Wasserkühlung

mutschli

Neuling
Hi zusammen, ich bin neu hier. Ich hab mir überlegt, eine Wakü zu kaufen. Erst hab ich an ne Thermaltake Bigwater 745 gedacht, von der wurde mir jedoch abgeraten. Ich hab ne x1500 Graka, wird vermutlich bald durch ne 4850 oder 4870 ersetzt. Prozessor ist 4600+ x2, wird evt. auf 6400+ x2 aufgerüstet. MB ist MSI K9N NEO V3. Erstmal will ich nur die CPU kühlen. Ich hab mir jetzt mal was neues zusammengesucht, leider hab ich dazu nicht allzu viele Infos:
CPU-Cooler: ZERN PQ Plus A64
Gehäuse mit Wakü:KOOLANCE PC3-426SL

Ist das ne gute Wakü oder eher nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor ca 7 Jahren habe ich auch damit angefangen, dass erste von Koolance komplette Gehäuse mit Wasserkühlung gekauft zu haben. Heute jedoch würde ich eher dazu tendieren, dir selber eine Wasserkühlung in einem PC zusammen zu stellen. Warum? Man ist so flexibler beim Aufrüsten, wenn später noch andere Hardware gekühlt werden sollten.

Wo ungefähr liegt den dein Budget?

Ca bei 150Euro. Das einzige, was evt. noch gekühlt wird ist MB und Graka, Graka nehm ich mal an eher nicht, da ich diese nicht übertakten will. Der CPU hat eh keine Garantie mehr. Das Gehäuse hat 3Radiatoren einen 240er und 1 120er.

Hab grad ne komplette Zalmankühlung für 60Euro gesehen, ist gebraucht. Hier die Beschreibung:

Sie bieten hier auf ein Zalman Reserator 1 Wasserkühlungs-Komplettset. Für aktuellen Socket INTEL (775) und Socket (478) und AMD (Socket AM2/754/939/940)

alles Dabei ausser Destilliertes Wasser und Rostschutzmittel

Sie erhalten 2 CPU Kühler , einen VGA Kühler, den Reserator Kühlturm und zahlreiches Zubehör. Es sind alle Schrauben, Schlauchmuffen, Schlauchklammern, CPU-Halterungen etc. enthalten um die Kühlung zu montieren. Die Kühlung funktioniert einwandfrei, sie war ca. 1 Jahr im Einsatz. Wegen nicht gebrauch zu verkaufen.

Der Reserator 1 ist komplett passiv, dh. es gibt keinerlei Lüfter etc. die Lärm machen. Ideal für einen Silent-PC! Wie erwähnt ist die Kühlung trotzdem sehr effizient.

Technische Daten: • Maße (Alu-Tower): 150 x 150 x 600 mm • Kühlfäche: 1.274 m² • Gewicht: 6,5 kg • Füllmenge: Max. 2,5 Liter • Förderleistung Pumpe: 5W, Max. 300 Liter/Std. • Förderhöhe: 0,5.

ehhh ...Zahlman^^ *hust* wenn du jetzt noch ein wenig weitergoogelst (oder die SuFu nutzt!) wirst du schnell erkennen das das Teil relativ schnell an seine Grenzen stößt. Gerade bei dem was du noch vorhast :P

Mit 150 € Lässt sich schon was gutes zusammenstellen (s. Madz Wakü FAQ). Wenn du noch gebrauchte Teile erstehst (Ebucht/ Forum's-MP), dann geht es sogar günstiger :)

Trau dich bei deinem Reseller des Vertrauens (Aquatuning, AC-Shop uvm.) etwas zusammenzustellen. Danach bekommst du von uns Rückmeldung ob deine Auswahl in Ordnung geht.

--> Eigeninitiative zählt :d

PS: Der Zern ist ok. Hab ihn immernoch im Einsatz (A64 s754 3200+ --> A64 s939 Opteron 146 --> E6600) und ich werd nen Teufel tuen den zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg iwie nix Gescheites zusammen für die 150Euro. Thermaltake wär das günstigste für ca. 60Euro, aber soll ja nicht gerade das Gelbe vom Ei sein. Das Koolance Gehäuse, mit nem Zern wäre auch nicht allzu teuer, ca. 130Euro. Wenn ich mir selbst was zusammensuch, kostet das immer über 200. Ich hab noch ein gebrauchtes LianLi gesehen, auch mit Wakü, kostet auch ca. 130Euro, aber ohne den passenden CPU-Kühler, dafür ist ein kompletter P4 dabei, allerdings ohne HD. Kostenpunkt für diese Variante: 160Euro, allerdings würde der Verkauf der Graka mit dem Physikbeschleuniger, was beides wassergekühlt ist und der Rest des PCs sicher auch nochmals eine schöne Summe ergeben, dann denke ich, wäre es durchaus auch möglich, auf die 130Euro zu kommen. Leider hab ich noch keine Infos zu dieser Wakü, aber die Pumpe ist von Eheim, ist auf dem Bild zu sehen. Das Koolance hat 2Radiatorewn, 1mal 240er und 1mal 120er. Und wenn das auch nicht mehr reicht, muss ich mit was externes zulegen. Bezweifle ich aber.

ja Wakü ist leider nicht umbedingt was für den kleinen geldbeutel wenn man was gutes will :) wollte auch erst nur 200 aufgeben da 250 jetzt bin ich bei 400€ aber jetzt muss erst mal ein Auto her aber das ne andere sache also für 200€ bekommst eig schon was recht gutes für den anfang zusammen und das schöne an der wakü ist halt das es net so wie bei pc hart ware ist das alle paar monate was neues kommt was viel besser ist ein Radi AGB und pumpe kannst ja meinstens behalten ;) also lohnt eig schon

250€ und du hast ne gute Basis, jedoch ist da noch kein Gehäuse dabei, also muss noch was dazu kommen...

hallo hier mal mein vorschlag für die absolute minimalvariante....darunter solltest du nicht gehen, da sonst wakü keinen sinn macht
dazu noch dest wasser / g48 und ein gehäuse.

du könntest das als ausgangsvariante für spätere upgrades (aquastream pumpe / graka kühler / usw) nehmen oder eben noch ein bisschen sparen^^

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
Das Koolance Gehäuse kostet normal 200Euro, is jetzt 50% günstiger, also 100 Euro. Da sind Pumpe, Radiatoren, Ausgleichsbehälter dabei. Ob die Anschlüsse und Schläuche auch dabei sind, weiss ich nicht genau. Jedenfalls fehlt der CPU-Kühler, da hab ich an nen Zern gedacht, Kostenpunkt 40Euro, Alternativ wäre der Heatkiller für ca. 60Euro, ich möchte am liebsten einen Kühler ohne AcrylGlas, sollte trotzdem noch schön aussehen. Ich frag mal bei dem Shop nach, was jetzt da beim Gehäuse alles dabei ist.

Du must wissen ws du möchtest, denn es bleibt deine Entscheidung was du kaufst :)

Wenn man sich ein bisschen einliest( SuFu/ Google) zum Thema Wakü-Set, dann sieht man schnell das die, die sich ein Set zugelegt haben, hinterher nochmal nachkaufen mußten.

Ich kann nur sagen das der Zern sehr restriktiv im Bezug auf den Wasserdurchfluss ist. DH. hast du eine zu schwache Pumpe im System, wirst du keine zufriedenstellenden Temperaturen hinbekommen.

Auch wenn du erweitern möchtest fallen wieder neue kosten an. Die TT Wakü ist definitiv nicht erweiterbar (jedenfals nicht so einfach!)^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Thermaltake will ich mir eigentlich auch nicht kaufen, da mir von der schon abgeraten wurde, könnt ihr mir einen guten CPU-Kühler vorschlagen? Über das Gehäuse, hab ich noch keine Infos. Ich hab noch einen Pc gesehen, auch mit Wasserkühlung und der Pc ist sogar noch dabei, ist allerdings nicht gerade toll. Auch da hab ich wegen der Wakü schon angefragt, aber noch keine Infos.

Ich hab mir jetzt mal 2 Sachen zusammengesucht, bei dem 2. werden Gebrauchtteile verwendet. Wenn ihr Vorschläge habt, wo ich sparen könnt oder was ich noch verbessern sollte, sagt mir bitte Bescheid.

1. Koolance-Gehäuse: 100Euro + Xirex Blizzard Waterblock universal: 20Euro = Gesamtpreis 120Euro

2. Gebrauchtes Gehäuse, mit Eheim 1046 oder 1048, ist auf dem Bild nicht klar erkennbar: Versteigerung, schätze mal so etwa 30 Euro + Xirex Blizzard Waterblock universal: 20Euro + und jetzt kommts:Aqua-Computer airplex evo 1080 im aquaduct-Design 130Euro = Gesamtpreis 180Euro

Komplette Waküs sind genauso gut wie komplette, bei Media Markt gekaufte, Computer.

@Madz
Du hast total was gegen Media Markt oder? ;)
Habe es damals schon gemerkt bei meinem ersten Wakü Thread:
Media Markt... der war gut. :lol::lol: Du glaubst doch nicht das du beim DAU Laden par excellance sowas bekommst? :hmm::shot:

Spar dir die Mühe, 1. werden die nichtmal wissen was du willst und zweitensliegt der AS XT der Stecker bei.

Ok irgendwo muss ich dir Recht geben, schlechte Beratung und man bekommt sehr wenige Produkt, die auch nicht wirklich das "Gelbe vom Ei" sind:xmas:

Ok, aber nun wieder:btt: :banana:

Bei Media Markt kaufen nur Idioten. Bzw. ich kaufe nur bei diesen 19% EM Aktionen.

Das sind einfach Fakten
Jeder der auch nur ein wenig Ahnung hat weiß dass MM reine Abzocke is
Sollte ja auch nur ein Scherz sein:haha:
Bevor ich anfing mich für PC's zu interessieren, habe ich dort dauernd eingekauft, nur wenn man ein klein wenig Ahnung hat, findet man auch die meisten Teile dort nicht und will sie dort auch nicht kaufen!! Ehrlich gesagt ist auch besser so, dass sie nicht alle Teile haben, denn sonst würden dort noch mehr einkaufen:lol:

Ich hab ja nie gesagt, dass ich bei MM kaufen will. Ich will ja auch keine komplette kaufen, sondern eine der oben vorgeschlagenen, besonders beim CPUCooler bin ich mir nicht sicher, ob der gut ist.

Ich hab ja nie gesagt, dass ich bei MM kaufen will. Ich will ja auch keine komplette kaufen, sondern eine der oben vorgeschlagenen, besonders beim CPUCooler bin ich mir nicht sicher, ob der gut ist.

Die oben vorgeschlagenen Wakü's sind schon komplette, soweit ich das verstanden habe! Selber zusammenstellen ist immer praktischer, denn man kann es auf sein System ausrichten und immer wieder erweitern oder verändern!

Oder halt den EK Supreme.
Der ist jedoch auch etwas restriktiver als der OCZ, hat jedoch etwas mehr Leistung.
Durchflussprobleme hab ich jedenfalls nicht, nagut hab ne Laing DDC 1T.
Wenn du dann aber so ne Billig Pumpe da liegen hast, wirst Probleme bekommen!

Das mit dem Gehäuse ist ne komplette. Beim 2. würde ich einen gebrauchten Pc, mit Wakü, die Pumpe ist von Eheim, nehmen und mir dann einen guten CPU-Kühler kaufen. Beim Angebot ist ein 120er dabei, was vermutlich nicht reichen wird, also will ich mir nen grossen Radi kaufen. Den CPU-Kühler hab ich auch gefunden, kostet etwa 35Euro. Ich nehm mal an, den von mit vorgeschlagenen Xirex Blizzard Waterblock universal sollte ich besser nicht nehmen.

Ok, noch ne neue Zusammenstellung:
Pumpe:Eheim 1048-790 230Volt Vollkeramiklagerung(30Euro) oder Eheim compact Pumpe 1000 12 Volt (ohne DC/AC Wandlerkarte) ( 25Euro) oder Eheim compact Pumpe 1000 230 Volt (20Euro)

Radi:MagiCool XTREME NOVA 1080 Radiator (100Euro) oder Watercool MO-RA 2 (80Euro)

CPU-Cooler:Watercool HK CPU S754/939/940/AM2 Rev.3 LC (30Euro) oder OCZ Hydroflow HF-MK1 CPU Block (30Euro)

Schlauch: Schlauch Masterkleer 19/13mm UV-aktiv Rot (1/2"ID) (5Euro der Meter)

AGB:Alphacool Eheim Station II solo UPDATE (ohne Pumpe) (Falls ich ne Tauchpumpe nehme 20Euro)

Zuastz: Thermometer mit Digitalanzeige - Rot (6Euro)
Was würdet ihr von den obigen Komponentan nehmen, bzw. würdet ihr mir was komplett anders vorschlagen?

oha, das limit steigt^^

ein nova oder mora ist für eine cpu kühlung leicht überdimensioniert aber für spätere aufrüstzwecke nicht grundsätzlich verkehrt.

da du nur eine vergleichsweise schwache pumpe hast lohnt sich 19/13er eigentlich nicht - desweiteren würd ich dir zu schraubanschlüssen raten, die für 19/13 nicht erhältlich/bezahlbar sind.

wie gesagt ich würde bei meinem o.a. vorschlag bleiben - ocz oder hk ist geschmack- und 360er oder mora/nova budgetsache.

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal, die Teile sind schon was älter, ist en P4 mit 2,4Ghz, das einzige was ich benutzen könnte, ist der AGB und die Pumpe. Ich hab aber gerade gesehen, dass es eine Eheim Tauchpumpe + AGB auch schon neu für relativ wenig gibt. Den Xirex kauf ich mir nicht, aber welchen würdet ihr nehmen den OCZ oder den HK? Optisch gefällt mir der HK besser. Aber was wirklich zählt ist die Leistung.

Mal ganz ehrlich?

Wenn low-budget (und darüber reden wir hier), dann bitte keine Frickellösung....

Man bekommt auch ordentliche Komponenten relativ günstig ran (siehe hier im MP, aber du bist ja noch gesperrt).

Ich würde damit anfangen:

- Ne HPPS+ gebraucht
- dazu nen Aufsteck-AGB
- nen Tripple, von mir aus nen Magicool Slim oder halt was gebrauchtes ausm MP, ala Swiftech/HTF3 oder so
- 11/8er Verschraubungen solltest du auch im MP finden
-Schlauch: Masterkleer bei AT / A-C Shop, 2,50€ der Meter ist voll in ordnung für den Preis
- als Kühler den OCZ

Edit: Warum willst du eigentlich eine Wakü?

Zuletzt bearbeitet:
Heisst das, die Koponenten aus Post 25 sind nicht gut? Ich hab mir mal angesehen, was die noch so alles anbiten, hab mir jetzt mal folgendes zusammengestellt, Kostenpunkt 100Euro

. 1x Magicool SLIM TRIPLE 360 Radiator
. 1x Alphacool Eheim 600 Station II 230V
. 1x Klettmatte zur Pumpenbefestigung
. 3x Lüfter 120mm Yate Loon D12SL-12 mit Stecker
. 3x Adapter 4Pin (12V) auf 3Pin Molex (7V)
. 3m Schlauch PUR 10,3/7,5mm Flexible
. 1x Fertiggemisch AT-Protect-Plus 1000ml
. 6x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle AG 1/4
. 1x CPU Kühler Alphacool NexXxoS HP Pro S. 754/939/940/FX/Opteron/AM2

Ich kann leider noch nicht auf den MP.

Und @llchris sind die Pumpen alle zu schwach? Eine Eheim compact Pumpe 1000 230 Volt wäre nur 20Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals wegen einer Pumpe, für wieviel gehen die HPPS aufem MP ungefähr raus? Und haben Tauchpumpen erheblich Nachteile oder warum sind die deutlich günstiger? Und was haltet ihr von der obigen Zusammenstellung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh