[Kaufberatung] Wasserkühlung

TheBigX

Neuling
Ich habe eine Frage bezüglich einer Wasserkühlung für das 790FX-GD70 und einen 955BE.

Im vorraus:
Ich habe noch keinen Blassen schimmer, was Wasserkühlungen angeht.
Nur möchte ich gerne in Richtung OC, einiges mehr aus dem Prozessor rausholen.

Nun möchte ich mir ein Wasserkühlungsset zusammenstellen, welches ich nach Einbau in den PC noch (wenn bedarf besteht) erweitern kann.
Ich bitte auch darum, alles was ich benötige um dieses System am laufen zu halten, miteinzuberechnen oder getrennt aufzuzählen.
Die Qualität geht vor dem Preis. Wenn es ein wenig teurer wird ist das nicht weiter tragisch.

Ich wäre dankbar für jede Zusammenstellung.

Sent from my Google Ion using Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann lies die FAQ, samt Preisklassen und diverse andere Beratungsthread. Ohne Eigeninitative wirst du beim Thema Wakü nicht weit kommen, spätestens beim Zusammenbau sitzt du dann wieder da und weißt nicht was du machen sollst, weil du diverse Grundlagen für den Betrieb nicht kennst.

Und 30-45min Zeit zu opfern um eine FAQ aufmerksam durchzulesen bringt niemanden um. ;)

Dann lies die FAQ, samt Preisklassen und diverse andere Beratungsthread. Ohne Eigeninitative wirst du beim Thema Wakü nicht weit kommen, spätestens beim Zusammenbau sitzt du dann wieder da und weißt nicht was du machen sollst, weil du diverse Grundlagen für den Betrieb nicht kennst.

Und 30-45min Zeit zu opfern um eine FAQ aufmerksam durchzulesen bringt niemanden um. ;)

Ich habe mir das FAQ durchgelesen...
Das Fragezeichen über meinem Kopf ist ein großes Stück gewachsen...
Pumpe ist klar... stark genug um das System vernünftig am Leben zu halten.

AGB auch... groß..aber nicht zu groß.

Schläuche...mh.. gute Frage... Antec Threehundred Midi Tower... ist da genug Platz oder muss ich stark biegen?

Kühlkörper... Ich wollte zuerst die CPU kühlen -> müsste ich mir dann auch Kühlkörper für RAM (OC) , Spannungswandler kaufen? Kupfer oder Silber?
Inwieweit liegt da der Preisunterschied?

Verschlüsse... Schraubverschlüsse..

Radiator... Dual oder Triple müsste dicke reichen oder?

Zusammenbau ist nun wirklich nicht das Problem. Ich bekomme alles aus- und wieder zusammengebaut. (Und funktioniert dann auch noch)

Trotzdem bräuchte ich nun von euch, eine qualitativ hochwertige Auswahl von:
Radiator
Ausgleichsbehälter
Pumpe
Schläuchen
Kühlkörper

Da ich selbst so ziemlich neu auf diesem Gebiet bin, habe ich keinen blassen Schimmer (auch nicht nach dem FAQ), was in meinem Falle das beste für mein System wäre.
300-350€ Plane ich für die Kühlung meines Systems ein. Ich denke und hoffe, dass das reicht...

Bei Anfi-tec gibts ein set für dein board Anfi-tec waterblocks onlineshop - MSI-SET01 MSI 790FX MSI-SET01,
ich erwähne es nur extra, weil ich bei AT nichts gefunden habe.;)

edit: wenn du hochwetrige komponenten willst, und dein board mitkühlen willst wirds knapp mit den 350€.
Vielleicht mal nen Blick auf Gebrauchtwaren werfen.
Den Ram Unterwasser zu setzen finde ich persönlich ziemlich sinnlos, lieber in was wichtigeres investieren.
Ich hab hier mal einen Warenkorb zusammengestellthttps://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f822d06edcec46b1346b6c7f381fed9a noch ohne
Kühlung fürs Board und Anschlüsse für die Boardkühlung da es dass Set direkt bei Anfi-tec gibt.
Ob du Winkel brauchst kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiß wie du die Komponenten im Case anordnest.
Aber nicht gleich bestellen, wart lieber mal ab was turbo, madz und Co dazusagen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Das anfitec set ist hübch und gut . In den mp kommt er nicht . Ram kühlen = Geldverbrennen .

Stell dir nen warenkorb bei www.aquatuning.de zusammen .

mfg

Das anfitec set ist hübch und gut . In den mp kommt er nicht . Ram kühlen = Geldverbrennen .

Stell dir nen warenkorb bei www.aquatuning.de zusammen .

mfg

MP?

Ich stell mir mal was zusammen...

Bisher:

EK Water Blocks EK-Supreme HF Full Copper universal (775/1156/1366/AM2/AM3/939/XEON) (Art.Nr.: 10357)
5 ab Lager 5 ab Lager
66,89 €* 66,89 €*

11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - verkupfert (Art.Nr.: 62128)
> 1000 ab Lager > 1000 ab Lager
1,99 €* 3,98 €*

Watercool AB-K pro (Art.Nr.: 45042)
2 ab Lager 2 ab Lager
32,99 €* 32,99 €*

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition(nicht lagernd) (Art.Nr.: 49085)
Liefertermin überschritten Liefertermin überschritten
76,99 €* 76,99 €*

Watercool MO-RA3 4x180 LT Black(nicht lagernd) (Art.Nr.: 36077)
Liefertermin: 24.06.2010 Liefertermin: 24.06.2010
128,99 €* 128,99 €*

Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) Clear (Art.Nr.: 58000)
> 1000 ab Lager > 1000 ab Lager
1,29 €* 5,16 €*
Gewicht: 6.785 kg Zwischensumme:
(inkl. 19 % UST exkl. Versandkosten) 315,00 €*

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber den heatkiller LT nehmen,kostet weniger und kühlt genauso gut,
ist aber geschmacksache.
Statt der laing dann gleich ne aquastream xt ultra nehmen und die Lüfter an der Pumpe anschließen.
( auf den Verbrauch der Lüfter und die Kanalleistung der Pumpe achten)

...
Statt der laing dann gleich ne aquastream xt ultra nehmen und die Lüfter an der Pumpe anschließen....

Dafür gibt es absolut keinen Grund und jetzt bitte nicht mit dem Märchen kommen das die Laing lauter sei als eine AS.

Zumal der Plan 4x 180mm Lüfter an die 5W des Lüfterausgangs der Aquastream anzuschließen zum scheitern verurteilt ist.

Selbst die recht genügsamen Silverstone 180mm Lüfter SST-FN181 mit 0,15A ( * 12V = 1,8W) würden die Steuerung zum abfackeln bringen, denn mit 7,2W ist das wohl zuviel. Die anderen Silverstone fressen noch mehr, der 180er Air Penetrator soll sogar ein einziger 5,4W aus der Steckdose ziehen.

Daher darf er sich dann gleich den Poweramp für 18€ kaufen. Da kann er sich auch gleich ne vernünftige Lüftersteuerung zulegen und nicht diese halbgare Version.

Deswegen hab ich in meinem ersten post geschrieben er soll warten bis ein Wakü- Experte sein Vorhaben absegnet. :bigok:

PS: Hab selber ne laing auf nem Shoggy- Sandwich, und bemerke erst was wenn ich mein ohr draufklatsche.;)

Dafür gibt es absolut keinen Grund und jetzt bitte nicht mit dem Märchen kommen das die Laing lauter sei als eine AS.

Zumal der Plan 4x 180mm Lüfter an die 5W des Lüfterausgangs der Aquastream anzuschließen zum scheitern verurteilt ist.

Selbst die recht genügsamen Silverstone 180mm Lüfter SST-FN181 mit 0,15A ( * 12V = 1,8W) würden die Steuerung zum abfackeln bringen, denn mit 7,2W ist das wohl zuviel. Die anderen Silverstone fressen noch mehr, der 180er Air Penetrator soll sogar ein einziger 5,4W aus der Steckdose ziehen.

Daher darf er sich dann gleich den Poweramp für 18€ kaufen. Da kann er sich auch gleich ne vernünftige Lüftersteuerung zulegen und nicht diese halbgare Version.

Bis kurz nach der Rechnung mit dem Verbrauch kam ich noch mit...

Kannst du den Rest nochmal für unwissende Schreiben? ;) Danke

Nunja, die Aquastream hat einen Lüfterausgang an dem man eine gewisse Anzahl an Lüfter, je nach Verbrauch, anschließen und steuern kann.
Dieser Ausgang kann mit maximal 5W belastet werden, sprich zusammen dürfen die Lüfter nicht mehr als 5W verbrauchen.
Im Falle des Silverstone 180mm Lüfter SST-FN181 beträgt der Verbrauch laut Hersteller eines einzigen Lüfters 1,8W. Da du aber 4 Stück auf dem Radiator nutzt sind es auch 4 Verbraucher, sprich 4 x 1,8W = 7,2W.

Das sind dann eben 2,2W zuviel. Die Pumpe würde zwar vermutlich eine Zeit lang damit laufen, doch die Elektronik der Pumpe würde darunter leiden, weil diese extrem warm wird und außerhalb ihrer Spezifikationen läuft.
Ende der Geschichte wird sein das der Lüfterausgang der Aquastream beschädigt wird und daran gar nichts mehr läuft.

Diese Begrenzung auf 5 W kannst du mit dem sogenannten PowerAmp von Aqua Computer umgehen
Aqua Computer Webshop - poweramp Verstärkerplatine für aquaero und aquastream XT 53078 (erhältlich auch in allen üblichen Wakü Shops)
damit kann die Belastbarkeitsgrenze auf 42W (3,5A *12V) gesteigert werden. Nachteil hierbei ist, bauartbedingt, das die Lüfter nicht auf vollen 12V laufen, sondern aufgrund eines Spannungsverlust 1,5 - 2V eingebüßt werden, sprich es stehen letztenendes nicht max 12V zur Verfügung, sondern "nur "10 - 10,5V.

Allerdings drehen die 180mm Lüfter eh schon recht langsam und es kann durchaus sein (kein muss) das die Lüfter bei 10V gar nicht erst anlaufen, aber das kommt auf der Modell und die Serienstreuung an.

Die Frage ist also ob du mit einem simpeln Adapterkabel evtl mit den passenden Lüftern (die da auch anlaufen) nicht günstiger und besser fährst, da du bestimmt keine 180er mit 1300U/min auf dem Mora haben willst bzw brauchst. Es ist alles eine Frage der Kosten. Möglich ist alles.

Jetzt hab ich wieder viel zu viel geschrieben :fresse:

Lieber zuviel geschrieben und somit ausführlich, als zuwenig und unverständlich.

Ich werde mit aller Warscheinlichkeit, Lüfter namens SilentEagle benutzen (die mit dem Golfballmulster).
Was diese genau verbrauchen, weis ich leider nicht.

Fest steht schoneinmal folgendes:
CPU - Heatkiller
Radi - der von mir oben genannte
AGB - entweder den oben genannten oder ihr könnt mir einen besseren nennen.

Soweit wie ich das sehen kann, sind das alles 11/8 Anschlüsse. Wenn nicht, dann berichtigt mich bitte.

In meinem Case werde ich warscheinlich sehr kleine biegeradien nutzen müssen.
Inwiefern welche Schläuche sollte ich dann nutzen?

TheBigX schrieb:
Ich werde mit aller Warscheinlichkeit, Lüfter namens SilentEagle benutzen (die mit dem Golfballmulster).
Was diese genau verbrauchen, weis ich leider nicht.

Lass dich nicht vom Marketing täuschen... Dieser Golfballkram bringt bei Lüftern nichts!
Wenn du preiswerte und gute Lüfter willst hol dir Scythe Slipstream! Dank der kleinen Lüfternarbe fördern die bei gleicher Drehzahl mehr Luft!
Oder du kannst auch Lüfter von Noiseblocker nehmen, aber da musst du selbst überlegen wie viel Geld du ausgeben willst!

TheBigX schrieb:
In meinem Case werde ich warscheinlich sehr kleine biegeradien nutzen müssen.
Inwiefern welche Schläuche sollte ich dann nutzen?

11/8 ist dafür schon optimal! 16/10er wäre auch nicht schlecht, aber mit 11/8 kann man schon ziemlich gut leben ;)
Wenn es doch mal zu eng wird kannst du Scamps Kochkurs nutzen ;)

11/8 wird das Optimum bei einem kleinen Gehäuse sein, dickerer Schlauch wie 16/10 wird da eher hinderlich sein, weil zu dick auf zu engem Raum.

Was das Golfballmuster betrifft wurde schon vieles gesagt, allerdings bin ich etwas verwirrt, weil die SilentEagle es nur in 80mm und 120mm Ausführung gibt, die 120er laut Hersteller 2,16W verbrauchen und dazu aber viel zu teuer sind für die gebotene Leistung.
Dazu passen sie nicht auf deinen oben genannten Radi ;)

Ah 180er Lüfter?...
Gut dann vergiss die Lüfterempfehlung von mir....
Da kann man ja eh nur Silverstone nehmen :fresse:

Stimmt ja... Das hatte ich glatt übersehen.
Ich denke, dass ich mir irgendwie was Basteln werde für den Radi.

Ansonsten guck ich mal, ob Noctua 180er Lüffis vertreibt. Wenn nicht, guck ich bei Papst.

Ähm die Silverstone 180er sind schon verdammt leise. Ansonsten gibt es ja noch die Mora 3 9x 120mm Version, allerdings würde ich dir zu der 180er Version raten.

Ähm die Silverstone 180er sind schon verdammt leise. Ansonsten gibt es ja noch die Mora 3 9x 120mm Version, allerdings würde ich dir zu der 180er Version raten.

Ich weis nicht was du unter "leise" verstehst, deswegen kann ich dir auch nicht erklären wie leise mein System im Moment ist.

Man kann aber sagen, dass eine aus 50cm höhe fallengelassene Büroklammer auf Teppich, gefühlte 10x lauter als mein jetziges System ist.

Nunja, mein System ist zur Zeit nicht wahrnehmbar, selbst die Vögel draußen im Garten zwitschern deutlich lauter. :fresse:

Meine Lüfter drehen sich momentan bei 200-250U/min und die Laing ist auf 1500U/min minimiert und ist nur hörbar wenn man direkt mit dem Ohr rangeht. Die Festplatten sind in einer eigens gebauten Dämmbox wassergekühlt und von denen hört man auch nichts. Zusätzlich ist das Gehäuse gedämmt.
Ich kann eigentlich nur daran erkennen das die Power LED leuchtet das der PC an ist.
Nur wenn ich den PC anschalte und die Lüfter noch mit 500U/min bzw 800U/min und die Laing mit vollen 3800U/min aufdreht und sich dann nach ~20 Sekunden runterregeln "höre" ich den PC.

Also was Lautstärke betrifft bin ich da doch sehr penibel und es war ein sehr langer Kampf. Hier wirst du auch einige Unkenrufe diesbezüglich finden. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh