Wasserkühlungszusammenstellung - Passt das?

RobRoy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2004
Beiträge
8
Hi

Also gleich mal vorweg, ich kenn mich nicht so gut mit Wasserkühlungen aus und stell mir gerade meine erste zusammen, deshalb wollt ich hier mal die einzelnen Komponenten reinschreiben um ein paar Empfehlungen von euch zu bekommen.
Also bestellen wollt ich bei alphacool, wegen den 20% die es da gibt.

Hier die Liste:

Cape Coolplex 25 extern

Noiseblocker SX2Pro Black

Laing DDC-Pumpe 12V Pro

Watercool Triple HTF3-Standard oder X (Macht das nen großen Unterschied?)

CPU Alphacool NexXxoS XP Sockel 939

Schlauch PUR 10/8mm glasklar

Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm (Wie viele bräuchte ich dann von denen?)

Wasserzusatz Tec-Protect-Clear 0,5l
Wasserzusatz UV-Fluid Blau UV

Eheim/Hydor Entkopplungsset 4 Puffe (Passen die auch mit der Laing?)

Danke schon mal für eure Antworten
MFG Rob
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist in ordnung :bigok:

zum radi: der eine hat ne komplette verkleidung der andre net.. das der einzige unterschied..must du entscheiden

zu den muttern: musste ausrechnen

und die laing kann man doch in einen cdrom schacht einbauen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tec Protect Clear und UV Fluid Blau mögen sich nicht sonderlich.. müsstest schon AntiCorro Fluid nehmen mit UV Blau..
Schlauch würde ich dir Tygon + Überwurfmuttern empfehlen, der ist um einiges flexibler, elastischer.. Wirst damit mehr Spaß haben als mit dem starren PUR Schlauch..
 
Wenn du es leiser haben möchtest, dann nehme nicht die SX2 sondern die SX1.
Würde dir auch PVC-Schlauch empfehlen. Die Anschlüsse sind dort zudem günstiger. Tygon-Schlauch muss es nicht sein. Da gibt es im Baumarkt adäquaten Ersatz für unter 1EUR/m.
Zur Entkopplung der Laing empfiehlt sich einfacher Schaumstoff :d
 
Danke schon mal für eure antworten

zu den schläuchen: da hab ich in dem gepinnten Thread "Die Wakü-Komponenten-Liste [v 1.1c]" gesehen, dass bei dem Tygoon Schlauch und auch beim PVC Schlauch nicht P&C-tauglich steht.
Was heißt nicht P&C tauglich?
Und bei dem PVC Schlauch steht, dass er eine hohe Verdunstung hat.
Ist das schlimm oder kann man das vernachlässigen und was kann man sich eigentlich unter der verdunstung im schlauch vorstellen :) ?

zu den Lüftern
wenn ich die sx2 auch auf 1200 U/min runterregle, sind sie dann noch immer lauter als die sx1, denn so hab ich halt noch reserven nach oben oder sind die paar umdrehungen mehr dem radi egal?
 
P&C steht für die PlugIn, Plug'n'Cool oder PushIn Anschlüsse. Gibt eine Menge Bezeichnungen dafür. In der Liste soll das nur verdeutlichen, dass du die Anschlüsse für P&C nicht mit PVC-Schlauch benutzen kann, sondern PUR-Schlauch dafür verwenden musst. Wie ich bereits gesagt hatte ist das eine Milchmädchenrechnung mit dem Tygon. Bei P&C bezahlt man das doppelte für die Anschlüsse und der Schlauch kostet auch über 1 EUR/m. Mit Schraubanschlüssen kommt man sicherer und günstiger aus der Geschichte raus. Und wenn man möchte kann man sich auch 3 oder 4m Tygon holen - die sollten den Braten dann auch nicht mehr fett machen. Auf jeden Fall nicht die Überwurfmuttern vergessen :d

Das mit der Verdunstung kann man getrost vernachlässigen.
Die SX1 sind auf jeden Fall leiser als die SX2Pro - hatte beide hier. Hab mich aber jetzt für YateLoon entschieden - finde, dass sie die leisesten Nebengeräusche entwickeln.
 
Ok ich danke euch vielmals für eure Hilfe :bigok:
Fals dann mal was nicht passen sollte, was ich nicht hoffe :) , meld ich mich wieder.
mfg rob
 
Achja, zu den Anschlüssen - einfach pro Komponente 2 Anschlüsse einrechnen und vielleicht 2 auf Reserve mitbestellen.

PS: np
 
Ja du musst dich halt bei www.meisterkuehler.com anmelden und als vermerk bei der Bestellung bei alphacool deinen Forumnamen, das Forum (also meisterkuehler) und den Gutscheincode (gibts auch bei meisterkuehler) angeben.
 
Ahh dank dir da wird die Entscheidung Wasser ja oder nein doch bissel besser :)
 
lieber ein bisschen mehr Wassermischung bestellen. Ein halber Liter könnte knapp werden.
Nimm lieber 1,5 Liter, dann kannst du einmal das System durchspülen.
sollte man doch machen bei neuen Teilen, oder ?
 
Aber nicht mit Korri drin. Normales Leitungswasser zum durchspülen, dannach mit dest. Wasser hinterher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh