[Kaufberatung] Wasserkühlungs Anfang

MihawkLFC

Justice for the 96!
Hi HWLuxxer,

Ich möchte nun auch endlich in die Welt der Flüssigkühlung eintauchen und möchte mich davon von Euch beraten lassen.
Ich habe mich größtenteils an das FAQ gehalten, möchte allerdings 'n dickeren CPU-Kühler haben und hab mir deswegen bisschen was anderes noch dazu geholt.

Hier mein bisheriges Ergebnis:
Unbenannt.PNG

Kann man das so lassen? Ist was Verbesserungswürdig für zirka das selbe Budget? (+- 5%)

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße,
Marcel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Anschlüsse gibts im Set günstiger. Hast du an Lüfter gedacht?

Lüfter hab ich schon im Auge. Da wollt ich aber auch eher noch was von Euch hören.
und Danke für die Set-Erinnerung. 8 Euro gespart :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Magicool AGB ist nicht so doll (Plexiqualität) Der EK ist besser, oder wenn du ganz sicher gehen willst: einen AGB aus Delrin nehmen
Pumpenadapter von Aquacomputer nehmen, die eckigen - sind besser
Phobya SuperZero soll nach Berichten stark abfärben - EK oder Aquacomputer Fertigmix wurde für gut befunden.
Clearflex Schlauch wird schnell trübe - Primochill, oder Masterkleer (Retailpaket nehmen, Meterware ist alte Version) ist die bessere Wahl.
Entkoppler für die Pumpe dazu, z.B. Shoggy Sandwich
gute Lüfter für den Radibetrieb: Noiseblocker PL2, oder PK1 / PK2

Wie viel Meter Schlauch sollte ich für 'nen TJ07/Cosmos 2 wählen?

3 Meter sollten reichen

Im Tj07 würde ich aber direkt nen 480er unten rein bauen,Platz genug ist ja vorhanden. Ein 360er alleine im Boden des TJ07 sieht dann schon teilweise etwas verloren aus.

Also ich hab gerade auch 'n Angebot für einen Quadiradi bekommen :) *zwinker*
480er Magicool Quad + 4 LianLi Lüfter für 53 Euro. Sollte man da zuschlagen?

Die Lüfter sind nicht so pralle und der Radi geht so (von der Leistung her). Frag mal was der Radi ohne Lüfter kosten soll.

an die Lüfterexperten hier: Was haltet ihr von den XL1 bzw. XL2 von Noisblocker (ggü. den PL1/PL2)? Unterscheiden die sich groß, weil die XL´s sind ja um rund 1/3 billiger?!

an die Lüfterexperten hier: Was haltet ihr von den XL1 bzw. XL2 von Noisblocker (ggü. den PL1/PL2)? Unterscheiden die sich groß, weil die XL´s sind ja um rund 1/3 billiger?!

Bin mir nicht ganz sicher aber zu den PL1/2 kann ich nur sagen das da ja noch Antivibrationsrahmen, Schrauben/Muttern, sowie jeweils ein Modulares Kabelsystem dabei ist, soll heißen der wesentliche Unterschied liegt wohl in der ausstattung aber wahrscheinlich auch in der Leistung, kenne die XL´s aber jetzt nicht um da definitiv was zu zu sagen.

BlackSilentPro Serie ist etwas leiser als die BlackSilent Serie. Muss jeder selbst entscheiden, ob ihm das alles Wert ist.

Sooo hab mich mal bisher an die Vorschläge gehalten:

werde wohl den Quadradi von Achso911 nehmen.

Hier die neue Liste:
Unbenannt.PNG

(mehrere Farben weil ein neues Mainboard her muss und es momentan so oder so 12% gibt und es daher nicht ins Gewicht fällt und ich noch unentschlossen bin, wie das neue TJ07 Design werden soll :X)

Also wenn du auf Optik baust würde ich eine andere Pumpe nehmen, eine DDC nimmt viel weniger Platz weg und bietet zahlreichende gutaussehende Deckel in allen möglichen Variationen.

Die Pumpe wird unten im Raum versteckt. Ich muss noch schauen ob da nicht noch 'n 2. Radi dazu kommt.

Erstmal nur Basics bauen.
Für Optik fehlen auch die Tubes - da im Mainboardbereich nur 1x getubed wird.
Hinzu kommen sollen noch Grafikkarte und Mainboard(oder Ram) auch wenn beides nichts bringt. Geht halt stumpf um Optik.

Das sieht nun besser aus ! Für die Lüfter könntest du evtl. noch 2-3 Y-Adapter gebrauchen.
Den CPU Kühler kannst du günstiger von mir bekommen -> siehe V: Thread

Nein echt ... warum bloß immer diese fette, unhandliche Aquariumpumpe, die immernoch Adapter braucht?
Laing ist handlicher!

Ich halte mich da nur ans FAQ :) Persönlich würden mir die Laings auch besser gefallen, aber keine Ahnung ob die was taugen.

Und wirklich günstiger ist der Kühler auch nicht. Gibt immer hin 12% momentan auf die Teile und das macht dann knapp 66 Euro für 'n neuen Kühler (Versand muss ich ja so oder so bezahlen)

Zuletzt bearbeitet:
Die Laing oder eine Aquastream sind so die standardpumpen.
Die taugen schon was ;)
Musst nur den richtigen Deckel bei einer Laing mitbestellen sonst wird das ganze recht laut

Ich würde auch die Laing mit nem anständigen Nickeldeckel nehmen. Wenn du ins TJ07 baust wird es unten dann sonst schnell eng, 480er+360er+netzteil+eheim pumpe kann da schon zu viel sein, ich war froh als ich damals meine eheim gegen eine Laing getauscht habe, auch vom Durchfluß her, aber vor allem vom Platz und der Optik. Die Eheim hat nur einen Ein und Ausgang, da ist man was das verlegen angeht auch nicht so flexibel wie mit einem guten Laingdeckel.

So - hab nun die Pumpe und den Radi von Achso911 genommen und hab folgende Bestellung aufgegeben bei Aquatuning:
Unbenannt.PNG - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

Die Pumpe ist eine DDC1 plus RT mit Petrastech Laing DDC Deckel und der Radi ein MagiCool XTREME QUAD 480 Long

Denke das dürfte für die erste Wasserkühlung ganz passabel sein :)

Grüße,
Marcel

---------- Post added at 13:41 ---------- Previous post was at 13:31 ----------

Und den Wasserkühler für die GTX 570 könnt Ihr vergessen. Ist rausstorniert :) Passt gar nicht auf die Phantom von Gainward

Falls du für die Gainwardkarte keinen Kühler findest kannst du ja mal Al_/Liquid Extasy fragen ob er einen im Programm hat oder dir einen passenden Kühler dafür anfertigt.

edit: Ich würde vielleicht noch zusätzlich zu den 90° Winkeln 2*45° Winkel kaufen, schadet nie davon welche da zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh