[Kaufberatung] Wasserkühlungsvorhaben

thejudges86

Neuling
Hi ihr Lieben, ein frohes Neues noch für euch.

Ich habe vor mein Case aufzuhübschen und da ich momentan ein wenig OC betreibe bin ich mal in Richtung Wasser unterwegs.

Ich habe momentan folgende Komponenten:

- bequiet! DarkBase 900 Pro
- i7 6700@4,6ghz (1.27V) momentan SilentLoop 280 als Kühler
- MSI Z170A M7
- ASUS Strix GTX 1080

Diese Kombi habe ich momentan verbaut, die auch gekühlt werden soll....

Durch das Case mit dem riesen Fenster bin ich schon ziemlich riemig in Richtung Hardtube mit roter Flüssigkeit und schwarzen/roten Anschlüssen....
Das ganze dann von CPU und Graka auch Richtung Plexi, damit man auch was sieht.

Welche Teile benötige ich wirklich, bzw welche Empfehlungen für die Kombikühlung von CPU und Grafikkarte benötige ich?
Brauche ich einen Radi oder lieber zwei, welche dicke? Bin da echt noch neu auf dem Gebiet.

Oder sollte ich lieber die AiO auseinander bauen und einfach klare Schläuche mit roter Flüssigkeit verwenden und die Grafikkarte sonst gesondert also single ansteuern?

Was wäre da die "dümmste" Idee??

GlG
Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dich mal durch den Thread zum Gehäusetest gelesen?
http://www.hardwareluxx.de/communit...schiff-dark-base-pro-900-im-test-1124661.html

Hier wird auf die Möglichkeiten der Wakü Installation eingegangen. Mehrere User haben eine Wakü integriert.
Ich würde keine AIO verbauen, sondern ausgewählte Komponenten zusammenstellen. Welche Radiatordicke passt, hängt allgemein von der Größe und Einbauposition der Radiatoren ab und ob du die Festplattenbefestigungen und 5,25" Schächte brauchst.

Wenn du da durch bist, haben sich die meisten Fragen schon beantwortet. Mal vorab. Aus eigener Erfahrung würde ich zusammenfassend sagen, dass sich das DBP 900 trotz der Einbaumöglichkeiten nur eingeschränkt für die Interne Wasserkühlung von anspruchsvoller Hardware eignet. Ich hätte nicht erwartet, dass ich noch modifizieren muß, um die gewünschten Temperaturen zu erreichen. Ich hoffe, ich finde diese Woche die letzten Handgriffe um zufrieden zu sein.

Oh echt? Was ist denn dein Problem? Bei welchen Temps bist du momentan unterwegs?
Ich habe im Idle cpu bei knapp 25-28 GraD mit der bequiet wakü unter last knapp Ende 50 Grad. 55-59 im dreh. Ausser prime. Da macht er bei 1344 und smallfft knapp 64. Trotz oc. gpu knapp 44 und unte4 last geht sie halt bis knapp 64 Grad hoch. Also eigentlich alles tutti.
MiR geht's auch teilweise eher um Optik. Aber noch n Gehäuse kaufe ich mir nicht. Wenn ich was mache werde ich nach lesen des threads das dann passende EQ mal anschauen.

Ich kann ja nachher mal nur die CPU auslasten, wenn du magst. Ich denke, ich kann sie bei entsprechender Lüfterdrehzahl unter Prime auch bei 45-50° halten.
Aber bei mir ist das Problem wohl die GPU, die doch ordentlich heizt. Je mehr Wärmeentwicklung an den Komponenten, umso größer wird das Problem, dass der Luftdurchsatz nicht beliebig steigern lässt. Dafür sind die Belüftungsöffnungen zu restriktiv.

Edit: Bin zu Hause und habe mal Prime angeworfen, folgende Werte unter der Last:
Zimmertemp 20°, Wasser 33,5°, CPU 41°, Lüfter haben sich gem. meiner Regelkurve bei 400RPM eingependelt.

Habe dann mal die Tür geöffnet und die Lüfter auf 100% gestellt (950 RPM): Wassertemperatur sinkt auf 26°, CPU auf 34°.

Also du siehst, CPU only ist überhaupt kein Thema.
Ich belaste jetzt auch mal die Grafikkarte zusätzlich mit Furmark und mache die Tür wieder zu und die Lüfter auf Auto. Poste dann nochmal die Werte, damit du sehen kannst, wo das hinführt. Bin auch sehr gespannt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre der 360'er zusätzlich zu deinem 280'er? Könnte alleine sonst etwas knapp werden.

Kenne die EKWB Komponenten nicht, sieht aber schick aus ;-)
Wie hast du dir die Steuerung von Pumpe und Lüfter vorgestellt?

- - - Updated - - -

Habe jetzt die Werte bei voller Last GPU und CPU:
bei geschlossener Tür:
Wasser 48°, CPU 59°, GPU 60°, Lüfter drehten automatisch wieder auf 950RPM, also definitiv nicht leise

bei offener Tür:
Wasser 41,5°, CPU 50°, GPU 53°, Lüfter drehten automatisch auf 750RPM

Also eigentlich war das "nur" mit dem 360er geplant - der Konfigurator von EKWB sagte zumindest, dass das so reichen soll....vorne noch n 280er rein wäre kein Problem....momentan bin ich aber am hin und her überelgen, da ja 600 euronen für 5-10 grad kühler nicht wirklich in Relation stehen....zumindest in den derzeitigen Augen...bin kein extrem OCler (meiner wie gesagt auf 4,6GHz bei 1.28V stable) und Temps von der CPU nicht größer als 60°C beim zocken etc...GPU liegt immer schön bei um die 50-65°C je nach Belastung.
Wenn man so liest, dass manche mit CPU/GPU-WaKü bei Temps von um die 50°C liegen CPU und 50-60°C Wakü schließt sich mir der Sinn noch nicht wirklich....

Nur ein 360 wird arg knapp (besonders wenn es leise UND kühl werden soll).

2500k @ 4,8Ghz
RX480@200W avg Core Power
2xAMS 420 extern in die Tischplatte integriert
GPU geht bis an 55° Lüfter @950rpm

Radiatorfläche ist wie Hubraum ;)
Ich (!) rechne immer mit 140mm pro 75W, gerundet wird nur nach oben (360mm=280mm) als Anhaltspunkt

Wenn man so liest, dass manche mit CPU/GPU-WaKü bei Temps von um die 50°C liegen CPU und 50-60°C Wakü ....

Ich habe mit den Testläufen versucht, dir einerseits aufzuzeigen, wie viel Wärme meine GPU in das System haut (das wird deine nicht so sehr tun) und andererseits, wo die Grenzen vom Gehäuse liegen.
Das war auch eine Auslastung (Prime+Furmark) wie sie so im normalen Betrieb nie vorkommt. Beim Zocken erreiche ich diese Temps nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich war das "nur" mit dem 360er geplant - der Konfigurator von EKWB sagte zumindest, dass das so reichen soll....vorne noch n 280er rein wäre kein Problem....momentan bin ich aber am hin und her überelgen, da ja 600 euronen für 5-10 grad kühler nicht wirklich in Relation stehen....zumindest in den derzeitigen Augen...bin kein extrem OCler (meiner wie gesagt auf 4,6GHz bei 1.28V stable) und Temps von der CPU nicht größer als 60°C beim zocken etc...GPU liegt immer schön bei um die 50-65°C je nach Belastung.
Wenn man so liest, dass manche mit CPU/GPU-WaKü bei Temps von um die 50°C liegen CPU und 50-60°C Wakü schließt sich mir der Sinn noch nicht wirklich....

also ne wasserkühlung bauste nicht ein um temps runter zu bringen und daher welten an mehr performance zu erreichen. das solltest du aus purem enthusiasmus, spaß an der bastelei und hang zum overkill machen....und um die kiste evtl silent zu kriegen. wenn überhaupt, dann um an der gpu etwas temp target zu drehen.

deshalb haut man sich eigentlich an radiatorfläche immer alles rein was geht. umso größer ist hinterher die freude über die temps. dicke des radis ist dabei absolut nicht entscheidend. fläche zählt. 360 reicht für cpu und gpu definitiv nicht. da hängste beim zocken unter umständen dann bei 40grad wasser und das ist am ziel der wakü vorbei. oder du müsstest die lüfter immer voll aufdrehen. was wohl keiner wirklich will...

vergiss die temp benchmarks die in den foren von den meisten usern raus geworfen werden, solange du selbst kein gefühl dafür hast. die sind seltenst nachvollziehbar und hängen von vielen einflüssen ab die sich nicht nachprüfen lassen. was dann "gut" und "schlecht" ist, ist dann ja auch persönlicher geschmack. der eine will die wassertemp bei max 30 und der nächste bei max 35. ein anderer ist mit 40 zufrieden aber will die lüfter nicht hören...wie dann die cpu / gpu temp am ende aussieht, ist nochmal was ganz anderes.

mein tipp, wenn du für 600 euro mehr performance beim zocken willst, hol dir ne zweite grafikkarte.

Hallo Stefan!

Hab mir gerade meine Wakü in das gleiche Case verbastelt - allerdings habe ich einen externen Mora Radiator neben dem Case stehen und keine internen Radiatoren.

Im Prinzip wurde das wichtigste schon gesagt - umso mehr Fläche umso niedriger kannst du die Temperaturen unter Last halten.

Das Case ist grundsätzlich schon sehr gut geeignet für eine interne Wasserkühlung - aber wie überall hat man halt auch nicht unendlich viel Platz.

Wichtig wäre mal zu wissen, was du an Budget zu Verfügung hast.

Bei 0 Erfahrung mit Wakü würde ich dir von Hardtubes erstmal abraten, da die Verbindung mit Tubes doch etwas tricky ist (außer du bis handwerklich so weit sattelfest, dass du da keine Probleme siehst....).

Ich würde dir erstmal zu Schlauch raten. Abhängig vom Geschmack würde ich dir da 16/10 oder 13/10 empfehlen - das sind so die gängigen Durchmesser.

EK baut gute Hardware - wenn auch nicht die günstigste :)
Die D5 Pumpe aus deinem Testbau bei EK ist sicher eine der besten am Markt - die hätte ich dir auch empfohlen.
Du solltest aber in jedem Fall noch einen zusätzlichen 280er in die Front nehmen.

Zu deiner Frage der Sinnhaftigkeit.... Ich bin damals von einem Noctua NH-D15 (also der beste CPU LuKü am Markt) und einer 780TI Lightning auf meine aktuelle Wasserkühlung umgestiegen. Ausschlag gebend war für mich einerseits, dass ich ein absolut leises System haben wollte trotz (moderatem) OC, andererseits die Freude am Basteln und am Interesse der Materie.
Was soll ich sagen - ich habe es definitiv nicht bereut.

Was man sich sicher nicht erwarten darf, sind Wunder bei den Temperaturen. Wegen einer Wasserkühlung wird die Kerntemperatur deiner CPU keine 10° runter gehen. Was allerdings schon bemerkbar ist - die Temperaturspitzen werden weniger stark ausgeprägt sein und du kannst die Komponenten durchaus stärker OC.... aber wie gesagt - Wunder erreicht man auch damit nicht. Dazu ist der Unterschied bei der Leistung zu den High-End Luftkühlern schon zu klein geworden.... ABER man hat definitiv bei ähnlicher Leistung eine absolut stilles System - trotz 100% Last.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh