Wasserkühlung

zur zusammenstellung:
- anstatt dem pur schlauch brauchst du 11/8er masterkleer oder pvc schlauch
- der nexxos hp ist auch nicht so der bringer - besser nexxos xp - noch besser ocz ,heatkiller lt oder ek supreme

zu den pumpen:
die pumpen sind für 11/8er schlauch und kleine kreisläufe völlig ausreichend. es ist nur nicht besonders sinnvoll highflow schlauch und midflow pumpen zu kombinieren^^

ne hpps oder aquastream ist grundsäzlich komfortabler, da direkter 12v anschluss, leiser und leistungsstärker.
wenn du dir eine leisten kannst ok - falls nicht reicht ne 600er station fürs erste locker.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versuch nochmal was für nen vernünftigen Preis zu finden.

Pumpe: Eheim compact Pumpe 1000 230Volt (15Euro)
AGB:Alphacool Eheim Station II solo UPDATE (20Euro)
CPU: Watercool HK CPU Rev 3 LC (30Euro, was ist der Unterschied von nem LC und dem normalen?)
Radi: 240er, entweder
-Aquacomputer airplex PRO 240
-MagiCool SLIM DUAL 240
-NexXxoS Pro II Radiator Rev. 2
-Black ICE Radiator GT Stealth 240
-XSPC RS240 BLACK Dual
-NexXxoS HC 240-LE EOL

Alle zwischen 25 und 30Euro

Schlauch: Schlauch PVC 10/8mm UV-Aktiv Rot 1,Euro der Meter
Anschlüsse: Weiss ich nicht genau, was ich brauch.

Ok, anstatt einem 240er Radi würd ich den Mora nehmen, kann man den ohne Lüfter laufen lassen?

Allerhöchstens im Idle, unter Last explodieren die Wassertemperaturen bei aktueller Hardware. Allerdings macht das wenig Sinn, 5 Lüfter bei 400 - 500 u/pm und der Mora kühlt gleich Welten besser, aber immer noch sehr leise.

Soviel ich weiss, bräuchte man für den Mora noch die Lüfterblende, um Lüfter anzubringen, die kostet ja auch nicht gerade wenig. Hab hier mal die Radis aufgelistet, die in Frage kämen.
-Mora 2 mit Lüfterblende (110Euro)
-MagiCool XTREME NOVA 1080 Radiator (100Euro)
-Aquacomputer evo 1080 (115)

Optisch gefällt mir der Aquacomputer am besten, aber wie siehts mit der Kühlleistung aus?

Bei den Lüftern hab ich 120er genommen, hoffe, ich hab alles richtig gemacht.
Lüfter:
-Cooltek LED Case Fan (3,5Euro)
-LEVICOM Xilence Fan 120mm LED (2Euro)
-EKL Silent Power Black Fan (3Euro)
-Yate Loon D12SL-12 9-Fach Bundle (35Euro)
-Revoltec Lüfter AirGuard (3,5Euro)
-XenCore Carboon 120mm ONE-Phase S.P.S (3,5Euro)
-Alpenföhn "Föhn120" milchig transparent (4Euro)

Optisch würden mir XenCore, Alpenföhn und Cooltek. Welche kann ich nehmen, also gibts welche, von denen abzuraten ist?

Als Schlauch würd ich gerne 19/13mm nehmen, ich find, die dicken Schläuche sehen einfach besser aus. Sind Tüllen für diese Schläuche gut geeihnet und gibt es einen Unterschied zwischen Black Nickel und Kupfer, ausser der Optik? Beim Shclauch hab ich erst an den Masterkleer19/13 in rot gedacht, hab dann aber den Test hier im Forum gesehen und da hiess es, das das eher orange ist. Würde jetzt den grünen nehmen. Was würdet ihr für Schlauchschellen nehmen, UV Kunststoff oder was aus Metall? Ich hab eher an Metall, passt besser zu Black Nickel.

Zuletzt bearbeitet:
mach doch bitte noch einmal eine auflistung aller angedachten komponenten mit preislimit - ist gerade etwas unübersichtlich hier

Pumpe: Eheim compact Pumpe 1000 230Volt (15Euro)

AGB:Alphacool Eheim Station II solo UPDATE (20Euro)

CPU: Watercool HK CPU Rev 3 LC (30Euro, was ist der Unterschied von nem LC und dem normalen?)

Schlauch: Schlauch Transparent UV-Blau 19/13mm (1/2") Wieviele m brauch ich etwa?

Radi:
-Mora 2 mit Lüfterblende (110Euro)
-MagiCool XTREME NOVA 1080 Radiator (100Euro)
-Aquacomputer evo 1080 (115)

Lüfter:
-Cooltek LED Case Fan (3,5Euro)
-LEVICOM Xilence Fan 120mm LED (2Euro)
-EKL Silent Power Black Fan (3Euro)
-Yate Loon D12SL-12 9-Fach Bundle (35Euro)
-Revoltec Lüfter AirGuard (3,5Euro)
-XenCore Carboon 120mm ONE-Phase S.P.S (3,5Euro)
-Alpenföhn "Föhn120" milchig transparent (4Euro)

Optisch würden mir XenCore, Alpenföhn und Cooltek. Welche kann ich nehmen, also gibts welche, von denen abzuraten ist?

Ich würde dich bitten, Doppelposts zu vermeiden und stattdessen den EditButton zu verwenden.

Der Kühler geht so i.O., warum du dicke Schläcuhe willst verschliesst sich mir völlig. Gerade weil Schraubanschlüsse für Neulinge wesentlich besser zu handhaben sind.

Deine Radilösung ist mir auch völlig rätselhaft, erst nen Dual um 25€ und jetzt nen Mora 2 Pro für das 5 fache?

Bei den Lüftern entweder die Yates oder die XenCore....

Anschlüsse: Die verkupferten könnten oxidieren, und die Black Nickel sind nicht wirklich black...

Die dicken Schläuche möchte ich nur der Optik wegen und weil sie angeblich nicht so leicht knicken. Als Radis könnte ich auch 2 gebrauchte 240er Radis kaufen, liegen momentan bei etwa 6Euro. ALs Lüfter nehm ich den XenCore. Und was sind die Schwierigkeiten bei der Montage von Tüllen? Und nochwas, wenn man sich die Radiblenden einbaut, kann man mit der Flex ans Gehäuse oder muss man Stichsäge nehmen?

nimm lieber 13/10er schlauch mit schraubanschlüssen - ist einfach sicherer für den anfang
schlauch und anschlüsse

desweiteren passt die 1000er eheim compact pumpe nicht in das 600er gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Schlauch werd ich dann wohl mal den 13/10er nehmen, wäre ja schade, wenns dann nicht dicht ist. Hat es eigentlich erhebliche Vorteile, wenn man einen 19/13er benutzt? Es kann zwar mehr Wasser fliessen, aber ob das wirklich viel bringt? Bist du dir sicher, dass die 1000er eheim compact nicht in das 600er Gehäuse passt? Ich hab mal die Masse beider genommen, Das wäre extrem eng, aber reingehen würd sie theoretisch. Allerdings muss man dann ja auch noch den Schlauch und die Schraubanschlüsse mitrechnen.

1000er eheim compact: 78/54/94 L/B/H
600er Gehäuse: Breite: 80mm Höhe: 102mm Tiefe: 93mm (mit Durchführung 114mm)

Hab grad nen Test gesehen, 19/13er gegen 13/10er, wenn mich nicht alles täuscht, der 19/13er hatte deutlich besseren Durchlauf. Soviel ich gesehen hab, muss man bei Tüllen den Schlauch ja nur rüberstülpen und dann am besten noch mit Schlauch schellen befestigen.

Ich bleib momentan doch bei ner Lukü, macht halt nicht viel Sinn, sich irgend nen Mist zusammenzukaufen, nur damit man Wakü hat. Wenn ich mehr Geld hab, kann ichs mir ja nochmals überlegen.

-closed-

Zuletzt bearbeitet:
Will mir nun doch ne Wakü kaufen, aber nur wenns Sinn macht, ich hab nen 4600+ x2 und ein MSI K9N NEO V3, am liebsten würde ich mir nen gebrauchten Mora kaufen, meint ihr, ich kann den Passi betreiben, wenn er nur die CPU kühlen muss? Beim CPUcooler hab ich en einne Aqua cuplex Xt gedacht, auch gebraucht, ansonsten nen Heatkiller, doch welchen? Es gibt LC 30Euro, LT 43Euro und den normalen 56Euro. Bei der Pumpe bin ich mir noch nicht sicher, evt. ne HPPS, auch gebraucht, ansonsten ne neue Hydor L30, bräuchte aber noch einen passenden AGB, hab bis jetzt nur den "XSPC 5,25" Dual Bay Reservoir UV-Blau" gefunden, ausserdem noch einen von DangerDan, aber würde eher den XSPC nehmen. Falls die Pumpe auch nicht als Tauchpumpe verwendet werden kann, also als normale, könnte ich nen gebrauchten Aquatube kaufen. Beim Schlauch hätte ich gerne 19/13er, hab mal Msterkleer und Alpchacool angesehen, Masterkleer ist etwa 1,5Euro teurer pro Meter, welchen würdet ihr nehmen und wieviel? Bitte noch bisschen mehr berechnen, da ich später meine GTX 260 villeicht auch noch mit ner Wakü versehen will. Falls ihr andee Vorschläge habt, sagt sie mir bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel kannst du maximal ausgeben?

Dann versuch mal gebraucht sowas zu ergattern:

Eheim Station 600
Magicool Slim Triple
OCZ oder Heatkiller Kühler
XSPC oder anderen AGB

Schlauch und Anschlüsse bestellst du am besten neu.

Deine Zusammenstellung sollte ich komplett neu bekommen, für das Gedl, hoff ich mal.

CPUcooler:OCZ Hydroflow HF-MK1 CPU Block 33Euro oder Heatkiller
AGB: Benötige ich den überhaupt? Die Eheim 600 ist ja ne Tauchpumpe mit AGB oder?
Pumpe:Alphacool Eheim 600 Station II 230V 35Euro
Radi: 35Euro, soll ich nicht lieber nen Black Ice oder Aquacomputer nehmen?
Anschlüsse:19/13mm Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black nickel 6x 20Euro
Schlauch:Schlauch PVC 19/13mm glasklar (1/2" ID) 3Meter 5Euro

Denke, die alten Komponenten wären trotzdem besser, muss dort halt mal schauen, wie sich der Preis entwickelt.

Ausserdem kann ich den 360er Radi eh nicht intern anbringen, weil mein Nt im Weg ist.

AGB: Benötige ich den überhaupt? Die Eheim 600 ist ja ne Tauchpumpe mit AGB oder?
Nein natürlich nicht. Mein Fehler. ;)
Radi: 35Euro, soll ich nicht lieber nen Black Ice oder Aquacomputer nehmen?
BlackICe? Bloss nicht! Die sind auf sehr schnelle Lüfter optimiert und AC Radis sind baugleich zu den Magcool.

Anschlüsse:19/13mm Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black nickel 6x 20Euro
19/13 Schlauch ist zu dick, die Anschlüsse zu teuer. für 20€ bekommst du genug Anschlüsse und Schlauch für dein ganzes Sstem in 16/10.

Die 20Euro sind für 6 Anschlüsse, also ist ein Anschluss etwa 3,3Euro. Sind die alten Teile schlecht oder gehen die auch? Die HPPS und der Mora sind ziemlich sicher gut, aber wie siehts mit dem cuplex und der hydor l30 aus? Hab gelesen, dass die Hydor 1/2" Schlauch-Anschlüsse hat, kann man dann einen AGB vor die Pumpe montieren, dazwischen nen Schlauch und dann kann die Pumpe auch als normale genutzt werden oder muss sie im AGB sein?

Zuletzt bearbeitet:
Kann jetzt doch bisschen mehr für Pumpe und Radi ausgeben, hab mir den Cuplex Xt für 6Euro ersteigert. Also was meint ihr, was ist besser, Hydor L30 oder Eheim600? Die Hydor hat 1200l/h, die Eheim nur 600.

6€? Geiles Schnäppchen. :d Würde aber die Ehehim nehmen, weil zuverlässiger und leiser.

Wenn ich gewusst hätt, dass ich die für so wenig bekomm, hätt ich letztes mal den Mora 2Pro mit Lüfterblende für 80Eruo auch gekauft, naja egal, en Tripple wirds auch tun. Also hier mal die Zsammenstellung:

Pumpe:Eheim compact Pumpe 1000 230 Volt oder 120Volt? Beide 78x54x94mm 18Euro

AGB:Alphacool eheim station2 Abmaße Tauchpumpenbehälter: Breite: 80mm Höhe: 102mm Tiefe: 93mm (mit Durchführung 114mm) 21Euro

Radiator:NexXxoS Pro III Radiator Rev.2 (mit Alurahmen) oder aud den Xtreme, ansonsten Aquacomputer, Magicool oder XSPC jeweils 35-40Euro.

Lüfter:3x 120er Alpenföhn je 4Euro

Schlauch:Schlauch PVC 19/13mm glasklar 3m =4Euro

Anschlüsse:19/13mm Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black nickel 6x je 3Euro

Wasserzusatz:AT-Protect-Plus 1000ml etwa 6Euro.

Insgesamt etwa 120Euro. Falls noch was fehlt, sagt bitte Bescheid.

Bin grad am überlegen, ob ich lieber 10/8er Schlauch nehme.

Zuletzt bearbeitet:
At protect ist Müll... lieber G48! :)

Wenn ich gewusst hätt, dass ich die für so wenig bekomm, hätt ich letztes mal den Mora 2Pro mit Lüfterblende für 80Eruo auch gekauft, naja egal, en Tripple wirds auch tun. Also hier mal die Zsammenstellung:

Pumpe:Eheim compact Pumpe 1000 230 Volt oder 120Volt? Beide 78x54x94mm 18Euro

AGB:Alphacool eheim station2 Abmaße Tauchpumpenbehälter: Breite: 80mm Höhe: 102mm Tiefe: 93mm (mit Durchführung 114mm) 21Euro

Radiator:NexXxoS Pro III Radiator Rev.2 (mit Alurahmen) oder aud den Xtreme, ansonsten Aquacomputer, Magicool oder XSPC jeweils 35-40Euro.

Lüfter:3x 120er Alpenföhn je 4Euro

Schlauch:Schlauch PVC 19/13mm glasklar 3m =4Euro

Anschlüsse:19/13mm Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black nickel 6x je 3Euro

Wasserzusatz:AT-Protect-Plus 1000ml etwa 6Euro.

Insgesamt etwa 120Euro. Falls noch was fehlt, sagt bitte Bescheid.

Bin grad am überlegen, ob ich lieber 10/8er Schlauch nehme.
sry, aber mit 19/13er std zeug wirste keinen spass bekommen, da lieber 16/11er masterkleer + 13er tüllen (in der summe günstiger) und als pumpe würde ich ne xspc 450 oder ne station600 230V nehmen (die macht schon "genug" krach und hat ausreichend leistung)

xspc 450 ist zu teuer, die eheim hab ich mir auch schon angesehen, hab mal gelesen, dass ein AGB relativ leicht selbst zu bauen sei, man braucht ein Gefäss und 2 Anschlüsse, das ganze muss natürlich auch noch dicht sein, das ist mir klar. Was ist der Nachteil an 19/13er? Ausserdem muss ich meinen Radi extern anbringen, weil im Case kein Platz ist. G48 hab ich nicht gefunden, hab mal noch was anderes rausgesucht Wasserzusatz Valvoline SuperCoolant 500ml 9Euro. Hab hier mal nen Bericht rausgesucht, bei dem es um die OC'er Eigenschaften meines Boars geht. http://209.85.135.132/translate_c?hl=de&sl=en&u=http://www.rbmods.com/Articles/Msi/K9n_Neo/5.php&prev=/search%3Fq%3Doverclocking%2Bmsi%2Bk9n%2Bneo%2Bf%26hl%3Dde%26sa%3DG&usg=ALkJrhgF06dg1DlLLMU-JshpG2VQlzvTIg

Da haben sie nen 4800+ x2 von 2,4 auf 2,88Ghz getaktet, weiss aber nicht mit welcher Kühlung, denn wenn die schon ne Wakü gebraucht haben, kauf ich mir lieber nen 6400+ x2 oder nen Phenom 2. Denn ich hab eigentlich keine Lust 120Euro für 480Mhz auszugeben.

was ist an ca. 45€ gegenüber 39€ viel teurer?

der nachteil an 08/15 pvc 19/13er ist, dass er zu steif ist, den bekommste ziemlich schwer verlegt.

das supercoolant kann man auch vergessen, g48 ist nen autokorrosionsschutz und den gibts im baumarkt/tanke (kann auch was anderes draufstehen, wichtig ist nur, dass es korrosionsschutz ist) und mit 1,5l für ~8€, die für ca. 30l fertiges wasser reichen p/l technisch top.

zum oc: und was ist da so besonderes, das kriegen auch die meisten luftkühler locker hin :fresse:, wakü rentiert sich erst, wenn auch die gpu gewässert ist.

Was meinst du, mit 45 Euro zu 39?

Beim OC ist eben nichts so besonders, aber ich weiss nicht, was die für ne Kühlung hatten. Wenns ne Wakü war, ists ja ziemlich wenig.

xspc 450 ist zu teuer, die eheim hab ich mir auch schon angesehen
nach deiner aufstellung kostet die eheim version 39€.

und wenn du meinst: wakü = mehr oc, dann biste falsch, da gilt eher gleiches OC bei weniger lautstärke.

Oder halt den EK Supreme.
Der ist jedoch auch etwas restriktiver als der OCZ, hat jedoch etwas mehr Leistung.
Durchflussprobleme hab ich jedenfalls nicht, nagut hab ne Laing DDC 1T.
Wenn du dann aber so ne Billig Pumpe da liegen hast, wirst Probleme bekommen!

Selbst mit einem alten Alphacool NexXxos XP Rev.2 kühlt man so gut wie alles ;) Wie immer reine Glaubensfrage^^
Aktuell ein sehr sehr schöner bling bling Kühler bei AT im WSV
http://www.aquatuning.de/product_in...o-Limited-Edition-universal--delrin--EOL.html

Nen Kühler hab ich eh schon, sieht aber nicht mehr so toll aus. Innen drin sind Ablagerungen, ich denke, ich werde den Kühler mal auseinandernehmen und das reinigen, da er im Moment eh noch nicht gebraucht wird, ist es schwierig den Kühler dann wieder zusammenzubauen oder ist es relativ einfach? Ausserdem schimmert das Kupfer aussen violett/blau, wenn man es gegen das Licht hält, wie bringt man das weg? Und als letztes noch, der Typ von dem ich den Kühler hab, hat anscheinend mal die Anschlüsse zu stark angezogen, zumindest ist der Plexideckel um den Anschluss leicht beschädigt, kann man den Deckel einfach umdrehen oder nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh