Wasserkuehlung ausreichend

kosinator

Neuling
Hallo Forum!

Noch immer feile ich ein wenig an meiner Wasserkuehlung, bisher nur die CPU gekuehlt - die GraKa-Kuehlung ist aber im Anmarsch... nur das MoBo macht mir noch Sorgen.

Ohne einen extra Luefter der direkt aufs Board pustet bekomm ich durch Asus' AI Suite Temperaturen ueber 45 Grad und somit nen Alarm.

Aktuell siehts so aus:
- Wassertemperatur bei 35-38 Grad (bei den unmenschlichen Aussentemps)
- CPU Cores auf +/- 40 Grad.
- Im System werkelt nen Swiftech 360er Radi.

Es folgt eine Lieferung mit Wasserkuehlung fuer meine 4850 (EK WaterBlocks) und ich will noch nen 120er Radi hinten im Gehaeuse befestigen zusaetzlich.

Wenn ich mir nun noch das Watercool Asus2-Set fuer mein P5Q-E zulegen wuerde - waere da die Kuehlleistung noch ausreichend?

Wenn ja, waere es auch noch ausreichend fuer eine eventuell spaeter folgende 2te 4850 im CrossfireX?

Also ein wenig Verstaendniss fuer die Wasserkuehlung hab ich ja mittlerweile, aber Leistungsgrenzen wage ich noch nicht zu beurteilen - waere nett wenn da ein paar Meinungen kommen wuerden!

Viele Dank schonmal(wieder) :asthanos:

gruss,
kosi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhm ja.. bei den Board-Temps brauchste dir keine Sorgen machen ;)
Meins hat ~55-60°C.. erst über 70° würde ich mich nach Alternativen umsehen.. die halten das schon aus..
Wenn du allerdings dein Mobo und eine zweite Karte einbinden willst, dann würde ich fast schon zu einem zweiten Triple raten.. mindestens Dual natürlich..

Was sind denn so deine restlichen Komponenten bzw. was für eine CPU hast du (mit OC??)..
Auf wie viel Volt laufen die Lüfter auf dem Swiftech?

achja.. bei CF haste ja dann nur 2x x8PCI-e Anbindung.. ob sich der ganze Aufwand dann lohnt mit der 2ten Graka...?!

also mit dem single hinten drin, wird deine wassertemp durch die graka einbindung nur marginal steigen, so schlimm ists nicht (wie man zuerst denkt). und das board treibt dir die wassertemp vllt. 1-2k(je nach board ein wenig verschieden) hoch, aber wie katzeneinbrecher schon sagte, du hast unter luft noch genügend spielraum.

PS: www.waküinfiziert.fragezeichen.de

öhm ja.. bei den Board-Temps brauchste dir keine Sorgen machen ;)
Meins hat ~55-60°C.. erst über 70° würde ich mich nach Alternativen umsehen.. die halten das schon aus..

hm ok, mein einziger anhaltspunkt war halt die ai suite. konnte leider nirgends eine info dazu finden wie warm das board werden darf. wie das testen mit dem extra luefter mir zeigte fehlt da halt doch der luftstrom (macht fast 10grad differenz). da lag die einbindung in die wasserkuehlung nah, da ich sonst wieder mit lueftern hantieren muss.

aber ok lange rede kurzer sinn: wenn die temps so noch lange ok sind hat sich das erledigt ;)

Was sind denn so deine restlichen Komponenten bzw. was für eine CPU hast du (mit OC??)..
Auf wie viel Volt laufen die Lüfter auf dem Swiftech?

CPU ist noch nen alter E6600 auf 8*400FSB. Kommt aktuell mit Prime halt auf die angegebenen ca. 40 Grad. Bin mir unsicher ob ich den noch weitertakte, wills halt nich ueberdehnen...

Luefter drehen (bei den aktuellen Aussentemperaturen) auf 50% / 6 Volt / 800 upm - sind die "normalen" Loonies ;)

Crossfire ist aktuell nur eine rein theoretische Ueberlegung, war nur interessehalber von den Dimensionen bzw. Moeglichkeiten her (zumindest vorlaeufig nur...)

dein link geht glaub ich nich :p
naja... hab ewigkeiten gewartet bis ich mich an die wasserkuehlung gewagt habe und auch einiges an geld dafuer eingeplant .p ich weiss, fragen ueber fragen - aber ihr seid die profis und ich wuerds gern so gut wie moeglich ausnutzen.

und dafuer bedanke ich mich immer gern :)

Zuletzt bearbeitet:
achso.. dachte, dass IDLE 40°C wären.. (quasi Quad-like)..
Dann reichts sicherlich für die erste Graka.. mit was liest du aus?! Probier am besten RealTemp, liest am genauesten zur Zeit

@ Kosinator

Ich hoffe du hast dir keinen Komplettkühler bestellt. Der GPU Only von Zern hätt gereicht.

@Madz

Ja komplettkuehler... bei den immens hohen Temperaturen auf der Karte (90) und einigem lesen hab ich das als die bessere Loesung eingestuft...

Ne die CPU-Temp war unter Last, ausgelesen mit CoreTemp. Hab mir RealTemp geladen und es bestaetigt die Temperaturen, maximal 42/41 Grad - aber hab nur kurz Orthos laufen lassen (paar Minuten).
Sollte soweit mehr als im gruenen Bereich sein.

Bei der 4850 reicht ein GPU only aus.

naja..ein paar Minuten.. also da sollte schon eine viertel-halbe Stunde drin sein.. das Wasser muss sich ja auchn bissl aufheizen ;)

Grad leider keine Chance es laenger laufen zu lassen.
Ich machs spaeter und meld mich dann nochmal zurueck.

Vielen Dank aber schonmal soweit!

Bestell den Kühler lieber ab und kauf dir den 20€ Zern. ;)

was brauch ich denn dann zusaetzlich noch? passivkuehler? oder deckt der alles ab was gekuehlt werden muss? wenn ja, dann hab ich mich mal wieder total fehl informiert ...

ja, du solltest noch nen paar passivkühler für rams + spawas einplanen (siehe bilder oder bastelbilderthread, da sind gerade aktuell wieder nen paar gpu-only zu sehen)

wuerde ich aber dann nich auch wieder das gleiche wie beim mobo bemerken, also den fehlenden luftstrom im gehaeuse? (wobei es vorn 2 120er luefter sind, einer durch den hdd-kaefig und einen vor der aquastream... evtl behindert das alles zu sehr)

das ati tool zeigt mir jetzt schon temperaturen jenseits von gut und boese ;)

wenn du hinten lüfter montierst, ist das wesentlich effizienter als das massive reinpusten (ich sag nur hotspots ;))

also ich hab mir das mit der gpu-only loesung versucht etwas naeher anzuschaun.

wenn ich das richtig hab braeuchte ich dann folgendes:
- Zern GPU Wasserkühler Rev. 2 (laut Madz)
- Zalman VGA-Ram Heatsinks ZM-RHS1 (richtig?)
- was brauch ich fuer die SpaWa?

Bin dem nicht-komplett-kuehler aber noch etwas skeptisch gegenueber weil mir die temperaturen echt nen dorn im auge sind. hab aber auch leider nichts passendes dazu finden koennen. abgesehn davon das es bei der 4850 denkbar ist, bei der 4870 fast ausgeschlossen...

uebrigens haengt direkt unter der graka das netzteil, welches gering luft gegen die karte blaest - wuerde das in dem fall schon reichen fuer ram / spawa passiv?

-------
@katzeneinbrechR

hab orthos jetzt laenger laufen lassen, realtemp meldet hoechstwerte von 43/44 grad (wird aber auch draussen zunehmend waermer...).

für die spawas auch die selben wie für die rams (also einfach 2 pakete bestellen)

ich bezweifle zwar, das dein nt bläst, es wird eher saugen und der luftstrom reicht.

- Zalman VGA-Ram Heatsinks ZM-RHS1 (richtig?) -nöö, siehe unten
- was brauch ich fuer die SpaWa?
in etwa die gleichen kühler wie für die rams. einfach aufkleben oder du zersägst nen alten kühlkörper und machst den passend ;)

uebrigens haengt direkt unter der graka das netzteil, welches gering luft gegen die karte blaest - wuerde das in dem fall schon reichen fuer ram / spawa passiv?
das netzteil saugt doch eher luft aus dem gehäuse oder? jedenfalls wäre das sinnvoller

jedenfalls hast du dir die zalmann ramkühler rausgesucht. das sind doch aber nur 4 lange und 4 kurze, oder?
ich würd diese oder diese nehmen.

edit: vdc war schneller. bei 2 paketen hätte man dann auch jeweils 8lange und kurze kühler

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh