Wasserstau im CPU Kühler

Sir_Smoke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2005
Beiträge
791
Ort
Stuttgart
hi,

hab seid kurzem ne Wakü drin,

CPU: (Cuplex Pro)
NB: Flat nb
Radi: Evo 240
pumpe: Eheim 1046
GPU: ehemals AquagraFX (6800gt)
GPU Jetzt:(Heatkiller) (7800GTX)

also jetzt zum Problem,

es war komplett G1/8 8/6mm verbaut, da lief alles super.
Jetzt hab ich aber die neue Graka (mit neuem Kühler) welcher nun 1/4 verschraubungen hat. (also die Größeren)

da ich nur 1 adapter von G1/4 auf 8/6mm bekommen hab, hab ich den schlauch von der CPU zur graka einfach ineinander getseckt und mit kabelbinder gesichert, dicht is alles.
der rest von graka weg usw is alles 8/6, nur von cpu zu graka is 8/6 - 10/8

jetzt hab ich aber in meim cpu kühler zu viel wasser, und zu wenig durchfluss.

liegt das an den versch. schlauchgrößen, oder an dem graka kühler selbst (G14)

ist es überhaupt sinnvoll in ein G1/8 system ein kühler mit G1/4 zu verbauen, oder macht das kein unterschied, wenn die richtigen anschlüsse da sind?
oder sollte man das ganz schnell lassen und ein G1/8 graka kühler kaufen?

hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen!
thx schomal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kaufst Dir für 2 Euro einen G1/4 auf 8/6er Anschluss. Hat jeder Versandhändler^^
Die verschiedenen Anschluss-Größen sind zwar nicht optimal, aber kein Beinbruch.
 
Hi,
also unterschiedliche Schlauchgrößen sollte man normal nicht benutzen.
G1/4" ist vom Druchfluss, besonders bei High Flow Systemen, besser aber wenn du G1/4" und G1/8" benutzt ist das egal. Die Anschlüsse müssen halt zur Schlauchgröße passen und da gibts ja für 8/6er Schlauch für beide Gewinde welche.

MFG Matze
 
holla, das ging aber schnell, ;)

ich hab ja schon einen G1/4 8/6mm anschluss, km hatte nur ein da.

also ist es kein problem, versch. anschlüsse zu verwenden.

das mit den versch. weis ich, aber es ging halt net anders, weil ich mein sys halt brauch ;)

vom wasserfluss macht das im prinzip kein unterschied, ob der kühler G1/4 oder G1/8 Anschlüsse hat!? (evtl zu viel wassergegendruck könnte ich mir vorstellen), dass es sich dann staut, so wie jetzt, aber ich denk das liegt einfach an dem 10/8mm schlauchstück!?

gruß
 
Woran erkennst du, dass sich das Wasser vor dem Kühler "staut"? :hmm:

Der Cuplex Pro bringt auch mit geringen Durchfluss noch ausreichend Kühlleistung. Der Durchfluss darf lediglich eines gewisses Mindestmaß nicht unterschreiten. Den aktuellen Durchflusshype darf man imo getrost als vorübergehendes Phänomen verstehen.
Den zusammen gesteckten Schlauch würde ich allerdings bei Gelegenheit gegen einen weiteren G1/4" zu 8/6 Adapter austauschen. Außer der Optik dient das auch der Sicherheit.
 
der "zusammengesteckte schlauch verschwindet sobald ich ein neuen schraubanschluss hab.

ich erkenne, oder vernute es daran, dass der kühler immer fat voll mit wasser ist (oben Plexiglas drauf),man sieht die blasen drin.

vorher is das wasser über die "feinen Düsen" reingeströmt. und unten wieder raus, er war nicht mal halb voll.

jetzt steigt und sinkt die CPU temp sehr schnell, wenn ich zb was entpacke, und fällt danach auch wieder recht flott, normal sind jetzt grad ~42grad, vorher, als er "leerer" war, waren es ~28

gruß
 
Du hast nicht richtig entlüftet!
Im Kühler darf überhaupt keine Luft sein. Wenn es dumm läuft, kann dir die Kiste überhitzen falls du ihn so weiter betreibst.

Edit:
Erstaunlich, dass du bislang keine Probleme damit hattest. Da sieht man mal wie viel Reserven ein Wakü hat - selbst wenn sie nicht richtig befüllt und entlüftet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
jop das stimmt, hatte echt gute temps ;)

aber ich bekomm die luft ja da net raus, da ich mein gehäuse nicht bewegen kann, is alles teilweise etwas provisorisch, da ich mit dem zerlegen warten will, bis die anschlüsse da sind.

vieleicht stimmt auch was mit meim Kreislauf nicht. mal zur anschauung:

pumpe (unten) -> radi (gehäuse oben) -> CPU -> Graka -> MB -> AB (an der pumpe)

wasserfluss is eigentlich nicht schlecht, soweit ich das am AB erfühlen kann, kann mir die temps nich erklären.

Wassertemp würd ich auf ~25grad schätzen (Fingermessung im AB :d )

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ausgelesenen Temperaturen kann man lediglich als Anhaltspunkt verstehen. Jedes Board ist da anders und Abweichunngen von den realen Temps um 10°C sind keine Seltenheit.

Der Kreislauf ist soweit in Ordnung. Wichtig ist sowieso nur, dass der AGB direkt vorm Pumpeneinlass sitzt. Die Reihenfolge der anderen Komponenten ist im Rahmen der Messgenauigkeit egal, da sich die Temperatur im Kreislauf nach kurzer Laufzeit im gesamten Kreislauf fast konstant einschwingt.

Es ist im Übrigen nicht ratsam ständig mit den Fingern ins Wasser zu langen. Dafür gibt es Temperatursensoren welche übrigens im Schnitt deutlich genauer sind als Boardsensoren für die Hardware. Wenn du keinen ausreichend "giftigen" Wasserzusatz benutzt, musst du dich sonst in ein paar Monaten nicht über schleimige "biologische Substanzen" in deinem Kreislauf wundern.

Zum Entlüften muss das System manchmal ein wenig gekippt werden und die Pumpe mehrmals ein und ausgeschaltet werden. Je nach Pumpe kann das auch mal ganz schön dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun is der "adapter schlauch auch geschichte, die G1/4 8/6mm Anschlüsse sind dran.

Aber ich habe immernoch das Gleiche Phenomän.

hier mal die idle temps:

GPU@heatkiller: ~40Grad,
NB: ~34Grad
CPU @CuplexPro (Voll mit Wasser, ohne Luft ~40

Starte ich nun Prime, springt die temp auf ~52 schlagartig hoch, und pendelt sich bei 60-62Grad ein.

Da war meine LuKü im welten besser!

wie ist das möglich, WLP ist die Silver 5, hab ich auch nochmals dünn aufgetragen. daran liegts also auch nicht.

Lüft is nichtmehr im system, alles raus.

Das Wasser ist schätzungsweise 21Grad kalt, also nicht warm oder so.

hab keine anleitung, wie man den Cuplex richtig befestigt, hab das folgendermasen gemacht:

Sockelhalterung ab, schrauben von hinten duch die löcher, Cuplex drauf, Plastikunterlegscheibe, Feder und Spnnmutter aufgeschraubt bis ca noch ein Blatt Papier zwischen die Windungen der Feder passt zugedreht.

ist das so richtig?

edit: habe die anleitung bei Aquacomputer durcheglesen, die schreiben, dass der Abfluss seitlich erfolgen sollte, bei mir ist der Kühlerabfluss unten, möglich wäre auch, ihn oben anzubringen, seitlich is es nicht möglich, wegen den Boardhalterungen.

hat jemand den Cuplex Pro auf DFI Expert?

habt ihr ne idee, ich weis nicht weiter!

edit2:

hab mir mal das video tut hier angeschaut:

http://www.youtube.com/watch?v=wYzEWiYxF5o

da bauen die den Auslass noch oben, dass erd ich @home mal versuchen, evtl. schafft das ja abhilfe.


gruß


thx
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich aber in meim cpu kühler zu viel wasser, und zu wenig durchfluss.


Wie kann man zu viel Wasser in einem Wasserkuehler haben? :hhm:

Sockelhalterung ab, schrauben von hinten duch die löcher, Cuplex drauf, Plastikunterlegscheibe, Feder und Spnnmutter aufgeschraubt bis ca noch ein Blatt Papier zwischen die Windungen der Feder passt zugedreht.

ist das so richtig?

Hoert sich fast nach zu viel an.

Ach btw, geschaezte Wassertemp ist fuern P*p*, und 21°C ist wahrscheinlich gut untertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
so nachdem ein paar tage pause war, (hatte im betrieb ein schlauch abgerissen)

und ich mein gehäuse samt soundkarte geflutet hab, geht alles wieder, nur soundkarte und NT defekt, aber wozu hat man n 2tes da :d

hier mal n screen nach ner std. TF2.



alles eigentlich ok, nur die CPU, beim zocken waren es 60Grad.

ich bekomm das ding einfach nicht kalt, graka kalt, NB kalt, aber cpu bei idle ~40grad last ~60grad.

luft is raus, hab den auslass nach oben gemacht (kühler gedreht) und die luft is wunderbar raus, d.h. an luft im sys kanns net liegen.

WLP auch nochmal erneuert und geschaut, das alles schön aufliegt.


ich werd daraus net schlau. könnt ihr mir helfen?

thx
 
also wenn das wasser so klat ist stimt was nicht mit dem wärmeübergang von cpu zu wassser

prüf mal ob der heatspreader der cpu und der kühler boden plan sind!
hat der kühler vielleicht ne markierung IN OUT!
 
also wenn das wasser so klat ist stimt was nicht mit dem wärmeübergang von cpu zu wassser

anders kanns auch ned sein.

hat jemand evtl. n vergleichbaren prozz, der mir sagen kann, mas "normale" temps wären!?

der cuplex pro hat zwar keine IN / OUT markierung, aber bei ihm is es klar, in der mitte wird das wasser direkt eingespritzt und oben is dann der out.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh