Wasserschaden auf Mobo! Hilfe!

Polygon

Enthusiast
Hej Leute,
das ganze ist schon ne Weile her aber jetzt muss ich mich mit meinem Problem mal an euch wenden.
Ich hab hier ein Mobo über das sich, Aufgrund eines Haarisses im Acrylglass Deckel meines CPU-Kühler, Kühlwasser ergossen hat. Eigentlich leitet das Zeug ( Innovatek Protect IP Anwendungsmischung ) ja gar nicht, nur hat sich das Zeug, wohl wegen der erhöhten Temperaturen im Rechner, verdampft und seine festen Bestandteile zurückgelassen. Und die leiten leider ... ist sone Blau-Grüne Masse die etwa die Eigenschaften von ich sage mal Kreide besitzt. Etwas weicher ist das noch. Man bekommts so schon ganz gut ab nur leider ist unter und in den PCI Steckplätzen noch das Zeug und Mechanisch bekommt mans da nicht raus.
Ich wollte nun den chemischen Weg beschreiten und das Zeug rausspülen ... aber womit? Wasser ja wohl kaum, bei dem ganzen Kupfer etc. ... ?

>>> Was kann ich da nehmen? <<<

Weil ich weiß das es an diesem Zeug liegt, die Graka ging auch erst nicht und als ich diese mit der Zahnbürste reinigte lief sie wieder und läuft immernoch.

Danke schon mal für eure Tipps und greez Polygon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit Destilierten wasser ausspülen dann vorsichtig abtrocknen und 2-3 Tage Trockennen lassen dann vorm einbau noch mal ordenlich durch föhnen und Voila sollte wieder wie neu ausehen ;)

Hmmmm wo bekomme ich wirklich gut destiliertes Wasser her, außer mal vom Waküdealer meines Vertrauens?

wwenn der pc aus war dann brauchst du dir keine gedanken machen eben nur trocknen aber restlos .ich würd net mit destielierten wasser abspülen aber das muss jeder selber wissen

Aber bitte auf niedrigster Wärmestufe föhnen. Manche Bauteile mögen die bis zu 80 Grad aus dem Föhn nicht so gerne ;) Das Zeug am besten auch in einem Raum mit konstanter Temperatur trocknen lassen. Also nicht im Schafzimmer oder so.

@Polygon: aus fast jedem Baumarkt...Kanisterweise, das ist ausreichend für jede Wakü !

Naja der Rechner war leider schon an, sonst wüsste ich ja nicht das er nicht mehr geht. Aber das Ausspülen ist meine letzte Rettung, weil die Wasserspure an Kupferkühler und vorallem dieses blaugrüne Zeug sind sehr auffällig, also würde einschicken wohl eh nichts helfen. Werd das Ding morgen mal im Destilierten Wasser Baden!

Selbst gut destilliertes Wasser leitet noch den Strom. Da gibt es nur in hochpräzisen Labors Ausnahmen.

Aber wenn Du das auswäschst und richtig gut trocknest, sollte es keine Überraschungen geben.

Aso ja meint ihr wirklich, dass das Wasser nach 3 Tagen und ich sag mal 30 Minuten Behandlung mit dem Fön aus allen Ritzen usw. raus ist? Hab da etwas Angst vor, weil ist irgendwie komisch Teile seines Rechners zu baden.

Ich habe schon Bilder von Hardware in der Spülmaschine gesehen. Und selbst die sind getrocknet und wieder gelaufen.

Im Zweifelsfall lieber nochmal nen Tag länger warten :)

Ich würds ne Woche trocknen lassen - auch wenns nach 5 Tagen schon trocken sein könnte!

mein gott wir haben 27grad draussen legst den ganzen tag in der sonne zum braten und das machste 3tage lang

1.Baden
2.mit Druckluft das Wasser runterpusten (Ritzen und Spalten) ;)
3.Trocknen lassen

Oki ich werds machen, hab ich grad beschlossen. Eine gute Alternative habe ich eh nicht. Das mit der Druckluft ist ne ganz gute Idee, wer wohl mal zu Conrad fahren und ein paar Flaschen kaufen ... müsste da eh mal wieder hin Kleinkram besorgen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh