[Kaufberatung] Wasserkühlungsteile am besten wo kaufen?

Also führt das Rohr dann von oben in die Flüssigkeit hinein. Zum besseren pinkeln.

Tausend Dank für den grandiosen Vergleich. Hatte vorher nur 5,25'' AGBs und daher noch nie so ein Problem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau so ist es. Und da die Öffnung der Röhre unterhalb des Wasserspiegels ist, kann die Luft nicht nach oben in den Schlauch entweichen und somit der AGB voll laufen (bei ausgeschalteter Pumpe). Die Luft im AGB steigt dann nämlich komplett in den Schlauch. Zudem wird mit dem gedrehten AGB das Befüllen schwieriger? Hat der dann "oben" noch eine zweite Öffnung?

Also das 'Top' hat an sich nur eine Öffnung.
Der 'Bottom'teil hat 2 Öffnungen nach unten und eine zur Seite. Also würde es nicht nur für die Verschlachung Sinn machen den AGB zu drehen, sondern es ist auch die einzige Möglichkeit bei diesem AGB einen Fillport zu haben..

So soll das ganze aussehen

14d17f55b32577668859116ff5f0175a.jpg

Die roten Teile stehen für die Abdeckung die wahlweise aus Aluminium oder MDF konstruiert wird. Da kein 5,25 Laufwerk verbaut wird wird sie die Schächte komplett umhüllen und es werden nur Aussparungen für Kabel und Schläuche zu sehen sein.

Apropo Fillport...

Mir faellt gerade auf, jetzt wo ich mir die Order Confirmation von EK ansehe..
Ich habe weder nen Fillport, noch einen Ablasshahn bestellt :wall:

Vorschlaege wie man so etwas gekonnt lösen kann?

Erneut bestellen wollte ich nicht, da dann 25€ Versandkosten auf mich zukommen -.-

Schlauch oder Trichter reinstecken und darüber befüllen. Ablassen wird etwas schwieriger, ich schraube dazu den CPU Kühler ab, eine Schüssel drunter und den Schlauch lösen.

In deiner Nähe wird es ja sicher Baumärkte, oder zumindest Sanitärfritzen geben ?! Da schaust du mal nach T-Stücken aus Metall, oder Plastik.

Danke für die Vorschlaege. Dass man passende Teile für ne Wakü im Baumarkt bekommt, auf so eine Idee waere ich irgendwie nicht gekommen. Ich arbeite aber auch schon seit 10h bei 28 Grad Raumtemperatur -.-

Spricht eigentlich etwas dagegen Kühler zu lackieren?
Sind EK Kühler mit Acetaltop.
Hatte überlegt die Kühler mit normaler Sprühfarbe weiss zu lackieren. Nur will ich vorher sichergehen dass dadurch keine suboptimalen Konsequenzen folgen.

Was soll schon passieren? Lack auf Wasserbasis und es passiert nix, pass nur auf, dass nichts durch die Gewinde kommt.

Okay. Werden dann wohl zwei Tüllen auf den Kühler schrauben und diese abkleben um die Anschlüsse so zu sichern.

Klingt nach einem guten Plan ;) Hast mittlerweile etwas passendes zum Ablassen gefunden ?

Kam bis jetzt noch nicht dazu mich mal umzusehen.
Kaempfe im Moment eher damit dass ich den CPU Block nicht montiert bekomme -.-

Die Gewinde der mitgelieferten Schrauben sind zu kurz und reichen bei Benutzung der Plastikabdeckung der Backplate und der mitgelieferten Plastikabstandhalter (5-6mm) des Kühlers nicht bis ins Gewinde der Mainboardbackplate.

Dafür versuche ich gerade eine Lösung zu erarbeiten :(

Ein Bild der Hardware reiche ich heute abend nach. Bin gerade leider auf der Arbeit.

734ba7d5d3226fb262f6572e22df7905.jpg

Die schwarzen Löcher bzw die Backplate werden durch eine Platikabdeckung überdeckt. Kann man abnehmen denke ich, da unter der Backplate keine "Metallteile" sind. Soweit ich sehen konnte

EK gibt in der Anleitung an die runden Plastikringe zu benutzen ( rote Kreise)
Dann reichen die Schrauben jedoch nicht bis in die Gewinde hinein.

Meine Frage ist nun, kann ich statt der Plarikringe dünne Plastikabstandhalter (Washer) nehmen? Ohne dass das Board geschädigt wird.

Frag am besten direkt den Hersteller und/oder lass dir von denen andere Schrauben zusenden.

Habe mich jetzt mal an EK gewandt. Mal sehen was die sagen.

Werde es wohl zur not nur mit Washern einbauen und darauf achten die Schrauben wirklich vorsichtig zu befestigen. Und dann natürlich Daumen drücken und beten.

- - - Updated - - -

Antwort von EK ist wie folgt

Dear customer

As you can see on our web shops product overview of this waterblock, it is compatible with the following sockets:

CPU socket compatibility:
- AMD Sockets: 939, 754, 940
- AMD Sockets: AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+

So, if your motherboard hase other socket than these, than sadly you can't use this waterblock with it.

Best regards, Igor Podlipnik

also der haette den Boardnamen, den ich ihm genannt habe ja mal kurz googlen können. :d

hab ihm jetzt einen Link zur AsRock Website geschickt.

Also der EK Support zeigt sich nicht unbedingt von seiner besten Seite.

Habe jetzt nach 2-3 Anfragen bzgl verschiedener Produkte eher das Gefühl dass die jedesmal nur die Einbauanleitung zitieren, die man ja auch selbst vorliegen hat. Also wirklich hilfreich sind die bis jetzt nicht.

Ja, so kenne ich deren Support ! :fresse2:

Du kannst dir natürlich was zurecht basteln, wenn letztendlich etwas kaputt geht, bist du der Dumme. Merke: Es ist immer erst der User Schuld :fresse:

Ganz starke Leistung von denen.
Ich würde mich ja beschweren :d
Aber das Problem ist dass jede meine Emails bisher von Igor bearbeitet wurde.
Und das waere ja sinnfrei wenn der eine Beschwerde über sich selbst bearbeitet.:fresse:

Müsste das ganze Konstrukt nicht im Gegenteil potenziell mehr Anpressdruck aufbauen, da die 'Mounting Screws' ja auf Grund des Fehlens der dickeren Distanzringe tiefer sitzen und somit die Gewinde für den Kühler auch tiefer sind in Relation zur Position der CPU?
Oder habe ich da jetzt nen Denkfehler?

Ja gross ist sie wahrlich nicht. War auch überrascht als ich sie in der Hand hatte. Aber brummen kann der Zwerg ziemlich.
Aber sie tut was sie tun soll. Hab zwar keine Durchflusswerte aber das Wasser im AGB bewegt sich. Also nehme ich an dass sie pumpt :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh