Wassertemperatur senken

Deluxxfreak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
97
Ort
nähe Frankfurt
Kann man die Temperatur des fließenden Wassers in einem Wasserkühlkreislauf eigentlich optimieren, sprich senken? Würde mich mal interessieren.

Mit Eis, o.ä. ist nichts zu machen, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man die Temperatur des fließenden Wassers in einem Wasserkühlkreislauf eigentlich optimieren, sprich senken? Würde mich mal interessieren.

Mit Eis, o.ä. ist nichts zu machen, oder?

Du kannst es ja mal versuchen, indem Du den Schlauch länger machst und dann in Eiswasser einzulegen. Glaube aber kaum, dass sich das lohnt^^...
Ein Chiller bringt da sicher mehr.
mfg
Gipse
 
Die gängigste Methode ist hier ein Durchlaufkühler von Aquamedic. Damit kannst du die Wassertemperatur auf bis zu 4° senken.
 
senken der wassertemperatur geht mit normalen mitteln eben nur bis knapp über raumtemperatur. mit einem oder mehreren radis sollte es auch grundsätzlich keine probleme geben.

wenn du unter raumtemperatur willst, dann bleibt eigentlich nur ein chiller. damit kriegst du dann aber wieder probleme hinsichtlich der unterbringung, der stromkosten und der lautstärke. unter 10-15 grad wassertemp würde ich auch eh nicht gehen, da du sonst probleme mit kondenswasser kriegst.

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 10-15° geht nur mit ausreichender Isolierung aller Schläuche und Kühler, wie genau weiss ich allerdings auch nicht.
 
wieso mit einem recht großen agb und ne mänge eiswürfel, da geht doch was :banana: :banana: :banana:

aber natrülich nichts für den dauerbetrieb...

zum benchen oder kurzzeitiges oc'n
 
wieso mit einem recht großen agb und ne mänge eiswürfel, da geht doch was :banana: :banana: :banana:

aber natrülich nichts für den dauerbetrieb...

zum benchen oder kurzzeitiges oc'n

bei +35°C wassertemperatur werden sich die eiswürfel nicht wirklich lange halten....

meine idee:

einen sehr grossen AB mittels schnelltrennkupplungen verwenden. das teil dann über nacht in den kühlschrank. und vor werwendung noch mit destilierten eisblöcken auffüllen. :bigok:

dann gibts aber sicher kondenswasser :shot:
 
wieso mit einem recht großen agb und ne mänge eiswürfel, da geht doch was :banana: :banana: :banana:

aber natrülich nichts für den dauerbetrieb...

zum benchen oder kurzzeitiges oc'n

Darf man einfach Eiswürfel oder crushed Eiswürfel in den Ausgleichsbehälter einfüllen? (auch wenn es nur sehr kurzzeitig etwas bringt)

Wenn man dies öfters macht, erhöht sich dann doch die Wassermenge.
Und die Eiswürfel bestehen wohl nicht aus destilliertem Wasser.
 
das ist doch alles blödsinn und nichts für den dauerbetrieb. dieser "recht große AB aus dem kühlschrank" ist genauso in kurzer zeit pup-warm wie eiswürfelwasser.

wenn ihr wirklich benchen wollt, dann besorgt euch einen behälter für den cpu-sockel und nutzt trockeneis o.ä. das bringt dann auch wirklich was.

gruß klasse
 
Gut, Trockeneis kühlt wirklich extrem, das ist wohl war.

War sowieso nur eine Verständnisfrage, mit der normalen Wasserkühlung bin ich vorest sicherlich allerbestens bedient! ;)
 
Klinke mich hier auch ein und würde mich über Ideen freuen.
Chiller geht nicht (Freundin erhängt mich).

Bei über 30° tagsüber und nicht viel weniger nachts isses aber blöd, wenn ich doch mal kurz benchen will.

Eiswürfel waren auch meine erste Idee.
Eine Art dieser Gel-Packs um den Agb gewickelt wäre meine zweite Idee.

Ich möchte auch nicht auf 15° runter, nur ein paar Grad wären in der momentanen Lage schon sehr viel. :fresse:
Gibt es hierzu wirklich keine andren Ideen?

btw.: wir entsorgen vermutlich dieses WE zwei alte kühlschränke, wenn da einer was brauchen kann dann bitte schreien per pn! standort siehe unter avatar.
 
ja es geht mit viel geschick auch viel zu machen. nur muss man auch die folgen wie kondenswasser dann überschauen. also muss ein mittelweg her.

ein interessantes experiment hab ich mal mit einer eismaschine als AB gesehen. das war zum benchen ganz gut geeignet, aber es ist eine richtige eismaschine notwendig. also keine mit akkupack zum einfrieren.

übrigens wird es bald wieder etwas kühler.

gruß klasse
 
Mich persönlich hat der letzte Winter ja entäuscht. Ich hatte mir so knackige 10-15 Minusgrade zum benchen gewünscht, Fenster auf, Jacke an und die Vcore hoch. :d
 
übrigens wird es bald wieder etwas kühler.

gruß klasse

Das will ich hoffen.
Bei 28° schläft es sich auch schlecht.
Aber bis es wieder interessante Temps zum benchen gibt dauerts wohl noch.

Eismaschine ist ja witzig, da hätt ich gerne nen link zum lesen ;)
So ein Titan wär schon das einfachste, aber (abgesehn vom Geld) gehts wirklich nicht... dann flieg ich raus :rolleyes:
 
das ist doch alles blödsinn und nichts für den dauerbetrieb. dieser "recht große AB aus dem kühlschrank" ist genauso in kurzer zeit pup-warm wie eiswürfelwasser.

wenn ihr wirklich benchen wollt, dann besorgt euch einen behälter für den cpu-sockel und nutzt trockeneis o.ä. das bringt dann auch wirklich was.

gruß klasse

ich rede ja nicht davon 2 eiswürfel in deinen kleinen agb zu packen, sondern meine z. B. einen eimer oder eine recht große schüssel. dann kauft man sich gerade an der tanke so en sack eiswürfel und haut alle in den eimer, dazu ne pumpe rein und jetzt sag mir mal nicht das du auch bei 30°C+ damit nicht min. ne halbe stunde benchen kannst.

ok, was jetzt das d-ice kostet weis ich nicht aber nur um mal was schnell zu benchen mit ein kühler baun/kaufen und dan noch d-ice... das ist nichts für mich, :d da bleib ich lieber bei meinen eiswürfel für 1€

btw.: wir entsorgen vermutlich dieses WE zwei alte kühlschränke, wenn da einer was brauchen kann dann bitte schreien per pn! standort siehe unter avatar.

angeblich kann man die sache mit kühlschrank sowieso vergessen, da er nicht dafür gemacht (ausgelegt) wurde, dass er soviel wärme abtranzportiert. Er soll ja nur sachen auf eine temperatur halten, nicht irgendwas kühlen.
darum soll er auch nicht lange halten und recht schnell kaput gehn. (da er einfach dauerhaft arbeiten muss und das nicht verkraftet. du kennst es ja bestimmt, dein kühlschrank brummt ja auch nicht 24h/7t die woche :) )
 
Habt ihr schon mal überlegt dem Radi für kurze Zeit "unter die Arme zu greifen"?

zB 1. Idee
Eine normale Sprtitzflasche (um Pflanzen mit Wasser zu bestäuben) benutzen um den Kühler feucht (nicht nass) zu machen. Die Verdunstungskälte würde dafür sorgen, dass der Radi unter Raumtemperatur kommen könnte. Hab ich selbst nie ausprobiert, könnte das aber dennoch testen, weil meine Radi/Lüfter-Kombination Luft von aussen ansaugt. Jedoch Vorsicht! Wenn Wasser auf die elektronischen Bauteile kommt, kann es zum Kurzschluß kommen und die Teile können dauerhaft beschädigt werden.

zB 2. Idee
Bei Dragrennen sieht man manchmal, dass die Autos mit einem Stoß aus dem Feuerlöscher gegen den Kühler mit kalter Ansaugluft versorgt werden. So etwas ließe sich vielleicht auch auf diese Fragestellung anwenden. Dazu bräuchte man einen Feuerlöscher mit Kohlendioxid. Auch hier wieder ein Vorsicht! Kohlenstoffdioxid ist bei hohen Konzentrationen gesundheitsschädlich!

zB 3. Idee
Vielleicht mit Bordmitteln am leichtesten zu probieren: Den Radi in ein "Eisbad" legen. Wer sowieso einen externen Radi hat, kann ja mal die Lüfter abmachen und den Radi in einen Eimer mit Eiswasser legen. Sollte Wasser sein, damit die Kälte auch in alle Ecken kommt und Eis sorgt dafür, dass das Wasser kalt ist. Noch besser ist es dann natürlich, wenn das Wasser im Eimer sich bewegt, damit auch ein guter Wärmetausch stattfindet.

OK, an dieser Stellen noch mal der Hinweis: Jeder der in Anlehnung an meine Ideen einen Test startet handelt auf eigene Gefahr. Ich bin weder Experte noch sind diese Ideen durchdacht. Es ist ein reines "Brain-Storming" - eine hypothetische Spinnerei sozusagen!
:rolleyes:
 
zB 3. Idee
Vielleicht mit Bordmitteln am leichtesten zu probieren: Den Radi in ein "Eisbad" legen. Wer sowieso einen externen Radi hat, kann ja mal die Lüfter abmachen und den Radi in einen Eimer mit Eiswasser legen. Sollte Wasser sein, damit die Kälte auch in alle Ecken kommt und Eis sorgt dafür, dass das Wasser kalt ist. Noch besser ist es dann natürlich, wenn das Wasser im Eimer sich bewegt, damit auch ein guter Wärmetausch stattfindet.

1. was sind Bordmitteln?
2. also ich glaube nicht das du ein besseres ergebniss erziehlst wenn du nur dein radi in eiswasser legst (bestimmt schlechter), anstatt eiswasser im agb :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dann würde ich auch keine eiswürfel in den AB legen. die dinger werden schnell schmelzen und das wasser geht nicht wieder raus. dann muss man wieder den AB leeren und neu entlüften.

da würde ich vorschlagen man nimmt eine große schüssel und stellt dort den AB oder eine weitere kleinere schale rein. die kleine schale nutzt man dann als AB und rings herum in der großen schale kommen dann die eiswürfel.
idealerweise ist die große schale aus plastik und die kleine schale aus metall.

das hat den vorteil das sich keine ablagerungen im kreislauf bilden. eiswürfel sind ja nicht besonders sauber. macht man damit zuviel rum, dann hat man einen haufen dreck drin. weiterhin kann man das wasser (ehemals eiswürfel) aus der großen schale ablassen ohne den kreislauf zu öffnen.

gruß klasse
 
Man kann natuerlich auch mit Peltierelementen arbeiten...gibt zwar auch wieder nen saftigen Stromverbrauch und extra Luefter, aber wenn die Frau so empfindlich auf die Vibrationen vom Titan Chiller reagiert... :xmas:

Die Kaltseite des Peltiers kann man dann z.B. ueber nen 2. CPU-Kuehler in den Kreislauf einbringen, der dann das durchlaufende Wasser kuehlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dann würde ich auch keine eiswürfel in den AB legen. die dinger werden schnell schmelzen und das wasser geht nicht wieder raus. dann muss man wieder den AB leeren und neu entlüften.

da würde ich vorschlagen man nimmt eine große schüssel und stellt dort den AB oder eine weitere kleinere schale rein. die kleine schale nutzt man dann als AB und rings herum in der großen schale kommen dann die eiswürfel.
idealerweise ist die große schale aus plastik und die kleine schale aus metall.

das hat den vorteil das sich keine ablagerungen im kreislauf bilden. eiswürfel sind ja nicht besonders sauber. macht man damit zuviel rum, dann hat man einen haufen dreck drin. weiterhin kann man das wasser (ehemals eiswürfel) aus der großen schale ablassen ohne den kreislauf zu öffnen.

gruß klasse

naja wie schon gesagt wenn man mit eiswürfel arbeitet dan brauch man ein eimer oder schüssel (ein normaler agb is da nix). auserdem sind doch die eiswürfel zum "essen" gedacht also können die ja mal nicht so schmutzig sein oder (also die von der tanke z. B.)? und das wasser muss man ja danach so oder so ablassen damit man wieder destiliertes wasser+wasserzusatz in einem geschlossenen kreislauf hat!

und zum theama nur den radi bzw. das wasser irgendwie mit eis (zwei schüsseln) kühlen, finde ich nicht so toll. ok es ist besser als nichts :haha: . aber ich denke mal das die temps bei z. B. einem radi im eis wasser bestimmt nicht so gut sind als wenn man die eiswürfl direkt reinpackt.
ok wenn man das öfters macht hat man bestimmt nicht immer lust auf diese aktionen (da is die idee mit einfach den radi mal in eis wasser legen finde ich ganz gut) aber ich rede ja nur vom kurzzeitigen benchen :teufel: darum brauch man immer das maximum :drool: :drool:

E: @Doctorweir: nur so nebenbei :) wenn man eine wakü hat und will z. B. das pelltier nur im sommer zuschalten (bzw. wenns zu war im zimmer wird) bei wieviel W müsste man dann ansetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. was sind Bordmitteln?
2. also ich glaube nicht das du ein besseres ergebniss erziehlst wenn du nur dein radi in eiswasser legst (bestimmt schlechter), anstatt eiswasser im agb :d

1. Bordmittel sind die Mittel die man "an Bord" hat. Das ist umgangssprachlich und kommt tatsächlich aus der Seefahrt, weil die mit dem auskommen mußten, was sie dabei hatten. So erklärt sich das auch ... Mittel die man dabei hat, zur Hand hat oder an die man leicht heran kommen kann.

2. Es ging mir nicht primär um kältere Temperaturen, sondern um Machbarkeit.
Eiswasser im AGB bringt ettliche Probleme mit sich:
  • Volumen (das Eis führt dem Kreislauf Wasser hinzu)
  • Verschmutzung (nicht umsonst nimmt man destilliertes Wasser in die WaKü)
  • Dauerhaftigkeit (wie lange wirkt sich die Kühlung aus?)
fallen mir ganz spontan ein.
Das Eiswasser im Eimer in dem der Radi ist, hält (und kühlt) sicher länger als das Eis im AGB und länger denke ich da an mehrere Minuten anstatt nur ein paar Sekunden.

Zum Thema allgemein:

Man könnte das Thema Verschmutzung lösen, indem man destilliertes Wasser einfriert und dann benutzt.

Etwas anderes als den Radi zu kühlen halte ich für Unsinn, denn der Radi hat genau die Aufgabe Wärme abzuführen - alle anderen Komponenten sind dafür nicht ausgelegt (Schläuche oder AGB).

Die von mir angesprochene Idee wäre wohl die einfachste Variante, wenn man tatsächlich Eis zur Kühlung benutzen wollte.

Wenn sich die Wassertemperatur (weil man im AGB Eis hat) auch nur kurzzeitig senkt wird es sicherlich bei den warmen Außentemperaturen zur Bildung von Kondenswasser kommen, welches zu einem Kurzschluß in der Elektronik führen könnte.

Testet doch einfach mal 30-40°C warmes Wasser (Badewanne, Waschbecken, Kochtopf) und werft einen Satz Eiswürfel rein, dann beobachtet das Thermometer und stoppt die Zeit die die Eiswürfel brauchen bis sie sich aufgelöst haben. Das kann man mit Bordmitteln machen und muß auch nicht so viel basteln und vor allem gefährdet keine Teile...

edit:
Wenn man unbedingt Eis im AGB nehmen will, dann sollte man tatsächlich einen Eimer mit Eiswasser benutzen und den Radi ganz rauslassen, denn der ist dann überflüssig, weil man seine komplette Kühlung über den AGB bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Madz:
Mich persönlich hat der letzte Winter ja entäuscht. Ich hatte mir so knackige 10-15 Minusgrade zum benchen gewünscht, Fenster auf, Jacke an und die Vcore hoch.

Das hab ich im winter mal gemacht, raumtemp. von ca. 5° wassertemp. um die 10°

Warum den immer abg und eiswasser? Vlt. wurdes auch schon gesagt (hab den thread nicht ganz gelesen) aber nimm doch einfach ein eimer mit eiswasser und häng den radi (natürlich ohne lüfter ;) ) rein.
 
der meinung bin ich auch
der agb hat viel zu wenig kühlfläche

was ist denn mit öl das länger inner gefrieftruhe war?
und dann den radi samt lüfter rein?

das mit radiator und eiswasser ist für mich persönlich noch die beste idee :)
 
öl ist zu zähflüssig. dann lieber eine 1:1 oder 1:2 mischung kühlerfrostschutz.

gruß klasse
 
öl ist zu zähflüssig. dann lieber eine 1:1 oder 1:2 mischung kühlerfrostschutz.

Es ging darum den Radi (von außen) zu kühlen - dafür war die Flüssigkeit gedacht... siehe Post von etplayer da brauchst du keinen Frostschutz oder glaubst Du ein paar Eiswürfell im Wassereimer frieren gleich den Eimer ein?
:d

Meint Ihr, Ihr erfindet das Rad neu oder revolutioniert die PC-Kühlung
Natürlich nicht, ich seh das eher als (Gedanken-)Sport an.
Wozu hast Du am Auto oder am Motorrad Lachgaseinspritzung? Das bringt auf Dauer auch nichts, weil es nur ein paar Sekunden mehr Schub gibt. Trotzdem gibt es sie... "Jux & Dollerei" ist das!
:haha:
 
Geht doch nicht ums neue Rad, sondern darum, für einen kurzfristigen test jetzt im Sommer mal die Temps zumindest leicht zu senken und nicht, um Rekorde aufzustellen.
Die Idee mit dem Peltier ist mir heute auch gekommen, vielleicht informier ich mich da mal näher.

Ausserdem kam mir noch Gedanke, ob man nicht so eine aktiv gekühlte Kühltbox missbrauchen könnte?

Ich bitte, mich auch nicht falsch zu sehen, ich halte mich nicht für irgendeinen Idioten, sondern ich sehe das ganze recht nüchtern.
Aber sich da gedanklich etwas zu bemühen finde ich doch ok. ;)

Auf jeden Fall werde ich meinen Dualradi jetzt erstmal aufstocken/austauschen, vielleicht bringt mir das auch schon minimal was.
Wie gesagt bei 30° Raum kann halt das Wasser einfach nicht kühl bleiben.
 
Die Sache ist eher das solche Threads so alle 3 Wochen immer wieder auftauchen und bei keinem einzigen ist jemals was sinnvolles bei rausgekommen, daher warscheinlich die große Skepsis einiger. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh