Wasserkuehlung fuer ca. 100 €

skrebba

Neuling
Halli und vor allem hallo :)

Wie ihr sicherlich unschwer erkennen koennt bin ich neu hier. Ich hoffe einfach mal auf nette und umgaengliche Leute

Derzeit kuehle ich meinen E6750, auf einem Gigabyte P35-DS3 dual, mit einem 'Cooler Master geminII + 2x 120mm Revoltec Luefter'.

Also, wie bereits im Topic genannt bin ich auf der Suche nach einer Wasserkühlung fuer ca. 100 €. Die einzigen Modelle, welche ich bisher gefunden habe waren zum Einen

- 'Thermaltake BigWater 745' und zum Anderen
- '120er Komplettset Eheim Plexi S. 775'

aber vllt. gibt es ja noch andere, evtl. sogar effizientere Modelle.

An Overclocking hatte ich fuer die nahe Zukunft nicht gedacht.

Soo, sonst noch was? Hmm.. Ich glaub das wars'

Achja.. Ich habe vor die Wasserkuehlung primaer fuer die CPU und die GPU zu nutzen. Die Frage ist nun, ob ich die o. g. WaKüs mit z. B. einem Zalman ZM-GWB8800 GTS' kombinieren kann.

Gruss und danke im Voraus,

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mit den komplettsets wirst du nicht glücklich werden. für dein vorhaben solltest du schon einen 240er radiator nehmen.
als cpu-kühler kann ich den zern pq+ empfehlen, gibt es zwar nur noch gebraucht dafür aber sehr günstig, die wasserkühler von zalman sind auch nicht so überragend, für den preis bekommst du was besseres bzw. was gleichwertiges aber günstigeres.
wenn du unter 100€ bleiben willst wirst du um gebrauchte sachen nicht rum kommen. als pumpe kann ich dir eine alphacool 600 stationII empfehlen, für die pumpe brauchst du keinen zusätzlichen agb.
aber ein par euro mehr wirst du schon einplanen müssen, mit 100€ wird das etwas schwierig

Halli und vor allem hallo :)
:wink:

Wie ihr sicherlich unschwer erkennen koennt bin ich neu hier. Ich hoffe einfach mal auf nette und umgaengliche Leute
Dann begrüsse ich dich hier im Forum de Luxx und keine Anbst hier hat es nur umgängliche Leute ;)

- 'Thermaltake BigWater 745' und zum Anderen
- '120er Komplettset Eheim Plexi S. 775'
Also vom Thermaltake würde ich dir abraten, schlechte qualität und wenig gute überzeugene Komponente.
Es gibt hier irgendwo auch schon einen Thread in dem jemand eine Wakü Sucht für 100€, auch dir sei gesagt, spar lieber noch etwas und für 200-300€ gibt es etwas besseres, was auch sicher ist und dich als Neuling nicht enttäuschen wird.

Was ich dir als Wakü Neuling noch auf den Weg geben möchte ist, versuche nicht immer das günstige Produkt zu erwerben oder auf Hersteller zurück greifen die vielleicht in der Lüfterkühlung erfolgreich sind aber im Wakü weniger Erfahrung haben. Ich spreche da Zalman an, er mag mit seiner Lüfter gut sein aber ich bezweifle das er im Wasserkühlungssegment auch so überzeugen kann. Ergo, würde ich den Kühler für deine GTS bei einem anderen Kühlungsspezialisten beziehen.

Kühler ist nicht immer gleich Kühler

ich hab hier schnell mal was zusammengestellt, also unter 100€ keine chance, bei der zusammenstellung musst du nochmal ca.20€ für nen zern pq+ dazu rechnen und den gühler für die gpu vielleicht später kaufen.
sparen könnte man noch an der pumpe wenn man statt der 12V die 230V pumpe nimmt. dafür musst du aber ein extra kabel aus dem gehäuse legen und die pumpe dann jedesmal extra anschalten wenn du den rechner an machst

Zuletzt bearbeitet:
also bei dem set sind zwar keine schlechten komponenten verbaut, aber mit nem single-radiator wirst du nicht glücklich werden da du ja auch noch die gpu mit in den kreislauf haben willst. da macht der single dann schlapp

Da ist halt nur ein Single Radiator dabei, und das ist schon etwas wenig, da wird die Kühlleistung dann nicht so viel besser sein als bei deiner LuKü.
Außerdem sit da die Eheim Pumpe die lord86 gelinkt hat in der günstigeren 230V Version dabei (die Pumpe ist ansonsten identisch, ist halt nur die Steckkarte dabei, mit der sie auf 12V gemoddet wird.). Du kannst auch noch etwas Geld sparen bei dem Set von lord86, indem du die 230V Pumpe nimmst und dieses Ding, um sie an die 12V leitung des Netzteils anzuschliessen:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p96_Hochleistungsrelais-12V-230V.html

Und das, was du oben zusammengebaut hast koennte sowohl CPU als auch GPU effizient kuehlen?

Ja und nein sonst würde es solche Produkte niiht geben. Die andere Sache ist diese, dies ist ein Single Radiator in den "kälteren" Jahreszeiten wird er dein System kühlen können aber wenn es wieder heiss wird im Sommer ist er absolut überfordert sein deine CPU und GPU ordentlich zu kühlen.

Alternative: Lieber etwas grösseren Radiator (Dual oder Tripple) die mit leisen Lüftern bestücken und du hörst nie etwas und der Rechner wird immer zu jeder Zeit gut gekühlt.

Also gut, ich fasse zusammen :)

1. Kein Komplettsystem
2. Waere jmd so nett und wuerde mir dann im Bereich von CIRCA^^ 100 € eine 'gute' WaKü zusammenstellen (CPU + GPU)? Danke schonmal!
3. Ich haette die WaKü gerne komplett intern, extern find ich eher suboptimal

Vllt. ist es ja noch von Relevanz, dass ich einen E6750 und eine GF 8800 GTS 640Mb habe.

Ja.. Das waers' dann soweit, oder?

Danke nochmal u. Gruss,

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich 100€ wird nur CPU gehen, da der billigste GPU Kühler für die 8800 (der zalman) ja selber schon 50€ kostet. die CPU kriegt du für ca. 120€ gekühlt.

Was für ein Gehäuse hast du denn? Davon hängt es ab, welchen Radi du überhaupt intern verbauen kannst.

Dann wuerde ich vorschlagen, dass ich es erstmal bei der CPU-Kuehlung belasse und je nach Ermessen spaeter die GPU mit kuehle. Also sollte man bei der jetzigen Zusammenstellung beachten, dass es auch moeglich sein wird spaeter noch aufzuruesten ;)

Gehaeuse ist ein Thermaltake Soprano DX VE7000BNS.

Hm, bei dem Gehäuse kriegst du eine Triple Radi eigentlich nur in den Boden, und dafür darfst du keine PCI Karten drin haben und der HD Käfig muss weg. Ansonsten geht wohl ein Dual in den Deckel, dann fehlen aber die beiden oberen 5,25" Schächte. (So hab ich es bei meinem Lian Li. Bis jetzt ist nur die CPU gekühlt, aber bald kommt noch ein Triple Radi in den Boden und dann wird auch die Grafikkarte gekühlt)

PCI-Karten habe ich keine drin und der HD Kaefig kann weg. Meine HDD setze ich dann einfach einen Kasten weiter nach oben :)

Den Radiator an die Decke zu heften, finde ich persoenlich eher suboptimal, da warme Luft ja wohlbekanntlich nach oben zieht. Der Radiator wuerde also nur dagegenwirken, oder seh ich das falsch?

So gross ist der "warme Luft steigt nach oben" Effekt nicht, deswegen geht das schon. Es haben ja sehr viele Leute ihren Radi oben drin, die werden sich schonw as dabei gedacht haben^^
Aber einen Triple im Boden halte ich auch für die bessere Lösung, der Magicoo Extreme Triple ist recht günstig udn ganz ordentlich für den Preis:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p478_MagiCool-XTREME-TRIPLE-360-Radiator.html
Wenn du etwas mehr ausgeben willst, dann nimm den Swiftech hier, der kommt bei mir in den Boden:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2699_Swiftech-MCR320-360mm-Radiator.html
Ist der zweitbeste Radi bei normalen Lüfterdrehzahlen (um die 1000 RPM) hinter dem wesentlich teureren Thermochill PA120.3.

Danke, jetzt haette ich den Radiator, aber was ist mit dem Rest? :d

Ich bin wirklich ein Anfaenger auf dem Gebiet WaKü, von daher waere es sehr nett von dir, wuerdest du mir die anderen Komponenten auch auflisten (Ich hab ueberhaupt keine Ahnung was gut und was schlecht ist :/).

Nur leider liegt das Midrange Set ueber meinem eingeplanten Budget :)

Ich bin wirklich ein Anfaenger auf dem Gebiet WaKü, von daher waere es sehr nett von dir, wuerdest du mir die anderen Komponenten auch auflisten
Lies dich doch erstmal ein,! Fang hiermit an:

http://www.meisterkuehler.de/cms/wakue-faq.html

und arbeite dich danach durch den Tread in meiner Sig zu den Links unter Punkt 8 durch. Hinteher dürfttest du in etwas wissen was du brauchst, kannst deine Zusammenstellung hier posten und wir schaun nochmal drüber.

Ohne zumindest theorrethisches Vorwissen ist das ganze aber ein ziemlich sinnvolles Unterfangen.

Im übrigen, wer billig kauft, kauft zweimal. Die meisten die einmal im Wakü Bereich Blut geleckt haben, hören nicht eher auf ehe das Beste verbaut ist. Sieh es einfach als Investition in eine ruhige und Leistungsstarke Zukunft! Die Teile werden nicht alt, das Meiste kannst du auch in 5 Jahren noch verwenden, darum investiert lieber deine 2-300€ und du hast Ruhe.

MIt 100€ würde ich lieber gleich bei einer guten Luftkühlung bleiben oder weiter sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mach ich gerade, danke :)

Gibts vllt ne Pumpe, die ihr mir empfehlen koennte, ~ 30 €?!

Warum musst du die Wakü unbedingt JETZT für 100e kaufe, wobwohl dir alle Leute sagen, daßm du mit etwas zwar mindestens doppelt so teurem, besseren glücklciher wirst? :confused:

Mein Tipp: Mindestens 200 Euro sparen, dann schauen wir weiter. Mit 100 Euro kriegst du sicher was, was für CPU Only reicht, aber viel Freude wirst du damit nicht haben.. sprich.. hohe Wassertemps ==> Warme CPUs ==> Wenig OC und hohe Lautstärke, da die Lüfter viel schaffen müssen. Weiterer Haken an einer 100 Euro WaKü:
Wenn du irgendwann die WaKü erweitern willst, dann reicht das System nicht... ==> Du kaufst im Endeffekt doppelt ein.. du verkaufst mit Verlust das alte Zeug... Spar lieber, kauf nen guten Triple oder Dual Radi, z.b. einen HTSF von Watercool. Kostet zwar 50 Euro usw.. aber bei 200 Euro hast du dann ne Weile Ruhe. Kanns mir glauben.. ALLE die das versucht haben, was du willst, haben im Endeffekt mehr bezahlt, weil sie doppelt kauften. hehe
Bei 100 Euro lernst du die Vorzüge einer WaKü nicht kennen.. gute Temps und leise.. nicht bei solchen Komponenten :)

Also, ich hab mir das jetzt mal auf die Schnell durchgelesen, da ich gerade nicht allzu viel Zeit habe :( Werde mir es aber nachher nochmal in Ruhe zu Gemuete fuehren :)

Ich hab jetzt mal was zusammengestellt, guckt es euch einfach mal an:

-> http://www.abload.de/img/01xk8a.jpg

1. Den blauen Schlauch habe ich passend zu meinen Towerleuchten gewaehlt, reicht die Laenge? (irgendwie steht diese gar nicht dabei :d)

2. Der Radiator war eine Empfehlung von 'Nickel020' - alternativ habe ich mir aber auch noch das Model 'HTF3 360 Triple Core' angesehen, jedoch wird dieses ohne Anschluesse geliefert. Ist es trotz dessen zu empfehlen? Irgendwie sagt er mir optisch eher zu als der Swiftech.

3. Das Konzentrat habe ich aus einem o. g. Angebot uebernommen.

4. Das Kit ebenfalls :)

5. Die Pumpe auf Empfehlung von 'bundymania'. Nur irgendwie scheint mir die Pumpe sehr klein zu sein? Hat diese genug Power? :)

So viel zu meiner kleinen Zusammenstellung.

Da ich die WaKü ja zum kuehlen meiner CPU nutzen moechte, brauche ich noch einen CPU-Kuehler, oder etwa nicht?

Und wie sieht es mit einem Ausgleichsbehaelter aus? Ist sowas von Nöten?

Meinen Rechner betreibe ich derzeit mit einem Seasonic s12 430W vers. 2.0, reicht das aus? Wie viel Watt frisst so eine WaKü im Durchschnitt?

Fragen ueber Fragen..

Ich bedanke mich im Voraus + Gruss,

der Chris

also sicher würde ich kein PUR nehmen. lässt sich mit den aschraubtüllen schlecht anschrauben und ist viel zu steif. -> Innovatek Spez. PVC! und nimm ca 5 Meter. zusätzlich noch das Yate Loon 3 Bundle Lüfter Set. Als CPU Kühler nimm den Nexxos XP.

E: ein agb brauchst du nicht. bzw. ist dieser in der Pumpe integriert.

1. Den blauen Schlauch habe ich passend zu meinen Towerleuchten gewaehlt, reicht die Laenge? (irgendwie steht diese gar nicht dabei )
Tsch den schlauch gegen den deutlich besseren PVC Schlauch in 11/8 aus.

2. Der Radiator war eine Empfehlung von 'Nickel020' - alternativ habe ich mir aber auch noch das Model 'HTF3 360 Triple Core' angesehen, jedoch wird dieses ohne Anschluesse geliefert. Ist es trotz dessen zu empfehlen? Irgendwie sagt er mir optisch eher zu als der Swiftech.
Jeder Radi wird ohne Anschlüsse geliefert. Der Swiftech ist dabei eine sehr gute Wahl.

3. Das Konzentrat habe ich aus einem o. g. Angebot uebernommen.
Gute Wahl!

4. Das Kit ebenfalls
Gegen 11/8 tauschen!

5. Die Pumpe auf Empfehlung von 'bundymania'. Nur irgendwie scheint mir die Pumpe sehr klein zu sein? Hat diese genug Power?
Bundy würde nichts empfehlen was nicht gut ist. :)

Dir fehlen noch:

Lüfter

http://www.aquatuning.de/product_in...n-D12SL-12-3-Fach-Bundle--3xL-fterpaket-.html

Eine Einbaublende

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p852_Blende-Triple--360--Stripes.html

Ein CPU Kühler:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p788_NexXxoS-XP-Sockel-775.html

Und 3 Meter mehr Schlauch.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke! Ich bin jetzt erstmal ein wenig vom Rechner weg. Ich werde mir heute Abend das Tutorial in Ruhe durchlesen und ein vllt ordentliches System zusammenstellen :)

Danke euch allen nochmals bis spaeter ;),

der Chris

@madz warum 3m mehr Schlauch? in seiner Zusammenstellung hat er schon 3m und die reichen. 4m und er hat genug Reserve...

naja würde schon 5-6 m nehmen. das erste mal verschneidet man sich gern. und falls mal das ganze board + HDD usw unter wasser steht und dann mal den schlauch wechseln muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh