Wasserkühlungskreislauf stärker kühlen

Lazar

Neuling
Hallo zusammen,

ich entschuldige mich schon einmal vorweg, falls das Thema schon existiert.
Ich habe folgendes Anliegen:

Nach nun mittlerweile mehreren Jahren möchte ich meinen Rechner von Grund auf neu bauen. Die letzte Zusammenstellung hat mir bis heute viel Freude bereitet, kommt jedoch allmählich spürbar an ihre Grenzen. Bisher habe ich immer mit Luftkühlungen gearbeitet, daher bin ich im Bereich Wasserkühlung noch recht neu. Ich habe schon einiges an Recherche betrieben - aber gerade was den Bau spezieller Lösungen angeht steh ich noch auf dem Schlauch.

Die Ausgangslage: Unsere Wohnung bietet mir einen knapp 15qm großen Raum, den ich seit Einzug als "mein Eigen" betrachte. Dort habe ich meinen Rechner, Musikanlage und meine Bücher. Es handelt sich dabei um einen an das Haus drangesetzten Anbau. Dieser Anbau hat drei Außenwände und eine fantastisch große Fensterfront gegenüber dem Zimmereingang. Jeder kann sich sicher vorstellen, was dies an warmen (von heißen nicht zu sprechen) Frühlings- und Sommertagen bedeutet. Bislang hat meine verbaute Kühlung dies perfekt gemanaged - selbst an heißen Tagen war meine Maschine einwandfrei nutzbar. Die Temperaturen waren natürlich höher - erreichten jedoch nie kritische Werte (was sicherlich auch mit meinem regelmäßigen Entstauben zusammenhängt).

Der Plan: Mit einem Neubau möchte ich auf Wasserkühlung umsteigen. Natürlich muss ich dann überlegen, wie der Kreislauf auch bei hohen Raumtemperaturen immer noch kühl gehalten werden kann. Hierzu hätte ich gern einige Tipps. Darüber hinaus habe ich über eine kleine Klimaanlage für den Raum nachgedacht. Ebenso fiel mir ein, ob es möglich sein könnte den Radiator zusätzlich herunter zu kühlen - nicht nur mit den darauf sitzenden Lüftern. Leider habe ich dazu bislang noch nichts gefunden. Eine andere Lösung wäre es, den Radiator in einen kühleren Nebenraum auszulagern - dann stellt sich aber die Frage, wieviel Kraft eine Pumpe aufbringen muss und ob ich die Schläuche verlegen kann ohne in dieser Mietwohnung größere Löcher stemmen zu müssen.

Alles noch sehr im Ideenstadium - ich bedanke mich schon mal fürs Lesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LiquidLuxx Wakü FAQ
Wie erstelle ich einen Wasserkühlung-Kaufberatung-Thread

Wie viel kannst/willst du ausgeben? Welche HW soll gekühlt werden?

Ein MoRa 360/420 reicht für die meisten Systeme aus um auch bei höheren Raumtemps, die HW leise zu kühlen, ansonsten eben 2 oder 3. xD
Um unter Raumtemperatur zukommen, braucht es dann aber mehr, Chiller/Durchlaufkühler.

In einen anderen Raum ist auch kein Problem, die Schlauch länge ist dabei nicht wirklich ein Problem für die Pumpe, da der Schlauch ja keinen nennenswerten Widerstand hat.
Bei dieser Lösung würde sich auch anbieten, AGB und Pumpe beim Radiator zu platzierten, da ist ja dann auch meist die Lautstärke nicht mehr so wichtig.
Um aus dem Raum raus zu kommen, müssen aber natürlich ein "großes" oder zwei kleinere Löcher durch die Wand gebohrt werden.
Die Löcher könnte man, beim ausziehen, mit Gips zu machen und überstreichen.

MfG

so hoch dass die wasserkühlung nicht mehr ausreichend kühlen kann, kann deine raumtemperatur garnicht werden. da würde auch deine luftkühlung nichts mehr bringen. auch die wasserkühlung kühlt letztendlich durch lüft. es sei denn du stellst deinen rechner in einer sauna auf. bei 40 grad zimmer temp dürfte es dann eng werden. plane für den bau so viel radiatorfläche wie möglich damit das wasser die möglichkeit hat, auf möglichst großer fläche die hitze an die umgebung ab zu nehmen.

so groß wird der temp unterschied zwischen raum 1 und 2 nicht sein, damit sich ein umbau lohnt.

ne klimaanlage ist im sommer immer geil. ganz unabhängig von dem pc.
vo. standgeräten ohne ordentlichen außenanschluss würde ich dir aber abraten....offtopic...

http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/durchlaufkuehler/?p=1 [emoji6] braucht man nicht wirklich....

Danke für die Antworten.

Vielleicht kurz zu den Nachfragen:
Ich habe momentan keine finanzielle Obergrenze gesetzt. Zudem befindet sich alles im Ideen- bzw. Planungsstadium. Ich bin erstmal für alle Ideen offen. Neben der Kühlung von CPU sowie 1 oder 2 Grafikkarten (noch nicht sicher) bin ich noch am Lesen, was die Sinnhaftigkeit der Wasserkühlung bei weiteren Komponenten angeht.

@FiffiNo3 Tatsächlich besteht bei sehr niedrigen und sehr hohen Außentemperaturen ein erheblicher Unterschied zwischen diesem Raum und dem Rest der Wohnung. Ich weiß nicht wer damals den Anbau geplant hat - aber manchmal habe ich das Gefühl, dass es ursprünglich ein Gewächshaus werden sollte.

Plane am besten mit einem Mo-Ra, damit kannst du auch bei 40 grad im Raum noch gut kühlen. Und du bist flexibel was den aufstellungsort angeht.

Dein Hauptproblem wird die Lufttemperatur in dem kleinen Raum sein! Gerade im Frühling/Sommer wird es dort sehr warm.
Wenn Du nun hingehst, und den Radiator zusätzlich kühlst, oder in einen deutlich kühleren Raum beförderst, kannst Du im PC mit Kondenswasser Probleme bekommen.
Es gibt dafür keine Faustregel, da es immer auf den Sättigungsgrad der Luft ankommt ( Luftfeuchtigkeit ), aber bei einer TempDifferenz von +/- 10 Grad würde ich schon kritisch hinsehen.

Ich würde nun halt im Sommer nicht zwingend bei 30+ Grad im Raum mit 15 Grad kaltem Wasser kühlen ;-) Das kann zwar gut gehen, wenn man den Raum richtig gut lüftet, um die Luftfeuchtigkeit unten zu halten,
mir wäre aber der Aufwand das dauerhaft zu überwachen einfach zu hoch.

Wenn also ne Wakü, würde ich einen großen Ext. Radiator im Raum oder im nicht zu kühlen Nachbarraum ( oder ähnliches ) empfehlen und fertig.

Ich würde mich in dem Fall auch nach nem großen externen Standradiator umschauen. Ich habe im Sommer leider auch bis zu 28 Grad im Zimmer mit dem PC unterm Dachfenster. Muss die Lüfter halt ziemlich hoch drehen aber geht alles (360+280 Radi). Solange du kein SLI System hast...

Ich würde mich in dem Fall auch nach nem großen externen Standradiator umschauen. Ich habe im Sommer leider auch bis zu 28 Grad im Zimmer mit dem PC unterm Dachfenster. Muss die Lüfter halt ziemlich hoch drehen aber geht alles (360+280 Radi). Solange du kein SLI System hast...

Ich plane durchaus mit einem SLI-System - es ist nichts fest aber es ist eine definitive Option.

Dein Hauptproblem wird die Lufttemperatur in dem kleinen Raum sein! Gerade im Frühling/Sommer wird es dort sehr warm.
Wenn Du nun hingehst, und den Radiator zusätzlich kühlst, oder in einen deutlich kühleren Raum beförderst, kannst Du im PC mit Kondenswasser Probleme bekommen.
Es gibt dafür keine Faustregel, da es immer auf den Sättigungsgrad der Luft ankommt ( Luftfeuchtigkeit ), aber bei einer TempDifferenz von +/- 10 Grad würde ich schon kritisch hinsehen.

Ich würde nun halt im Sommer nicht zwingend bei 30+ Grad im Raum mit 15 Grad kaltem Wasser kühlen ;-) Das kann zwar gut gehen, wenn man den Raum richtig gut lüftet, um die Luftfeuchtigkeit unten zu halten,
mir wäre aber der Aufwand das dauerhaft zu überwachen einfach zu hoch.

Wenn also ne Wakü, würde ich einen großen Ext. Radiator im Raum oder im nicht zu kühlen Nachbarraum ( oder ähnliches ) empfehlen und fertig.

Danke für den Hinweis - dann werde ich einfach mal zu den Extremzeiten Messungen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sagst der Raum wird zu warm und dein zukünftiger Rechner soll ggf. 2 Grakas bekommen, sicherlich eine starke CPUs, evtl noch übertaktet dann liegt es auf jeden Fall nahe die Wärme nicht in deinem Raum abzugeben sondern wo anders, sprich den Radiator tatsächlich außerhalb deines Raums zu platzieren damit du diesen im Sommer nicht noch zusätzlich aufheizt.

Prinzipiell gilt: einfach viel Radiatorfläche verwenden, je mehr desto besser um bei erträglicher Lautstärke der Lüfter den Temperaturunterschied Raumluft Kühlwasser möglichst klein zu halten.

Wakü macht definitiv bei CPU und GPU Sinn, selten die Spawas aufm Board, Chipsatz, RAM, HDD, SSD etc kann man sich IMHO schenken. Ein Spezialfall sind manche sehr leistungsstarke m.2 SSDs unter Dauerlast die gern warm werden und drosseln, da gibt's aber auch ausreichend wirksame Passivkühler.

Wakü ist natürlich auch zu einem gewissen Grad immer Spielerei und soll ja auch Spaß machen.

Natürlich kannst du die Radiatoren im Sommer von der Klimaanlage anpusten lassen, da fände ich Radiator auslagern aber sinnvoller weil die Wärmeleistung dann gar nicht erst in deinem Raum ist.
Das Wasser per Chiller unter Raumtemp kühlen geht naütrlich auch, ist aber Energieintensiv und wie hier ja auch schon erwähnt wurde muss man dann wegen Kondenswasserbildung im Rechner aufpassen bzw. entsprechend isolieren. Würde ich persönlich jetzt nicht machen solang's keinen wirklich guten Grund dafür gibt (z.B. wenn es dir tatsächlich helfen sollte stärker zu übertakten als das mit normal erreichbaren Temperaturen möglich wäre).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh