Wasserkühlungsanfänger hat einige fragen...

ronny979

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2009
Beiträge
275
Ort
Sachsen Anhalt
hab da mal ein paar fragen zum Thema wasserkühlung.
Habe nun seit ca 1 Woche eine Wasserkühlung bei mir im rechner verbaut. Im moment Kühle ich nur die CPU.

Erstmal kurz die Komponenten die ich verbaut habe.

CPU: AMD 940@3500Mhz mit HeadkillerRev3.0 LT
GPU: 4870 (noch)nicht im Wasserkreislauf

Pumpe: AquastreamXT Ultra
Radi: Feser Xchanger Triple Radiator - 360
Lüfter: Noctua NF-S12-800

erste frage...reicht der Radi aus um die GPU problemlos mit ins System einzubinden?
Dann hab ich einen externen Tempsensor im AGB verbaut, wenn ich mir nun die Temps bei Aquasuite ansehe dann schwangt das ganze sehr stark zwischen 22°C bis 35°C...ist das normal?

CPU Temp im Idle schwant auch immer zwischen 32°C - 35°C und die Wassertemp ist laut Aquasuite um die 32°C. Sind die werte OK?

Ach ja, am Radi laufen im moment nur 2 Lüfter auf 800rpm, der dritte ist im moment aus, da genau davor das Netzteil sitzt und auch Luft durch der Radi bläst. Lass ich den dritten auch noch laufen, ist das ganze sehr sehr deutlisch hörbar.
Hatte das Netzteil vorher anderst rum, jemand meinte ich solls mal so versuchen...da dann wohl mehr Luftdurchfluss ist aber das ist eindeutig zu laut.

Vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein paar Tips zu meinen fragen hier geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lös irgendwie das problem mit dem netzteil kauf xl1 lüfter pack die auf den radi mach die graka mit in den kreislauf und das passt
 
das netzteil bläst nicht, das saugt, ergo wäre es sinnvoll, die anderen lüfter auch reinsaugen zu lassen ;) und ob nun das nt 2K wärmere luft abbekommt oder nicht, ist dem vollkommen egal.

nun zu deinen fragen:
1.ja, der reicht
2.du hast nen 08/15 folien tempsensor in den agb gepackt? da kann es vorkommen, dass der nicht dicht ist, ergo irgendwelches verhalten an den tag legt
3.keine ahnung wie gut die wassertemp ist, es fehlt die bezugsgröße raumtemperatur.
 
Ich denke das der Radi für CPU und GPU reichen sollte. Ich hab den 480er mit ner 4870 und e8400 @4 Ghz.
Sollte also ca gleich sein von der Wärmemenge her.

Problem ist bei dir halt das NT das halt 1/3 vom Radi abdeckt.
Meinen Lösungsvorschlag hab ich dir ja schon im CB Forum gepostet. Ne andere Lösung seh ich da wirklich nicht. Hab ja das gleiche Gehäuse nur halt mit dem 480er unten drin.

Ich poste einfach mal eins von deinen Bildern hier rein. Wenn dich das stört sag einfach besscheid, dann lösche ichs direkt wieder.
Aber so wird das Problem etwas deutlicher

http://s4.directupload.net/images/090726/dd6sjrwq.jpg
 
ist kein foliensensor... ist ein Bitspower 1/4 zum schrauben in den AGB.

momentan Temp hier im raum ist 24,5°C

@ Crystexs
das netzteil habe ich schon gedreht aber das geht ja mal garnicht. das ist mehr als laut und bringt keine andere temps. also keine verbesserung...eher verschlechterung
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab jetzt nochmal nen bissel meine temps beobachtet und im idel hab ich immer noch ca 38°C bei einer raum temp von 25°C. kann doch nicht normal sein, oder?
wassertemp ist übrigends bei 34°C
 
aussagekräftig sind nur die temperaturen unter volllast wie prime95.
also das mal nachliefern - dann kann man auch was zu sagen
 
Idle Temps sind irrelevant. Setz dein System mal unter Druck!
 
Dabei Wasser und Raumtemperatur?
 
Guck mal nach der Wassertemp!
 
die liegt jetzt bei 35,2 der test ist aber schon 20min her. denke mal die sollte so um die 38-40°C gewesen sein
 
Kommt nur mir die Wassertemp idle/Last bei CPU only zu hoch vor?
 
das komische ist, ich hab von einem dual auf den tripel hier gewechselt und am ersten tag/nacht hatte ich temps von 29°C - 32°C im idle betrieb. da ist jetzt keine spur mehr von zu sehen.
hatte zwischen durch mal das netzteil gedreht und auch wieder zurück in die ausgangsposition gebracht. wollte testen wie rum es besser ist. und so wie es jetzt ist, war es am anfang auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, daß die Wassertemperatur bei ner CPU-Kühlung nen bissele hoch ist.
Wär ja nen Delta Wasser-Luft von vielleicht 12~14°C....
Ich würde das NT drehen und den Lüfter durch den Radi saugen lassen.
Wie schon "vdc" sagte, dem NT ist die etwas wärmere Luft sowas von Latte ;)

MfG Otto Riegel
 
so hatte ich es auch schon drin und das bringt rein garnix....außer das ich ziemlich starke lüftergeräusche habe.
will morgen mal die festplatten nach oben bauen und den radi ganz frei stellen damit der mit allen drei lüftern richtig luft durchblasen kann.

ist eben nur komisch, da ich nach der installation, gute 5°C weniger hatte als die letzten 2 tage.
 
Hast Du alle Komponenten vorm Einbau noch mal durchgespült?
Vielleicht hat sich da in dem Kühler was abgesetzt und bremst das Wasser.
Evtl. kommen daher auch die Verschlechterungen....

MfG Otto Riegel
 
ja, vorm einbau hab ich es durchgespült. aber werde morgen alles nochmal ablassen und nochmal spülen. kann es am konzentrat liegen, das zuviel oder zu wenig drin ist?
 
Das denke ich eher nicht. Außer man übertreibt es vielleicht. Hab aber noch nich die
Erfahrung gesammelt mit verschiedenen Wasserzusätzen.
Ich benutze das G48 + destilliertes Wasser und keine Probleme bis jetzt gehabt ;)
Aber wie gesagt, könnten ja auch feine Späne oder so was sein ausm Radi....
Obwohl ich den gleichen hab und hab da nix bemerkt ;)

MfG Otto Riegel
 
ich versuch mein glück nach dem aufstehen einfach nochmal.werd ihn erstmal ganz frei montieren und dann alles nochmal ordentlich durchblasen und neu befüllen.
 
Jo mach das und berichte mal, ob sich was gebessert hat.
Das wird schon noch werden ;)

MfG Otto Riegel
 
So ich habe heute mal den radi umgebaut, der sitzt nun frei und das Netzteil stört nicht mehr.
Dazu habe ich die Festplatten unter dem DVD Laufwerk verbaut und mit einem deckel verschlossen, da es ja nicht gerade schön aussieht wenn man die ganzen Kabel und Anschlüsse sieht.

Die Temps sind jetzt gute 5°C, als vor dem Umbau.

Hier mal 2 Bilder:



 
sehe ich das richtig, dass deine Pumpe hinter dem Radi hängt? oder ist das eine optische Täuschung
 
schwangt zwischen 48°C - 50°C

sind das die Last-Temperaturen?
sind doch in Ordnung fuer einen Quad @ 3500Mhz

Kann sein dass dein Tempsensor falsch geeicht is.
Meiner hat mich damals auch verrückt gemacht.
Bis ich den mitm Fieberthermometer verglich.... 9° unterschied
:-[

Verbau nie mehr Durchfluss - Wassertemp- Sensoren.
:shot: machen einen nur " :stupid: "

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]

[/FONT]
 
lach... ja der sensor macht mich noch fertig. wobei er ja auch keine konstante temp anzeigt sondern im sekundenbereich zwischen 10°C hin und her schwankt. ist das denn normal?

nochmal ne frage zur reihenfolge der komponenten. muß der AGB unbedingt vor der pumpe sein?
hab aus der saugrichtung, erst den radi und dann davor den AGB.


hab heutel noch die GPU in den kreislauf eingebaut und neuen schlauch verlegt.



 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dann bin ich ja beruhigt. ist zwar so etwas blöd zu befüllen und dauert ne weile aber damit spar ich mir gut 30cm schlauch.
 
ich lass die frage mit dem tempsensor(erste beitrag) nochmal aufleben. ist es normal das der so wild hin und her schwankt? ist nen 1/4 schraubsensor für den agb.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh