Wasserpumpe Auswahl treffen

galaxusIII

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2021
Beiträge
193
Hallo was sind die Kriterien um mir eigenständig eine Pumpe auszusuchen?
Welche Werte muss ich vergleichen bzw ganz genau möchte ich wissen:
Muss ich nur schauen, wie stark die Förderhöhe ist, oder auf was muss geachtet werden?
Es gibt ja einige im Angebot klar ich kann mir eine Rangliste anschauen
aber mchte es ja selbst wissen und entscheiden.
Wie berechne ich denn, wie stark sie sein muss?
Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen :)

Zur info ich besitze ne d5 von Auquacomputer mit gpu cpu kühler 2 internen Radiatoren und ein externen aquacomputer 1260 Radiator. Die Pumpe macht auf Vollgas immer noch 150 Liter Durchfluss was mehr als ausreichend ist. Ab ca 60 Liter Durchfluss hat der Durchfluss fast keine Auswirkung auf die Wassertemperatur (max ca 1 Grad) mehr. Wenn du nicht wie youngtimer nen Keller Radiator hast ist die Förderhöhe aus meiner Sicht egal. Aus meiner Sicht kommen 3 Pumpen in Frage. D5, Laing DDC 3.25 oder Aquastream.

Wobei ddc und D5 die Platzhirsche sind. Die D 5 gibt es von Aquacomputer mit Display und Steuerelektronik was aber kein muss ist. Man kann auch ne normale D5 sich mit PWM holen und wie ein Lüfter Steuern. Der 8auer hat auch mal ein Vergleichsvideo zu beiden Pumpen (ddc und D5) gemacht findest auf youtube. Wobei es am besten ist die Pumpe mit na festen Drehzahl zu fahren welche am leisesten ist.

So lange du kein komplett verwinkeltes Projekt vor hast oder Stockwerke überwinden musst solltest du einfach schauen was zu deinem Geldbeutel passt und wie du die Pumpe am besten unter bekommst einzeln oder als Ausgleichbehälter Pumpen Kombi. Kann die D5 Next von Auquacomputer empfehlen.

Am besten teilst du uns noch mit was du sonst noch vor hast mit deiner Wasserkühlung. Dann kann man noch besser drauf eingehen. Evtl. auch wie viel Platz du hast. Bilder wären optimal.
 
Der 8auer hat auch mal ein Vergleichsvideo zu beiden Pumpen (ddc und D5) gemacht findest auf youtube.
Das Video ist leider dermaßen daneben, dass man sich wirklich fragen muss, ob er den Mist, den er gemessen hat, wirklich selber glaubt...

Zur TE Frage: Wenn du die Leistung von zwei oder mehr Pumpen wirklich vergleichen möchtest, brauchst du die (drehzahlabhängigen) Kennlinie, also die p-q-Kurven. Angegeben in den Datenblättern werden in der Regel nur die Eckdaten max. Druck und max. Fördermenge.

Aufs Minimum heruntergebrochen:

Bei jeder Drehzahl verrichtet eine Pumpe eine bestimmte Arbeit. Diese Arbeit setzt sich aus aufgebautem Druck und gepumptem Volumen zusammen. Pumpt sie ganz frei ohne Widerstand, besteht (fast) die gesamte Arbeit aus Volumen. Hast du unendlichen Widerstand, leistet sie nur noch Druck.

Andererseits entsteht in einem System ohne Durchfluss kein Gegendruck bzw. kein Druckabfall. Je schneller jedoch eine Flüssigkeit durch das System fließt, desto mehr Gegendruck entsteht dabei. Dadurch ergibt sich die Kennlinie des Systems.

Der reelle Arbeitspunkt einer Pumpe bzw. der effektive Durchfluss in einem System liegt daher im Schnittpunkt zwischen Pumpenkennlinie und Systemkennlinie.

Die Bewertung ist also leider nicht ganz trivial und kann nicht einfach auf 1-2 Zahlen heruntergebrochen werden. Auch haben wir die resultierende Lautstärke oder nötige Leistungsaufnahme noch komplett außen vor gelassen. Wenn du aber so interessiert bist, dass du - wie du schreibst - das selbst bewerten können möchtest, dann hast du nun ein paar Informationshappen auf denen du deine Recherche aufbauen.
 
Ich würde die Geräusche der Pumpe bei wenig Drehzahl beachten. Da ist wohl die DDC hochfrequenter als die D5. Die Aquastream brummt eher. Auf 60l/h kommt jede.
Was noch zu beachten ist: Wenn man es leise haben will, muss man bei D5 und DDC einen Deckel aus Metall nehmen. Diese sind wohl in D teils nicht ganz einfach zu bekommen.
 
Bei der D5 schon, die hat AquaComputer mit dem Ultitop ja dauerhaft im Programm.
DDC gibt es ja das Alphacool Top zum selbstentlacken oder eben tatsächlich das Iceman, was man über AliExpress kaufen muss
 
DDC Metall Deckel ist inzwischen schwierig. Oder halt Aliexpress bzw gebraucht. Tauchen ja manchmal im MP auf.
 
Zuallererst solltest du mal die angepinnten Threads ansehen. Da findest du einen Thread, wie du einen Kaufberatungsthread richtig erstellst. Drei Threads zu drei Einzelthemen, die alle die selbe Wakü betreffen, helfen niemandem etwas und gehen nur Leuten auf den Geist.
Hallo was sind die Kriterien um mir eigenständig eine Pumpe auszusuchen?
Das musst du wissen. Außer D5 und DDC gibt es sowieso keine wirkliche Wahl, weil alle anderen Pumpen schlechter als diese beiden sind.
Muss ich nur schauen, wie stark die Förderhöhe ist, oder auf was muss geachtet werden?
Wenn es dir rein um Leistung geht ja. Da spielen aber noch viele andere Dinge mit rein, die man auch berücksichtigen sollte.
Wie berechne ich denn, wie stark sie sein muss?
Gar nicht, weil dazu die Widerstandskennlinien aller Komponenten des Kreislaufs bekannt sein müssten und du eine Entscheidung treffen musst, welchen Durchflussbereich du anstreben willst, um dann anhand einer Pumpenkennlinie eine auszusuchen. Man berechnet nicht. Man stützt sich auf Erfahrungswerte und Vergleichsmessungen. Alles andere wäre zu wissenschaftlich, dass sich der 08/15 Wakü-Bastler damit rumplagen würde.
 
Danke für die Antworten, werde sie später in Ruhe durch gehen. Aber eines gleich vorweg:
Zuallererst solltest du mal die angepinnten Threads ansehen. Da findest du einen Thread, wie du einen Kaufberatungsthread richtig erstellst. Drei Threads zu drei Einzelthemen, die alle die selbe Wakü betreffen, helfen niemandem etwas und gehen nur Leuten auf den Geist.
Mir geht es z.B. auf den Geist, wenn man so wie du von oben herab redet. Zudem ist das keine Kaufberatung, sondern ich frage nur mal, was man aktuell so hat, was möglich ist, erkundige mich nach Möglichkeiten. Es steht noch nichtmal ein Kauf zur Debatte, sondern es dient alles nur der Info-Sammlung. Nur das Case soll aktuell mal gewechselt werden, das kann man meinetwegen auch verschieben den Thread.

Wenn ich dann mal eine Kaufberatung starten sollte, werde ich das erst dann tun, wenn ich vorher schon ein klareres Bild habe. Sarkastische Kommentare stoßen bei mir sauer auf.
Da du ja anscheinend trotz deines hohen Rosses nicht verraten willst, welche "viele andere Dinge" mitreinspielen, "die auch berücksichtigt werden sollten", werte ich deine Antwort einfach mal als pampig ab. Sorry.
 
Zudem ist das keine Kaufberatung, sondern ich frage nur mal, was man aktuell so hat, was möglich ist, erkundige mich nach Möglichkeiten. Es steht noch nichtmal ein Kauf zur Debatte, sondern es dient alles nur der Info-Sammlung.
Dafür gibt's den Quatscher. Oder fasse die Fragen in einem Thread zusammen.
Da du ja anscheinend trotz deines hohen Rosses nicht verraten willst, welche "viele andere Dinge" mitreinspielen, "die auch berücksichtigt werden sollten", werte ich deine Antwort einfach mal als pampig ab. Sorry.
Ok.
Abmessungen bzw. Platzbedarf?
Benötigter Deckel oder ab Werk stand-alone?
Deckel mit Agb?
Auswahl an Deckeln und Zubehör?
Montagemöglichkeiten?
Entkopplungsmöglichkeiten und -bedarf?
Betriebsgeräusch?
Stromversorgung?
Steuerbarkeit?
Verfügbarkeit?
Die fallen mir auf die Schnelle ein.

Da kommst du am Ende bei genau 2 Pumpen raus. Der DDC und der D5.
Die DDC hat einen Haufen schlechter Versionen, wodurch die meisten Leute eine schlechte kaufen, aber die guten Versionen sind über den in den meisten Wasserkühlungen relevanten Bereich der Kennlinie stärker. Zudem ist die Pumpe sehr kompakt und kann mit dem richtigen Zubehör so leise betrieben werden, dass eine D5 sich kaum absetzen kann.
Die D5 hingegen ist einfacher in der Handhabung, hat ab Werk meist das angenehmere Betriebsgeräusch und ist bei ohnehin sehr hohem Durchfluss nochmal stärker. Außerdem ist das Angebot an Deckeln und vor allem Ausgleichsbehältern höher.
 
Das ist schon ein Ton, der mir mehr gefällt, es geht doch. Mit den Infos werde ich mir mal ein paar D5 anschauen am besten dann gleich mit dem AGB und die Deckel durchgehen, was genau da die Unterschiede sind. Danke soweit.
 
machst du auch neue Videos?
ich sehe nur die 4 Jahre alten?
die werde ich aber mal durchklickern, danke
 
Nein, vorerst nicht. Die meisten der Pumpen gibt es aktuell noch zu kaufen, die DDC und D5 Derivate werden quasi unverändert seit mehr als 10 Jahren angeboten
 
alles klar dann schau ich mal fleissig paar videos, habe schon interesante themen entdeckt
 
Egal was du tust: Kauf keine Distro mit Pumpe dran.
Die Vibration / Resonanz durch eine nicht entkoppelte Montage sind die Optik mMn. nicht wert.

Egal ob DDC oder D5: nimm eine mit PWM.

Und auch wenn’s ne D5 Next gibt: nimm ne D5 mit PWM und lieber Sensorik extra.
 
Egal ob DDC oder D5: nimm eine mit PWM.
Würde ich so unterschreiben.

Mit entsprechendem Mainboard kann man die PWM-Versionen auch direkt am Mainboard betreiben und sparst dir die hässlichen Molex Adapter, vorrausgesetzt das MB hat nen 12V 3A Pumpenanschluss.
 
Mit entsprechendem Mainboard kann man die PWM-Versionen
Na, wobei alle „ordentlichen“ Pumpen da ab Werk zweigeteilte Anschlüsse haben:

- PWM 4 Pin für Drehzahl und Steuerung per PWM
- Molex oder SATA für Strom

Alle an einem 4 Pin haben meist die Pumpen mit weniger Leistung.
 
Na, wobei alle „ordentlichen“ Pumpen da ab Werk zweigeteilte Anschlüsse haben:
Stimmt, das muss man dann selber modden. Hab ich bei meinem ITX-System mit ner DDC gemacht, weil ich da nicht noch so ne hässliche Kabelpeitsche drin haben wollte und das Pumpenanschlusskabel auch elend lang war.
 
Ohje blättere gerade bei aqua tuning durch, da gibt es ja viele Zusammenstellungen
Hier mal was gefallen würde, da hätte ich gerne Meinungen

- Aquacomputer Ultitube D5 200 (eventuell pro)
Die gibt es auch mit dieser Next Pumpe dabei, also komplett dann um 215€
ansonsten würde ich D5 PWM nehmen

- Watercool Heatkiller Tube 200 D5
dazu dann eine D5 PWM

-Aquacomputer aqualis Basis für Pumpenadapter 450 ml mit Wassersäuleneffekt und Nanobeschichtung
da würde genau das mit dem Wasserspiel dabei sein

als Pumpe wohl diese hier:
Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal

Bedenken habe ich, weil ich ja RGB dazu will, bei diesem RGBpx Zeug von aqua computer. Da brauche ich wieder Adapter bzw sogar Quadro Steuerung usw
Das möchte ich eigentlich nicht. Wer kann mir sagen, was da die beste Lösung ist, weil mein Board hat ja schon 3-pin Anschlüsse für aRGB.
Watercool leuchtet aber wiederum nicht, oder?

Danke schonmal, es wird langsam konkreter.
Und ich möchte gerne alle Daten anzeigen lassen, am besten kleines LCD Bildschirmchen hinterm Seitenglas.
 
Ohje blättere gerade bei aqua tuning durch, da gibt es ja viele Zusammenstellungen
Hier mal was gefallen würde, da hätte ich gerne Meinungen

- Aquacomputer Ultitube D5 200 (eventuell pro)
Die gibt es auch mit dieser Next Pumpe dabei, also komplett dann um 215€
ansonsten würde ich D5 PWM nehmen

- Watercool Heatkiller Tube 200 D5
dazu dann eine D5 PWM

-Aquacomputer aqualis Basis für Pumpenadapter 450 ml mit Wassersäuleneffekt und Nanobeschichtung
da würde genau das mit dem Wasserspiel dabei sein

als Pumpe wohl diese hier:
Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal

Bedenken habe ich, weil ich ja RGB dazu will, bei diesem RGBpx Zeug von aqua computer. Da brauche ich wieder Adapter bzw sogar Quadro Steuerung usw
Das möchte ich eigentlich nicht. Wer kann mir sagen, was da die beste Lösung ist, weil mein Board hat ja schon 3-pin Anschlüsse für aRGB.
Watercool leuchtet aber wiederum nicht, oder?

Danke schonmal, es wird langsam konkreter.
Und ich möchte gerne alle Daten anzeigen lassen, am besten kleines LCD Bildschirmchen hinterm Seitenglas.

hier hätte ich gerne noch Meinungen zu
 
Beim Umbau auf EPDM und sowieso X570 mit 6900XT hab ich den alten Kram beiseite geschoben und neu angefangen.
Hatte Aqualis mit montierten Next D5 . Das war mit zu laut und hab dann einen Ultitop Messing geholt....dann ist mir ein 2. Über den Weg gelaufen. Und weil es ja da ist, klemmt man RGB an Next D5 mit an.
Im Nachhinein würde ich beim Aqualis (880) und einfache D5, aber wieder die MessingTop nehmen. Falls RGB Thema aufkommt, würde ich doch auf extra Controller setzen.
Bei mir glimmt es aber nur einfarbig und die Tastatur, weil ich beim Zocken im Dunkeln sitze.
Dafür reichte das Asus (das Gaming E hat 3 und 4 Pin RGB) und die Next, um das zu steuern.
Da jetzt irgendwie besondere Farbwechsel mit Rundlauf zu fabrizieren ist mir zu zeitintensiv und würde mich stören.
 
Bin noch immer unentschlossen. Möchte auch nicht 3 Varianten bestellen und dann 2 zurück geben.
zum Thema RGB: habe mehrere a-RGB Anschlüsse, aber bei dem AC RGBpx Zeug braucht man anscheinend den extra Controller.
Möchte ich nicht, habe alles über MSI gesteuert. Würde also dazu greifen, falls keine Einwände kommen:

Ansonsten wird es wohl ein eine D5 mit großem AGB welcher genau mal sehen. Sprudeleffekt lasse ich mal laufen, ansonsten über Steigrohr langsam einfließen, falls zu laut.
 
aber bei dem AC RGBpx Zeug braucht man anscheinend den extra Controller.
Braucht man nicht. ARGB ist im Prinzip immer dasselbe. Nur die Anschlüsse unterscheiden sich, da muss man Adapter kaufen oder basteln. Den richtigen Adapter hast du ja schon gefunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh