Wasserkühlungsprodukte teilweise überteuert?

Sind Wasserkühlungsprodukte teils überteuert?

• Ja

Stimmen: 203 71,7%
  • Nein

Stimmen: 4 1,4%
  • Ich find die Preise gerechtfertigt

Stimmen: 77 27,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    283
Ich halte die WaKü-Prdukte generell für stark überteuert....zumal WaKü im Gegensatz zu früher nun auch ein Massenmarkt geworden ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Massenmarkt würd ich so nicht ganz sagen. Sicherlich gibt es mittlerweile genügend Wakü-Komplett-Systeme zu kaufen, aber die meisten kaufen sich nen Mediamarkt/Saturn/Aldi-PC und da gib es sowas nicht. Ausserdem sind mittlerweile eine ganze Reihe von Wakü-Komponenten-Herstellern aus dem Boden gewachsen, was insgesamt die Verkaufszahlen ja wieder etwas drückt.

Überteuert?! Ein wenig.

Schaut euch dach mal den Radiator BlackIce GT Extreme 360 an. Der Blaue/Rote kostet ca. 76€, der Schwarze 89€. Bis auf die Farbe sind die, soweit ich weiß, absolut identisch. Oder ist der Schwarze hautverträglicher, hat weniger Nebenwirkungen oder gar eine bessere Kühlleistung?

Du musst bedenken, dass die Farbbeschichtung auch entsprechend Wärme abgeben muss, nicht rissig werden darf und in gewisser weise mechanisch beständig zu sein hat. Das ist nichtso einfach im Sinne von: "Farbtopfwechsel, heute machen wir rote Radies..."
Farbpikmente können sich teils sehr in ihren physikalischen und chemischen Eigenschaften unterscheiden.

Bis wir gewonnen haben:bigok:

wieso auch schließen, nur weil er die nicht gefällt ^^ ich sehe hier nichts was eine Schließung rechtfertigen würde? :hmm:

das ist mal wieder eine typische Baal Umfrage :shot: sorry aber den konnte ich mir nicht verkneifen.

Die Antwort von Anfitech sagt doch alles, der muß es doch wissen. ;)

was soll hier denn noch rauskommen?
Das ein Schüler mit wenig Taschengeld und einem Zusatzeinkommen als Käseblattausträger die Preise für "Hardwareluxx-Niveau" Wasserkühlungen die Tränen in die Augen treibt?
Ich kann mir auch keinen Mercedes leisten...:-[

Da bin ich mal! =)

Also die Threadidee kam mir, als ich mir die Wakübilder durchschaute. Fast nur Hochglanzkomponenten. Als Schüler hat man garkeine Chance solche Systeme zu haben oder Bilder davon reinzustellen, die nicht nur müde angelächelt werden. Hab selber relativ viel Geld in die Waküprodukte gesteckt und wer den Markt kennt, sieht die teils recht saftigen Preise für die Produkte.

Ich finde es persönlich traurig, dass man nur mit hohem finanziellen Aufwand an ein Hochglanzsystem herankommt. Daher die leichte Preiskritik.

Das ein Schüler mit wenig Taschengeld und einem Zusatzeinkommen als Käseblattausträger die Preise für "Hardwareluxx-Niveau" Wasserkühlungen die Tränen in die Augen treibt?
Ich kann mir auch keinen Mercedes leisten...:-[
Man muss nur wissen,wie man sein Taschengeld vernünftig einsetzt.;)

@Thread:
Ich finde die Preise ebenfalls nicht zu teuer,da man eben auch dementsprechend gute Kühl-Leistung bekommt.
Die Preise wären erst dann zu hoch,wenn die Qualität/Kühlleistung kontinuierlich sinken würde - bei gleich beleibenden Preisen!

Da bin ich mal! =)

Also die Threadidee kam mir, als ich mir die Wakübilder durchschaute. Fast nur Hochglanzkomponenten. Als Schüler hat man garkeine Chance solche Systeme zu haben oder Bilder davon reinzustellen, die nicht nur müde angelächelt werden. Hab selber relativ viel Geld in die Waküprodukte gesteckt und wer den Markt kennt, sieht die teils recht saftigen Preise für die Produkte.

Ich finde es persönlich traurig, dass man nur mit hohem finanziellen Aufwand an ein Hochglanzsystem herankommt. Daher die leichte Preiskritik.

Hochglanzkomponenten oder Hochglanzbilder?

Habe hier auch eine highend-wakü, Bilder zu zeigen erspare ich mir lieber, da käme nur so was wie "Kabelmanagement?" und "wie wäre es mal mit Staub wischen?" :lol:

was soll hier denn noch rauskommen?

evtl ideen zu preisgünstigen Innovationen ;) Ich führ mal watercool an... Auch wenn ich die Teile optisch hasse :fresse: - So bemüht sich Watercool weg vom allgemeinen Trend, dass alles teurer und besser und massiver wird - und macht sich Gedanken.

Z.B die wechselbaren Platten, um die Kühler auch in kommenden Generationen preisgünstiger weiterverwenden zu können.... oder eben die Lightversionen...

jedenfalls find ich ~60 EUR für nen 4870 Kühler den man auf kommende Generationen upgraden kann ziemlich klasse...

Daran verdient man aber als hersteller natürlich immer weniger ;) Deswegen ist es vielleicht auch nicht unbedingt das schlechteste aufzuzeigen, wo Probleme sind und was wir als Kunden gerne hätten

Man muss nur wissen,wie man sein Taschengeld vernünftig einsetzt.;)

@Thread:
Ich finde die Preise ebenfalls nicht zu teuer,da man eben auch dementsprechend gute Kühl-Leistung bekommt.
Die Preise wären erst dann zu hoch,wenn die Qualität/Kühlleistung kontinuierlich sinken würde - bei gleich beleibenden Preisen!

wenn mal ein Grundstock wie guter Radi, Pumpe und AGB vorhanden sind, ist halt von Zeit zu Zeit mal ein Kühler zu wechseln.
Die Frage ist auch, ob man jeden Trend mitmacht und sich an jedem Grad erfreut, oder nicht.

wenn man sich die preise für gute luftkühler ansieht die sind auch ziemlich teuer,
aber ich find schon auch, dass wakü produkte teuer sind

@ Baal: Hochglanzkomponenten sind auch deshalb welche, weil sie nicht jeder hat. Warum sollten Hersteller mit einem Prozent Gewinn kalkulieren nur damit du dir, als Schüler, ein High End System von deinem Taschengeld kaufen kannst?
Ich bin ebenfalls Schüler, arbeite aber nebenbei und kann mir daher eine Wakü leisten.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich die preise für gute luftkühler ansieht die sind auch ziemlich teuer,
aber ich find schon auch, dass wakü produkte teuer sind

Naja das is doch nicht vergleichbar.. Abgesehn davon gibts nen Xigmatek Achilles auch schon für 35,- EUR

Und selbst wenn man den Klassenprimus nen Noctua oder Thermalright für 50,- EUR nimmt... so bleibt es auch bei den 50,- EUR

Bei der Wakü kannste nochmal das ganze andre Zeug draufrechnen ;) (Radi, Schlauch, Pumpe, AGB)

Da bin ich mal! =)

viel kostet viel oder nicht? wo wären wir denn wenn jeder sich ein highendsystem leisten könnte? willkommen im kommunismus :d

klar hat man als schüler kaum ne changse mit seinem taschengeld auf nen dicken pc
will garnich wissen wie lange ich damals für ne neue graka gespart habe,..mitunter locker nen halbes jahr.
da hilft nur eins...nen (neben)job suchen,..und siehe da es geht ganz einfach,..
wenn du mal ne z.b. in ne ausbildung kommst,..regelmäßig deine 500€ im monat beziehst.. dann kommt einem, ganz schnell, alles nicht mehr so teuer vor.
wenn du dann auf einmal mit deinen gewohnten ausgaben nicht mehr auskommst weil die sachen teuer werden ..gutes bsp. ist da benzin/diesel ,.dann kannste dich beschweren das jenes produkt zu teuer ist
aber jetzt gegen waküpreise zu wettern halte ich für unangebracht.

Wer ansprüche auf was außergewöhnliches haben will muss dann auch dafür sorge tragen das er es sich leisten kann,.. einfach so wird einem nix geschenkt
b1qt645z7v5rpjwdf.jpg

leider gibt es natürlich immer wieder produkte die ihrem preis einfach nicht gerecht werden..spritzguss deckel mit minderer qualität sollte man preislich im vergleich zu einem, aus dem vollen gefrästen, cudeckel nicht gleichpreisig anbieten, kommt aber trotzdem immer wieder vor.
oder ein bekannter amerikanischer hersteller hat bei einem 80€ cpukühler aludeckel verbaut,.. gekauft wurder er trotzdem weil das design gefiel,..aber muss das sein? nein
angebot und nachfrage ist wohl bekannt
wäre ein kaufstreik bei waküs vllt eine lösung? :d
eher weniger,..für faktizitäte kritik gibt es dann die unabhängigen tests und zeitschriften

@andreoid
1€ glaub ich jetzt nicht ganz, wenn ja, dann solltest du dir mal ernsthaft gedanken machen deine stückzahlen zu erhöhen. auch wenns als hobby spaß macht, du hast das wissen und solltest das in stückzahlen umsetzen.

vielleicht mit komplett systemen?
die 1€ waren nen litotes ;P
mit sicherheit kommt etwas mehr bei raus, aber nix was sich mit nem nebenjob als kassierer bei spar etc aufwiegen lassen würde.
alleine mit der beratung, verkauf und buchhaltung geht genau soviel zeit drauf wie bei der entwicklung und herstellung eines unserer kühlers.
wie schon gesagt wurde,..auf stückzahlen kann ich nur gehen wenn genug abnehmer da sind.. was sich aber in zukunft hoffentlich mit resellern ändern lässt ;)
nun denn,.. anfi-tec preise gehen rein nach material und produktionsaufwand..und teilweile sind se ein kleines bisschen höher weil nur anfi-tec kühler für ein bestimmtes board anbietet,..was dürchaus gerechtfertigt ist. trotz des erheblichen mehraufwandes duch noch unabdingbare handarbeit an jedem kühler bietet anfi ihre kühler trotzdem zu annehmbaren preisen an. wäre es noch teuer könnten wir unser hobby nicht finazieren weil se keiner kauft. größere firmen haben mitunter ganz andere große kostenfaktoren, welche sich in den produktpreisen wiederspiegeln..jeder mitarbeiter will bezahlt werden etc..
bsp: schon mal überlegt was eine versicherung alà produkthaftung im bereich waküs für eine hersteller kosten könnte? enzot*** hat seine vergangenes jahr ja gut in anspruch genommen :X

dieser post sagt als schlusswort meiner meinnung nach schon fast alles....
Ich bin ja dafür das hier zugemacht wird.
Die einen findens halt zu teuer, werden aber nicht gezwungen eine zu kaufen.
Andere haben eine und finden die Preise angemessen. Hier sind genug Argumente für die Preise gefallen und dagegen gibt es keine, weil wir nicht wissen was für Ausgaben ein Unternehmen wie Aqua-Computer oder EK hat.
Der Thread kann 100 Seiten lang werden und User können sich streiten aber das ändert nichts.
....bis auf,..sparen sparen sparen

waküs sind bei weitm kein standart ..frag deine schulfreunde oder bekannten was weis ich,...nichtmal die hälfte wird dir sagen können was ne wakü ist (wenn doch hastu nur nerds als freunde/bekannte :X )

der thread ist überflüssig

Naja das is doch nicht vergleichbar.. Abgesehn davon gibts nen Xigmatek Achilles auch schon für 35,- EUR

Und selbst wenn man den Klassenprimus nen Noctua oder Thermalright für 50,- EUR nimmt... so bleibt es auch bei den 50,- EUR

Bei der Wakü kannste nochmal das ganze andre Zeug draufrechnen ;) (Radi, Schlauch, Pumpe, AGB)

Dafür sind die Folgekosten teilweise geringer. Neue Halterung für nen 10er, neue Bodenplatte für 20 Euro anstatt jedes mal ein komplett neuer Kühler. Die Anschaffungskosten für den ersten Kreislauf sind beachtlich ja, aber Pumpe, Radi, AGB und Anschlüsse dürften die meisten über Jahre verwenden.

@ Andreoid: Ich möchte dir ans Herz legen, deinen letzten Post sachlicher zu schreiben!! Gerade als Hersteller sollte man freundlich seinen potentiellen Kunden gegenüber sein.

Ich KÖNNTE mir wenn ich wollte jederzeit ein Highendsystem zusammenstellen aber jeder Mensch weiß um den hohen Wertverfall und da gönne ich mir lieber ein nettes Auto =) Nurnoch 2 Jahre zum Abi!

das ist schon klar, aber die kühler an sich sind gleich teuer. high-end = high-end.
und ich hab ja geschrieben dass ich auch der meinung bin dass es innsgesammt viel zu teuer ist

@Baal
Das Schild trifft es genau, wenn ich mir deinen einen Kommentar anschaue.

@ Andreoid: Ich möchte dir ans Herz legen, deinen letzten Post sachlicher zu schreiben!! Gerade als Hersteller sollte man freundlich seinen potentiellen Kunden gegenüber sein.
der post ist sachlich,.. keineswegs unfreundlich und nebenbei ein kleinwenig belehrend.
persölnlich angriffen sollte sich durch den post keiner fühlen. ;)

dont feed the troll,...in diesem sinne
das war mein letzer post hier in diesem thread

Zuletzt bearbeitet:
@andreoid du musst dich hier keinesfalls für eure preispolitik rechtfertigen. entweder die leute kaufen es oder sie lassen es. ich fand deine ausführungen auch nicht provokant.

wer highend sucht, der muss es auch bezahlen. entweder ich fahr nen mercedes oder komme auch gut mit ner ente von a nach b. im moment fahr ich nen golf, weil er a. derzeitig in meinem preissegment liegt b. mehr komfort als ne ente bietet und c. nicht so teuer wie nen mercedes ist. d. ich sonst vom weibchen was auf den deckel bekomme. man hat also die freie auswahl *schwafel*

p.s bekomme ich dafür prozente ?:banana::bigok:

willkommen im kommunismus :d

Heißt dass nicht Kapitalismus? :bigok:

der thread ist überflüssig

Dito!

@Topic: Für die User, die meinen Wakü-Produkte seien überteuert, kann ich nur sagen dass sie sich einfach einen guten Luftkühler holen sollen. Die heutigen Luftkühler kommen der Leistung der Wakü immer näher.

Eine Wakü ist eben wie ein Ferrari unter den fahrbaren Untersätzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hy ich will mich dazu auch kurz ausern!!
Ich selbst hab mir auch schon ein paar Kühler bei anfi-tec Gekauft und bereue den kauf auf keinen Fall gute verarbeitung schön anzuschaun. Preis find ich in Ordnung klar gehts auch billiger aber ich geb leiber ein paar Euro mehr aus und unterstütze damit einen kleinen Hersteller der sich um die Wünsche der Kunden kümmert.

By Donky-Kong

die tatsache das etwas zu teuer ist, existiert nicht.

wenn ich mir etwas nicht leisten kann, is es MIR zu teuer, aber anderen evtl. nicht.

ich kann mir auch keine riesen villa in den hemptons leisten und hab auch keinen privatjet der mich von a nach b fliegt nun eben weil ICH es MIR nicht leisten kann, aber andere koennen es, und von daher ist es nicht zu teuer, es ist nur fuer MICH zu teuer ...

wenn man es sich nicht leisten kann, hat man nunmal pech gehabt, wir leben im kapitalismus und da ist sich jeder selbst der naechste, denn mir persoenlich waere es auch scheis egal ob sich so n kleiner oller schueler mein zeug kauft...
es geht nicht darum jede zielgruppe anzusprechen, sondern die mit der entsprechenden liquiditaet, und dazu gehoeren nunmal niemals die schueler
ganz einfach, ein schueler arbeitet nicht, er leistet der wirtschaft keinen dienst, sondern kostet einen echten batzen geld, ihr bekommt euer wissen umsonst, da duerft ihr euch nicht beschweren dass ihr kein geld habt, geht arbeiten oder lasst es sein.

jedem seine eigene entscheidung.

für alle die keinen durchblick haben, denen lege ich es ans herz sich das bild von andreoid in post #49 nochmal genau anzuschauen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh