Wasserkühlungskreislauf entlüften. Riesen Luftblase geht nicht raus

Kaum, der Radiator oben und die CPU hängen dann trotzdem noch höher und das Wasser würde trotzdem runterlaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie funktioniert das mit dem Steigrohr?
Das mit der Luft ist schon klar, aber wie komm ich dahin, das die nicht mehr zurück läuft?

Bei meinem System gehe ich auch oben in den AGB rein.

Wenn ich mein System fülle, dann läuft mir das Wasser auch zurück in den AGB wenn ich abschalte. So lange bis der Schlauch oben unter Wasser ist wenn ich abschalte. Erst dann ist mein System geschlossen.

Edit
Ging erst auch so wie du mit nem Anschluss in den AGB ohne Schlauch, funktionierte nicht.
Habe mir mit einem Schlauchstück beholfen, erst war es viel kürzer, aus Sicherheitsgründen habe ich ein längeres verlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein Anschluss mit Schlauch an den Port wo der Eingang ist in den AGB. Dann kann keine Luft mehr nach Oben steigen. Warte ich zeigs dir an meinem AGB:

img_3147yaf2f.jpg

Also muss quasi ein Anschluss bzw. Tülle mit Schlauch innen in den AGB? Also von oben nach unten? Und den Schlauch so lang, das er unter die Wasseroberfläche geht? Wie soll das von den Anschlüssen her gehen?

Die universal Spühlleitungen sind alle 41mm lang, für den TE sollten die reichen.

Erst mit basteln wird`s doch lustig. :)

"Wie soll das von den Anschlüssen her gehen?"
Du brauchst nur ein Rohr mit einem 1/4" Außengewinde von unten in den Deckel schrauben.

War bei mir genauso, aber ich wollte den mittleren Anschluß wegen Wassersäulenefekt, und ein Rohr oder Schlauch im AGB mag ich nicht,
ich habe dann ein Rückschlagvebtil eingebaut.

Finde ich eine super Idee, keine Angst wegen Ausfall oder geringer Undichtigkeit mit der Zeit?

Servus Paxley, wenn du das Ventil meinst, so habe ich keine Bedenken.
Es funktioniert über eine federbelastete Kugel oder Scheibe, es müßte sich
schon ein Metallspan dazwischen setzen, halte ich für recht unwarscheinlich.
Im schlimmsten Fall würde man sehen das der Schlauch, oder wie bei mir der CPU-Kühler (Acryl), leerläuft.

Ich hänge mich mal kurz rein...ihr seht jetze mal mein System aus- und eingeschaltet. Ist das normal das wenn aus ist der Schlauch zwischen cpu und agb etwas leer ist?! Ist meine erste wakü deshalb frag ich. Luftblasen sind sogut wie alle raus.

uploadfromtaptalk1393497116821.jpgausgeschaltet
uploadfromtaptalk1393497141332.jpgeingeschaltet

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Hab mir die Spühlleitung bei AT bestellt. Sollte heute Abend kommen. Ich berichte dann, wie es läuft.

Das war nicht nötig glaube ich. Am besten den Res und die Pumpe senkrecht zum boden halten während der
Rechner auf der Seite liegt, am besten du fragst noch jemanden der dir dabei hilft und die Pumpe mit dem Res hält.
Und nun den Rechner so lange drehen und wenden bis die gesamte Luft draussen ist.

Das bringt nix, denn sobald da nur minimal Luft im AGB ist (sollte es ja immer sein) passiert das gleiche wieder.

Stimmt, Luft wird immer ein bisschen im AGB sein. Ich denke das mit der Spühlleitung wird funktionieren

Habe mir noch einmal die Konstruktion angeschau.. is ein wenig ungünstig. Ich wäre nie auf die idee gekommen die
Wasserzuleitung oben anzubringen, gerade eben weil immer ein wenig Luft im System ist und der MMN beste Ort
diese zu "beherbergen" ist der Res/Agb .. somit kann man von oben auch immer wieder leicht nachfüllen da sich im
Laufe der ersten Wochen nach der Fertigstellung eines Kreislaufes schon erhebliche Mengen Luft aus den verschiedensten
Komponenten ansammeln können.

Browse auch seit etlichen Jahren auf overclock.net und habe dort noch nie sowas gesehen.. mhhhh hoffe
es wird dir gelingen dein Problem zu lösen.

Von oben sieht man doch sehr oft, nur dann halt mit Steigrohr :)

Ich denke das das optisch nicht viel Macht. Aber ich habe 4 Anschlüsse oben und unten am AGB. Wofür sollen die oben sonst da sein? Und zum Befüllen habe ich dann immer noch 3 übrig. Ich berichte heute Abend und mach mal ein Bild dazu.

Ok ich denke ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt.

Ich habe sowas schonmal gesehen^^ .. aber dann war auch die letzte quelle der Zufuhr ( bei dir der Radi, wenigstens um einige cm nach unten versetzt,
sodass die Luft nach oben weichen kann. Alles in allem trotzdem eher unüblich (ohne dich oder sonstwen, der das so macht verurteilen zu wollen) :)

Habe mir das jetzt zum Anlass genommen und bin den Wakü Thread dort durchgegangen ^^

Wegen den Anschlüssen, bei manchen Agb´s ist kein "unten" und "oben" definiert und jeder kann sie nutzen wie er mag. Matter of fact, es bemühen sich
ja auch nicht alle Hersteller für ein einziges (sinniges oder unsinniges) Konzept zu entwerden.
Zudem nutzen manche Menschen ihre Agb´s in einigen Szenarien auch waagerecht.. manchen macht es vielleicht auch einfach nur Spaß
ihre Finger in so viele Löcher wie möglich zu stecken und dabei an ihre nächste Graka zu denken, sachen gibts :d

Offtopic.. aber ich denke du verstehst was ich versuche dir zu sagen ^^

Also das mit der Spühlleitung funktioniert wunderbar. Und je nachdem wie man den AGB positioniert ist diese auch kaum sichtbar. Danke für die Tipps

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh