Wasserkühlungsprodukte teilweise überteuert?

Sind Wasserkühlungsprodukte teils überteuert?

• Ja

Stimmen: 203 71,7%
  • Nein

Stimmen: 4 1,4%
  • Ich find die Preise gerechtfertigt

Stimmen: 77 27,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    283

-=[Baal]=-

Semiprofi
Man muss nur mal die Waküshops überfliegen und fragt sich gleich, wieso etwas so simples wie ein Mosfetkühler aus Serienproduktion 40€ kosten muss?
Im Grunde nur ein Kupferstück mit Plexideckel.

Weiter geht es bei den CPU Kühlern. 50€ für ein gefrästes Stück Kupfer. Grafikkartenkühler unterscheiden sich nur in der Menge des verwendeten Materials: 80€

Ausgleichsbehälter: Im Grunde nur verschlossene Plexiglasröhren mit Metalldeckeln: 40€

1L Kühlflüssigkeit gleich 10€. In der Produktion wirklich unheimlich günstig.

Meine Favouriten: Ein single Festplattenkühler für 70€ (So teuer sind die meisten HDD's). Simple Pumpendeckel für 30€ und mechanische Durchflussanzeiger aus Plastik für 13€. Richtig teuer wird erst das Zubehör. Da wird aus Schaumstoff ein Luxusartikel.

Es ist schon klar dass die Preise durch verschiedene Margen, Produktionskosten, Mitarbeiterlöhne usw..entstehen. Aber sind sie wirklich gerechtfertigt? Sind sie nicht doch teilweise arg überteuert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich finde die Produkte generell auch relativ teuer.
Interessant wären halt auch die Stückzahlen dahinter, das würde dann schon mehr aussagen.

Beschäftig dich mal tiefergehend mit Mitarbeiterlöhnen, Maschinenanschaffung, Maschinenverschleiß und auf jeden _fall_ Gewinn.

Denk' mal vorher tiefergehend nach bevor du so ein Post eröffnest - schau dir die argh hohen Kupferpreise an.

Seb

Ist nicht alles in der Computerbranche überteuert?

Wenn die Nachfrage nicht so hoch wäre, hätten wir es viel leichter ;)

MfG

Hi,
ich finde die Preise gerechtfertigt. Abgesehen davon das eine Wakü reiner Luxus ist, muss man sich mal Videos anschauen wo man sieht wie ein derartiger Kühler gefertigt wird. (Aqua-Computer hat da sehr gute)
Wenn man sich überlegt wie teuer eine CNC ist und wie lange es dauert bis man in CAD einen Kühler komplett erstellt hat, steht das alles schon wieder in einem anderen Licht.

MFG Matze

also dich würd ich gerne mal nen tag lang bei uns innen keller stellen und mal ne kühlerserie fertigen lassen!
es gibt immer wieder leute die denken vorn schiebt mans material rein in die cnc und hinten kommen fertige kühler raus -.-

Finde die preise in Ordnung, wer es zu teuer findet der muss es nicht kaufen.
Was wirklich teuer ist sind so Sachen wie Sammelkarten oder sowas, da kostet ein Päckchen gleich 5€ (oder so). Und wenn man dann mal überlegt wie viel 10 dünne Pappstückchen in der Produktion kosten, wird einem klar, dass Wasserkühler im Verhältnis recht günstig sind^^
Außerdem kann die ja nicht jeder einfach so machen, da brauchts die richtigen Maschinen, und es muss präzise gearbeitet werden.

also dich würd ich gerne mal nen tag lang bei uns innen keller stellen und mal ne kühlerserie fertigen lassen!
es gibt immer wieder leute die denken vorn schiebt mans material rein in die cnc und hinten kommen fertige kühler raus -.-

Naja, dann zeigt doch mal dass es nicht so is ;) Ist doch ganz normal, das Otto Normalverbraucher sich da seine Gedanken zu machen...

Ich würde lügen, wenn ich sage, dass ich mir noch nie Gedanken gemacht habe, wie son 4x4cm großer Kupferblock mit 3 Rillen 50 EUR kostet....

Das Prob ansich ist eher, dass wir ne Nischengruppe sind :( Würden diese Kühler Industriell gefertigt und in Massen verkauft wie z.B. auch Luftkühler, hätten wir sicher humanere Preise.

Denke deshalb dass viele Preise gerechtfertigt sind. Was ich nur schade finde, dass die Qualität teilweise rapide abnimmt :( Von Spänen in meinem EK bis zum vorläufigen Tiefpunkt der aquagratix 4870 - Sowas darf dann wirklich nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
Bei Wasserkühlung redet man ja normalerweise nicht von Stückzahlen, die z. B. Arctic Cooling eine Fertigung in Hinterasien zu Weltbest-Konditionen ermöglichen. Wenn man mal ganz einfach so einen Artikel mit Selbstkosten + 20 % Deckungsbeitrag + 15 % Gewinn als Herstellerpreis kalkuliert, dann erscheinen mir die meisten Preise schon relativ angemessen. Die Händlerspanne kommt dann ja auch noch drauf ...
Würden wir alle auf Madz hören und nur noch Fuzion V2 + Evo 1080 + Aquastream kaufen anstelle alle was anderes im System zu haben (und haben zu wollen!), dann wären zwar die Stückzahlen größer - aber dafür die Anbieterstruktur doch arg monopolistisch ... :fresse:
Allein eine Maschinenstunde kann bei ner CNC schon leicht mehrere hundert Euro kosten

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja dafür das hier zugemacht wird.
Die einen findens halt zu teuer, werden aber nicht gezwungen eine zu kaufen.
Andere haben eine und finden die Preise angemessen. Hier sind genug Argumente für die Preise gefallen und dagegen gibt es keine, weil wir nicht wissen was für Ausgaben ein Unternehmen wie Aqua-Computer oder EK hat.
Der Thread kann 100 Seiten lang werden und User können sich streiten aber das ändert nichts.

also ich habe am anfang auch geglaubt dass das alles viiiel zu teuer war aber wenn man die qualität bedenkt (ausnahmen ausgeschlossen) und die leistung dann muss man halt etwas mehr geld zahlen dan bekommt nam aber auch etwas gescheites und wenn man auch ein bisserl ahnung in sachen CNC hat (hab nen maschinenbaukumpel) dann kann man sich auch vorstellen was das für ein aufwand is

Naja, dann zeigt doch mal dass es nicht so is ;) Ist doch ganz normal, das Otto Normalverbraucher sich da seine Gedanken zu machen...
wie? "zeig doch mal das es nicht so ist" o0?
ich bin wakühersteller.. natürlich weis genau ich wie es ist :d
magst auch mal vorbeikommen? :d bist natürlich eingeladen zum helfen ^^,..aber nich wundern wenn nachher nur 1€ die stunde rauskommt ;)

Also ich find eig auch das die preise ok sind man muss die ganzen faktoren berechnen Kuper wird immer teuer, höhere löhne, moderne maschinen,die firmen wollen ja auch was verdienen usw usw. Aber was ich bissel teuer finde sind die CPC das für mich nur plastig was ein eine form gegossen wurde (kenne ich aus meine praktikum) und dafür 7,50€ das stück find ich schon bissel hoch.

Ich halte die Frage eigentlich für Überflüssig :p

Der Preis geht klar, auch wenn er hoch ist aber dafür bekommt man wirklich komponenten die man über Jahre hinweg benutzen kann wenn mans möchte ;)

Von daher ne Wakü ist ja schon was etwas langlebriges und da kann man doch schonmal investieren... is doch wie mit Autos man könnte mitm Golf rumfahren oder mitm BMW beide bringen einen an das Ziel der eine besser der eine "schlechter"

ich denke mal es sind werkzeugbau-preise ;)

die maschinen kosten ja auch ne stange geld und solche stückzahlen werden auch nicht produziert, bzw. nach bedarf. sicher ist der preis hoch, aber die preise sind wirklich realistisch - leider.

bin zwar kein hersteller, aber ich hab gute kontakte in die werkzeugbau branche und zur konstruktion. da steckt schon einiges dahinter. man muss bedenken, dass das zeug nicht aus asien kommt. auch wenn einiges schon im günstigeren ausland gefertigt werden muss, ist es immernoch nicht zu verleichen mit den stückzahlen, die aus asien kommen.

@andreoid
1€ glaub ich jetzt nicht ganz, wenn ja, dann solltest du dir mal ernsthaft gedanken machen deine stückzahlen zu erhöhen. auch wenns als hobby spaß macht, du hast das wissen und solltest das in stückzahlen umsetzen.

vielleicht mit komplett systemen?

man bedenke auch die " geringe nachfrage" der einzelnen komponenten. aquatuning kann es sich sogar erlauben, eigene seriennummern für die kühler zu benutzen, was einiges darüber aussagt, wie gut die preise stellenweise doch kalkuliert sind.

das zeug von denen wird in deutschland hergestellt, wo findet man sowas noch heutzutage?!

ich finde die preise gerechtfertigt, wenn auch teuer, aber wie gesagt, wasserkühlung ist eh luxus par excellence.

Genausogut kannst du fragen, ob BMX, Audi und MErcedes nicht zu teuer ist, denn einen Lada bekommt man auch recht günstig. Oder muss es eine Tastatur für über 100€ sein, die Dinger gibts auch für 5 Euro.
Wie hier bereits geschrieben: WaKü ist Luxus und ich geh sogar noch weiter und sage: Luxus, den man nicht wirklich braucht, aber es ist toll! Von daher finde ich es nicht zu teuer, Spass kostet nunmal Geld, im Pu.. kommst du auch nicht fer umme dran :d

Find die Preise schon gerechtfertigt, Material-, Entwicklungs- und Produktionskosten und die Hersteller und Händler müssen ja auch von was verdienen.

Auch ich finde, dass die meisten Preise gerechtfertigt sind. Nur bei 2 Produktgruppen sträubt sich mir immer wieder das Haar (und all zu viel hab ich davon leider nicht mehr...): Schottverbinder/Schnellkupplungen sowie Push-In-Anschlüsse. Vorallem letztere weisen eine Spanne von 1,50€ bis 4€ für ein und das selbe Bauteil auf. Schaut man hingegen direkt bei den Herstellern solcher Produkte (Legris), bekommt man oftmals schon bei Kleinstmengen (< 50) die Anschlüsse für knapp 1 €. Da stört mich doch schon ein klein wenig die Gewinnspanne mancher Händler...

Aprospos: Zitat von -=[Baal]=-: "1L Kühlflüssigkeit gleich 10€". Wenn Du damit die Fertigmischungen meinen solltest, dann rechne doch mal grob:

- 0,9l entmineralisiertes Wasser = ca. 1€ (nicht dieses durch viel zu große Molsiebe gepresste Baumarktwasser)
bzw. 0,9l destilliertes Wasser = ca. 1,50€ (mind. einfach destilliert)
- 1l Behälter (Chemikalienbeständig) = ca. 1€
- Glykolbeimischung (bei meinem Alphacoolstarterset damals in dem Mischungsverhältnis 1:10) = 1l analysenreines Glykol wären 45€ Apothekenpreis (dort bekommt man sowas als Privatperson)-> 100ml wären dann etwa 4,50€

macht zusammen: 6,50€ respektive 7€ ohne Gewinn, MwSt., Abfüllung, ...

Na, immernoch zu teuer?

Edit: Peinlich, nen Rechenfehler drin gehabt...

Zuletzt bearbeitet:
wie? "zeig doch mal das es nicht so ist" o0?
ich bin wakühersteller.. natürlich weis genau ich wie es ist :d
magst auch mal vorbeikommen? :d bist natürlich eingeladen zum helfen ^^,..aber nich wundern wenn nachher nur 1€ die stunde rauskommt ;)

Damit ist die Frage doch wohl hinreichend beantwortet, schließlich ist Andreoid einer der ganz wenigen hier, die damit Erfahrung haben.

@sg-1
Wozu soll er die Stückzahlen erhöhen? Er braucht ja erstmal ein paar "Doofe" (oder bei Anfitec´s Artikel eher ein paar "Schlaue"), die ihm den Kram abkaufen...

Ich finde einige WaKü Produkte Überteuert, nicht alle.

in einem Kühler mit 0,3mm Rillen steckt schon etwas aufwand und Technik dahinter.

Was aber stimmt, ist das mit dem Zubehör. Kühlerflüssigkeitsschutzflüssigkeit :shot: ist ne billige Angelegenheit, siehe G48 (was übrigens 1:10 vermischt immernoch grausam schmeckt...).
Die kleinen "Läuft meine Pumpe noch?"-Anzeiger sind oftmals aus billigem Plastikguss, Produktionskosten pro stück vielleicht 1€ (Nordostchina grüßt :wink:)

Man kann immer neue Artikel zerfetzen und fragen "Ist's zu teuer?"
Lüftkühler sind ja auch nix anderes als en bissl Kupfer, in dem Heatpipes stecken, auf denen gestanzte Alubleche liegen. VOm Materialwert auch überschaubar...

Na, immernoch zu teuer?

Ja ;) Du darfst da imho auch nicht mit Aphothekenpreisen rechnen.. Wer son Zeug großflächig einkauft bezieht das direkt von der Quelle oder entsprechenden Großhändlern... Da kannste wahrscheinlich direkt mal die hälfte abziehn ;)

Und wer sagt dir, dass die nicht das "superschlechte" Baumarktwasser nehmen? ;) Das bei mir übrigens seit 3 Jahren ohne schmodder und sonstigen Grind funktioniert? Bei uns kostet der Liter da umgerechnet 0,25 EUR

Sone 1l Plastikflasche kannste auch mit ~0,50 EUR maximal rechnen, da brauchts imho auch keine "CHemiebeständige" - sonst würden ja auch teile der Wasserkühlung wegätzen ;)

Aber das is sowieso alles Spekulation.. Fakt ist aber, dass die Shops sicher nicht schlecht verdienen an dem Zeug, wenn die im Haus diese Inno Protect Soße anmischen

Zuletzt bearbeitet:
Als angehender Chemiker hab ich bereits den Preis angesetzt, den ich bei Merck bezahlen würde (wie gesagt: analysenrein). Der Apothekenpreis ist bei uns im Ort nur 3€ teurer...
Wenn wir davon ausgehen, dass hier hochwertige Komponenten verwendet werden (die Flasche nehm ich nun doch mal raus..), ist das meines erachtens nach nicht zu teuer.
Desweiteren: Hast Du mal mit nem pH-Papier den pH-Wert des Baumarktwassers geprüft? Aus Erfahrung liegt der zwischen 5 und 6-> schwach sauer, also nix mit neutral.
(Deswegen nutze ich kein Fertigzeug mehr, da hab ich wenigstens selbst die Qualitätskontrolle)

ich finds relativ ok von den preisen her. es gibt genug anbieter und damit konkurenz, so dass jeder kunde frei entscheiden kann. der markt bestimmt den preis und somit jeder von uns. hier ne g&v-rechnung der unternehmen aufzumachen, halte ich für quatsch. wer jemals selbstständig war/ist, der kann ein liedchen davon singen, was für kosten anfallen können.

bei dem einen artikel ist die gewinnspanne höher (siehe schranzmaster), bei dem anderen dafür geringer. ich masse mir redenfalls nicht an, diese unternehmen zu bilanzieren. zuviel unbekannte sind dabei einfach im spiel.

/edit
Hast Du mal mit nem pH-Papier den pH-Wert des Baumarktwassers geprüft? Aus Erfahrung liegt der zwischen 5 und 6-> schwach sauer, also nix mit neutral.
Hautneutral !:banana:...sry :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh