Wassertemperatur senken

Die Sache ist eher das solche Threads so alle 3 Wochen immer wieder auftauchen und bei keinem einzigen ist jemals was sinnvolles bei rausgekommen, daher warscheinlich die große Skepsis einiger. :)

Welche ich auch vollkommen teile :)
Also da hast du sicher absolut Recht.

Ich behaupte ja auch nicht, dass ich sowas machen werde, mich interessierte jetzt nur mal, ob da schon mal wer was gebaut hat.
So ne Idee ist eben im Kopf schnell mal da, sich dann näher damit zu beschäftigen bringt dann meistens wieder Probleme mit sich und man lässt es lieber.
Eigentlich sollte ich eh lieber auf Prüfungen lernen, aber wer hat da schon Bock dazu...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Peltier ist nicht schlecht, den Titan Amanda hatte ich eine zeitlang verbaut und der arbeitet ja mit diesem Prinzip. Man sollte aber beachten, dass der Amanda 50W spitze gesaugt hat und dass zwar eine Fläche extrem kalt wird und somit nützlich ist, aber die andere Fläche dafür auch extrem heiß wird und somit einen sehr starken Luftkühler erfordert (was entsprechend Lärm produziert). An die WaKü hängen macht in diesem Fall ja keinen Sinn...
Außerdem hat auch die Peltiertechnik seine Tücken was Kondenswasser und damit eine Gefahr für´s System betrifft, nicht umsonst gibt es die fertigen Peltierkühler noch nicht so lange auf dem Markt (Titan Amanda und Mac´s)


@Flying:

Greets! Solltest du aber lieber... (lernen)
 
Ja, das ist nunmal das Peltier Prinzip, anders gehts ja nicht mit der Erzeugung der Kälte.
Hab von dem Gerät gerade das erste Mal gehört, liest sich aber lustig! Nur würd ich mir das so nicht einbauen denke ich.
Peltier scheidet auch eher generell aus, für so nen kurzen test erscheint mir das auch zu aufwändig.

OT: Ja klar, werd schon lernen. Musste heute meine letzte Präsentation halten, heute abend gibt es den reset im Kopf und ab morgen wird gelernt (versprochen) ;)
 
wenn die alle paar Wochen auftauchen, scheint das doch immer wieder interessant zu sein ...
 
so mir is eben noch ne beknackte idee eingefallen, und zwar könnte man den radi mit eis-spray einsprühen :fresse:
 
lol, ich hätte bitte 20mal wartner :lol:

is sicher lustig.

bei dem eisspray is wieder die frage wie der radi das findet und obendrein hat man da lüfter dran, die möglichst trocken bleiben sollen...

ich hab noch einen kühlschrank für den schrott dastehn, vielleicht schau ich doch mal ob da was geeignetes drin ist :fresse:
 
Wie wärs mit einem Kühlturm? Verdunstendes Wasser kühlt ja ganz gut. Gibt sicher auch ein schönes Tropenklima im zimmer :). Die idee gibts ja schon lange.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Windchill

Rein theoretisch müsste der Windchill - Effekt bei Thermochill und Watercool Radis zum tragen kommen können.
Da diese sehr Luftströmungsoptimiert sind muß die Windgeschwindigkeit nur groß genug sein.

In der Technik wird das Windchill Prinzip auch verwendet, um an brisanten Stellen Minusgrade zu erzeugen. Besondes gut macht sich dabei CO2, wobei es auch mit normaler Luft möglich ist. Das Gas strömt dabei aus einer Düse mit extrem hoher Geschwindigkeit auf die zu kühlende Stelle.

Jedenfalls müsste man mal ein paar 120 mm Lüfter aus der Industie, die mit 220 V laufen auf entsprechene Radis schrauben und schauen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was wohl passieren wird ist , dass man glaubt neben einer Turbine zu sitzten, weil die Dinger so nen Krach machen...
Sie haben ja keinen Festen Punkt zum Kühlen , weil die Luft auch wenn sie extrem beschleunigt wird ja einfach zwischen den Lamellen durchgeht...

GRuß Alex
 
Windchill ist doch einfach die kühlung wegen verdunstung?
 
Speziell Windchill bezieht sich laut Erklärung von Wikipedia (Link weiter oben) hauptsächlich auf den Unterschied zwischen gefühlter Temperatur und tatsächlicher Temperatur. Es beschleunigt eine Angleichung der Körpertemperatur an die Aussentemperatur und ist wohl auch hauptsächlich auf den Menschlichen Körper und hauptsächlich auf Temperaturen von unter Null Grad.

Der Effekt ist aber das, was man so oder so mit einem Radiator und davor montierten Lüftern hat.

Meine Idee (siehe Beitrag weiter vorne) mit einem Wasserzerstäuber den Effekt zu unterstützen zielt auch direkt in diese Richtung...
 
In der Technik wird das Windchill Prinzip auch verwendet, um an brisanten Stellen Minusgrade zu erzeugen. Besondes gut macht sich dabei CO2, wobei es auch mit normaler Luft möglich ist. Das Gas strömt dabei aus einer Düse mit extrem hoher Geschwindigkeit auf die zu kühlende Stelle.

Das ist aber was anderes, das Gas kühl sich ab weil es expandiert nach dem verlassen der Düse. Aiaik funktionieren z.b. Kühlschränke nach dem Prinzip.

Auf wiki steht: "...sowie der damit einhergehenden Erhöhung der Verdunstungsrate hervorgerufen". Also z.b. Feuchtigkeit die auf der Haut verdunstet und so Wärme abführt. Darum fühlt es sich kälter an.

Man müsste also, wie von Baraka gesagt, den Radi nass machen. Womit wir wieder beim Kühlturm wären :)
 
Ihr habt Recht, hat mit Windchill nix zu tun.
Der Kühleffekt bei der Düse ist die schlagartige Expansion des Gases, was im näheren Umfeld auch ein Vakuum zu Folge hat. Dieser krasse Gegensatz zwischen Überdruck u. Unterdruck erzeugt einen massiven Energieentzug an der Stelle, falls ich das richtig verstanden habe.
Wenn jetzt ein Lüfter imstande wäre genügend Windgeschwindigkeit zu erzeugen, dann müsste entlang der Lamellen ein Unterdruck und zwischen den Lamellen ein Überduck entstehen.
Im Grunde das Prinzip wie bei einer Tragfläche.:eek: Was weiß ich:fresse:
 
Ihr habt Recht, hat mit Windchill nix zu tun.
Der Kühleffekt bei der Düse ist die schlagartige Expansion des Gases, was im näheren Umfeld auch ein Vakuum zu Folge hat. Dieser krasse Gegensatz zwischen Überdruck u. Unterdruck erzeugt einen massiven Energieentzug an der Stelle, falls ich das richtig verstanden habe.
Wenn jetzt ein Lüfter imstande wäre genügend Windgeschwindigkeit zu erzeugen, dann müsste entlang der Lamellen ein Unterdruck und zwischen den Lamellen ein Überduck entstehen.
Im Grunde das Prinzip wie bei einer Tragfläche.:eek: Was weiß ich:fresse:

Wie wärs mit einem Mini Kühlschrank?
Also denn AB da rein stecken....

Mystic-Car
 
Ein Minikühlschrank führt nicht genug Wärmeenergie ab. Zudem nicht für Dauerbetrieb geeignet. Besser wäre da eine Kühltruhe mit min. 1/4PS Kompressorleistung - besser mehr.

Wer im Sommer eh ein Klimagerät betreibt, kann seinen Radi vor den Luftauslass schnallen. Das hab ich letzten Sommer so gemacht mit meinem Mora 2 Pro. Ergebnis war ca. 10°C Wasser OHNE Kondensat unter Last :d
 
Ein Minikühlschrank führt nicht genug Wärmeenergie ab. Zudem nicht für Dauerbetrieb geeignet. Besser wäre da eine Kühltruhe mit min. 1/4PS Kompressorleistung - besser mehr.

Wer im Sommer eh ein Klimagerät betreibt, kann seinen Radi vor den Luftauslass schnallen. Das hab ich letzten Sommer so gemacht mit meinem Mora 2 Pro. Ergebnis war ca. 10°C Wasser OHNE Kondensat unter Last :d

Beim Kühlschrank stimme ich Snoopy voll zu. Die sind auf Dauerkühlung nicht ausgelegt. Im Sommer soll man den ja auch immer so schnell es geht zu machen (Gefrierschrank sowieso).

Zum Klimagerät kann ich nur sagen: alle Klimageräte oder auch Klimaanlagen fürs Büro die ich gesehen, bzw. kennen gelernt habe, waren super laut!
Aber das wäre natürlich eine Möglichkeit...
 
ich hätte einen passiven radi von innovatek. da sollte das mit den eiswasser funktionieren. aber was will du eigentlich alles kühlen? wohne auch in einer dachwohnung mit 29 - 31 grad und die cpu temp ist gerade mal 4 grad über normal vollast 52 statt 48 grad.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh