Wasserkühlungsaufbau i9 9900K RTX2080 TI paar Fragen

Swork

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2019
Beiträge
10
Servus zusammen. Habe das System nun komplettiert und ne Frage dazu:

Verbaut ist nun ein Maximus XI Extreme mit nem I9 9900K der8auer pretestet 4,9GHz und wird von einem EK Momentum Monoblock gekühlt.

Grafikkarte ist eine Zotac 2080TI Arcticstorm.

Im Deckel ist ein 360er Radi Lüfter schieben durch diesen die Luft oben raus. Vorne sitzt ein 280er Radi und dort wird frische Luft durch den Radi nach innen geschoben.

Die Gehäuse Belüftung ist sehr gut da ich das mit Dampf mir mal sichtbar gemacht habe. Vorne Oben die Slot Blenden sind erstmal weg so saugen die oberen Radis quasi frische luft durch den Schacht an.

Nun zur Frage:

als erstes enttäuscht mich die pretestet CPU. Ich weis es ist ein Hitzkopf aber nachdem die CPU 200€ mehr kostet für das Köpfen und FM auftragen. Die angegebene Spannung auf der Schachtel für 4,9 GHz sind 1.35V - Das kann man sowas von vergessen. Selbst mit der Potenten Wakü zieht die CPU dann halt ihre 230W und läuft sofort auf die 100 Grad und Throttled. Ich frage mich wie sie angegeben haben das sie damit Prime 95 ne stunde haben laufen lassen.

Ich habe ihn nun auf 4,8 laufen bei 1,23V und komme so bei Prime 95 und 12K FFT auf 90 Grad max.
Wenn ich mit Prime und Furmark CPU und Graka voll belaste pendelt sich die Wassertemp bei 37-38 grad ein bei ca 27 Grad Raum Temp. (Ok wir kühlen dann auch gute 600W)

Unterschied ob die D5 Pumpe auf halb oder Vollgas läuft gibt es nicht wirklich.
die Graka hatte 55Grad max. Ich hatte dann auch da den Block runter genommen und Flüssigmetal aufgetragen und konnte gute 10 Grad raus holen so das sie nun bei 45-46 Grad unter Last läuft bei 2080Mhz Core.

Was sagt ihr? Ich meine die CPU ist doch richtig grottig dafür das es ein Sahnestück / Pretestet sein soll. 1,35V ist einfach lächerlich!!
Ich habe sie nochmal neu geköpft mit FM versehen sowie den HS plan geschliffen weil der extrem concarve war, hat im Endeffekt 3-4 Grad gebracht hat (da haben die wohl gefuscht).

Bis dahin sorry für den Lange Text. Schönes Wochenende.

Ach noch was. Macht es sinn wenn ich oben das Gitter über dem Radi im Deckel auf Dremel so das die Lamellen frei abblasen können ohne das Lochgitter davor? ich hab das Gefühl das bremmst etwas.





IMG_5206.jpgIMG_5205.jpgIMG_5207.jpgIMG_5204.jpgIMG_5208.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die CPU hät ich eingepackt und wieder zurückgeschickt, bevor ich da dran selber rumgebastelt hätte. Selbst bei 1,35V sollte die keine 100° haben, da passt irgendwas mit dem Kontakt nicht. Eventuell den Heatspreader unten etwas abschleifen, damit er näher zum Die kommt? Finde auch 200€ Aufpreis für ne CPU die für 4,9GHz 1,35V braucht sehr hoch.

GraKa-Temps sind dafür super, ich lieg mit ner RTX 2080 bei 49° unter Last.
 
Also so unerfahren bist du ja anscheinend nicht.

Hättest besser einfach einen Boxed CPU bestellt.

Die der8auer CPU´s werden ja ohne AVX ausgelotet.
Da heizen die ja nicht so extrem, aber man kann schon sagen das du Lehrgeld bezahlt hast.

Schickes System übrigens :)

Würde persönlich nie eine der8auer CPU bestellen.

Da würde ich eher ein ein Bundle bei JZelectronic bestellen (5GHZ Allcore)

Da kommt man günstiger weg , wenn man auch vorab ein stabiles System getestet haben möchte,
weil gerade bei Wakü ist vorab getestet nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ich hatte den HS innen nochmal sauber gemacht und unten etwas Abgenommen damit er etwas weiter ans Die kommt. Naja Ich wollte einfach nicht Tage warten wieder und da ich den Deliddiemate habe hatte ich nachgesehen. Garantie hin oder her. Ich weiß....

- - - Updated - - -

@ MS1988. Nein ich baue seit 2001 meine Systeme selbst und schon immer mit Wakü. habe auch Kühler schon gefräst für die NB damals beim P4. Davor hatte ich den i7 6700K mit 4x 4,7 bei 1,37V und der hatte maximal 65 grad bei Volllast. Gut 4 Kerne und nur 130W aber trotzdem sind das Welten jetzt!

Achso die Temps erreiche ich mit Prime 95 26.6 ohne AVX (das ist ja das irre daran :( )
 
Unterschied ob die D5 Pumpe auf halb oder Vollgas läuft gibt es nicht wirklich.
die Graka hatte 55Grad max. Ich hatte dann auch da den Block runter genommen und Flüssigmetal aufgetragen und konnte gute 10 Grad raus holen so das sie nun bei 45-46 Grad unter Last läuft bei 2080Mhz Core.
Sollte es auch nicht, der Durchfluss ist bei heutigen Kühlern egal, solange er nicht extrem niedrig ist (<25 L/h).
Was sagt ihr? Ich meine die CPU ist doch richtig grottig dafür das es ein Sahnestück / Pretestet sein soll. 1,35V ist einfach lächerlich!!
Ich habe sie nochmal neu geköpft mit FM versehen sowie den HS plan geschliffen weil der extrem concarve war, hat im Endeffekt 3-4 Grad gebracht hat (da haben die wohl gefuscht).
4,9 GHz mit der Spannung sind definitiv keine Anzeichen für ein Sahnestück, das ist ein grottenschlechter Chip, für den ich nicht mal den Neupreis zahlen würde. Aber das kennen wir ja, die Pretested Chips bei Caseking sind Geldverbrennung.
Ach noch was. Macht es sinn wenn ich oben das Gitter über dem Radi im Deckel auf Dremel so das die Lamellen frei abblasen können ohne das Lochgitter davor? ich hab das Gefühl das bremmst etwas.
Da bremst gar nichts, das Gitter ist extrem grobmaschig, ich würde mir da eher Gedanken über den Staub machen...

Mir wäre das für die Hardware viel zu wenig Radifläche, besonders wenn der obere Radi die warme Luft des vorderen Radis abbekommt.

- - - Updated - - -

Achso die Temps erreiche ich mit Prime 95 26.6 ohne AVX (das ist ja das irre daran :( )

Dann hätte ich die CPU mit einigen wohlgewählten Worten zurückgeschickt.
 
Sollte es auch nicht, der Durchfluss ist bei heutigen Kühlern egal, solange er nicht extrem niedrig ist (<25 L/h).

4,9 GHz mit der Spannung sind definitiv keine Anzeichen für ein Sahnestück, das ist ein grottenschlechter Chip, für den ich nicht mal den Neupreis zahlen würde. Aber das kennen wir ja, die Pretested Chips bei Caseking sind Geldverbrennung.

Da bremst gar nichts, das Gitter ist extrem grobmaschig, ich würde mir da eher Gedanken über den Staub machen...

Mir wäre das für die Hardware viel zu wenig Radifläche, besonders wenn der obere Radi die warme Luft des vorderen Radis abbekommt.

- - - Updated - - -



Dann hätte ich die CPU mit einigen wohlgewählten Worten zurückgeschickt.


vorne das Gitter ja aber oben. Naja gut wäre nur ne Idee gewesen. Ja Lehrgeld für die Pretestet CPU war es nun halt. Treibt mich jetzt nicht in die Ruinen aber es sollte mir einfach Zeit Sparen und das hat es nun auch nicht :d
 
Achso die Temps erreiche ich mit Prime 95 26.6 ohne AVX (das ist ja das irre daran :( )

Also mit nem 9700k dümpel ich ohne AVX bei 60° herum. Da muss was nicht passen beim Kontakt.
 
interessant wäre wieviel Watt er da aufnimmt bei dir. bei 12K min max FFT in place.
 
HWInfo zeigt mit 170W an, mit AVX knapp 200W. Bei 1,3V.
 
Habe nochmal alles überprüft nochmal die Lüfterkonfig etwas geändert sowie die CPU nochmals überarbeitet.

Nun die Werte im Durchschnitt sehen dann doch nicht so übel aus.! 55 Grad auf allen Kernen im Durchscnitt und GPU Max bei 42 Grad. Wasser so bei 34 Grad und 25 Grad Raumtemperatur. Naja kann man also doch mit leben.

BF5 Temps.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh