Wassertemp zu hoch?

Mad-Eye

Neuling
Hi,

erstmal mein sys

e6600@3.6GHz@1.4125V
Sapphire x1950xt
Asus P5B-Deluxe
4x1GB GSkill 4-4-4-12

Wakü:

Eheim1250
HTF3 Triple Standart
Nexxos XP
EK Water Blocks EK-FCX1800/1900 - ATI
MB Alphacool SNB-A Silver Northbridge
MIPS Asus P5N32-SLI/P5B/Striker Mosfet Freezer

Meine Temps liegen bei 32°C bei Idle (100% CPu Last weil ich boinc laufen hab)

und wenn ich spiel bei bis zu 40°C

Zimmertemp is etwa 22°C.

Sind die Temps zu hoch? Weil

1. hab ich gehört alles ab 40°C schadet der Pumpe doch sehr
2. meine CPU Temps sind etwa bei 58°C bei Prime

Würde ein 120er Radi abhilfe schaffen oder sind die Temps noch ok?

Danke schonmal für die Hilfe

Mad-Eye

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Wassertemp ist zwar nicht die Beste (unter Last), aber noch im annehmbaren Bereich und die CPU idle/Last Temp ist für die eingestellten Werte gut, zumal Du viele Kühler eingebunden hast !

Vom Kauf eines weiteren Radis würde ich absehen, dürfte wenig bringen.

Wie krieg ich sonst meine temps runter?
Loonies raus und was besseres rein?

peebee hatte bisher - wie Du - den HTF3 und NexXxos Kühler und auch das Board unter wasser - heute hat er nen Thermochill Triple + Apogee GTX Kühler bekommen und testet in den nächsten Tagen ob und wie viel es bringt - das Ergebnis würde ich erstmal abwarten.

Viele Alternativen zum eh schon sehr guten HTF3 haste ja eh nicht, da wäre nur der TC besser, oder nen "gut bestückter" Mora und eben möglichst noch nen besseren CPU Kühler dabei, im GTX Sammelthread hatte afaik mal jemand von 4-5° Verbesserung zum NexXxos berichtet, ich weiss allerdings nicht mehr genau , ob das auf nem 6600er war, oder einer Quad-CPU :hmm:

Erstmal 1000 Dank für die schnelle Antwort

Meinst du den Swiftech Apogee GTX?

Und meinst du es würde viel bringen die Loonies gegen bessere (z.B. 120mm SilenX iXtrema Pro 14dBa) zu tauschen?

Und bundy da du dich ja recht gut auskennst nutz ich des grad mal aus ich such auch ne neue Pumoe da ich des 50 Herz Brummen der Pumpe nich weg bekomm!
Hab mir da auch schon diverse Threads durchgelesen aber die meisten Laing kommen von der Förderleistung ja net wirklich an die Eheim 1250.

Kannst mir da was Empfehlen?

ja den Kühler meine ich.

Die Lüfter würde ich keinesfalls wechseln, mit den Loonies bist Du super bedient ! Die überteuerten SilenX werden Dir keine besseren Temps bringen !

Wegen der Pumpe: Da gibts nen Netz-Filter gegen das typische Brummen, den Du quasi "einschleifen" kannst, nen Link habe ich da aber gerade nicht parat sry - per google wirst Du sicher fündig.

wenn es eine neue werden soll: die Laing mit Pro Deckel (Plexi) die reicht für nahezu alle Wakü Vorhaben aus ! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Die Gummimischung ist bissel zu hart, mit nem Stück Schaumstoff dürfest Du da bessere Ergebnisse erzielen, oder die Pumpe hängend betreiben -> schau mal im Eheim Sammelthread, da sind viele gute Lösungen zum Thema Entkopplung vorhanden.

ich habe seid 1h auch ein termochill120.3 drinn und der is der hammer habe noch mal 3°C CPU TEMP GEFUNDEN 21°C raumtemp ,wassertemp 22°C und beim zocken muss ich noch gucken habe eine halbe stunde 3d06 laufen lassen

ich habe seid 1h auch ein termochill120.3 drinn und der is der hammer habe noch mal 3°C CPU TEMP GEFUNDEN 21°C raumtemp ,wassertemp 22°C und beim zocken muss ich noch gucken habe eine halbe stunde 3d06 laufen lassen

Also 1K Unterschied ist nicht möglich, ausser du hast den PC eben erst eingeschalten. Habe noch keine Wakü gesehen, die Idle weniger als 3-5K wärmeres Wasser hatte als die Lufttemp (geschweige denn mit 3dMark).
Somit hast du wohl einen Auslesefehler ;)

-Mete

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh