Leben :) Schnelltrennies kannst von Alphacool, oder Koolance (QD3) nehmen, sind ähnlich.

Hmm, mit dem ek cooling configurator kannst dein Glück noch versuchen

Vielen dank schonmal für eure tipps.
Habe mich die letzten tage mit nem bekannte beraten der ebenfalls eine wakü hat und hab nun diesen warenkorb: Warenkorb | Aquatuning Germany
leider fehlen dort noch 2 der schnellverschlüsse da diese derzeit nicht verfügbar sind
zusätzlich wollte ich mir für die graka noch diesen kühler holen: https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-fc980-gtx-ti-wf3-nickel-waek-1128.html

Passt das alles soweit zusammen oder hab ich was vergessen?

eine letzte frage hab ich noch bevor ich mir das ganze bestelle:
Wie siehts denn da mit sensoren aus? wo sollte man diese am besten platzieren und welche sollte man sich da holen?

Du kannst Alphacool Eiszapfen Schnelltrennies verwenden - günstiger und den QD3s sehr ähnlich !

Nochmal: kein Tygon verwenden - zu teuer und wird relativ schnell trübe. Tipp: Mayhems Ultra (über Amazon)

Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Sensoren: wenn du 2 Temp Sensoren möchtest -> vor und nach dem Radi. Durchflußsensor: Pos. ist egal

Welche: Geschmackssache.

Standfüsse zum Mora 3 dazu

Wenn er passt: Lieber einen 250er Eisbecher, macht den Befüllvorgang bequemer

In meinem V: Thread habe ich eine Bitfenix Recon Steuerung drin

Bei den billigen PS Tüllen muss man etwas bei der Montage aufpassen, da sie keine Nut für den O-Ring besitzen ! Zu fest angezogen = O-Ring quetscht heraus = undicht !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh