Wasserkühlung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, eigentlich schon. Hab grad gesehen, dass der Verkäufer den auch auf ner GTX 260 hat. Noch was, da die Karten teilweise durchhängen, wenn die Wakü montiert ist, gibts von Ek ne RAMBackplatte für die GTX 280, die passt auch auf die GTX 260 oder?

Und lässt sich der MIPS RAM Freezer 6 'Corsair Edition' POM auf normalen Ram montieren oder nur auf den Corsair?

1.gegens durchhängen hilft ne stütze (z.b. aus ner gewindestange gebaut ;))
2.ja, geht nur auf corsairs

Geht Alphacool "MCX SDRAM/DDR1/2 Cooler" auf DDR3? In der Beschreibung wird DDR3 zwar nicht erwähnt, aber ich denke nicht, dass es so grosse Unterschiede gibt zwischen DDR3 und 2. Und lassen sich die 5/3 Anschlüsse rausnehmen? Denn ich hab eigentlich nicht wirklich Lust, ein 5/3er System zu machen.

tu es dir nicht an, weder das mcx, noch sonstige ram-wakü.

€: der vorteil, den du dir erkaufst ist 0,0.

Ich hab mir heute 4* 1Gb 1333Mhz DDR3 gekauft, da ich im Sommer auf Phenom 2 umsteigen will und ich halt nicht 4 GB DDR2 kaufen wollte, sondern gleich DDR3, ok ich werde den Leistungsunterschied vielleicht nicht gross merken, aber hat nur 25Euro gekostet. Die Ramcooler würde ich auch für Maximum soviel kaufen, es sind 4 Stück, wenn ich die dann für 25 kaufen würde, wärens gerade noch etwa 6,5Euro pro Stück. Dann noch 2 Verteiler, damit alle Ramcooler gelichzeitig gekühlt werden, da es dünnerer Schlauch ist. Würde dann insgesamt vielleicht etwa 35Euro kosten.

Die Verteiler von Aquatuning, die RAMkühler von ebay, aber sind noch fabrikneu.

na ja, trotzdem sparen, ist zu schade ums geld & die mit denen gewonnene bremskraft ;) da kann man besser in nen neuen radi investieren.

Würden die Kühler denn überhaupt auf DDR3 passen? Falls ja, könnt ich die Kühler ja auch montieren und sie als Luftkühler nutzen^^ Wenn ich sie für unter 20Euri inkl. Versand bekomm, nehm ich sie. Wenns den Durchfluss dann extrem abbremst, kann ich die ja immer noch rausnehmen.

es bremst definitiv und ddr3 bausteine sind wesentlich kleiner als ddr1 (für die die entwickelt wurden)

Ja, aber uaff DDR2 gehts ja auch und das ist auch nicht so en grosser Unterschied zu DDR3. Und nochmals wegen dem Wasser aus dem Luftentfeuchter, der Entfeuchter ist erst seit etwa 2 Tagen am laufen aber ist schon wieder voll, kann man das Wasser nehmen? Ich weiss, dass es da Pilze etc. drin hat, aber hat es auch Kalk etc. drin? Falls ja, wieviel kostet dest. Wasser etwa pro Liter und wo kann man das überall kaufen? An der Tanke gibts, aber ich denke, im Baumarkt kommt man günstiger weg, wenns da dest. Wasser gibt.

dest. wasser kostet ca. 1,4-1,8€ für nen 5l kanister im supermarkt/baumarkt. und die brühe ausm luftentfeuchter würde ich nie nehmen.

Reichen 5l denn für die Wakü? Ich nehm mal an ja, aber bin halt nicht sicher.

Meint ihr, eine Hydor L30( Ich glaube zumindest, dass es die ist, ist stärker als eine HPPS? Interessiert mich, weil ich eigentlich noch ne HPPS mit AGB kaufen will, aber jetzt eine L30 für etwa 15Euro gekauft hab. Ich denke, ich werde eine Pumpe für den Ram nehmen und die andere für das restliche System.

:wall:

zu den hydors: mir gefallen die nicht, meine hat unangenehme geräusche gemacht und ne hpps+ ist ganz klar die bessere wahl und reicht fürs gesamte system

Hat die HPPS denn auch den höheren Durchfluss? Bei der L30 heisst es, 1200l/h, die HPPS+ hat soviel ich weiss nur 300l/h. Ich weiss schon, dass dann auch noch wichtig ist, wieviel Druck etc. die Pumpe hat.

der max. durchfluss ohne widerstand interessiert niemanden (ausser unwissende, die sich von sowas wie von schalldruckangaben der hersteller beeindrucken lassen), der druck zählt und da zieht die hpps+ locker vorbei.

Hab jetzt mal paar Lüfter gesehen, sind zwar teilweise gebraucht, aber es sind relativ viele. Kosten etwa 40Euro:

5 * 120 mm Lüfter aus Aluminium - Blau leuchtend und potentiometer (Noch nie gebraucht!!!)
5 * 120 mm Lüfter aus Plastik schwarz
2 * 120 mm Lüfter aus Plastik transparent - Rot leuchtend
9 * 80 mm Lüfter aus Plastik schwarz
1 * 80 mm Lüfter aus Plastik transparent
2 * 80 mm Lüfter aus Plastik transparent - Rot leuchtend

Die 5 Alu Lüfter kosten neu je 15Euro. Sind Coolermate.

Meint ihr, die taugen was?

Die HPPS+ werd ich mir auch noch kaufen, wenn der Typ sich wieder meldet.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst anscheinend deine Wakü so günstig wie möglich und andere Aspekte wie: Lautstärke , Verarbeitung , Kühlleistung und Sinn der Kühlung scheinen dir nicht so wichtig zu sein . Darum behalt doch einfach die hydor (Ich muss meine HPPS nicht loswerden) , kauf dir noch nen Radi , Schlauch und Anschlüsse und gut ist . Das hier kaum wer antwortet ist wohl die Tatsache das wenige sowas wie du vorhaben und die meisten auf andere Sachen schauen beim Wakü kauf als du . PS: Anstatt 2Pumpen , 2 CPU Kühler unnötige Ram kühler ,19/13er Schläuche u.s.w zu kaufen , hättest du dir auch ne anständige gute und neue CPU only Wakü kaufen können . Du hast ne PM btw .

MFG Junta

@mutschli:
Was willst du überhaupt mit DDR 3 RAM ?
Die passen werde in dein Board, noch kann deine CPU den adressieren.

Ich will im Sommer nen Phenom 2 oder i7 kaufen, der RAM war günstig, deshalb hab ich ihn schonmal gekauft. Wollte eigentlich erst 4Gb DDR2 kaufen, aber da mein 4600+ x2 auch nicht mehr der neuste ist, hab ich mir gedacht, dass es nicht viel Sinn macht, DDR2 zu kaufen und im Sommer dann auf en DDR3 Board umzusteigen.

verstehe ich das jetzt richtig?
Du suchst immer billig, nicht teuer, am besten gebraucht,...

... kaufst dir aber andauernd Sachen die du nicht oder noch nicht brauchst, bzw keinen Sinn machen?

Irgendwie hast du ja recht, aber wenn ich denke, dass ich etwas brauchen kann und es günstig ist, dann kauf ichs. Wenn ichs nicht brauch, kann ichs immer noch verkaufen. Wird vermutlich mit dem Cuplex und der Hydor auch passieren. Aber ich hab für den Cuplex etwa 10% und für die Hydor 50% des Neupreises gezahlt. Die Hydor ist sogar noch neu.

Die Ramkühler hab ich bekommen, 15Euro. Damit die nicht so extrem bremsen, hab ich mir was überlegt, aber ich weiss nicht, ob das klappen würde. Die Verteiler für die 5/3 Anschlüsse haben 5 5/3 und 2 1/4" Anschlüsse. Würde es etwas bringen, wenn ich an die 2 Verteiler nebst den RAMkühlern noch einen normalen Schlauch anschliessen würde? Hab hier mal ne Skizze gemacht.

Unbenannt.jpg

Schwarz: Verteiler für 5/3mm
Violett: RAMkühler
Rot:5/3 Schlüche
Blau: normaler Schlauch also 10/8, 19/13 oder sowas

nein, da du dann den größten teil des wassers am ram vorbeiführst -> weg des geringsten widerstands halt.

Ja, das ist mir auch klar, der Ram wird dann weniger gut gekühlt, aber der Durchfluss des gesamten Systems wäre besser. Ich denke, ich werd die Kühler einfach mal normal einbauen und wenn dann meine Temps nicht ok sind, mach ich den Schlauch evt. noch rein.

dann kannste die ramkühler auch direkt weglassen (das schlauchchaos wird dich wahrscheinlich oder so nach ner zeit nerven)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh