Wasserkühlung lautlos im idle? PROJEKT ABGESCHLOSSEN! :) + Bilder

@Scrush Für den eigentlichen Loop finde ich Mora weniger aufwändig als interne Rads, die Lüfterinstallation und Ansteuerung kann aufwändig werden. Das Problem kann man umgehen, in dem man einfach genug MoRas für den passiv Betrieb kauft :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Mora klärt sich eben Vieles von allein: mit AGB+Pumpe+Halterung auch von Watercool kann man schon eine saubere Grundausstattung schaffen. ;)

Weils ja im Ausgangsposting vor allem um Lautstärke ging: leiser als Mora geht halt in Sachen Wakü kaum.

Aber - Achtung, nur meine persönliche Erfahrung mit DDC und D5 Pumpen: eine leise Pumpe ist im Zweifel lauter als (nur) ein leiser Lüfter, d.h. unter gewissen Umständen (idle / reiner Desktop-Betrieb) und ohne gewisse Tuningmaßnahmen kann ein Wakü-System lauter sein, als ein reines Luftsystem.

Warum ist auch schnell erklärt: bei wenig Last auf dem System reichen ggf. sehr langsam drehende Gehäuselüfter (ggf. zusammen mit einem langsam drehenden CPU-Kühler), insb. wenn die GPU-Lüfter abschalten. Und (gute) Gehäuselüfter hört man bei entsprechender Drehzahl und etwas Abstand wirklich (fast) nicht mehr. Bei der Wakü hat man halt eigentlich immer auch noch Gehäuselüfter (vielleicht etwas weniger bei einem Mora, aber einen minimalen Luftzug sollte man schon für die sonstigen Komponenten schon haben) und hinzu kommt dann noch eine Pumpe die wirklich IMMER läuft, und die für sich genommen auch immer lauter - oder nennen wir das Geräusch vielleicht besser "auffälliger" - ist als das Säuseln eines Gehäuselüfters. Ich habe jedenfalls bisher noch jede meiner DDC oder D5 - egal bei welcher Drehzahl - hören können (Randnotiz: ich persönlich finde das Geräusch der DDC angenehmer).

Ich jedenfalls käme auch nicht auf die Idee, die Pumpe zwischenzeitlich hart abzuschalten, auch wenn mein Kreislauf (2x Mora, recht lange Verbindung = viel Volumen, dass sich erstmal erhitzen kann und über die 2 Mora auch passiv etwas gekühlt wird) das recht lange aushält, bevor die Temps kritisch werden. Hab ich versehentlich mal ausprobiert...).

Die Wasserkühlung ist aber einfach unerreichbar, wenn wir über Lautstärke unter Last reden, zumindest wenn auch die GPU gekühlt wird. Eine CPU lässt sich auch prima unter Luft leise & gut kühlen. Aber die Luftkühlung einer GPU ist unter Last mMn. immer UNERTRÄGLICH laut - und unter Wakü eben absolut stumm. Dummerweise können dann unter der Wakü allerdings andere Geräusche des Systems (vor allem der GPU) wahrnehmbar werden, die der GPU-Luftkühler vorher fröhlich totgeschrien hat (Spulenfiepen/Rasseln/Zirpen).

Daher meine Meinung: Wenn Wakü wegen Lautstärke, macht das nur Sinn, wenn man die GPU einbindet. Der Rest ist Bonus; alle anderen Komponenten lassen sich auch gut (genug) mit Luft kühlen.
 
Ich hab meine DDC bei meinem doch eher offenen Aufbau jetzt nach Wassertemp. geregelt. Somit ist das System im idle Betrieb (Homeoffice etc.) beinahe lautlos und dreht bei Bedarf auf. Wie bereits erwähnt im Beitrag vor mir, die Pumpe höre ich selbst mit 13xx U/min noch. Freunde von mir welche mit LuKü unterwegs sind, empfinden das System aber als komplett lautlos.
 
Hä, hörbare DDC bei <2000 Umdrehungen? Sind die Dinger auch ordentlich in Metall eingepackt und in den Tiefen irgendwelcher Gehäuse hinter Dämmstoffen versteckt?
 
@Sinusspass Das fällt für mich schon unter „Tuningmassnahmen“. ;)

Ob der Aufwand es einem Wert ist, muss halt jeder selbst entscheiden. Ich höre meine 3 DDC direkt im Tisch vor mir halt auch ein wenig, stört mich aber nicht weiter… :d
 
Hä, hörbare DDC bei <2000 Umdrehungen? Sind die Dinger auch ordentlich in Metall eingepackt und in den Tiefen irgendwelcher Gehäuse hinter Dämmstoffen versteckt?
Ne, wie geschrieben: Offenes Gehäuse bei mir und dazu ist die Pumpe in einer Distro montiert welche zwar entkoppelt ist vom Gehäuse. Hab mir noch einen Metalldeckel/Kühler bestellt aber der scheint noch irgendwo auf dem Postweg verschwunden zu sein oder lässt gerne auf sich warten.
 
Wenn die DDC bei 4500 Umdrehungen lautlos ist, dann hat man es geschafft. Ich leider noch nicht, die Dinger waren beim letzten Versuch noch schwach zu hören. Da war aber ohnehin noch Spielraum für Maßnahmen. Bis knapp 3000 Umdrehungen lautlos geht aber mit Metalldeckel, Metallboden, Shoggy Sandwich und genug Schlauch.
 
Metalboden würde ich aus thermischen Gründen auch nehmen, aber für die Lautstärke hat das bei mir nicht genug gebracht, das ich den Unterschied ohne Direktvergleich wahrnehmen könnte. Metaltop und Shoggy Sandwich sind auf jedenfall eine gute Idee. Wenn man sehr lautstärkeempfindlich ist, fällt Pumpe am Mora auch weg, die muss dann entweder in ein gedämmtes PC Gehäuse oder, so wie bei mir, in ein eigenes gedämmtes Gehäuse. Die wirksamste (und aufwändigeste) Lösung ist auf jedenfall Pumpe und Mora in ein anderen Raum zu stellen. Oder evtl gleich den ganzen PC. Wenn man keine allzuhohen Anforderungen an die Peripherie hat, kann man mit einem Glasfaser Thunderbolt Kabel + Dock ziemlich große Strecken überbrücken.
 
Für lautlose High-end Performance am Arbeits… äh… Daddelplatz ist die Technik m.E. leider noch nicht weit genug. Einen Tod muss man sterben: entweder Kühlung in anderem Raum und ggf. noch Gezirpe (auch SSDs kann man bisweilen noch elektrisch hören) plus bisserl Lüfter-Säuseln am Platz oder alles weg und Ärger mit der Kabelei (und 4K@120Hz plus HDR und Gsync/Freesync bekommt man auch nicht mal eben so über x Meter sauber & zuverlässig übertragen, USB wird irgendwann u.U. auch zickig).

Ich hab kurz überlegt, bei der letzten größeren Aktion ein paar richtig fette Löcher für Schläuche & Co. vom Wohnzimmer in die Kellerdecke bohren zu lassen… hab dann aber die Diskussion mit der Regierung gescheut, weil man die Kiste mit Mora auch schon jetzt nicht von der Couch aus sieht oder hört… und vor allem, ich so gut wie nie im Wohnzimmer am PC spielen dar…äh will. ;)
 
Der PC wird übrigens anschließend unter meiner Tischplatte hängen, nur um mal die Gegebenheiten zu klären.

Ich schrieb ja bereits das ich meine LuKü im idle garnicht höre. GPU Lüfter sind aus, Gehäuselüfter (NF-A14, 7 Stück) sind bei ~250-300rpm für mich unhörbar. Und das ist mir auch wichtig und das ist auch meine größte Sorge das ich mir das ganze "Geraffel" kaufe für ~800€, aus Lust am Basteln, und ich dann im idle eine Pumpe habe die brummt oder fiept. Oder meine GPU dann hörbar ist wo ich vorher nur die Lüfter gehört habe.

Lüfter machen aus meiner Sicht einen angenehmen Lärm, bis zu einem gewissen Grad. Ist ja wenn man so will ein natürliches Geräusch, wie Wind halt, kein elektrisches. Spulenrasseln bekomm ich Zustände von. Hochfrequentes Fiepen erst recht.

Optik ist mir wichtig, Qualität auch. Ob (wenn!) ich das dann mit Softtubes realisiere oder doch sogar mit Hardtubes weiss ich noch nicht. Hardtubes kann man immer nachrüsten, ich denke für den Einstieg (erste WaKü) und auch um evtl. Probleme leicht beheben zu können sollte man mit Softtubes anfangen.
Wie auch schon gesagt: Mora ist für mich keine Option. Also bitte dazu keine weiteren DIskussionen. Danke.

Was ich auch am Überlegen war ob es Sinn macht die Pumpe, welche auch immer, im PSU Tunnel separiert in einem gedämpften Kasten unterzubringen. Ist sicher besser als unterm AGB frei im Gehäuse, lautstärkemässig.
 
wenn du nicht auf massiv Radiatorfläche setzt, macht WaKü mMn für ein Silentsetup keinen Sinn.
Meine Faustregel ist immer, dass sich die Lüfterrfläche gegenüber LuKü zumindest verdoppeln sollte für ein angenehmes Setup -->
zwei 360er Radis für Graka einkalkulieren und ein 240er für die CPU. Man muss sich ja vor Augen halten, dass die Wakü dadurch skaliert, dass man den Wärmeübergang an die Luft verbessert durch vergrößerte Abgabefläche eines herkömmlichen Luftkühlers.
Daher auch der Hinweis auf den MoRa. Kannst du natürlich auch "intern" unterbringen, wenn dein Gehäuse / Schreibtisch das hergibt, wichtig ist nur die Radifläche.
Pumpe mit Metalltop akustisch gekapselt in einem Kasten bringt es definitiv, ich würde aber auf eine Kreiselpumpe (DDC oder D5) und nicht auf die Aquastream oder eine andere auf Eheim Basis setzen, die bekommt man nicht gedämpft und sie machen ein Betriebsgeräusch.
Gedrosselte DDC mit dem alten Phobya Metalltop dürfte man zB aus einer Akustikbox nicht mehr hören (ich habe eine ungedämmt mal unterm Tisch ohne im Gehäuse verbaut zu sein laufen lassen und man hört das nur, wenn man es weiß und sich darauf konzentriert).
Schläuche statt Hardtubes können a) ebenfalls optisch was hermachen und sind b) akustisch geeigneter, da sie Schwingungen nicht weitergeben.
 
Mir geht es primär darum ein lautloses Setup im idle zu haben, unter Last ist das für mich nicht relevant da ich mit Kopfhörern spiele. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt 1x140er ins Heck zu setzen und 1x140er nach unten, einfach um mehr Fläche zu haben. Dann würde allerdings die Pumpe unten eingebaut wegfallen.

Wie gesagt: meine größte Sorge ist alles zu kaufen für teuer Geld, einzubauen und dann festzustellen das die Pumpe im Desktop-Betrieb hörbar ist. Wobei ich auch schon mehrfach gelesen habe von verschiedenen Leuten das man eine D5 lautlos bekommt auf niedrigster Drehzahl. Aber ich habe auch gelesen dass das wiederum variieren kann von Pumpe zu Pumpe, und das subjektive Empfinden spielt natürlich eine große Rolle.

Ich schätze letztlich wird kein Weg daran vorbeiführen es einfach zu machen und die Erfahrung zu sammeln. Wie immer :d
Lesen, quatschen, debatieren: alles schön und gut. Erfahrungen von anderen sind viel Wert. Aber ab einem gewissen Punkt muss man machen.

Übrigens hab ich auch schon mehrfach gelesen das 2x360er ausreicht. Aber das ist sicher auch wieder subjektiv --> höhere Lüfterdrehzahl oder höhere Temps? --> höhere Lautstärke oder weniger Leistung? Alles recht individuell. Aber auch sowas reizt mich halt. Basteln, justieren, optimieren. Und sich hoffentlich nachher freuen über seine "Arbeit" UND die Optik :-)

Was ich aber auch noch erwähnen möchte, der Vollständigkeit halber: meine 3080 läuft momentan bei 925mV auf 1905Mhz (bin noch am Testen) ziemlich leise bei um die 61°C. Undervolten ist echt der geilste Scheiss, sollte jeder machen.
 
wenn du nicht auf massiv Radiatorfläche setzt, macht WaKü mMn für ein Silentsetup keinen Sinn.
Unter Last definitiv ja, im Leerlauf bekommt man das auch mit recht wenig hin. Da schafft es ja auch ne Luftkühlung. :bigok:
Gedrosselte DDC mit dem alten Phobya Metalltop
Oder aktuell ALC-Top, Ultitop, das Ding vom Eismann (Iceman Cooler) oder ausm Brunnen (Barrow),... Gibt schon bisschen Auswahl und schwer genug sollten sie alle sein.
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt 1x140er ins Heck zu setzen und 1x140er nach unten, einfach um mehr Fläche zu haben.
Das ist Quatsch. Zum einen bringt der Zugewinn an Fläche nicht viel und du stopfst dir das Gehäuse voll, zum anderen braucht auch ne Wakü Airflow.
Übrigens hab ich auch schon mehrfach gelesen das 2x360er ausreicht.
Um die vorhandene Luftkühlung bei Temperaturen und Lautstärke zu klatschen ganz sicher. Um das volle Wakü-"Erlebnis" zu haben nicht.
Was ich aber auch noch erwähnen möchte, der Vollständigkeit halber: meine 3080 läuft momentan bei 925mV auf 1905Mhz (bin noch am Testen) ziemlich leise bei um die 61°C.
Das wird sicher nützlich sein, wenn du Radifläche sparen willst.
Undervolten ist echt der geilste Scheiss, sollte jeder machen.
Was, volle Power drauf und ab dafür. Powerlimit irgendwie loswerden und sich über maximalen Leistungsspielraum freuen (und ihn auch nutzen) geht wunderbar unter Wasser. Da muss man sich keine Gedanken um Temperatur und Lautstärke machen. Nur um die eigene Stromrechnung.
 
Das Ding ist einfach in WQHD brauche ich prinzipiell garnicht mehr Leistung als die 1900MHz, vielleicht 1950MHz. Warum also sollte ich unnötig Strom reinpumpen + erhöhte Spannung nur um dann vielleicht 5% mehr Leistung zu bekommen? Bin eh schon oft im fps-Limit mit 144fps bei 144Hz. Klar würde ich mal gucken was geht mit Wasser, aber nur um die Grenzen meiner Karte auszutesten.

Ich will Wasser nicht primär um alles rauszuquetschen was geht, ich will primär Basteln 8-)
 
Mal einklinken...

Spiele auch mit dem gedanken wieder alles unter Wasser zu setzen.
Hatte damals eine Laing DDC-1T mit einem kleinen AB ~300ml als Deckel.
Die war mir zu laut und als sie kaputt ging hab ich deswegen auf Lukü getauscht.

Gibt es nun eine Pumpe die ungeregelt nicht hörbar ist?
 
Warum gibt's die eigentlich nicht mehr? Wenn ich was zu der Pumpe lese dann häufig über Qualitätsprobleme bzgl. Undichtigkeiten. Und gibt's für die keinen Ersatz?

Und noch eine ganz andere Frage: was kann man zu X-Flow Radiatoren sagen? Gibt's da irgendwelche Nachteile bzw. Vorteile? Kann man damit nur halb soviel Wasser kühlen in der gleichen Zeit weil es nicht hin und zurück läuft? Es wird doch wohl trotzdem den gleichen Weg zurück legen im Radiator oder? Also kein Kühlnachteil dadurch?

Ich glaube die beste Lösung für mich wird sein einfach mal eine D5 mit AGB zu kaufen plus Schlauch und die bei mir einfach mal ohne alles laufen zu lassen. Mach ich mir 'nen mini-loop :d
Einfach um mal ein Gefühl dafür zu bekommen wie die sich im Betrieb anhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich seit Jahren hier liegen und wegen der angeblich schlechten Gummis nie verbaut 🙈
 
Magicool DCP 450, wenn du drankommst.
Ich hab einen Schwung von denen hier. Die sind schon sehr leise, leiser als die anderen gängigen Pumpen. Lautlos sind die aber auch nicht. Im idle nervt sie mich auf Dauer, da war die Luftkühlung vorher leiser. Unter lasst ist es dann hinfällig durch das gefiepe der GPU.
 
Kann Deine Sorgen verstehen - wenn Du nicht direkt ganz ins Kaninchenloch krabbeln willst, hol' Dir doch vielleicht einfach erst einmal nur eine Pumpe und lass die z.B. erst einmal solo (aber bitte mit Flüssigkeit ;)) laufen...? Dann hast Du zumindest eine Vorstellung vom "worst case" bei der Lautstärke. :)

Eine DDC kommt sogar in einem kleinen Gehäuse daher, an das du direkt ein wenig Schlauch anstecken kannst und mit irgendwas Provisorischem als Wasserbehälter/AGB ohne weitere Kosten testen könntest. Nur 'ne Idee.
 
Ich glaube die beste Lösung für mich wird sein einfach mal eine D5 mit AGB zu kaufen plus Schlauch und die bei mir einfach mal ohne alles laufen zu lassen. Mach ich mir 'nen mini-loop :d
Einfach um mal ein Gefühl dafür zu bekommen wie die sich im Betrieb anhört.
Ich zitier mich mal selber :d

Aber danke dennoch! Ich denke auch das ist das Vernünftigste.
 
Und noch eine ganz andere Frage: was kann man zu X-Flow Radiatoren sagen?
Sind ganz klein bisschen schwächer als die normalen Modelle, dafür haben sie aber bisschen weniger Durchflusswiderstand, was in einem normalen Kreislauf sowieso egal ist. Und man hat halt ein Anschlussterminal auf jeder Seite mit all den Vor- und Nachteilen, die das beim Einbau bietet.
 
So, kleines Update: ich werde mir einen custom loop bauen. Angedacht ist jetzt doch hardtubes wegen der Optik.

Das Ganze soll jetzt realisiert werden mit einem 360er oben, einem 360er vorne, einem 120er hinten und einem 240er unten. Macht in Summe 3x 360. ich denke, wenn das alles passt, was es sollte, das ich damit ein relativ leises und kühles System hinbekomme.

Falls jemand Anregungen dazu hat kann er die gerne loswerden, aber der Plan steht ausser ich hab da jetzt etwas nicht beachtet.
 
Die letzten beiden Radiatoren streichst du gleich mal, die bringen nur Ärger und der 240er unten wird ziemlich sicher nicht mit dem 360er vorne passen. Der 120er hinten ist auch recht zwecklos. Auch eine Wakü braucht Frischluft und ein Radiator bringt viel weniger, wenn er mit vorgewärmter Luft betrieben wird. Außerdem wird es dann zu eng und aufwendig mit der Verschlauchung. Einfach über die beiden 360er einblasen lassen und über die anderen Öffnungen raus oder umgekehrt, das ist eigentlich egal. Besser wirds in dem Gehäuse nicht gehen.
 
Du machst mich fertig ... 😩 Ich weiss Du hast einen Haufen Erfahrung mit WaKüs, hab mir Deinen Build angeguckt. Sprichst Du da aus Erfahrung mit den kleineren Radiatoren oder ist das eine Vermutung? Ich dachte halt mehr Radiatorfläche = niedrigere Temperaturen.

Das mit der warmen Luft = weniger Kühlung macht natürlich Sinn. Ich seh mich aber schon mit dem kompletten Build alles fertig eingebaut mit 2x 360ern nur um dann festzustellen das die Temperaturen ähnlich sind wie mit Luft aber alles insgesamt ein wenig leiser. Aber dafür wäre mir das ausgegebene Geld und der Aufwand zuviel. Muss schon auch was bringen bzgl. Temps und Lautstärke ... ich dachte das wäre jetzt die Lösung um quasi auf 3x 360er zu kommen.

Ich finde einfach keine Infos dazu wie laut und mit welchen Temps so ein System mit 2x 360ern am Ende performt. Das macht mich ziemlich unsicher. Hab jetzt sogar doch schon über einen MoRa nachgedacht. Aber es fixt mich einfach nicht wirklich an. Ich möchte einen Kasten, nicht zwei oder drei.

Nehmen wir mal an ich mach das mit 2x 360ern, bei einer 3080 + 12700K, was zusammen ca. 400W ergibt beim Spielen: was habe ich da zu erwarten bei ~23°C Zimmertemperatur und 1000rpm mit Noctua NF-A12ern? Kann das jemand grob prognostizieren?

Den 240er unten wollte ich dann eigentlich mit Softtubes machen wegen dem Platz.

Ich bin einfach echt verunsichert wegen Geld- und Zeitaufwand und dem Ergebnis was dann dabei rumkommt. Weil wenn das so alles wenig Sinn macht kauf ich mir lieber ein neues Gehäuse wo 3x 360er reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprichst Du da aus Erfahrung mit den kleineren Radiatoren oder ist das eine Vermutung?
Ob die passen oder nicht? Nein, das hab ich grob abgeschätzt. Die Temperaturvorteile sind ne andere Sache. Du wirst schon bessere Temperaturen haben, wenn du mehr Radiatorfläche verbaust, ist nicht so, dass die völlig zwecklos ist. Aber viel wird es nicht sein. Das sieht man gut an anderen Gehäusen, die voll bestückt werden, wo es nur geht. Da hat man keinen großen Mehrwert gegenüber einer ordentlichen Teilbestückung. Das in Verbindung mit den Platzproblemen ist es nicht wert.
Ich dachte halt mehr Radiatorfläche = niedrigere Temperaturen.
Das stimmt auch, aber wenn Radiatorfläche vorgewärmte Luft erhält, verliert sie sehr schnell an Mehrwert. Durch Radiatoren Luft auszublasen bringt nur dann was, wenn der Durchsatz hoch genug ist und wenn so der Durchsatz durch das Gehäuse im Vergleich zu anderen Aufbauten deutlich gesteigert werden kann. Also ja, auch Radis mit Warmluft bringen was, nur oft genug zu wenig.
Ich seh mich aber schon mit dem kompletten Build alles fertig eingebaut mit 2x 360ern nur um dann festzustellen das die Temperaturen ähnlich sind wie mit Luft aber alles insgesamt ein wenig leiser.
Bei der Grafikkarte kann ich dir vorhersagen, dass es nicht so sein wird. CPU vielleicht schon.
Ich finde einfach keine Infos dazu wie laut und mit welchen Temps so ein System mit 2x 360ern am Ende performt. Das macht mich ziemlich unsicher.
Frag doch @Tommy_Hewitt . Dann hast du Werte und kannst vom Verbrauch seiner Hardware auf deine umrechnen.
Nehmen wir mal an ich mach das mit 2x 360ern, bei einer 3080 + 12700K, was zusammen ca. 400W ergibt beim Spielen: was habe ich da zu erwarten bei ~23°C Zimmertemperatur und 1000rpm mit Noctua NF-A12ern? Kann das jemand grob prognostizieren?
Grob geraten 40°C Wasser. Vielleicht auch 45 oder nur 35. Irgendwas in dem Eck.
Den 240er unten wollte ich dann eigentlich mit Softtubes machen wegen dem Platz.
Das generelle Problem bei Vollbestückung sind die Anschlüsse und Anschlussterminals, nicht das Material der Schläuche oder Rohre. Tatsächlich kann man mit Hardtubes besser mit wenig Platz umgehen, weil man feste Wege festlegen kann. Das bringt aber nichts, wenn die Radiatoren einfach nicht passen. Das sind ja nicht nur Lüfter. Mit Radiatoren wird so ein Packen recht eng und darüber hinaus in eine Richtung noch grob 3cm länger. Darauf kommen dann noch mal mindestens 3cm Anschlüsse und Schläuche/Rohre, eher 4-5cm. Die sind natürlich senkrecht zu den Anschlussterminals, aber dennoch im Weg. Verbaust du jetzt unten einen Radiator, dann hängt dein Anschlussterminal entweder ganz eng in den Netzteilkabeln, wenn es denn überhaupt passt (du hast das Gehäuse da stehen, ich hab nur die Bilder aus der Anleitung im Kopf) und ist da im Weg oder aber es hängt vorne rum um klaut da Platz für den vorderen 360er, der auch ein Anschlussterminal hat und Platz braucht. Oben dann das selbe. Wo soll das Anschlussterminal des oberen 360er hin, wenn vorne und hinten ein Radiator ist?
Solche Probleme stellen sich in jedem Gehäuse, wenn man so viel Fläche wie möglich verbauen will und bei mir geht es ganz unten im Gehäuse nur, weil ich Radiatoren von unterschiedlichen Herstellern verwende.
 
Vielen lieben Dank für Deine sehr ausführliche Antwort!

Ja ich werde den Tommy mal anschreiben, hatte ich auch noch vor. Wir haben halt unterschiedliche Komponenten aber die grobe Richtung sollte man erahnen können.

Bei der Grafikkarte kann ich dir vorhersagen, dass es nicht so sein wird. CPU vielleicht schon.
Du meinst die GPU wird auf jeden Fall kühler?
Und die CPU wird dennoch so bei 60°C bleiben?
Interpretiere ich das so richtig?

Ich bin halt echt am überlegen mir ein Lian Li O11 Dynamic Evo zu kaufen mit Front-Mesh um dann 3x 360er verbauen zu können. Ich weiss, hat jeder ... ist nur die Frage ob das jetzt einen besseren Airflow hat als das alte O11 das von vielen ja als Brutkasten bezeichnet wird.

Das Meshify 2 hab ich mir gekauft da wollte ich noch garnicht auf WaKü gehen ... ist noch garnicht lange her.
 
Du meinst die GPU wird auf jeden Fall kühler?
Garantiert. Ohne massives OC ist eine GPU höchstens 20K über der Wassertemperatur, die 3080 geht eher in Richtung 10-15.
Und die CPU wird dennoch so bei 60°C bleiben?
CPU kann man grob mit 20-40K über Wasser rechnen, je nach Last. Wenn man Limits entfernt und es drauf anlegt sind auch 50-60K möglich. Da kann die Wakü noch so stark sein. Ich hab meinen Threadripper auch an 85°C bei <30°C Wasser bekommen. Ging alles.
ist nur die Frage ob das jetzt einen besseren Airflow hat als das alte O11 das von vielen ja als Brutkasten bezeichnet wird.
Die Frage stellt sich jeder hier, wir haben im Quatscher auch schon drüber debattiert. Besser als das alte O11 wird es sicher, allein schon wegen dem Frontmesh.
Das Meshify 2 hab ich mir gekauft da wollte ich noch garnicht auf WaKü gehen ... ist noch garnicht lange her.
Ist trotzdem kein verkehrtes Gehäuse, bietet nur etwas zu wenig Platz für Radis. Mit entsprechendem Modding würde man halt noch einen 240er oder vielleicht sogar 360er in die Seite bekommen, nur wird da die Flex sehr viel Arbeit haben.
 
Kurz und knackig:

1) 240er unten passt zu 99% nicht, außer dein Netzteil ist winzig.
2) >40° hab ich beim Zocken noch nie gesehen beim Wasser
3) 1000rpm erreichen meine Lüfter da noch gar nicht
4) Meine 3080 pendelt so um die 50° herum
5) CPU wird trotzdem schweineheiß, wenn ich's drauf anlege. Da bringt WaKü einfach nicht so viel.
 
@AlsterwasserHH Tommy hat in seinem Meshify glaube ich zwei dünne 360er und halt epische Glastubes ;) Bei mir werkeln im Meshify intern ein 45mm dicker 360er und 280er die auch ihren Job machen.

K1600_IMG_20210210_115103.JPG K1600_IMG_20210925_194640.JPG

Falls du wirklich was neue kaufen willst, schon mal das Fractal Design Torrent angeschaut?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh