[Kaufberatung] Wasserkühlung

TheGameisback

Enthusiast
Hallo,
ich würde mir gerne eine Wasserkühlung kaufen aber leider habe ich keine plan was ich brauche und was gut ist. Ich wollte meine cpu so 3,4 bis 3,6 ghz betreiben und es sollte noch etwas Luft sein für neues cpus so das Ich die auch etwas länger verwenden kann. Der Preis sollte so bei 180-200€ in dem Bereich liegen.

p.s. mein Systen seht ihr unten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
danke da habe ich auch schon gelesen, aber leider hat es nicht weiter geholfen......

Hast du denn wenigstens die Grundlagen verstanden?

Ja,
aber leider weiß ich nicht was gut ist und was nicht.... und welche teile ich brauche um die leistung zubekommen die ich haben will

könntest du mir vielleicht bei einer zusammenstellung helfen, wäre echt super nett von dir

Was kannst/willst du ausgeben?

Ein paar Informatioenen bzw. Wünsche wären hilfreich...:d

Was soll den alles unter Wasser gesetzt werden...? Nur die CPU oder auch ander Hardware...?

Wieviel Reserven soll der Ratiator haben, d.h. für welche weiteren Kühler soll er gerüstet sein...? Soll dieser intern im gehäuse verbaut werden, oder lieber auf/neben/an/unter das Case plaziert werden.
Diese Frage hängt auch davon ab, in wie weit du dein Gehäuse modifizieren willst...

hi,
ich will ausschlieslich die cpu kühlen... nach möglichkeit sollte es auch noch für die nähsten cpu's reichen bzw dann mit geringen kosten für die nächsten cpu's 'aufrüsten' wenn es dann so weit ist... mehr als 200 kann ich nicht ausgeben.

den ratiator hätte ich gerne außerhalb und möglich nicht direkt am gehäuse wegen platz

Und was spricht gegen das Buget Kit ? Wen du den Nexxos gegen nen EK Supreme (o.v.) tauchst hast du im Prinzip was du möchtest.

Einen Aufsteller für den Raddi musst dann selber basteln (Oder solche Halterungen für den Casedeckel kaufen!) Ich kenne keine Raddis, in der Preisklasse, die Zubehör zum extrenen aufstellen mitbringen.
?

einen alu aufsteller aus profilen aus dem baumarkt kann man sich selbst basteln, man sollte aber keine linken hände haben, wenns einigermaßen ordentlich aussehen sollte (auch generell bei wakü).

dann noch die frage: soll übertaktet werden?
nein,nie -> ein wenig -> max oc

nur cpu macht meiner meinung nach keinen sinn. dann lieber einen guten leisen luftkühler.
der vorteil der wakü besteht ja meiner meinung nach in dem radiator, mit dem man mehrere komponenten kühlen (leise) kann. ansonsten kühlt sich jede hardware ja selbst (mit den herstellerlösungen eben )

200eur ausgeben für nur eine veränderung an der kühlung der cpu halte ich für unverhältnismäßig. die graka oder/und das mb sollten schon mit rein, zumindest langfristig gesehen (man muss ja nicht alles auf einmal kaufen.)

dann noch die frage: soll übertaktet werden?
nein,nie -> ein wenig -> max oc

Ich wollte meine cpu so 3,4 bis 3,6 ghz betreiben und es sollte noch etwas Luft sein für neues cpus so das Ich die auch etwas länger verwenden kann.

Hier habe ich dir mal eine gute & mögliche Zusammenstellung rausgesucht.

wdawawdtaz.jpg

Hi,
danke das sieht schon mal recht gut aus.......und das ist jetzt alles was ich brauche um die kühlung auch gleich benutzen zukönnen ?

Hi,
danke das sieht schon mal recht gut aus.......und das ist jetzt alles was ich brauche um die kühlung auch gleich benutzen zukönnen ?

Ja im Großen & Ganzen schon...;)

Noch benötigt werden Lüfter (für den Radiator) und destiliertes Wasser zum Befüllen.

Vom Ausgleichsbehälter geht es an den oberen Anschluss der Pumpe. Von da ab ist der Rheinfolge der Kühler / Radiatoren eigentlich egal.

hi,
danke für deine hilfe .... kühler habe ich ja noch weche hier liegen und das wasser kostet auch nicht die welt im baumarkt .....

Würde für eine CPU-Only Lösung nicht schon ein Dual Radi locker ausreichen..?
€: Wobei.. ich seh grad: Für den Preis kannst du dir auch den Triple kaufen.. =)

@d!ce
Leider sind die Dual und Single ja P/L-mäßig immer unter aller Sau, sonst könnte man die benötigte Radifläche ja sooo schön auf mehrere kleinere Radis aufteilen. Da könnte ich z. B. in meinem Rebel9 4 Singleradis verbauen, ohne zu sägen :d
Aber wer will/kann das bezahlen? Am besten Thermochill - Singles a 69,99 :fresse: oder Feser a 64,90 :fresse:

Da könnte TheGameisback dann wunderschön die Single im Armor verteilen, aber das Budget wäre allein für die Radis weg.

Zuletzt bearbeitet:
An Dümplers Zusammenstellung stört mich die Laing. Warum keine Aquastream?

An Dümplers Zusammenstellung stört mich die Laing. Warum keine Aquastream?

Ok, irgendwie war ich immer der Ansicht die Laing wären leistungsstärker usw., aber da spielt auch ein bisschen persönliche Vorliebe mit rein...:p

Aquastream sagt der Meister, dann wird auch Aquasteam gekauft...:fresse:

hm..... das wird mir aber etwas teuer habe nicht mehr als 200€ dafür übrig

mein vorschlag wäre:

224_kleinriz.jpg

da kann aber noch etwas gespart werden. es gibt günstigere pumpen für den anfang und günstigere kühler.

wobei das schon eine gute zusammenstellung ist und ich nichts daran sparen würde, wenns ordentlich, gut und günstig sein soll.

edit: du musst sowieso noch sagen wir mal pauschal 30euro für das material zum bauen einer externen lösung dazu rechnen. außerdem brauchst du ja noch korrosionsschutz ausm baumarkt (g48)

ich würd mal einfach sagen, dass es so oder so nicht bei 200-250euro bleibt, egal welche günstigen teile du kaufen willst. liegt einfach daran, dass mit einer wakü neue "probleme" auftauchen (gell scamps :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
hm......... jo ich glaube dann kaufe mir doch keine wasserkühlung das wird mir einfach viel zuteuer.....
habe ja im mom den zalman 9700 cpukühler... gibt es schon bessere? bzw welche die besser für die kühlung von 4 kernen geeignet sind....

sag ich ja, für nur cpu ists meiner meinung nach auch nicht sinnvoll. du willst aber übertakten, achte deswegen auch bei lukü auf eine ausreichende kühlung deiner komponenten. die cpu ist nicht das einzige, was heiß wird beim übertakten!!

für luftkühler guck ich immer hier

sag ich ja, für nur cpu ists meiner meinung nach auch nicht sinnvoll. du willst aber übertakten, achte deswegen auch bei lukü auf eine ausreichende kühlung deiner komponenten. die cpu ist nicht das einzige, was heiß wird beim übertakten!!

für luftkühler guck ich immer hier

hi,
ich habe schon lüfter drin die auf die nb usw. luft drauf geben

Hi,
ja würde ich auch gerne ist mir aber einfach zuteuer ..... bleibe dann lieber mal bei der luft..... denke ich mal aber trotzedem schon mal DANKE an alle dir mir geholfen haben

Kauf dir doch einfach das Budget Set aus meiner FAQ mit Tripleradi und Ek Supreme. Damit sprengst du deinen Preisrahmen nicht und hast genug Reserven für später.

Kauf dir doch einfach ....

du weißt doch selbst, dass wakü nicht einfach ist :d
wenns um oc geht, dann ist beim budget lang net schluss und zu dem preis kommen noch mind. 100euro dazu. das geht bei wakü schnell, auch wenn man viel improvisiert. z.b. 30eur für irgendwas gibt man schnell aus und sind nix. und dabei red ich net mal von überwachungszeugs, sondern nur von für den aufbau wichtigen teilen.

will hier nicht lukü gegen wakü anfangen, aber das argument für lukü ist der preis. (werden andere sagen, wakü kann man wiederverwenden -> auch wieder bedingt richtig)

argumente für wakü sind: leistungsfähiger, erweiterbar, kann leiser sein.

muss jeder selbst wissen. wenn ich cpu-only kühlen wollte, dann würd ich auch keine wakü kaufen, sondern einen sehr leisen luftkühler.

aber eins ist klar: gerade beim oc kommt man mit luftkühlung schnell in bereiche, in denen man entweder laute leistungsstarke lüfter braucht, oder ein kühlmonster braucht (ginge ja z.b. eh nicht in meinem cube360)

man sollte beim oc halt vor allem an die kühlung denken und nicht nur an den fsb.

ich stell mal eine wakü zusammen, die ich mir so als anfänger kaufen würde zum übertaken und poste hier den warenkorb:

200kmg.jpg

mh, seh grad, hab vergessen, die schlauchmeter zu ändern - 4m sollten es schon sein

den graka-kühler kann man auch weg lassen. je nach hardware sind natürlich andere gpu/nb-kühler notwendig. ich bin mal von meiner 3850 ausgegangen, da reicht gpu-only

die pumpe ist nicht gerade angesehen, aber bei mir funktioniert sie sehr zuverlässlich, nach einigen teflonband-modifikationen. leistung ausreichend für gesamtes system und spottbillig - für den anfänger genau richtig. da kann man keine miese durch wertverlust machen ;) <- dass es bessere gibt, ist klar.

wenn man jetzt die nb und gpu-kühler (und die zwei extra anschlüsse) wegrechnet und 3m schlauch dazu, landet man bei cabei ca 158,21 - um mal meine fehler ein wenig auszubessern.

hinzu kommt auf jeden fall noch korro-mittel g48 ausm baumarkt und alu-profile (z.b. alfer) zum bauen einer externen radi halterung

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh