Wassertemperatur 40°C+

sh4q

Enthusiast
Heyho zusammen:

Ich habe derzeit folgendes am Laufen:

CPU: Q9550 @3,4GHZ 1,225V (EK Supreme)
GTX 280 @ standard (EK GTX 280 Wasserkühler + Backplate)
TFX Changer 360 mit 3x Yate Loon @1200rpm
EK Waterblocks 150mm ausgleichsbehälter
und Aquastream XT ultra

DIe Temps von meiner CPU und der Graka sind ideal (CPU 40°C @last und Graka 46°C/42°C/40°C @last, jedoch steigt bei einer Vollauslastung meine Wassertemp bis an die 40°C was meiner Meinung eindeutig zu hoch ist. Das ganze Wakü system ist in einem CM Cosmos S eingebaut, der Radiator ist im Gehäuse und die Lüfter saugen die warme luft nach oben raus.

Woran kann die hohe Wassertemp liegen? Wird der TFX Changer mit den komponenten nicht fertig? Ist noch luft im System? (Habe meiner Meinung nach gut entlüftet, gibt es eine möglichkeit herauszufinden ob noch luft im system ist?)

Bitte um Hilfe und Danke im Vorraus

Gruß sh4q

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hohe wassertemp kann eigentlich nur am luft im radi liegen.
musst ma das case bei laufender pumpe so drehen das die anshclüsse ganz oben sind und dann schütteln.

im übrigen denk ma drüber nach ob es sein kann das deine cpu und dan wasser 40°C heiß werden ;)

edit: es könnte allerdings auch nochn nen verstopfter kühler oder nen knick im schlauch sein

das die cpu und das wasser fast gleich warm sind, irritiert mich selbst.
Gestern Abend hatte ich bei prime95 + furmark etwa 39°C Wassertemp und die Cores lagen zwischen 39-42°C, denk also mal nicht, dass die Kühler verstopft sind. Werde heute Abend, dass gehäuse mal aufn kopf stellen, und schauen ob noch luft drin ist.

Danke schonmal für die Hilfe.

Und der TFX reicht für die Komponenten aus, oder?

ja der tfc isn sehr guter radi
der sollte das ohne probleme pakcne besonders wenn ide lüfter schon so schnell drehen.
falls das entöüften nciht hilft würd ich mal den sensor der AS mitm fieberthermometer überprüfen.
evtl ist der ja einfach falsch kalibriert, denn das so wohl CPU als auch Graka so niedrige Werte auslesen wenn das Wasser wirklich 40°C hat is auch komisch

Zuletzt bearbeitet:
Kannst mal mit einem Fieberthermomether die Wassertemp messen. Ich vermute sehr stark, dass die 40° Wassertemp falsch sind.

Mit welchem Prog wird die Coretemp ausgelesen?
Gehe einfach aml von einem Auslesefehler dieses Werts aus.

Habe selbst einen Triple TFC + 4870X2 + E4300 am laufen.
Abwärme dürfte mit deinem System vergleichbar sein... 4870x2 n bisserl mehr CPU dfür n bisserl weniger...

Mein Wasser wird auch ~40°C warm. Meine Coretemps liegen bei rund 60°C.

Drum die Frage welches Proggie zum Auslesen genutzt wurde und wie ist TJmax eingestellt?

bin leider noch nicht daheim, deshalb kann ich das entlüften noch nicht testen.
Die Coretemps dürften aber stimmen: ich hab ja den q9550 E0
ausgelesen mit Everest, CoreTemp und Realtemp (Realtemps sind sogar noch niedriger)...mir macht halt die wassertemp angst...werd auch heut abend noch mit nem fieberthermometer rangehen.

Radiator ist im Gehäuse und die Lüfter saugen die warme luft nach oben raus

Na dann ist klar, warum du so hohe Wassertemps hast. Wenn du mit warmer Gehäuseluft den Radi kühlen willst, kommst du auf hohe Temps. Lass mal kalte Luft von draußen ansaugen, sollte gehörig was bringen.
Du solltest auch immer deine Lufttemperatur im Zimmer und auch am besten im Gehäuse mit angeben, vielleicht sitzt du ja auch bei mollig warmen 26° im Wohnzimmer, dann hast du freilich auch höhere Temps.

Die Coretemps kannst du wohl vergessen, die stimmen nie im Leben. 15K zum Wasser hast du mindestens, alles andere sind einfach Auslesefehler.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich Wassertemps um die 40°C nicht weiter bedenklich, wenn man entsprechend brutzelnde Komponenten unter Wasser gesetzt hat.

Ich habe meinen XEON X3370 @4050MHz, zwei 8800Ultra's, den nForce 790i und die Spannungswandler unter Wasser und da kann's schon mal mollig warm werden. Idle sind es so ~38-40°C CPU und 34-36°C Wasser (je nach Raumtemp). Unter Last steigt das dann auf ~60°C CPU und ~40°C Wasser.

Letztendlich deutet eine hohe Wassertemp nicht immer auf Luft im Kreislauf hin - solange das Delta zur CPU oder den anderen Komponenten im vernünftigen Rahmen liegt. Das kann auch ein Zeichen für eine gute Leistung eines Kühlers sein. Ich kenne allerdings noch keinen CPU-Kühler, der so effizient arbeitet, dass die CPU-Temp unter/gleich der Wassertemp liegt ;)

Hast Du mal probiert mit CoreTemp lediglich das Delta zur Tjunction max Temp anzeigen zu lassen anstatt der (geschätzten) absoluten Werte?

Zuletzt bearbeitet:
Der TFC mag keine hohen Lüftergeschwindigkeiten, bei mir laufen die Lufis mit max 900upm

Mess nochmal die Wassertemp und dann sehen wir weiter, zweimal 40° glaube ich nicht

@ Max
grundsätzlich mag das stimmen
aber dennoch ist es geschmackssache in welche richtung man die luft befördert.
"gehörig was bringen" wird es nämlich nicht immer, denn das hängt sehr stark von der restlichen case belüftung ab.

ich für meinen teil entlüfte das case auch über den radi.

aber wie gesagt in irgendeinem sensor wird der wurm sein

Wenn du mit warmer Luft aus dem Gehäuse kühlst, wirst du immer etwas schlechtere Wassertemps haben, quasi 1:1 zur wärmeren Luft schlechtere Wassertemps. Ok, was gehörig ist, muß jeder selbst wissen. Wenn du aber z.B. mit 27°C warmer Luft aus dem im Gehäuse kühlst, wirst du nie 30°C Wasser erreichen.

Allerdings soll er wirklich erstmal mit die genaue Wassertemp messen, um den Sensor zu prüfen, am besten auch die Temp im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das Cosmos S und lüfte den Raddi mit Frischluft, denke dass es hier um min 2-3° Wassertemp. geht

siehe sig, wasser idle 28° wasser vollpowerlast 39°, vollkommen normal, brauchst halt mehr radipower oder deltalüfter :P hab das gleiche wie du und komponenten bleiben kühl und silent, also solls halt 39° haben mein gott

so, habe gestern verzweifelt versucht, das system noch irgendwie zu entlüften, habe die loonies auf 900 upm runtergeregelt, und siehe da:

Klick mich!

Es schien doch so, als wäre noch irgendwo luft drin gewesen.
Bei dem gestrigen auslesen der coretemp schien es wohl fehler gegeben zu haben.

Ich denke mit dem Ergebnis kann ich zufrieden sein.

Danke für eure Hilfe

CPU 40°C @last und Graka 46°C/42°C/40°C @last, jedoch steigt bei einer Vollauslastung meine Wassertemp bis an die 40°C

erklär mir mal bitte wie ein Quad OC unter last wassertemp erreichen kann ;)

also meine Vermutung ist, dass sowohl wassertemp sensor net richtig kalibriert und CPU Temp net richtig ausgelesen ist / TJMax net stimmt...

@ Aurel
haste den rest des threads gelesen? ;)

@TE
ist denn was an luft ausem radi gekommen?
müsste man ja im schlauch gesehen haben

hat es auch sicherlich nicht ;)
sonst nix verändert? o0

nein. sonst hab ich nichts gemacht, als die lüfter runterzuregeln

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh